Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harry Potter 4 ab 16?????


...
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gehört 12-Jährige dürfen den Film nur in Begleitung der Eltern sehen...es soll ne Art Thriller-Fantasy sein...

Da verwechselt du was. So eine Regelung gibt es nur für Filme mit FSK12. Soll heißen, dass unter 12-Jährige in Begleitung ihrer Eltern solche Filme sehen dürfen. Ist ungefähr das Gleiche, wie bei den Amis mit der PG-13 Regelung.

Für FSK16 Filme gibt es so eine Regelung nicht.

Zum Film:

Harry Potter und der Feuerkelch hat eine Freigabe ab 12 Jahren bekommen. Teil 3 war auch schon ab 12 und das zurecht, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Der zweite Teil war schon hart an der Grenze, was ja zu dieser Schnippelei der FSK geführt hat.
Eine immer wieder gerne auftauchende Fehlformation. ;) Die FSK hat den Film nicht geschnitten, sondern Warner. Die FSK hätte Teil 2 auch mit 12 Jahren durchgehen lassen, was Warner wohl aber etliche Einbußen wg. fehlender junger Zuschauer gekostet hätte. Da hat der Verleih lieber einige Minuten geschnitten (z.B. bei der peitschenden Weide, den Spinnen und besonders in den Baselisken-Szenen am Ende) und somit eine Freigabe ab 6 erreicht. Unsere DVD ist auch geschnitten - ebenso wird die geschnittene Fassung im Dezember im ZDF laufen. Die DVD aus der Schweiz ist allerdings ungerschnitten. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Dennoch ist die FSK ein Sauhaufen...
Nö, das kann ich absolut nicht sagen. Die hat durchaus ihren Zweck und wenn man älter wird und selber Kinder hat, denkt man bestimmt anders drüber. :) Eine solche Richtlinie muss man haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu Stefan und nicht vergessen FSK heißt "freiwillige Selbstkontrolle"!

Freiwillig für die Filmfirmen.

Ohne Prüfung ist der Film dann ab 18 Jahre.

Es liegt also im Sinne des Studios einen Film prüfen zu lassen, was dann auch mal mit Schnitten, aus purer Geldgier, endet (siehe "Harry Potter and the Chamber of Secrets").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das kann ich absolut nicht sagen. Die hat durchaus ihren Zweck und wenn man älter wird und selber Kinder hat, denkt man bestimmt anders drüber. :) Eine solche Richtlinie muss man haben.

Klar der Grundgedanke ist richtig, nur sind einige Entscheidungen der FSK mehr als zweifelhaft. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber die Freigabe für z.B. SLEEPY HOLLOW (ab 12) oder WAS FRAUEN WOLLEN (ab 6) kann ich absolut nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVENT HORIZON ab 16 Jahren freizugeben ist auch recht gewagt. Dafür enthält der Film wirklich derben Splatter und verstörende Visions- bzw. Traumsequenzen.

Und (vergleichbar) harmlose Streifen wie Peter Jacksons THE FRIGHTENERS erhalten dagegen eine FSK-18-Einstufung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Über Was Frauen wollen kann ich nichts sagen, nie gesehen. Aber Sleepy Hollow ist auch so ein Fall, wo der Verleih (Constantin) in einer Szene lieber eine Kürzung gemacht hat (in der Szene mit dem Kind unterm Fussboden) als den Film gleich, wie von der FSK im ersten Schritt empfohlen, ab 16 ins Kino zu bringen. So wurde geschnitten und der Film war im Kino ab 12. Die DVD ist - im Gegensatz zu Warners Harry Potter - dann aber ungeschnitten und ab 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Und (vergleichbar) harmlose Streifen wie Peter Jacksons THE FRIGHTENERS erhalten dagegen eine FSK-18-Einstufung... :)
Hier geht es aber im Grunde um ein Paar, was gezielt und aus Freude tötet. Immer ein großes BuhBuh! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Was Frauen wollen kann ich nichts sagen, nie gesehen. Aber Sleepy Hollow ist auch so ein Fall, wo der Verleih (Constantin) in einer Szene lieber eine Kürzung gemacht hat (in der Szene mit dem Kind unterm Fussboden) als den Film gleich, wie von der FSK im ersten Schritt empfohlen, ab 16 ins Kino zu bringen. So wurde geschnitten und der Film war im Kino ab 12. Die DVD ist - im Gegensatz zu Warners Harry Potter - dann aber ungeschnitten und ab 16.

Dabei ist anzumerken, dass der Film geschnitten wurde als er schon eine Zeit lang lief.

Ich hab damals im Kino die ungeschnittene Fassung gesehen und im Nachhinein erfahren das mittlerweile die geschnittene lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung