Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich lese gerade...


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

J.R.R. Tolkien - Die Kinder Hurins

Vollständige Langfassung der bekannten Episode aus dem Silmarillion. Aus Fragmenten zu einem vollständigen Roman zusammengestellt von Christopher Tolkien. Gegenüber der Silmarillion- Kurzfassung hat die Tragödie im Roman wesentlich mehr epische Entfaltungskraft, gegenüber der unvollständigen "Nachrichten aus Mittelerde"- Fassung ist sie zusammenhängender, lesbarer und kraftvoller, weil sie nicht durch klaffende Handlungslücken zerrissen wird.

Die Handlung spielt sechstausend Jahre vor dem "Herrn der Ringe": Der gefallene Erzengel Morgoth hat die jahrhundertelange Belagerung seiner Festung durchbrochen, die gesammelten Heere der Elben und Menschen im Handstreich vernichtet und nebenbei den stolzen Helden Hurin eingekerkert und mitsamt seiner Familie verflucht. Jetzt breitet der dunkle Herrscher ohne größeren Widerstand seine Herrschaft über den ganzen Kontinent aus. Sein wichtigster Diener in jener Zeit ist der von ihm gezüchtete Drache Glaurung, der es dank seiner Körper- und Zauberkraft allein mit ganzen Heeren aufnehmen kann. Die Überlebenden verschanzen sich in ihren letzten Festungen und setzen ihre verzweifelten Hoffnungen auf die dereinst prophezeihte Rückkehr der unsterblichen Valar, Morgoths Geschwister.

In dieser trostlosen Zeit von Hunger und Entbehrungen wächst Hurins Sohn Turin auf, der gefürchtetste Kämpfer der freien Menschen. Nicht bereit zum passiven Verstecken und Ausharren, schlägt er statt dessen bei jeder sich bietenden Gelegenheit gnadenlos zurück. Von Morgoth verflucht, ist er einerseits sein erbittertster Feind, andererseits spielen seine Pläne und Taten am Ende aber immer in Morgoths Hände, und er bringt unbeabsichtigt Leid, Tod und Vernichtung über jeden, der ihn liebt - eingeschlossen seine eigene Schwester. Im verzweifelten Versuch, seinem Schicksal zu entrinnen, muss sich Turin schließlich allein dem Drachen Glaurung stellen... aber auch dieser Kampf rettet am Ende weder die, die er liebt, noch ihn selbst.

Es ist ein wahrgewordener Traum aller Tolkienfans, dass die traurigste Geschichte aus dem ersten Zeitalter Mittelerdes jetzt endlich als vollständiger Roman vorliegt. Auch wenn die knapp 300 Seiten natürlich dem "Herrn der Ringe" keine Konkurrenz machen - es nährt die Hoffnung, dass auch die beiden anderen "großen Geschichten" aus dem ersten Zeitalter eines Tages in vollständiger Romanfassung vorgelegt werden können, nämlich "Beren und Luthien" und der "Fall Gondolins". Auch wenn es vielleicht wieder viele Jahre dauert, bis die unzähligen fragmentarischen Fassungen aus dem Nachlass des Altmeisters gesichtet, editiert und zusammengefügt sind... mit Geduld, Akribie, Mut und etwas dichterischer Freiheit muss das doch eines Tages zu schaffen sein.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zwei meiner Weihnachtsgeschenke:

Lexikon der Rechtsirrtümer und Neues Lexikon der Rechtsirrtümer von Ralf Höcker. "Aufreißen der Verpackung verpflichtet zum Kauf" und "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen" (bei Gewinnspielen) sind da nur die Spitze des Eisbergs. Einfach empfehlenswert für Hobby-Juristen.

41834C50NDL._AA240_.jpg210FA59E9JL._AA180_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Im Moment lese ich ein wenig quer, deshalb gleich 3 Bücher in dieser Auflistung:

Ein englischer Redakteur als Auslandskorrespondent in Deutschland beschreibt seine Erlebnisse bei den Teutonen. Und irgendwie kommt es alles wieder aufs Thema Hitler. Sehr amüsant geschrieben das Ganze. :rolleyes:

Ich scheine bei diesem wirklich klasse und witzig geschriebenen Buch ein Fehlerexemplar erwischt zu haben. Auf dem Cover steht Walter Moers, aber vielleicht ist es ja nur ein Künstername des eigentlichen Autors Hildegunst von Mythenmetz. :rolleyes:

Schlussendlich liegt die Geschichte komplett als einzelnes Buch vor, aber ich muss sagen, dass der Lesefluss nicht annährend so flüssig ist wie bei Der Herr der Ringe.

Das gleiche Gefühl hatte ich aber auch schon beim Silmarillion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hildgunst von Mythenmetz - Ensel und Grete

Ich scheine bei diesem wirklich klasse und witzig geschriebenen Buch ein Fehlerexemplar erwischt zu haben. Auf dem Cover steht Walter Moers, aber vielleicht ist es ja nur ein Künstername des eigentlichen Autors Hildegunst von Mythenmetz. :D

Ich hatte auch so ein Fehlerexemplar. Sehr ärgerlich :rolleyes:;)

J.R.R. Tolkien - Die Kinder Húrins

Schlussendlich liegt die Geschichte komplett als einzelnes Buch vor, aber ich muss sagen, dass der Lesefluss nicht annährend so flüssig ist wie bei Der Herr der Ringe.

Das gleiche Gefühl hatte ich aber auch schon beim Silmarillion.

Die Kinder Hurins liegt vom Lesefluss her zwischen dem episch ausufernden HdR und den knappen Zusammenfassungen ganzer Zeitalter im Silmarillion. Ist bislang die dritte und IMHO eindeutig beste Version der Story - die fragmentarische Fassung aus den Nachrichten aus Mittelerde hat mir nie wirklich behagt. Die aktuelle Romanfassung find ich perfekt. :rolleyes:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tad Williams - Der Blumenkrieg

Nachdem ich die Drachenbeinthron- Saga vor einigen Jahren trotz ihrer offensichtlichen Tolkienbezüge sehr genossen habe... nachdem ich auch Otherland veschlungen habe... jetzt ist der Blumenkrieg als Taschenbuch erschienen. Verstörenderweise kommt der Protagonist gleich am Beginn des Romans von einer relaxten Hobby- Bandprobe nach Hause, wo er seine Verlobte nach einer Fehlgeburt blutüberströmt vorfindet. Schock! Weiter bin ich noch nicht.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast iLLumination
@ iLLumination

Da bin ich auf dein Urteil gespannt. Mich hat ja der Fremde, in seinem religiösen Wahn mehr abgeschreckt, als die Technofaschisten in ihrem Machbarkeitswahn.

ja, also ich denke beide parteien sind nicht erstrebenswert! die einen sind sozusagen die extrem aufgeklärten (sex am laufenden band, glück durch normung und soma) und der andere der extrem unaufgeklärte (sex sei etwas schmutziges, viel zu religiös im sinne von verständnislos und ignorant). ich fands auch heftig, wie der indianer dann lenina versprügelt mit seiner geißel :)#

ist aber ne interesante idee vom autor den reservaten nicht einen normal aufgeklärten sein zu lassen, sondern einen religiösen fanatiker, dessen benehmen doch oft mittelalterlich wirkt. dann hat er wieder gute momente, z.b. wo er das soma aus dem fenster wirft. udn die menschen unabhängig machen will.

so. gestern oder vorgestern hab cih mir bei amazon diese 3 bücher bestellt, die ich jetzt so mal ablesen werde. auf der arbeit und zu hause.

213J69V9KVL._AA136_.jpg

51064B1AWRL._SS500_.jpg

31VZA2GC8AL._AA180_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iLLumination

Was mich am "Fremden" so fasziniert hat, und was man bei vielen religiösen Menschen findet, ist der Anspruch den Menschen die Freiheit bringen zu wollen, aber gleichzeitig unfähig zu sein, das eigene Verhalten zu reflektieren.

Der Wahn, im Besitz einer absoluten Wahrheit zu sein, macht sie unfähig ihr Tun zu hinterfragen. Beide Seiten sind natürlich meilenweit von jeglicher Aufklärung entfernt, denn auch die sexuelle Freizügigkeit der Technofaschisten, ist ja nur ein Dogma dem man sich beugen muß.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Endlich hab ich mir das Buch von meiner Schwester abgeluchst...und holla die Waldfee, das kracht ja gleich von Anfang an nur so los...Spannung ist auf jeden Fall vorhanden; zwar habe ich net mehr alle Sachen aus Band 6, die hier auch angesprochen werden, im Kopf, aber das Reinfruchsen ist beiweitem net so schwierig. Hab jetzt etwa 250 Seiten hinter mir und freue mich sehr auf weiteren, spannenden und actiongeladenen Lesestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
@iLLumination

Was mich am "Fremden" so fasziniert hat, und was man bei vielen religiösen Menschen findet, ist der Anspruch den Menschen die Freiheit bringen zu wollen, aber gleichzeitig unfähig zu sein, das eigene Verhalten zu reflektieren.

Der Wahn, im Besitz einer absoluten Wahrheit zu sein, macht sie unfähig ihr Tun zu hinterfragen. Beide Seiten sind natürlich meilenweit von jeglicher Aufklärung entfernt, denn auch die sexuelle Freizügigkeit der Technofaschisten, ist ja nur ein Dogma dem man sich beugen muß.:)

stimmt, sehr gut erkannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung