Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Prometheus Records: HOUR OF THE GUN von Jerry Goldsmith


Boneking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist doch eine erfreuliche Überraschung von Prometheus/Tadlow. Hatte sich James Fitzpatrick nicht erst vor kurzem sehr resigniert über die Zukunft von Neueinspielungen gezeigt? ;) Wirklich klasse, dass Luc weiter Vertrauen hat und sein Geld in solche Produktionen steckt. Meine volle lindwürmische Sammlerverneigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind absolut großartige Neuigkeiten, auch wenn "Hour of the Gun" nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste der vollständigen Goldsmith-Scores steht, denn das LP-Album beinhaltete fast alle Darbietungen des thematischen Materials und sparte stattdessen viele Suspense-Stücke aus. Dennoch: Ein großer Schritt, denn jetzt kann man auch auf "Shock Treatment" hoffen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine erfreuliche Überraschung von Prometheus/Tadlow. Hatte sich James Fitzpatrick nicht erst vor kurzem sehr resigniert über die Zukunft von Neueinspielungen gezeigt?

Wenn man am liebsten nur obskure Tiomkins, Steiners und Rozsas einspielen mag, wird das wohl auch weiterhin gelten. Der Markt eröffnet natürlich ganz andere Spielräume, wenn man Williams und Goldsmith mit einbezieht, die nun einfach eine breitere Käuferschicht mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Fitzpatrick hat gerade folgendes bei FSM verlauten lassen:

A few emails were sent out by mistake by me this morning as I was moving the rough AND NOT FINAL sales sheet around....you will just ave to wait a bit longer as release date not 100% settled yet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, obskur würde ich jetzt El Cid oder Quo Vadis nicht nennen und ich weiß auch nicht ob jetzt Hour of the Gun eine jüngere Käuferschicht anspricht und deswegen besser läuft. Nur weil Goldsmith drauf steht? Hmm weiß nicht. Aber du hast natürlich in einem Punkt recht: Silver Age bzw. die achtziger verkauft sich wahrscheinlich tendenziell besser als ein Golden Age Score von Tiomkin. Vor allem wenn es dann um solche modernen Klassiker wie Conan geht. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas wie eine Komplettneueinspielung von Legend gut laufen würde, obwohl das Originalalbum einen guten Klang hat und auch eine gute Performance. In diesem Fall würde ich sagen, der Name Goldsmith zieht, weil achtziger Goldsmith und Fantasy. Eine gute Kombination um Reibach zu machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube er redet von einer möglichen Wunscheinspielung von Legend

Rischtisch...

Ahhhso... :D Vielleicht sollte man ja stärker den Soundtrack Board Regeln §5, erster Teil, folgen, dann wäre das für Board-Senioren wie mich übersichtlicher B)

Oh, eine Bitte grundsätzlicher Natur: Direkte Kommentare und Bezugnahmen sollten idealerweise immer auch das entsprechende Vorgänger-Zitat re-posten, wenigstens auszugsweise, da bricht manchmal schlimm das Chaos aus, wenn drei Leute gleichzeitig antworten und man nicht mehr weiß, worauf sich ein "Absolute Zustimmung" oder "Will ich auch" bezieht. Nurmalsoamrande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, obskur würde ich jetzt El Cid oder Quo Vadis nicht nennen und ich weiß auch nicht ob jetzt Hour of the Gun eine jüngere Käuferschicht anspricht und deswegen besser läuft. Nur weil Goldsmith drauf steht? Hmm weiß nicht. Aber du hast natürlich in einem Punkt recht: Silver Age bzw. die achtziger verkauft sich wahrscheinlich tendenziell besser als ein Golden Age Score von Tiomkin.

Die beiden Rózsas waren aber auch die einzigen Pferde im Stall, die noch Potenzial hatten. Bei den esoterischen Plänen, die Fitzpatrick und John Morgan so hatten (LOST HORIZON, noch mehr Steiner etc.), kann ich dir versichern, dass Goldsmith besser läuft. Dafür bindet der Nam e einfach zu viele treue Käufer und der break-even liegt ja so bei ca. 3000 bis 5000 verkauften Exemplaren - das lohnt sich bei Goldsmiths ökonomischen Partituren natürlich eher, als bei einem Schlachtfest wie EL CID. Ob ich HOTG gewählt hätte? Niemals (die klingt ja auch noch super), aber irgendeinen Grund werden sie schon haben, ausgerechnet einen solide repräsentierten Western zu nehmen. Vielleicht haben sie sich 100 RIFLES nicht getraut? B)

wieso denn LIONHEART neu aufnehmen? is doch vollkommen in Ordnung so... und LEGEND erscheint mir ziemlich unmöglich, ohne die Synths will ich das net...

Na ja, LIONHEART in einer satten EInspielung wie Broughtons IVANHOE wär definitiv lohnenswert. Goldsmiths prähistorische Synthies und der viel zu bassarme Klang machen das nicht gerade zu einem Klangerlebnis - von den verpatzten Horn- und Trompeteneinsätzen ganz zu schweigen (wobei das den Pragern auch zuzutrauen wär).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueinspielungen von Goldsmith...hmm, klingt interessant!

Neben HOURS OF THE GUN kommt in 2013 CHAIRMAN heraus. Jedenfalls hat Fitzpatrick dies schon im FSM Board vor einiger Zeit angedeutet.

Weiterhin tippe ich noch auf SHAMUS (sollte ja auch bei Prometheus vor vielen Jahren erscheinen- zusammen mit Police Story), und DAMNATION ALLEY (wird von vielen als Komplettausgabe gewünscht - obwohl mit den Synthie Parts könnte es vielleicht schwierig werden) sowie SALAMANDER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gute Einspielung mit der Sinfonia of London oder dem LSO lass ich mir noch gefallen aber die Prager haben bei mir mit der völlig verhunzten Tiomkin Kompilation (4 CD) sowas von verschissen, daß ich die Finger von Einspielungen dieses Orchesters lasse. Im übrigen fand ich die alte Intrada immer recht flüssig und kurzweilig.

Die Einspielungen des Hungarian State Symphony Orchestra für Lionheart, Islands in the stream und auch Extreme prejudice fand ich immer gut, gab da an sich wenig zu bemängeln

Neueinspielungen von Goldsmith...hmm, klingt interessant!

Neben HOURS OF THE GUN kommt in 2013 CHAIRMAN heraus. Jedenfalls hat Fitzpatrick dies schon im FSM Board vor einiger Zeit angedeutet.

Weiterhin tippe ich noch auf SHAMUS (sollte ja auch bei Prometheus vor vielen Jahren erscheinen- zusammen mit Police Story), und DAMNATION ALLEY (wird von vielen als Komplettausgabe gewünscht - obwohl mit den Synthie Parts könnte es vielleicht schwierig werden) sowie SALAMANDER.

Wenn schon Neueinspielungen dann in der Tat von Scores bei denen die Masterbänder als verschollen ioder zerstört gelten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet HOUR OF THE GUN? Meiner Meinung nach gehört der nicht zu Goldsmiths größten Leistungen im Western-Genre, und auch die Originaleinspielung klingt gut genug. Aber war wohl schlicht einfacher neu einzuspielen, ein musikalischer Reißer wie 100 RIFLES war denen vermutlich wirklich zu anspruchsvoll.

CHAIRMAN kommt tatsächlich auch noch als Neueinspielung? Das wiederum würde ich sehr begrüßen. An DAMNATION ALLEY möchte ich noch nicht glauben, die Rekonstruktion der Synth-Parts dürfte doch annähernd unmöglich sein. Wollte das nicht sogar mal Joel Goldsmith versuchen? Aber der ist ja jetzt auch tot.

Freuen würde es mich natürlich, wenn es doch irgendwann mal klappt, der großartige Score hätte es verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet HOUR OF THE GUN? Meiner Meinung nach gehört der nicht zu Goldsmiths größten Leistungen im Western-Genre, und auch die Originaleinspielung klingt gut genug. Aber war wohl schlicht einfacher neu einzuspielen, ein musikalischer Reißer wie 100 RIFLES war denen vermutlich wirklich zu anspruchsvoll.

Gäbe es denn einen Grund 100 RIFLES neu einzuspielen? Immerhin kam der Score bei FSM raus und ist immer noch erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Prager sind sicher kein schlechtes Orchester, das haben sie bei den Rozsa Einspielungen doch deutlich bewiesen - der Tiomkin Sampler ist nicht das Gelbe vom Ei, aber den früheren Ruf eines "Hobbyorchesters" haben sie schon lange hinter sich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Prager sind sicher kein schlechtes Orchester, das haben sie bei den Rozsa Einspielungen doch deutlich bewiesen - der Tiomkin Sampler ist nicht das Gelbe vom Ei, aber den früheren Ruf eines "Hobbyorchesters" haben sie schon lange hinter sich gelassen.

Ich erinnere mich da sehr gerne an die grandiose Einspielung von Waxmans "Taras Bulba". Mittlerweile gehören die zur ersten Wahl, wenn es um Orchester geht.. meiner bescheidenen Meinung nach. Haben in den letzten Jahren enorm aufgeholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung