Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

INTRADA: Jerry Goldsmith - CONGO Complete & Frank Cordell - CROMWELL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zwei Neue von Intrada..und der Actioner ist Congo 
 

 

post-3533-0-64189600-1357612316.gif
 
Label: Intrada Special Collection Volume 220
Date: 1995
Tracks: 31
Time = 62:49
 
Wow! World premiere of complete Jerry Goldsmith score for Frank Marshall film from Micheal Chrichton thriller with Laura Linney, Dylan Walsh. Original album produced by Goldsmith only featured about 23 minutes of score plus ten minutes of admittedly dynamic African choral material. But that left out virtually half of magnificent score. Goldsmith's approach to thriller offers some of his most riveting action music of the nineties. Intrada presentation includes everything composer recorded, including two versions of rich "Deep Jungle", in which version recorded specifically for album deleted tense snake sequence. Standing out in new tracks are thrilling action cues: powerful Rambo style "Meet Monroe Kelly" airport escape cue, intense "Help Me" where Tim Curry meets his violent end. Other new cues include two versions of mysterious "The Ghost Tribe", "Meet Amy" sequence with alternating thrills, tenderness. Alternates plus "Villagers Chant" written by James Newton Howard & Lebo M complete 62-minute program. Entire score mastered from original digital two-track session masters, vaulted at Paramount, stunningly recorded, mixed by Bruce Botnick. Packaging features both original Epic Soundtrax label album cover plus exciting "flipper" cover. Jerry Goldsmith conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remains!
 
The Album
01. Spirit Of Africa/The Expedition* 2:42 
02. Zinj 1:17
03. The Eye 0:24
04. Meet Amy 2:43 
05. Something I Lost (Alternate) 0:29
06. Meet Monroe Kelly 1:39 
07. Road Block 0:39
08. Crossing The Border 1:29
09. Bail Out* 2:58 
10. No Customs* 1:49 
11. Deep Jungle - Picture 1:59 
12. The Ghost Tribe - Revised 2:04 
13. The Rapids 0:39
14. The Symbol 0:47
15. Hippo Attack* 2:26
16. The Other Side - Revised 1:17
17. Crash Site* 1:59
18. Sad Amy 0:37
19. Gates Of Zinj* 4:03 
20. Help Me 2:18 
21. We Are Watching 1:49
22. The Mine 0:53
23. Amy's Nightmare* 2:11
24. Kahega* 2:18 
25. Amy's Farewell/Spirit Of Africa/End Credits* 10:29 
     Total Album Time: 52:45
 
The Extras
26. Something I Lost 0:20
27. Deep Jungle - Album* 2:33
28. The Ghost Tribe 1:21
29. The Other Side 1:20
30. The Collapsed City 2:21
31. The Villagers Chant (James Newton Howard/Lebo M) 1:50
     Total Extras Time: 9:58
* Original Album Track

 

 

post-3533-0-91175400-1357612319.gif
 
CROMWELL (2CD)
Label: Intrada Special Collection Volume 228
Date: 1970
Tracks: 50
Time = 124:27
 
Spectacular find! Frank Cordell's magnificent Oscar-nominated score for lavish Ken Hughes movie about Oliver Cromwell, King Charles I, bloody English Civil War of 1600's and starring Richard Harris, Alec Guinness, was buried beneath an all-dialog LP on Capitol label in 1970. For years our interest in bringing album out on CD was muted by this sad anomaly. Then, in wonderful stroke of fortune, complete stereo session tapes were found in EMI vaults, labeled with other film audio elements (foley work, sound effects, etc.) and seemingly lost forever. Release of powerful score was possible at last! Intrada world premiere 2-CD set features entire score in stereo, including rare "Intermission" music dropped from prints of film! Highlights are many but of particular note are dynamic sequences for orchestra plus massive chorus throughout. Action cues are exciting. Climax that brings close to part one of film (Battle Of Naseby) is also magnificent. Towering above all is powerhouse coda to entire score, with fortissimo orchestra & chorus ringing triumphant major chords to bring masterful score to spectacular close. Disc 2 presents complete 1970 Capitol LP in stereo from original album masters, offering admittedly compelling dialog (with music excerpts underneath) spoken by two masters of their craft. Spectacular package features original album cover plus exciting alternate "flipper" cover, handsomely designed by Joe Sikoryak. Informative notes by Frank De Wald complete nice set. Frank Cordell conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remains! 
 
 
CD 1
01. Main Titles 3:01 
02. "Such Talk Is Treason" 1:26
03. Confrontation On Common Land 1:29
04. The Victim 0:51
05. "Aye - A Beggar" 1:50
06. Arrest Them All 1:07
07. The King's Dilemma 2:13
08. Parliament Is Dissolved 1:48
09. "Think Well On It" 1:41
10. The River Crossing 0:28
11. "Be On Your Guard" 1:05
12. The Battle Ends 1:43 
13. The New Army 2:31 
14. "By God - We Have Him" 1:13
15. Battle Of Naseby 7:16 
16. Intermission Overture 4:21 
17. Act II: Parliament In Session 1:53
18. Retreat To Oxford 2:45 
19. "Do You Not Rise Sir" 0:32
20. Deportation 4:10
21. New Army To Parliament 0:50
22. Blind Man's Bluff 1:43
23. A Crown So Easily Recovered 1:45 
24. The Hanging 3:34
25. The Great Hall 1:12
26. Prelude To Execution 7:07
27. The Axe Falls 4:23 
28. "I Will Destroy You" 2:57
29. Wear A Crown 1:36
30. "Away With This Bauble" (Finale) 3:18 
 
     Total CD 1 Time: 72:38
 
CD 2 The Original LP Album
01. Main Title; Why Are You Leaving England? 5:41
02. This Is The Common Land 1:37
03. ...Declare War On My Own People? 2:05
04. Parliament... Is Not A Gathering Of Lackeys To The King 1:22
05. My Lord Strafford, You Will Rid Us Of These Troublemakers 1:37
06. A Warrant Upon A Charge Of High Treason 1:52
07. An Institution Is Known As Democracy 2:30
08. This Nation Is Now In A State Of Civil War 2:29
09. The Battle At Edgehill 3:14
10. The New Army 4:02
11. By God, We Have Him! 0:55
12. The Battle At Naseby 4:16
13. King Charles Is Arrested 1:14
14. The Army Will Not Stand Down 1:46
15. An England Without A King Is Unthinkable 2:29
16. I Will Have This King's Head, Aye, And The Crown Upon It 1:04
17. I Am No Ordinary Prisoner, Sir 2:33
18. Warrant For The Death Of A King 2:20
19. From A Corruptible To An Incorruptible Crown 1:37
20. I Will See This Nation Properly Governed, Epilogue 6:15
 
     Total CD 2 Time: 51:47
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr ist für mich bereits gerettet!!!!!

Auf den Cordell warte ich seit 15 Jahren - ein seeeeehr sehr heiliger Gral von mir! Wundervolle Filmmusik, leider hat Cordell so wenige sachen vertont.

Goldsmith muss natürlich auch ins Haus - egal was die veröffentlichen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich mal gespannt auf die neuen CONGO Cues... insgesamt ein eher lustloser Goldsmith (bisher zumindest), der aber natürlich trotzdem, es wird ja schon langsam ne Platitüde, besser ist als Vieles von heute... aber ich kann erstmal Meinungen abwarten ob die neuen Cues wirklich lohnen, das alte Album hab ich ja schon.

 

na dann kommen GHOST AND THE DARKNESS etc ja auch sicher bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lustlos fand ich den gar nicht mal. "Congo" ist immerhin knackig und frisch geraten. Vor Allem die sehr thematisch orientierten Actionstücke unterscheiden sich stark von Goldsmiths rhythmisch und kleinteilig geprägten Actionvertonungen zu der Zeit. Das originale Album reicht theoretisch für ein kurzweiliges Hörvergnügen, aber es gab im Film noch einige schicke Stücke, weshalb ich diese CD definitiv in meine Sammlung aufnehmen werde. Der wahre Höhepunkt ist aber meiner Meinung nach der Cordell! Ich habe von der Musik und dem Film bisher nichts gewusst - ebenso von der LP-Veröffentlichung, aber das Album sieht liebevoll produziert aus und gegen einen fetten 70er-Orchesterscore hatte ich noch nie was. Immerhin wird's dann der zweite Cordell in meinem Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das normale Album von Congo ja meines Wissens nach auch nur noch zu Wuchernpreise zu bekommen war, ist so eine Veröfentlichung dann doppelt erfreulich.

 

neeee war auf Amazon oder Medimops mal für lappe 5 Euro zu haben.... aber damals hat mich der Score noch nicht so interessiert ;-) da war der 13te Krieger schon wichtiger ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Goldsmith Komplettist (und daher Congo natürlich bestellt), ist hier doch der Cordell die deutlich wichtigere Veröffentlichung!

Wer Cordell noch nicht kennt kann mal in Kharthoum reinhören - wunderbar ausladende Musik.

 

Heute ist ein guter Tag!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer diesen Track hier erklären:

 

 

Was macht denn James Newton Howard auf dem Album?

Newton Howard hat auch schon Synthies bei Twilight Zone eingerichtet. Dürfte hier ebenfalls der Fall sein. Und ja, Cromwell ist der Gewinner. Congo bleibt auch in der Expandierung allenfalls Durchschnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die alte schon habe (oder hatte ich die  mal verkauft??? ich erinner nicht mehr und hab meine CDs in Hamburg gelassen, höre hier nur auf itunes), kauf ich mir die expanded nur wenn wirklich essentiell länger oder tolle neue Cues bei sind... da bin ich mir bei dem hier nicht so sicher ob das wirklich lohnt, siehe auch HOOSIERS, Superscore, reicht mir aber so wie ich ihn schon habe.

 

Die Clips auf Intradas Seite überzeugen mich noch nicht, da warte ich Meinungen von Käufern ab

 

die alte CD denke ich würd mir jetzt eh keiner mehr abkaufen, daher würde die in die Tonne kommen fürchte ich.

 

JNH war ja mal ursprünglich für den Film vorgesehen, konnte dann aber nicht, kann sein, der eine Cue ist ein Überbleibsel von doch noch geschriebenen, kommt denke ich nur als Source oder in den End Titles vor...

 

bei GHOST AND DARKNESS war ja auch JNH erstmal vorgesehen...

 

in beiden Fällen glaub ich wären da bessere Scores rumgekommen... die afrikanischen Sachen sind von Jerry echt nen bisschen billo... naja kein Wunder bei den Filmen... dieser "sprechende" Affe... Hammer... selbst Stan Winston schämte sich für seine Primaten da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in beiden Fällen glaub ich wären da bessere Scores rumgekommen... die afrikanischen Sachen sind von Jerry echt nen bisschen billo... naja kein Wunder bei den Filmen... dieser "sprechende" Affe... Hammer... selbst Stan Winston schämte sich für seine Primaten da...

 

 

Klar, in etwa so "gehaltvoll" wie OUTBREAK & Co. Newton Howard hat Goldsmith in diesem Genre nie was vormachen können, die teils mäßigen Synthesizer-Spielereien von JG mal außen vor gelassen.

 

Aber so recht glaub ich auch nicht, dass gerade dieser bereits ausreichend repräsentierte Schnellschuß eine Neuanschaffung verdient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds JNHs OUTBREAK ziemlich wuchtig und fetzig, ich sag damit nicht, dass ich ihn für einen besseren Komponisten halte, aber grad in der Zeit hat JNH doch ein paar motivierte Actionscores hingelegt, und Jerry eben ein paar ziemlich lustlose, dazu hatte JNH ja etwas Erfahrung mit Lebo M. und so und daher denke ich hätte er bei den 2 Filmen bessere Scores als Jerry hingelegt... finde das darf man ruhig behaupten, Jerry selber zählte die 2 Scores sicherlich selber nicht zu seinen Meisterwerken... nicht jeder Score von Jerry ist besser als irgendwas von anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung