Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Board prognostiziert... Diesmal: US-Präsidentschaftswahl 2012


Souchak
 Teilen

US-Präsidentschaftswahl 2012  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich glaube, die Wahl endet...

    • ...mit einem imposanten, sehr deutlichen Erfolg für Barack Obama
    • ...mit einem knappen Sieg des Amtsinhabers
    • ...mit einer langen Zitterpartie, die am Ende Obama gewinnt
    • ...mit einer langen Zitterpartie, die am Ende Romney gewinnt
      0
    • ...mit einem knappen Sieg des Herausforderers
      0
    • ...mit einem imposanten, sehr deutlichen Erfolg für Mitt Romney
      0


Empfohlene Beiträge

post-4661-0-01702200-1352144518.jpg

In ca. 36 Stunden wissen wir mehr, bis dahin bitte ich um Stimmabgaben auf dem Board und kurze Kommentare.

Es geht dabei nicht um Inhalte oder wer das höchste Amt der USA verdient hätte, sondern eine persönliche Einschätzung des zu erwartenden Endergebnisses. Ob das sich auf jahrzehntelanges Studium oder vage Bauchgefühle stützt, ist völlig schnurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf "knappen Sieg des Amtsinhabers" .. Was auch meine Hoffnung sagt (ich mag Obama, sehr symathischer Kerl)... Und mein Bauchgefühl. In den Umfragen liegen sie zwar relativ gleich auf, mit knappem Vorsprung für Obama... Doch nach Bush Jr. sollten die USA erstmal genug haben, von so einem Typen (Romney).

Und ich hätt Angst jemanden zu wählen, der sich vor ein paar Wochen öffentlich darüber beschwerte, dass es in Flugzeugen keine Fenster zum Öffnen gibt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA hat Romney ja eine ganz andere Position und ganz andere Probleme: Nach vier Jahren Dämonisierung des Amtsinhabers als Nazi-Moslem-Kommunist, der nicht mal Amerikaner ist, liegt ein Großteil von Mitts Chancen darin, nicht Barack Obama zu sein. Andererseits nagt des Romneys Hang zu abrupten politischen Kehrtwenden, aber auch sein Verhältnis zum Geld fortgesetzt an der Glaubwürdigkeit.

Für Obama wird es eher knapp werden, glaube ich. Aber das sollte gerade noch zu schaffen sein. Und dann gibt es vielleicht eine zweite Amtszeit, die die idealistischen Versprechen vor der ersten einlösen. Oder wenigstens mit Elan und Entschlossenheit versuchen, doch noch etwas anzuschieben. Denn die Bilanz von Barack Obama ist - republikanische Blockade-Politik hin, Versuche, "über-parteiliche Kompromisse" zu finden, um das tief gespaltene Land wieder zu "einen und zu heilen" her - bisher eher sch... schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro wird das ein feiner Sieg von Obama. Und sollte es doch knapp werden, dann nur weil ihre Auszählmaschinen nicht die selbe Hightech besitzen wie ihre Kampfmaschinen.

Insgesamt muss ich aber auch mal sagen, dass es natürlich immer sehr schwer ist, es von hier aus zu beobachten. Laut Umfrage würden in Deutschland über 70% für Obama stimmen, aber ich schätze mal, dass die meisten da ja sehr rosarot gefärbt an die Sache herangehen. (Selbst bei unseren Bundestagswahlen können doch die meisten Wähler nicht nen Appell von nem Ei unterscheiden).

Und unsere Medien haben erst jüngst damit angefangen, einen etwas weiteren Blick zu gewähren.

Die Bilanz von Obama lässt sich sehen. Es ist ohnehin schwierig, eine Bilanz für ein 0,3 Milliarden Einwohner Land nach vier Jahren zu ziehen. Immerhin geht es bei Bundespolitik nicht darum, per Ortsvereinbeschluss ne Schaukel vorm Kegelclub zu bauen. Von daher: die Tendenzen stimmen, wenn auch Obama sich natürlich dem allgemeinem Sog der Politik nicht entziehen konnte.

Tatsächlich aber - so mein Gefühl und was ich mitbekommen habe - hat Romney einmal zu oft die, wir machen es genau 180 Grad in die andere Richtung Karte gespielt. Das scheint mir zu offensichtlich, weshalb ich von keinem knappen Rennen ausgehen. Zudem kommt, dass zuletzt ja die ein oder andere wirtschaftlich positive Aussicht prognostiziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Zu meiner Stimme bei der Abstimmung sei gesagt, dass ich natürlich nicht von einem 70 zu 30 Ergebnis ausgehe. Aber schon deutlich, sodass es eben keine knappe Zitterpartie ist.

P.S. Da wurden aber noch ein paar Kandidaten vergessen. ;) (Was leider im Wahlkampf selbst auch ein großes Problem ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich davor hüten, Obama über den grünen Klee zu loben. Seine Bilanz fällt bei weitem nicht sonderlich rosig aus, insbesondere was die Wirtschaftspolitik angeht. Die Konjunktur in den USA ist zwar nicht mehr sooooo schlecht, aber vieles davon haben sich die USA halt über Schulden erkauft. Die haben da drüben mehr Schulden als die gesamte EU. Doch man muss ihm wenigstens zugute halten, dass er bereits zu Beginn seiner Amtszeit sagte, vier Jahren seien zu wenig, um alle Baustellen zu beackern, und seine erste Amtsperiode könne nur die Basis legen für die weitere Entwicklung. Das ist kommunikativ natürlich äußerst geschickt, aber auch realistisch.

Viel schwerer wiegen einige Maßnahmen von ihm in Sachen Krieg gegen den Terror und Menschenrechte. Ok, die USA sind noch im Nahen Osten. Wer hat damit gerechnet, dass sich das in nur vier Jahren ändert? Allerdings hat er ein Gesetz verabschiedet, wonach terrorverdächtige Ausländer auf unbestimmte Zeit festgesetzt, ja beinahe "verschleppt" werden können, wenn sie als Gefahr für die Nation erscheinen. Wie hieß es so schön in der SZ? "Guantanamo für immer". Auch darf man nicht vergessen, dass Obama für die Todesstrafe ist - zwar nur in besonders schweren Fällen, aber richtiger wird diese Strafe dadurch nicht. Vom Träger des Friedensnobelpreises darf man wohl mehr erwarten.

Mein persönliches Problem ist nur: Die Republikaner kommen für mich auf keinen Fall in Frage. Romney halte ich dabei gar nicht mal so sehr für das Problem, es ist vielmehr sein designierter Vize, der mir Sorgen bereitet. Das Duo hielte ich für gefährlicher als den bekloppten Bush, und der hat ja außen- wie innenpolitisch schon genug Mist gebaut. Insofern ist Obama immer noch die bessere Alternative, und ich würde ihn wirklich gerne wiedergewählt sehen. Vielleicht bietet ihm eine zweite Amtszeit auch mehr Möglichkeiten, das Begonnene weiterzuführen.

Und ich hätt Angst jemanden zu wählen, der sich vor ein paar Wochen öffentlich darüber beschwerte, dass es in Flugzeugen keine Fenster zum Öffnen gibt.. ;)

Das ist übrigens ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass die deutschen Medien parteiisch berichten, wenn es um die Präsidentenfrage geht. Wenn man sich die Berichterstattung und Kommentierung hier in Deutschland anschaut, kriegen wir ein sehr verzerrtes Bild von dem, was da drüben passiert. Die Sache mit dem Flugzeugfenster war ein Gag in einer Rede Romneys, hier wurde es aber nur zu gerne für bare Münze genommen. Glaubt man denn wirklich, dass Romney als der Depp, als der er dargestellt wird, wirklich so erfolgreich hätte sein können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist der Wahlausgang, Aldrdge?

Das kann ich schlecht sagen - ist das, was ich mit dem Traktat ausdrücken wollte. Ich hoffe auf Obama, aber ich weiß, dass das Bild in den USA ein anderes ist. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem ich mich nicht festlegen kann. Vermutlich kommt es in den swing states wieder zu einem Stimmen-Hickhack mit anschließenden Prozessen. Die zweite Amtszeit von Bush jr. hatte ich zunächst auch nicht erhofft/erwartet, dann kam es doch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rechne mit einem knappen Sieg Obamas und würde es mir auch wünschen. dass problem, das ich mit romney habe ist, dass er eigentlich keine vorstellungen hat, was er als präsident zu bewerkstelligen hat und wie er das ganze überhaupt angehen soll. in der doku letze woche auf arte kam des recht gut zum ausdruck fand ich. für ihn wäre das einfach eine neue herausforderung, so eine art fingerspitzenübung aber keine herzensangelegenheit. sicherlich will er auch die probleme lösen. aber nicht das ziel reizt ihn, sondern einfach nur der weg dahin. und dass er heute dies erzählt und morgen etwas ganz anderes zeigt für mich auch, dass er nur präsident "spielen" will. bei obama hab ich einfach das gefühl, dass er für das land etwas erreichen will. ich empfinde obama einfach als ehrlicher und er weiß wenigstens, was dieses amt von ihm fordert. meiner meinung nach hat er eine klarere vorstellung von den zielen und deren umsetzung als romney.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aldridge

Ich teile deine Auffassung voll und ganz, dass Obama ganz sicher nicht der Heilsbringer ist, als der er bei uns gerne dargestellt wird. Quasi der freedom eagle itself. Zum einen kann er das gar nicht in dieser politischen Lage, zum anderen müssen wir bei der Betrachtung ja immer US-amerikanische Maßstäbe anlegen und auch Obama kommt nicht aus dem Schlaraffenland. Und dennoch ist er ein wichtiger Baustein in der politischen Entwicklung, die zu diesem Zeitpunkt gar nicht schöner gemalt sein könnte.

Mit den Alternativen sehe ich das ähnlich. Ist für mich wie in Deutschland. Steinbrück ist sehr weit davon entfernt, von seinen Attitüden und Ansichten zur mir zu passen, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir da keinen besseren vorstellen.

Ich glaube eben, dass er in den Swing States die Nase vorn haben wird, da eben Romney nicht die Zugkraft hat, um tatsächlich entscheidend einen Schritt nach vorne zu gehen.

Hier schon mal ein Patt: ;)

http://www.tagesspie...ch/7349880.html

P.S. Ich liebe Wahltage! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obama sollte erstmal seinem Versprechen (und dem Friedensnobelpreis) gerecht werden und Guantanamo endlich dicht machen... Dieses Versprechen war persönlich für mich ein großes Anliegen. :D

Darum wird er sich hoffentlich bald kümmern können... auch wenn es erstmal knapp werden wird.

Naja und ein wenig Humor darf auch sein:

http://www.youtube.com/watch?v=eUdp_1WNyqo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung