Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge

Schön, aber warum ist JC da ein gutes Beispiel (ausser, dass der Csongor gefällt)?

 

STAR WARS - The Scores: Themenbasierende Abenteuermusiken mit (größtenteils) großartiger Action und schwelgerischen Love-Themes.

JOHN CARTER : Themenbasierende Abenteuermusik mit ordentlich krachender Action und sehr hübschem (Williams´schem) Love Theme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob Giacchino das könnte, welche musikalischen Bezüge man in seinen bisherigen Arbeiten erkennt bzw. welchen Anteil Williams und seine STAR WARS-Musiken bei EPISODE VII hätten...

Ja - der breite Orchestereinsatz und die Melodieführung z.B. in John Carter oder Super 8 sowie die Ähnlichkeit zu Williams bereits in seinen Game-Scores - wie bereits erwähnt: Das hängt angesichts der bisherigen Arbeit mit Leitmotiven von den auftretenden Charakteren ab, wobei ich auch mit einer Rückkehr der drei alten Recken rechne.

Statt die Frage zu stellen, hättest du natürlich auch mit gutem Beispiel vorangehen und eine eigene Meinung kundtun können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke er meint damit, dass er es ähnlich macht wie Don Davis bei Jurassic Park III.. Themen und Stil von Williams übernommen und arrangiert.. dazu bisserl was eigenes .. 

 

Ja, so in etwa wird es gemacht. Ich denke auch, dass Williams offiziell als Ratgeber herangezogen wird wie bei Jurassic Park. Mit Kennedy ist er ja gut befreundet, aber den Stress die Musik zu komponieren wird er sich verständlicher weise nicht antun, wie sehr ich es mir auch wünschen würde! ;)

 

Wie ich schon geschrieben habe, Giacchino könnte einen tollen Score hinlegen der dem STAR WARS Universum und dem hohen Standard von Maestro Williams entsprechen würde ... die Betonung liegt auf könnte(!) ... es könnte aber genau so gut in die Hose gehen wie es bei STAR TREK der Fall war (der Score hat rein gar nix mehr mit Star Trek zu tun gehabt). Giacchino hat schon viel im Still von Williams komponiert (siehe JURASSIC PARK The Game).

 

Also, es ist alles drin. Mal sehen wie stark seine Themen sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zwar anfangs auch meine Schwierigkeiten mit Giacchinos STAR TREK gehabt, aber kann mir mittlerweile nichts anderes mehr vorstellen zu dem Reboot.

 

Jerrys Musik war ja irgendwann die TNG Musik, aber auch ansonsten kann man bei Star Trek eigentlich von keinem "typischen" Star Trek Sound sprechen... dazu gabs nun zu den Filmen echt zu viele unterschiedliche Musiken. Da kann man nun nicht sagen Giacchino hat sich da an nichts orientiert. Dass Jerrys Musik überhaupt keinen Anklang da findet machte ja auch inhaltlich Sinn, da es weder um TNG noch um TMP geht.

 

Bei Star Wars müsste er schon etwas näher dran bleiben, aber auch da wirds heissen: New Generation... Lensflares und etwas andere Musik... wird man sich dran gewöhnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 es könnte aber genau so gut in die Hose gehen wie es bei STAR TREK der Fall war (der Score hat rein gar nix mehr mit Star Trek zu tun gehabt).

 

Also zumindest ich habe aus Deinen subtilen Hinweisen längst eine Aussage gelesen und die lautet: Du findest Giacchinos STAR TREK-Score doof. Hab ich verstanden, muss zumindest meinetwegen nicht wiederrholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giacchino hat mit Super 8, John Carter und auch den Medal Of Honor scores den john williams sound sehr gut getroffen. bei Super 8 war es mehr das hauptthema und in John Carter mehr die actionmusik.auch finde ich, dass er beim Star Trek reboot sehr gute arbeit geleistet hat, was den typischen sound angeht. musikalisch hab ich sofort rausgehört, dass es ein Star Trek film ist. entsprechende atmosphäre war "definitiv da. falls er den neuen Star Wars vertonen wird, bin ich somit sehr guter dinge, wobei ich mehr wert auf seine eigenen neue themen wert lege. die "typischen" themen muss er von mir aus gar nicht so oft verwenden. wenn das so wie bei Harry Potter abläuft ist das ok für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giacchino hat mit Super 8, John Carter und auch den Medal Of Honor scores den john williams sound sehr gut getroffen. bei Super 8 war es mehr das hauptthema und in John Carter mehr die actionmusik.auch finde ich, dass er beim Star Trek reboot sehr gute arbeit geleistet hat, was den typischen sound angeht. musikalisch hab ich sofort rausgehört, dass es ein Star Trek film ist. entsprechende atmosphäre war "definitiv da. falls er den neuen Star Wars vertonen wird, bin ich somit sehr guter dinge, wobei ich mehr wert auf seine eigenen neue themen wert lege. die "typischen" themen muss er von mir aus gar nicht so oft verwenden. wenn das so wie bei Harry Potter abläuft ist das ok für mich.

 

Zustimmung. Giacchino hat bewiesen, dass er einerseits einem Projekt den richtigen Anstrich verpassen kann, andererseits aber auch nicht davor zurückschreckt, sich musikalisch zu bedienen, um ein bestimmtes Hörgefühl zu erreichen. STAR TREK war ohnehin ein Reboot und doch hat er diesen royalen Charakter beibehalten.

 

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass er genug Zeit bekäme, um themenreich für STAR WARS komponieren zu können. Aber da dürfte es von Vorteil sein, dass Abrams die Regie führt, denn dann bräuchte Giacchino nicht einfach nur zu liefern, sondern könnte am gesamten künstlerischen Prozess teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist es relativ egal, wer das Ganze vertonen wird, da a ) Williams' letzte STAR WARS-Scores schon nicht mehr von großer kreativer Lust am Franchise kündeten, und b ) Giacchino mich bisher auf der technischen Ebene eher enttäuscht hat. Man bräuchte einen Komponisten, der sowohl die technische Versiertheit eines Williams, als auch das kreative Gespür, das Giacchino zumindest hin und wieder an den Tag legt, in sich vereint. Gordon, Goldenthal... aber das wird eh nicht passieren. Von daher: mir egal, wer von den beiden letztlich das Rennen macht.

 

Mein rationaler Tipp: Giacchino. Frischzellenkur ist ja momentan generell angesagt, siehe Bond, Potter und Konsorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giacchino wäre bereit... entpuppt sich nebenbei auch als großer Star Wars Fan ;)

 

Now that J.J. Abrams is to direct Star Wars VII, there is now a strong possibility that Michael Giacchino may pick up the baton for the new movie too.  Giacchino has a history of being J.J. Abrams preferred choice when it comes to creating the music for his projects and if John Williams doesn't come on board then Giacchino must be the favourite.

However, what you may not know is that Michael Giacchino has had dealings with the Star Wars universe already and Disney too.  He wrote the score for the new Star Tours ride that reopened last year.  In fact I came across this video on Youtube where Giacchino is interviewed.  In the interview he mentions "when I was a kid I was 9 years old and watched Star Wars and it changed everything for me."  He also adds that when he was offered to work on Star Wars his response was "are you kidding me?  WHY wouldn't I want to work on Star Wars?"

So he's a fan, he respects John Williams previous arrangements of the classic Star Wars and if you listen to some of his previous work including the new Star Trek you know that he would be a good choice if the master John Williams doesn't come on board.

Quelle: http://www.thebeardedtrio.com/2013/01/composer-michael-giacchino-on.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal es wird vieles von Williams abhängen. Wenn er sich wirklich dazu entschließen sollte den Film zu vertonen, dann wäre J.J. immerhin der erste Regisseur seit vielen Jahren, der in den Genuss käme, mit Williams arbeiten zu dürfen. So innig die Beziehung J.J. und Giacchino auch sein mag, aber mir fällt die Vorstellung schwer, dass J.J. bei so einer Gelegenheit ablehnen und lieber Giacchino nehmen würde. Abgesehen davon wird man hier sicher nicht das Konzept komplett neu rebooten, wie einst bei Star Trek und die Musik komplett generalüberholen, insofern wird Williams material sowieso in einem gewissen Rahmen verwendet werden müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Das hatten wir schon, im weiteren Gespräch wurde auch diskutiert, ob das nur so dahingesagt war (weil Johnny da ja kaum mit George zu tun hätte)... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Mai-Ausgabe der Empire gekauft, ein JJ Abrams-Sonderheft, das musste sein (auch wenn ich schon beim Anlesen merken musste, wie... spoilerific der INTO DARKNESS-Teil ausfällt B)

 

Sehr schön: Giacchino redet über die kommenden STAR WARS-Filme und wer da die Musik macht oder machen sollte

 

"I'm a huge Star Wars fan, but one of the things that excite me most about it coming back is the chance to hear new John Williams music, not new Michael Giacchino music based on John Williams music. I'm excited to hear what he would do, so however it shakes out, it would be great."

 

Ich sag ja: Der Micha ist einer von uns! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Williams schon mal mit nem Komponisten zusammen komponiert? Denn das wäre durchaus auch eine Möglichkeit für Star Wars. Wäre ein guter Mischmasch zwischen Altem und neuen Einflüssen. So könnte man auch dem Schlimmsten vorbeugen. Nämlich das der Meister irgendwann mal stribt und Giacchino dann schon sehr weit in der Thematik drin stecken würde. So lange wie es jetzt mit Star Wars weiterzugehen scheint, muss sich Disney auch mit der musikalischen Zukunft auseinander setzen. Natürlich hoffe ich das Williams 200 Jahre alt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Williams schon mal mit nem Komponisten zusammen komponiert? Denn das wäre durchaus auch eine Möglichkeit für Star Wars. Wäre ein guter Mischmasch zwischen Altem und neuen Einflüssen. So könnte man auch dem Schlimmsten vorbeugen. Nämlich das der Meister irgendwann mal stribt und Giacchino dann schon sehr weit in der Thematik drin stecken würde. So lange wie es jetzt mit Star Wars weiterzugehen scheint, muss sich Disney auch mit der musikalischen Zukunft auseinander setzen. Natürlich hoffe ich das Williams 200 Jahre alt wird ;)

 

Ich weiss, Du stehst noch unter Götze-Schock, aber die Idee gabs schon: http://www.soundtrack-board.de/topic/12198-gerücht-michael-giacchino-vertont-star-wars-episode-vii/?p=280435 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung