Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge

Danke für die Übersetzung!!! Schöner Bericht...aber auch ein Bericht der ein leicht ungutes Gefühl aufkommen lässt...dass er nicht alleine dirigiert. Na ja bei dem Alter ja auch nur verständlich.

 

Sicherlich ist Williams aber dann in der Kabine und wird schon dafür sorgen, dass die Musik so gespielt wird, wie er es auch selbst dirigieren würde und was das angeht, hatte Ross bei HP 2 ja wirklich Top-Arbeit geleistet!

 

Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass Williams so gut wie nie Klick-Tracks benutzt! Ich wüsste so nur von John Barry der dies auch die meiste Zeit so gehandhabt hat.

 

Auf jeden Fall hat es meine Erwartung nochmal angeschraubt. Ich bin sowas von gespannt auf diese Musik...zum Ausgleich höre ich schon seit Wochen immer und immer wieder die alten Scores...hoffentlich erleide ich nicht so noch eine Überdosos! ;-)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist Williams aber dann in der Kabine und wird schon dafür sorgen, dass die Musik so gespielt wird, wie er es auch selbst dirigieren würde und was das angeht, hatte Ross bei HP 2 ja wirklich Top-Arbeit geleistet!

 

Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass Williams so gut wie nie Klick-Tracks benutzt! Ich wüsste so nur von John Barry der dies auch die meiste Zeit so gehandhabt hat.

James Horner hat meistens auch keine Klick-Tracks verwendet.

Es ist schon oft vorgekommen, dass der Komponist nicht alles oder nur einige Stücke selber dirigiert hat, auf den Covers haben wir aber trotzdem "conducted by the composer" gelesen ;) ... Im Falle von Williams ist es eindeutig sein Alter und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme. Ich bin mir sicher, dass er bei den Aufnahmen dabei ist und Anweisungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"... this soundtrack is brilliant so far and Williams has topped himself. The amount of enthusiasm for this music is absurdly high amongst several sources." Nichts weniger als das erwarte ich mir. :)

 

Auch wenn Bill Ross dirigiert bin ich mir sicher, dass wie immer auch diesmal alles von Williams stammt ... dann wird wohl Mr. Ross auch mitorchestrieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehör ja sonst auch gerne mal schnell zu denen, die gerne auf Google verweisen, aber gerade in einem Filmmusik-Forum sollte doch eine Filmmusik-spezifische Frage auch gestellt werden dürfen? 

Also hier die Erklärung...

Das große "Problem" bei Filmmusik ist natürlich, dass sie eben genau auf's Bild geschrieben ist. Dabei ergeben sich immer wieder bestimmte Synchronpunkte (hit points, sync points): Z.B. wenn jemand in's Wasser fällt, oder auch wenn einfach nur ein Schnitt akzentuiert wird. Es gibt also Stellen, wo die Musik exakt mit dem Bild übereinstimmen muss. Damit das erreicht wird, müssen natürlich alle im genau richtigen Tempo spielen. Spielen die Musiker nur einen kleines bisschen zu langsam/schnell wird der hit point verpasst.
Hier kommt also der click track ins Spiel: Er ist im Prinzip nichts anderes als ein Metronom - er gibt das Tempo vor (im Form von einem einfachen Klicken, natürlich immer über Kopfhörer - damit man ihn auf der Aufnahme nicht hört). Der click track wird i.d.R. vorher extra erstellt - entweder vom Komponisten selbst oder bei größeren Produktionen von irgendeinem Assistenten. Gerade bei Filmmusiken ist es ja nicht selten, dass sich Tempi abrupt ändern oder seltsame Takte (bzw. Taktarten) eingeschoben werden, damit die Musik zum Bild passt. Das alles muss der click track natürlich mitmachen. In der Praxis gibt es dabei einige verschiedene Anwendungsmöglichkeiten - z.B.:
a) Nur der Dirigent hat nen click

b ) Alle Musiker haben nen click

c) Der Dirigent hat einen "visuellen click" (mehr unten)

d) Keiner hat nen click

Alle Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Der große Nachteil des click tracks an sich liegt eigentlich auf der Hand: Er zerstört ein Stück weit den musikalischen Fluss und nimmt den Interpreten einen Teil der künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten, da das Tempo genau vorgegeben ist und nicht mal ein kleines bisschen verändert werden kann. Dabei sind kleine Tempounterschiede (Stichwort: Ritardando, Accelerando, Stretto) in der Musik eigentlich unglaublich wichtig.

Hier kommt der Vorteil des (c ) visuellen clicks ("punches and streamers") ins Spiel: Er gibt i.d.R. keinen dauerhaften "beat" vor, sondern z.B. immer nur die 1 (den ersten Schlag des Taktes), sodass der Dirigent ungefähr das Tempo halten kann (oder weiß, ob er z.B. hinterhängt und das Tempo etwas anziehen muss) aber dennoch etwas künstlerische Freiheit hat. Außerdem gibt es Balken ("streamers") die von links nach rechts durch das Bild laufen und damit z.B. hit points ankündigen/anzeigen (ist der Balken am rechten Bildrand angekommen passiert im Bild ein bestimmtes Ereignis, mit dem die Musik synchron sein muss). Wie so was aussieht kann man z.B: hier sehen: http://alexissavelief.free.fr/en/fpspreparator_free-timing.php. Diese Methode sieht man übrigens auch bei den meisten "live to projection"-Konzerten.
Hat (a) nur der Dirigent einen click track, kann der Dirigent wenigstens kleine Temposchwankungen (Stichwort: Agogik) einbauen, ist aber trotzdem recht stark an das vorgegebene Tempo gebunden und hat u.U. die Hit Points nicht so gut im Blick wie beim visuellen click/punches and streamers.

Wenn (d) keiner einen click track hat, kommt das der Musik wahrscheinlich schon zugute, allerdings ist es kaum noch möglich die Synchronität zum Film zu gewährleisten. Der Dirigent müsste jede Filmszene bis ins kleinste Detail auswendig kennen und selbst dann würde man wahrscheinlich noch etliche Versuche brauchen, bis es perfekt sitzt. Daher wird bei recording sessions auch meist ein click benutzt - denn Zeit und Geld sind ja bekanntlich immer knapp... was uns direkt zu Punkt (b ) führt: Alle Musiker haben einen click track. Der große Vorteil ist natürlich, dass die Synchronität zum Bild zu jedem Zeitpunkt gesichert ist. Außerdem kostet diese Version am wenigsten Probenarbeit (zumal die Musiker alles vom Blatt lesen und daher mit ihren Augen sowieso gerne [und verständlicherweise] mehr an den Noten als am Dirigenten kleben), da das Tempo für alle unmissverständlich klar ist und die Musiker recht angenehm mitzählen können. Dieses Verfahren bietet aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Oft wird in der Filmmusik heutzutage nicht mehr alles aufgenommen oder zumindest nicht alles auf einmal aufgenommen (große Hollywoodproduktionen mal ausgenommen). Z.B. reicht das Geld mal nur noch um ein Streichorchester aufzunehmen und der Rest wird durch Samples ersetzt. Oder es werden zusätzlich (zu einem anderen Zeitpunkt) noch (z.B. exotische) Soloinstrumente aufgenommen (Stichwort: Overdub)... Oder ein Teil des Scores ist elektronisch. So oder so: Es kommt gerade bei der Filmmusik oft vor, dass nur Teile der Instrumente aufgenommen werden oder Instrumente zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen werden. Damit sie trotzdem zusammen spielen, müssen sie natürlich zu jedem Zeitpunkt im exakt gleichen Tempo spielen - das geht nur, wenn alle Musiker den gleichen click direkt auf dem Kopfhörer haben. Außerdem kann dann bei Bedarf auch noch Playback (aus der Sample-Produktion oder von schon aufgenommenen Instrumenten) auf die Kopfhörer gegeben werden, sodass die Musiker wissen, zu was sie spielen.

 

Also die Kurzversion wäre sowas wie: 
Der click track ist eine Art Metronom, die im Fall von Filmmusik-Aufnahmen gewährleistet, dass die Musik synchron zum Bild läuft. Es gibt dabei verschiedene Arten des click tracks, wobei jede ihre Vor- und Nachteile bietet.

Puuh... das ist jetzt doch länger geworden als gedacht... hoffe aber es hat geholfen und es ist jetzt alles klar :)
(so gab's wenigstens auch ein paar Informationen, die nicht in dem tollen Wikipedia-Artikel stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass Williams die Musik zu diesem Film komponiert, wobei ich mir die Frage stelle: Woher nimmt er die Motivation? Wohl kaum, weil der Film neue Pfade beschreitet. Williams ist über 80 Jahre alt und kann sich aufgrund seiner Reputation seine Projekte auswählen. Ich denke, dass immer dann besondere Scores komponiert werden, wenn sich die Komponisten durch den Film inspiriert sehen, sie Islands in the Stream, Planet of the Apes (Goldsmith), ET (Williams), Psycho und Ghost and Mrs Muir (Herrmann), Conan (Poledouris) usw. Zu einem Einheitsbreimainstreamfilm wird eben auch normalerweise eine solche Musik komponiert. Aber wer weiß? Vielleicht kann Williams ja an die Kraft seiner Werke aus den ersten drei Filmen anknüpfen. Glauben tu ich es eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass Williams die Musik zu diesem Film komponiert, wobei ich mir die Frage stelle: Woher nimmt er die Motivation? 

 

STAR WARS ist sein berühmtestes Werk ... dort wo es TV gibt, existiert kaum ein Mensch der nicht zumindest die Titelmelodie dieser Filmreihe kennt oder schon mal gehört hat. Wann und wo immer Williams Konzerte gibt wird Star Wars (zumindest als Zugabe) gespielt und das Publikum tobt wenn das Hauptthema ertönt! Das weiß ich, weil ich schon vielen seiner Konzerte beigewohnt habe. 

 

Er selber dürfte wohl auch einen engen und besonderen Bezug zu der Serie haben ... das Thema der Filmreihe gibt ihm viel Freiraum sich musikalisch zu entfalten. 

 

Außerdem erreicht er mit einem neuen Star Wars Score mehr Zuschauer als mit ein Dutzend andere kleinere oder weniger bekannte Projekte (Tin Tin, War Horse, Lincoln, The Book Thief etc.) die er in den letzten Jahren vertont hat.

 

Ich bin mehr als zuversichtlich, dass uns Williams einen großartigen Score abliefern wird, das bestätigt doch schon dieser Beitrag den wir über die Aufnahmen vor einigen Tagen zu lesen bekommen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Johnnys Motivation, hier nochmal mitzumachen, können wir nur Spekulationen anstellen.

Zwei Dinge können wir aber sicherlich ausschließen:

Langeweile und das liebe Geld.

Wie auch immer. Wir haben alle verdammtes Glück, dass er noch fähig dazu ist und Bock drauf hat, Musik zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung. Bin wirklich froh, dass er die Musik zum neuen SW Film schreibt und niemand anders.

Wie du bereits sagtest, solange er fähig und willens ist, unbedingt John Williams. Irgendwann in den nächsten Jahren wird John Williams sterben, und dann werden viele hier und ich ihn sehr vermissen, seine Musik mit Liebe hören und an ihn denken... Thank you John, thank you so very much.

Womöglich wird ja noch bei dieser Trilogie ein neuer Komponist zum Einsatz kommen (müssen), verstehe auch, dass manch einer vielleicht gerne einen jüngeren Komponisten jetzt schon gesehen hätte.

Aber für mich ist es einfach schön, dass einer meiner 4 absoluten Lieblingskomponisten der Filmmusik sein Baby noch mal schaukeln darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Album? Wenn Sony schon bei Werken wie JUPITER ASCENDING eine Doppel-CD veröffentlicht, sollte das doch erst recht bei STAR WARS doch möglich sein ;)

 

Das wird der erste STAR WARS Soundtrack werden der unter Disney erscheint und nicht mehr unter Sony wie es in den letzten 15 Jahren der Fall war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht sind auch die Rechte an den alten Alben der vorherigen Star Wars Filme (I - VI) bei Sony ausgelaufen. Das macht Hoffnung darauf, dass Lucasfilm die alten Alben an ein neues Label wie etwa Disney lizensiert und Expandierungen erscheinen. Ähnlich wie schon zuvor bei der Indy Box unter Concord Records.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil der neue Soundtrack unter Disney erscheint, heißt es noch lange nicht, das die Rechte an den alten Alben der vorherigen Star Wars Filme (I - VI) bei Sony ausgelaufen sind! FOX hat ja zB auch noch die Rechte für die Filme bis 2020(?) wenn ich mich recht erinnere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der VÖ des neuen Soundtracks bei Disney mache ich das auch nicht fest. Sondern daran, dass zum einen alle physischen VÖs der Episoden I - VI (auch die Neuaflagen von TPM plus Ultimate Edition aus dem Jahr 2012 zum 3D Release) bei den Großhändlern als "gelöscht" gemeldet sind. Es werden also scheinbar nur noch Reste bei Amazon und co. abverkauft. Zum anderen ist bei den digitalen Distributionskanälen wie Spotify nicht mehr Sony Classical sondern Lucasfilm Ltd. gelistet.

 

Die Distributionsrechte von Fox an Episode I - VI sind ein ganz anderes Spiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Album? Wenn Sony schon bei Werken wie JUPITER ASCENDING eine Doppel-CD veröffentlicht, sollte das doch erst recht bei STAR WARS doch möglich sein ;)

Das wird der erste STAR WARS Soundtrack werden der unter Disney erscheint und nicht mehr unter Sony wie es in den letzten 15 Jahren der Fall war.

Auch eine Doppel CD wäre EIN Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung