Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nonesuch Records: Clint Mansell - NOAH


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Keine große Überraschung, aber Darren Aronofsky hat nun bestätigt, dass Clint Mansell die Musik für "Noah" schreiben wird.

 

In not exactly shocking news, longtime collaborator Clint Mansell will be composing Darren Aronofsky’s upcoming biblical epic Noah.  Mansell has scored all of Aronofsky’s films to date, so his involvement with Noah was assumed.  Nevertheless, speaking at the Marrakech Film Festival (viaThe Playlist), Aronofsky confirmed that Mansell will be handling music duties:

“We’re about to start [on Noah] and I’m actually getting texts right now and I know it’s from [Mansell], complaining about something. But he’s a genius too and he cares, he puts his heart and soul and his love into everything. And he’s unique – different from everyone else out there working. He’s able to boil down the thematic of a film into a melody, into two or three notes. He captures the whole essence of a film in two or three notes.”

You can hear the next new Mansell score when director Park Chan-wook’s promising dramaStoker hits theaters this coming March.  Noah is due out nearly a year later, on March 28, 2014.

Quelle: http://collider.com/noah-clint-mansell/217175/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mansell packt das Kronos Quartett wieder aus:

Director Darren Aronofsky announced on Twitter that the Grammy Award-winning string quartet Kronos Quartet is reuniting with composer Clint Mansell to perform on his score for the upcoming biblical epic Noah. They have previously collaborated on the 2006 feature The Fountain, as well as on the director’s second movie Requiem for a Dream. Noah stars Russell Crowe in the title role as the man chosen by God for a great task before an apocalyptic flood destroys the world. Jennifer Connelly, Ray Winstone, Emma Watson, Anthony Hopkins, Logan Lerman are co-starring in the film, which will be released nationwide on March 28, 2014 by Paramount Pictures.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal sehen ob das so eine gute Idee ist einen Minimalisten an so ein Projekt ranzulassen

 

Für mich in jedem Fall die vorerst bessere Lösung, als da einen potenziellen Krachmacher ranzulassen. Mansell schafft häufig die schmale Gratwanderung zwischen Pathos, Schmalz und gekonntem musikalischem Anstrich. Auch wenn das Werk nach dem Trailer jetzt nicht unbedingt danach aussieht, würde ich doch auf etwas Knackiges von Mansell tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob das so eine gute Idee ist einen Minimalisten an so ein Projekt ranzulassenGesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wenn es qualitativ an den ebenfalls vom Kronos Quartett eingespielten THE FOUNTAIN anschließt, wäre das doch eigentlich sehr fein.

Was das allgemeine Konzept (Minimal Music für Streichquartett) betrifft, bin ich da auch bei Babis: einen großorchestralen Epen-Score fände ich hier konzeptionell eher langweilig und bieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Problem / Gefahr wird darin bestehen, die Musik nicht zu episch werden zu lassen. Die Erzählung aus der Heiligen Schrift ist voller Dramatik. Ich hoffe Mansel berüücksichtigt auch die vielen Zwischentöne. Die Beziehung von Gott zu Noah, von Noah zur Schöpfung, die Tiere usw. Hieraus könnte eine fantastische Filmmusik werden  oder eben nur eine bombastische Overkill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Musik letztendlich klingen soll/wird hängt vom Regisseur und von den Produzenten ab ... nicht unbedingt vom Komponisten. Wie er aber die Vorgaben/Wünsche der Beteiligten umsetzt sehr wohl ;)

 

Hach, Regisseur und Produzenten.... Wie genau soll man sich das vorstellen, kommen die mit Mixtapes und präzisen Temps und sagen: "SO, mein Freund, und kein Stück anders!"

 

Mehr als vageste Vorgaben wird es da doch kaum geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Problem / Gefahr wird darin bestehen, die Musik nicht zu episch werden zu lassen. Die Erzählung aus der Heiligen Schrift ist voller Dramatik. Ich hoffe Mansel berüücksichtigt auch die vielen Zwischentöne. Die Beziehung von Gott zu Noah, von Noah zur Schöpfung, die Tiere usw. Hieraus könnte eine fantastische Filmmusik werden  oder eben nur eine bombastische Overkill.

 

Das Thema "Noah" ist eigentlich schon mehr oder minder dafür geeignet, auch epische Elemente einfließen zu lassen. Es ist schließlich ein Teil der Bibel und erzählt von der Sinflut. Allerdings muss oder sollte "episch" eben nicht "bombastisch" bedeuten, auch wenn das heute gängiger Usus ist.

 

Hach, Regisseur und Produzenten.... Wie genau soll man sich das vorstellen, kommen die mit Mixtapes und präzisen Temps und sagen: "SO, mein Freund, und kein Stück anders!"

 

Mehr als vageste Vorgaben wird es da doch kaum geben, oder?

 

Zumindest kann man wohl immer auf eine gewisse Richtung schätzen. Die Chance, dass ein Tyler bei einem solchen Film nach krachbumm klingen würde, ist wohl mehr oder minder unabhängig von den feinen Nuancen in den Anweisungen eines Regisseurs. Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jack the giant slayer hat eine ordentliche dynamik die ich jedoch nicht als krachbum bezeichnen würde. dieses prädikat behalte ich gern der zimmerfraktion vor.

Wie kommst du von Brian Tyler, der dieses Prädikat erhielt, nun auf Jack und die Riesen, von John Ottman?  :huh:

 

 

Ansonsten hoffe ich, dass Mansell hier seinem Stil so gut wie möglich treu bleibt. Aber sonst ist es halt so: Je größer das Projekt, desto größer der Druck der Macher. Und wenn die finden, dass der wummerige Bombast-Stil aktuell ein Garant für erfolgreiche Filme ist, muss sich jeder fügen, der den Job gern behalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung