Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Würdet Ihr Soundtracks verleihen?


Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unter Soundtracksammlern mit vergleichbarem Handling bzw. vergleichbarer Sorgfalt dürfte dies kein Problem sein. Bei Freunden ohne Soundtrackfaible würd ich den Vorschlag machen die CD ggfs. zu brennen. Bei CDs mit hohem Raritätsfaktor ist ein Verleihen selbst an den befreundeten Sammler auszuschließen. Bei meinen Kindern mach ich vorab eine kleine Einweisung wie mit CDs und Booklets umzugehen ist wobei die ohnehin mehr an Zimmer, Williams und Horner-Mainstream interessiert sind. Sollte da aus Versehen etwas in die Brüche gehen kann man das ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Misanthrop höre ich diese Frage aus der Natur meiner sozialen Bindungen heraus im Grunde nie. Da ich aber ein überaus sozialer Mensch bin, sehe ich eigentlich darin keine Probleme. Es sei denn, ich habe berechtigte Annahme, dass die Ausleihe unter nicht gut zu heißenden Begleiterscheinungen durchgeführt wird. Es kommt also stark darauf an, wer wann wo wie und warum fragt.

Aber das ist eigentlich mit allen Sachen so, nicht nur bei Soundtracks. Es kommt mir darauf an, welchen Wert die Sachen für mich besitzen und wie ich das Risiko einschätze. Nen Schraubendreher verleihe ich ohne Probleme auch an den fremden Nachbarn.

Aber wer fragt denn so etwas und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Leute, die ich an meine Soundtrack-CDs lasse, sind andere Enthusiasten (die die im Zweifelsfall selber haben und viel länger als moi). Ansonsten gilt Chuck Hestons unsterbliche Devise:

Wobei Verleih im Digital-Zeitalter ja komplett überflüssig ist, dafür gibt's ja die schöne Idee von "Du, ich brenn' Dir den!" ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache eigentlich die Erfahrung, dass sich die meisten Leute das aus dem Netz ziehen, was sie brauchen. Wenn ich anbiete eine - Achtung, oldschool! - CD zeitweise zu überlassen (bin zwar auch Misanthrop, aber ein netter), dann kommt in der Regel die Antwort: "Höre ich online." Gilt übrigens auch für Filme.

Was diese Entwicklung für uns Sammler bedeutet, ist ja wohl klar... :(

Generell mache ich es aber von der jeweiligen Person abhängig. Verlässliche Leute kriegen mal was ausgeliehen, Chaoten und gestresste Familienmenschen eher nicht (wobei die letzten beiden Punkte nicht synonym sind, nicht dass es da zu Missverständnissen kommt ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, da wir uns ja im Zeitalter der digitalen Medien befinden ;-) , das ich (wenn es die Menge zulässt) entweder eine DVD brenn oder einen USB Stick voll mache.

Wie oft oben schon erwähnt: Freude oder auf Boardmitglieder denen ich Sorgfalt und Zuverlässigkeit zutraue und auch schon öfters Kontakt hatte gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich anfange zu brennen oder Daten anderweitig zu übermitteln, lege ich meist ans Herz, sich ein Werk einfach auch zuzulegen. Es gibt ja eine unendlich große Zahl ans Scores, die man hier und da für n Appel und Ei bekommt und bei neuen Scores erst recht. (Eben auch, weil mir die Gratis-Mentalität auf den Zeiger geht).

Filme und Serien sind noch mal etwas anderes.

Aber wie oft werdet ihr denn explizit nach Soundtracks gefragt?

Und: leiht ihr selbst aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie oft werdet ihr denn explizit nach Soundtracks gefragt?

Sehr selten, höchstens, wenn mal ein Spektakel mit Mainstream-Reiz (Twilight, Avengers) ansteht. TRON LEGACY und DRIVE wurden auch gewünscht (und zur privaten Nutzung gebrannt)

Und: leiht ihr selbst aus?

Eher nicht. Bekomme aber ausgewählte Goodies von netten Leuten vervielfältigt oder als Audio-Datei. Auch schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich anfange zu brennen oder Daten anderweitig zu übermitteln, lege ich meist ans Herz, sich ein Werk einfach auch zuzulegen. Es gibt ja eine unendlich große Zahl ans Scores, die man hier und da für n Appel und Ei bekommt und bei neuen Scores erst recht. (Eben auch, weil mir die Gratis-Mentalität auf den Zeiger geht).

Wenn ich einen Soundtrack als MP3 Datein auf einem USB Stick bekomm, und mir der Score gut gefällt, kaufe ich mir die CD natürlich auch.

In erster Linie natürlich um meine Sammlung zu ergänzen aber auch um den Komponisten zu Unterstützen.

Filme und Serien sind noch mal etwas anderes.

eigentlich nicht. bist du hier noch sensibler also nie, oder würdest du ohne bedenken Filme oder Serien auf einem Stick weitergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit dem Verleihen von Soundtracks gemacht. Da Freunde und Bekannte von meinem Status als Filmmusik-Liebhaber wissen, werde ich auch manchmal gefragt, ob ich ihnen nicht mal die CDs zu Gladiator, Harry Potter, Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Twilight etc. ausleihen kann.

Einmal hat eine bestimmte Person darauf beharrt, die entliehenen CDs bei mir schon längst wieder abgegeben zu haben. Ich durfte daraufhin ein Vierteljahr lang nachhaken, bis diese Person meine Silberlinge zufällig wiedergefunden hat.

In einem anderem Fall bekam ich eine CD zurück, wo die hülle äußerlich einwandfrei von innen aber komplett demoliert war.

Inzwischen würde ich Soundtracks nur noch an Score-Enthusiasten verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht. bist du hier noch sensibler also nie, oder würdest du ohne bedenken Filme oder Serien auf einem Stick weitergeben?

Ich bin ja nicht unbedingt sensibel bei diesem Thema. Ich sage ja nicht, dass ich gar nicht mal hier und da auch etwas weiterreichen würde, wie man es auch schon mit der guten alten MC gemacht hat. Nur mag ich es nicht, wenn Menschen ankommen und die Hand aufhalten. Daher habe ich da einfach nur Prioritäten.

In Sachen Filme und Serien bin ich aber tatsächlich offener eingestellt, da ich hier - anders als bei Musik - vom einmaligen Schauen ausgehe.

Im Grunde mache ich das aber - wenn überhaupt - nur mit Menschen, mit denen insgesamt ein kultureller Austausch stattfindet. Wer nur konsumieren will, aber nichts in den großen Topf wirft, der läuft bei mir eindeutig auf. Ich bin ja keine Flatrate.

Achso: auf einem Stick würde ich Filme und Serien nicht weitergeben, weil ich gar keine Serien und Filme auf Sticks habe. Oder eben auf Festplatte. (Ich weiß gar nicht, wie die da hinkommen ;) )

Einmal hat eine bestimmte Person darauf beharrt, die entliehenen CDs bei mir schon längst wieder abgegeben zu haben. Ich durfte daraufhin ein Vierteljahr lang nachhaken, bis diese Person meine Silberlinge zufällig wiedergefunden hat.

In einem anderem Fall bekam ich eine CD zurück, wo die hülle äußerlich einwandfrei von innen aber komplett demoliert war.

Ich habe mich schon als Jugendlicher immer gefragt, wie man CDs, DVDs und deren Hüllen so vergewaltigen kann. Da zittert man schon beim Gedanken daran. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön gesagt :D aber ich finde auch, das man im Leben teilen sollte wo es nur geht, und man darf nicht vergessen das es sich hierbei auch nur um Sachgegenstände handelt ;-) natürlich teils auch mit sehr hohem ideellen Wert ;-)

Meine Herrmann-Box ein "Sachgegenstand"?......das ist etwas Sakrales nichts Profanes wie eine....Sache...ein Ding....etwas irdisch Gegenständliches. Wer Hand ein meine Sammlung legt muß mit dem Schlimmsten rechnen und ich meine nicht Klage wegen "Sachbeschädigung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herrmann-Box ein "Sachgegenstand"?......das ist etwas Sakrales nichts Profanes wie eine....Sache...ein Ding....etwas irdisch Gegenständliches. Wer Hand ein meine Sammlung legt muß mit dem Schlimmsten rechnen und ich meine nicht Klage wegen "Sachbeschädigung"

deswegen rede ich ja auch von ideellem Wert mein lieber ;-) ist halt sozusagen

Gollumstimme: " deeeiiinn schhhhaaaaaatz" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, hier sind die Meinungen verschieden.

Ich habe im Bekanntenkreis Freunde und "Kumpels" die einen Film schauen und sagen, Mensch, der Luke hat doch sicher die Filmmusik, gleich mal fragen, ob ich sie bekommen kann.

Bei mir gibt es auch ein deutliches Nein für nicht Soundtracksfan und nur ma so Hörer. Warum? Ich bin Sammler und Freund von CDs. Digital ist für mich nicht greifbar. Meine Theorie, und wie Aldrigde schon andeutet, ist es, wenn ich einem die CD ausleihe und er sich die CD digital auf den Rechner legt, werden diese Files mindesten sieben Mal weitergegeben. Der Bedarf ist gedeckt und die Musikindustrie schraubt die CD Herstellung zurück. (Nachfrage Angebot Dings)

Damit "vernichte" ich die SoundtrackCD Industrie. Und das ist absolut nicht in meinem Sinn.

Ich verleih gerne Dinge an Freunde und Bekannte, aber bei Soundtracks bin ich absolut eigen.

Eine Blu-Ray wird meisten nicht kopiert, sondern einmal, zweimal angeschaut und wieder zurückgegeben. Bei einer CD ist das im Zeitalter der Digitalisierung eher selten. Die macht man schnell auf seinen Rechner oder brennt sie gleich :(

Also verleihe ich Soundtracks nur an Soundtrack-Kollegen. Auch wenn es egoistisch ist, aber ich möchte mich noch lange gegen das endgültige Zeitalter der Digitalen Musik zur Wehr setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verleihe ich Soundtracks nur an Soundtrack-Kollegen. Auch wenn es egoistisch ist, aber ich möchte mich noch lange gegen das endgültige Zeitalter der Digitalen Musik zur Wehr setzen.

LukeSkywalker über Musikpiraterie und digitale Darreichungsformen (dargestellt von einem erwerbslosen englischen Laiendarsteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf ein Kriegergetränk!

Aber bitte nur zur richtigen Musik :P

Dabei fällt mir gerade auf, dass mein Bekanntenkreis unheimlich Hobby-los ist. Die würden nicht nur nicht nach meinen Soundtracks fragen, die greifen auch auf die anderen Sachen nicht zu, die ich sammle (und darunter sind keine ausgestopften Kleintiere oder dergleichen ;) ). Erstaunlich...

Rächt sich irgend wann zur Rente, wenn man merkt, das Arbeit alles war :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung