Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ennio Morricone PEUR SUR LA VILLE (GDM/Legend)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Morricone, den ich schon seit Jahren gerne endlich "in echt" haben wollte, wird "erweitert" wieder veröffentlicht. Die CD enthält offenbar das 77-minütige Programm der alten Japan-CD, die seit vielen Jahren ausverkauft war.

 

8486.JPG

Ennio Morricone

PEUR SUR LA VILLE (1975)

GDM/Legend GDM 4300

 

IL POLIZIOTTO DELLA BRIGATA CRIMINALE (aka PEUR SUR LA VILLE) is a cop movie directed in 1975 by Henri Verneuil and starring Jean-Paul Belmondo, Lea Massari, Adalberto Maria Merli, Giovanni Cianfriglia, Charles Denner, Rosy Varte, Roland Dubillard, Jean Martin, Catherine Morin, Germana Carnacina, Henry Djanik, Louis Samier, Jacques Paoli, Jean-Louis Fortuit, Gilberte Geniat, Philippe Brigaud. Letellier (Belmondo) is the head commissioner of the criminal brigade of Paris that has long dreamed his revenge towards the bandit Marcucci (Cianfriglia), the only survivor of a robbery followed by some murders. At the same time when the dangerous criminal is reported to be back on the scene, the officer is following the case of the death of Norah Elmer (Massari) at the hands of "Minosse", a maniac keen to killing all the women that, in his judgement, are lecherous. Not being sure on which of the two cases to deal with, Letellier chases Minosse and kills Marcucci, but in the meantime to the first victim Germaine (Varte), Hélene (Morin) and Pamela (Carnacina) are added. Just randomly, based on the shards of a glass eye that remained in his hand and under the too bold moves of the maniac, the Commissioner discovers the murderer in Pierre Valdec (Merli). The criminal, founf after he nearly caused a massacre by throwing a hand grenade at a cinema projecting an erotic film, barricaded himself in the house of porno star protagonist, holding her hostage with all her family, already claimed to be his next victim. Triggered an explosive device with a timer, he wants a car and a plane to escape. Letellier decided, at this point, to resort to an extreme. Hanging on a cable from a helicopter, he gets inside the apartment through a window in a spectacular way, surprising an unsuspecting Valdec held at the phone by a pre-recorded message of Letellier. After a violent struggle, he manages to arrest him, ending the nightmare that has gripped an entire city and also receiving praises from his harsh upper. Ennio Morricone composed the main theme with the whistle which, after a rhythmic introduction that mimics the heartbeat, it develops with sounds for film noir, typical of the Maestro, perfect to describe any troubled urban reality, alternated with romantic passages of lounge style.

1. Paura sulla citta 4:11

2. Considerazioni su un omicidio 3:13

3. Avvertire la polizia 1:57

4. Dolcemente ambigua 3:21

5. Minaccia telefonata N. 1 2:24

6. Sui tetti di Parigi 1:47

7. Essere preso dal panico 1:28

8. Sospiri da una radio lontana 5:52

9. Parigi segreta (la Parigi nera) 2:17

10. La scorta 1:11

11. Azione paranoica 4:13

12. Le tellier et Hélene 1:07

13. Minaccia telefonata N. 2 3:05

14. Ostaggi 4:30

15. Assassinio 1:07

16. Sosta vietata 2:23

17. All'angolo di una strada di periferia 2:43

18. Notturno primo 4:15

19. Notturno secondo 4:41

20. Manichini 1:17

21. Paura sulla città (finale) 1:42

22. Paura sulla città (suite) 15:16

 

Total time: 74:57

 

Quelle: http://www.intermezzomedia.com/index.php3?SCREEN=item_details&sid=cFAFDQuCvdi6wBRI&item=8665&sku_id=8754

 

Sorry, aber ich hatte keinen Nerv, auch wirklich alles Chaos von der Intermezzomedia-Website zu korrigieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Senf" dazu , die Live Versionen von Queimada (Abolison) sind besser. Den Soundtrack dazu kann man aber allemal empfehlen. Finde nicht das der langweilig wird. Ist natürlich wie immer letztlich ein subjektiver Eindruck.  Peur sur la ville empfinde ich als typischen Morricone mit einigen interessanten Stücken. Ich freue mich schon auf die expanded Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUEIMADA hat ein paar geile ( :ph34r:) Stücke, aber welcher Morricone zwischen 68 - 74 hätte die nicht? Bei PEUR SUR LA VILLE muss ich allerdings sagen, dass eine 20-minütige Auswahl hier absolut ausreichend scheint: ein hübscher Thrillerscore mit ein paar netten Pop-Source-Stücken, aber keinesfalls die erhabenste Nobelmarke in Morricone'schen Oeuvre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja anscheinend ein Morricone Kenner bist...wie ist deine Einschätzung zu Queimada?

Überlege schon seit langem mir die GDM / Legend CD anzuschaffen. Das Titelstück auf der Arena Concerto DVD fand ich immer sehr ansprechend.

Ist ein "kompletter" Score lohnenswert??

 

Ich sehe das ähnlich wie Andy222, sogar ein bißchen skeptischer. Mir reicht mehr oder weniger, Abolicao in Liveaufnahmen zu hören - so habe ich diesen Track auch ursprünglich "entdeckt". Ich habe die nun veraltete vorherige GDM-CD von QUEIMADA, wurde mit dem Score insgesamt aber nie warm. Das packende Abolicao steht da doch recht vereinzelt inmitten ansonsten sehr strenger Tracks, die für sich allein nicht mit dem Unterhaltungswert mithalten können. Andererseits ist da nach meiner Erinnerung auch nichts so schrill Dissonantes wie in einigen von Morricones Horror-Scores zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung