Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Orchesterlibrary - EWQL


Nick M.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal kann ich mich gar nicht entscheiden, in welches Forum ich das schieben sollte. Off-Topic ist es ja nicht so richtig, um Filmmusik an sich geht es auch nicht. Ja ich weiß, es geht auch nicht um Nachwuchskomponisten direkt, aber vielleicht finde ich hier am ehesten Jemanden, der mir helfen kann. (Abgesehen davon wurde in einem alten "Software"-Thread der Tipp gegeben Software-Themen ins "Nachwuchskomponisten-Unterforum" zu stellen.)

Falls ich hier also gänzlich fehl am Platze sein sollte bitte einfach verschieben!

 

Nun zum eigentlichen Thema:

Zur Zeit gibt es auf die meisten EastWest-Produkte 50% Rabatt (bis Jahresende). EastWest/QuantumLeap ist ja relativ bekannt für die Symphonic Orchestral Librarys und die Hollywood Strings.

Aufgrund des recht hohen Rabattes denke ich zur Zeit darüber nach mir die EWQL Symphonic Orchestra Gold Complete (200€) holen sollte. (Für die Computersimulation eigener Kompositionen.)

Kann mir Jemand dazu möglicherweise eigene Erfahrungen mitteilen? Gerne auch mit Vergleich zu anderen Librarys oder auch den verschiedenen Abstufungen innerhalb der EWQL SO (Silver/Gold/Platinum).

Vielleicht findet sich ja Jemand von euch, der eben dieses Programm nutzt. Über kurze Erfahrungsberichte oder Empfehlungen wär' ich sehr dankbar!

 

Grüße,

 

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Library und sie ist zum Einstieg echt gut geeignet und zu dem Preis unschlagbar. Unterschied zur Silver Edition ist, dass es weniger Artikulationen gibt. Beispiel: Staccato Posaunen mit Dämpfern gibt es in der Silver Edition nicht. Habe meine Sample Libraries mittlerweile aufgestockt. Habe die VSL Special Edition Plus, die Orchestral Essentials von Projekt Sam , Sessions Strings Pro von Native Instruments und die Projekt Sam Brass Classics+ diverses Percussion, Loop etc. Kleingemüse. Würde dennoch zu Einstieg immer wieder zu der EWSO Gold Library zurückgreifen, da sie für den Preis ein gutes rundumsorglos Paket darstellt. Einziger Nachteil: Du brauchst den I-LOK. Das ist ein USB-Dongle, mit dem bei jedem DAW Start geprüft wird, ob du rechtmäßiger Besitzer von EWSO bist. Sprich: Du brauchst immer Internet Zugang(kannst also nicht im Urlaub auf der grünen Wiese komponieren) oder wenn du den Dongle verlierst ist auch EWSO unbrauchbar. Bis auf diesen Nachteil ein tolles Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Danke für deine Antwort!!! Wie schätzt du den Unterschied von Silver und Gold Edition in der Praxis ein? Der Preisunterschied ist ja nicht gerade gering (Gold=doppelt so viel)...

Hast du evtl. noch eine alte Produktion mit der ewqlso, die du mir mal schicken könntest? Klar auf der ew Website und auf Youtube gibt's auch was, aber wüsste gerne, was der "Normalo" da so rausholen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann EWQLSO auch sehr für den Einstieg empfehlen!

Für den Preis gerade bekommst du wirklich viel für dein Geld.

 

Ich würde dir auch die Gold Edition empfehlen. (auch wenn's n paar Tacken mehr kostet) 

Wie Boneking schon geschrieben hat, hat die Gold Edition eben deutlich mehr Artikulationen. Mit der Silver Version wirst du da schnell an deine Grenzen kommen.

 

Ich hab hier mal ein älteres Stück von mir, fast komplett mit dem EWSO produziert. https://soundcloud.com/reasy/spirits 

Nichts dolles, aber für ne kleine Hörprobe sicherlich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann EWQLSO auch sehr für den Einstieg empfehlen!

Für den Preis gerade bekommst du wirklich viel für dein Geld.

 

Ich würde dir auch die Gold Edition empfehlen. (auch wenn's n paar Tacken mehr kostet) 

Wie Boneking schon geschrieben hat, hat die Gold Edition eben deutlich mehr Artikulationen. Mit der Silver Version wirst du da schnell an deine Grenzen kommen.

 

Ich hab hier mal ein älteres Stück von mir, fast komplett mit dem EWSO produziert. https://soundcloud.com/reasy/spirits

Nichts dolles, aber für ne kleine Hörprobe sicherlich ausreichend.

also ich find des lied echt klasse :D könnte in einen Animationsfilm gut reinpassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EWQLSO-Library ist vollkommen zu empfehlen, die Sounds klingen wirklich gut. Ich arbeitet momentan (noch) mit der Silver Edition. Auch wenn mich die Begrenzung von den Artikulationen oft mächtig aufregt, so habe ich schon ziemlich viel damit machen können (und das bei dem günstigen Kaufpreis).

 

Ich möchte noch gerne Bonekings Hinweis zum iLok berichtigen: Für die Aktivierung der Lizenz ist selbstverständlich eine Internetverbindung notwendig. Sobald die Lizenz aber auf dem iLok-Dongle gespeichrt ist, kann man die Library auch ohne Internetverbindung benutzen, sofern der iLok am PC/Mac angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir inzwischen eigentlich relativ sicher, dass ich mir die EWQLSO kaufen möchte. Ich bin mir halt nur noch nicht ganz sicher ob die Silver oder die Gold Edition. Zur Zeit kostet die Silver Edition 92€ (statt 184€) und die Gold Edition 237€ (statt 474€). Das ist natürlich schon ein happiger Unterschied. Ich frag mich halt einfach, ob sich die 140€ Aufpreis für die zusätzlichen Spieltechniken und Instrumente lohnen, ob ich sie wirklich bräuchte. (Andererseits sind die 50% Rabatt gerade schon verlockend...)

Wie ist'n das bei dir, Leonard? Ärgerst du dich manchmal, dass dir Instrumente oder Spieltechniken fehlen, macht sich das stark bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich auch mal... Das hängt davon ab wie detailliert du in Bezug auf Klangfarben arbeiten möchtest. Wenn es nur um Ideen  festhalten geht und das Ganze erst mal ein Basic Level für dich darstellt reicht die Silver Edition. Wenn du allerdings richtig einsteigen willst würde ich dir zur Gold Edition raten. Imho lohnt sich der Preisunterschied. Ich habe anno dazumal mit Halion Symphonic Orchestra angefangen und die Library hatte auch nicht alle Artikulationen. Ich habe mich schon nach drei Wochen geärgert. Also überlegs dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja... also im Moment sieht's so aus, als hätte ich die ca. 280€ für die Gold Edition nicht über (immer diese teure Vorweihnachtszeit... und warum musste ich mir auch so viele Soundtracks kaufen?! :D).

Würdet ihr mir raten wenigstens die Silver Edition zu kaufen, oder es dann lieber ganz sein zu lassen und zu einem späteren zeitpunkt dann die Gold Edition zu holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung