Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Längere Zeit ohne das eigene CD-Regal? ... Auf Reisen


Philip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen, wie ihr das handhabt, wenn ihr längere Zeit nicht zu Hause seid. Bei mir handelt es sich bald um etwa sechs Monate, die ich ohne mein CD-Regal auskommen muss. Stellt sich die Frage euch gar nicht, weil ihr einen großen MP3-Player, einen Laptop oder ähnliches habt? Oder gibt es da irgendwelche Überlegungen, wie simfy/spotify oder Google Music bzw. Play?

 

Ich selbst habe keinen Laptop (werde aber wohl noch einen besorgen) und bin "nur" mit Smartphone/Tablet unterwegs. Internetzugriff ist vorhanden und bei Google Play ist schon einiges hochgeladen bzw. synchronisiert. Aber für Ideen bin ich trotzdem offen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iPod

 

ja mit nem iPod Classic (gesegnet sei das Touch-Dreh-Rad) mit 160 GB bringst richtig ordentlich was drauf...

alternativ halt ein netbook mit großer Festplatte.

 

Die Frage ist. wo hörst du? wann hörst du? Stromquelle vorhanden?

 

Wenn du abends im Bett (wie ich) noch etwas musik hören willst, greif zum iPod wenn du in der Uni-Bib lernen willst und nebenbei Musikhören willst dann Netbook, auf dem kannst dann gleich Infos festhalten bzw. Präsentation machen ;-)

igitt...

 

sachte mein Lieber :D Urteile nicht zu früh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den iPod Touch. Der ist mein ständiger Begleiter, im Bett (ein Schelm, der Böses dabei denkt), bei der Arbeit, auf Reisen... Im Auto habe ich den am Soundsystem hängen, ich kann meine gesamte Bibo über den Touchscreen des Soundsystems steuern, gleichzeitig wird er aufgeladen. Daheim kann ich mit dem Ding Airplay über die Yamaha-App, also was will man mehr?

Ist übrigens das einzige Apfel-Erzeugnis im Haushalt, ansonsten ist Android angesagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen iPod 5 (glaube ich?). War glaub der direkt nach dem Photo. Der hat halt nur 30 GB und da ist schnell das Ende erreicht. Prinzipiell würde ich dann vielleicht ein wenig unterwegs, vorwiegend aber mehr oder weniger "stationär" zuhause hören. Also ginge auch ein Netbook/Laptop...

 

Allgemein könnte man die Frage auch ein wenig ausdehnen. Weil ich persönlich finde das Hin-und-her-kopieren zwischen PC <-> Handy (Android) oder PC <-> iPod, ... ziemlich nervig. Gerade mit dem Androidphone ist ja prinzipiell mit Google Play eine Synchronisierung möglich. Das habe ich schon 6 Wochen lang während eines Praktikums auf der Fahrt im Zug benutzt. Da war ich dann mit dem Runterladen der Alben im W-Lan zuhause relativ flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen MP3-Player von Samsung und der lässt sich beliebig weit per MiniSD-Karte aufrüsten. Das, was ich oft höre, habe ich auf dem internen Speicher und wenn ich mal längere Zeit unterwegs bin, hab ich ein paar MiniSD-Karten mit dem Rest dabei, wobei meine Musiksammlung für den ein oder anderen mehr als überschaubar sein dürfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple - Hate It Or Love It.

 

ich bin komplett auf Apple umgestiegen.. Telefon, MP3 Player, PC... alles vom Apfel..

und muss sagen das ich überzeugt davon bin...

 

MP3 Player ipod Video 5. Generation Video 30 GB nutze ich seit 5,5 Jahren täglich!! 

Funktioniert...  bzw 2 mal habe ich Ihn selbst repariert.. die Klinkenbuchse oben hatte keinen Kontakt mehr 

zum Kopfhörerstecker... einfach Ersatzteil gekauft und selbst repariert.. 12 Euro statt neuem MP3 Player.. 

 

Für apple bekommt man zumindest Ersatzteile.. kann man von den meisten Sony, Creative Musikabspielgeräten nicht behaupten..



z.B.

- iTunes Zwang

- ohne 100% getaggte Musikstücke fehlt der Überblick, weil

- keine Ordnernavigation

 

1. mit iTunes hab ich überhaupt keine Probleme .. mag das Programm sehr! Sag mir bitte was du daran nicht magst. würd mich nur so aus Neugier interessieren.

2. deswegen gibts ja die Gracenote Datenbank für Titel oder? 

3. Ordnernavigation? Klar! kannst nach Interpreten, Alben, Wiedergabelisten, Musikrichtungen etc gehen..

 

Vielleicht ist das auch einfach nur Gewöhnungssache... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video hieß das Ding, genau! Danke! :D

Den habe ich auch und funktioniert auch einwandfrei. War bisher sogar noch nie irgendwas defekt. Allerdings bin ich da allgemein auch recht penibel, also kein Wunder. ;)

 

Liegt eigentlich immer nur im Bett und wird da abends benutzt, sonst eigentlich nie. Selbst im Zug benutze ich nur noch Handy... und da kommt mir nur ein Androide in die Hosentasche. :D

 

Niemand hier, der mal Google Play für die eigene Musik benutzt hat? Habe irgendwann mal gedacht, ich probiers einfach mal, trotz aller Bedenken. Aber rechtlich habe mir dann weniger Sorgen gemacht, Google wird da schon drauf aufpassen, dass das alles ok ist. Zumal die FLAC-Dateien alle von CDs aus meinem Regal hier stammen, also kein Problem. :D

 

Ich mag iTunes auch nicht. Total überladen. Da lobe ich mir meinen kleinen fb2k. Kaum Resourcenhunger und wuppt perfekt. :D Zu 3: Das funktioniert doch aber auch nur mit ordentlichen Tags. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ordnernavigation? Klar! kannst nach Interpreten, Alben, Wiedergabelisten, Musikrichtungen etc gehen..

 

Du scheinst den Begriff "Ordnernavigation" misszuverstehen...

 

Ich möchte selber entscheiden, wie ich meine Musik auf den Player speicher; daher verlange ich von einem Player, daß er sich als Wechsellaufwerk in Windows

anmeldet und ich dort ORDNER nach meinem Geschmack anlegen kann, die ich dann im Player ansteuere.

 

Mit iTunes habe ich mich vielleicht zu wenig beschäftigt; kann aber damit nix anfangen - sorry.

Für die Musikverwaltung ansich habe ich meine eigene Datenbank; da weiß ich, was ich habe, was ich will - und wenn etwas fehlt, programmiere ich es mir selber hinzu ;)

Niemand hier, der mal Google Play für die eigene Musik benutzt hat?

 

Nein - ich speichere keine Dateien in der Cloud.

Dieser Trend, seine persönlichen Daten einem 'unbekannten' Server zu überlassen, macht mir irgendwie Angst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ich speichere keine Dateien in der Cloud.

Dieser Trend, seine persönlichen Daten einem 'unbekannten' Server zu überlassen, macht mir irgendwie Angst...

 

Prinzipiell gebe ich dir recht. Das meiste speichere ich entweder auf meinem eigenen Server (Musik- und Filmdatenbank per Web-Interface oder z.B. per ownCloud) oder per Boxcryptor in der Dropbox (muss den ganzen Speicherplatz ja auch irgendwie nutzen :D) aber bei der Musik hatte ich jetzt keine so großen Bedenken. Zumal die meisten ohnehin nur abgeglichen werden und nicht hochgeladen werden müssen. ;) Fand ich letzen Endes deutlich bequemer, als meine SD-Karte dauernd umzupacken, da die Play-App einfach nen Knopp hat für dauerhaft auf dem Gerät speichern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, wo Du die Musik hören willst. Sollte ich mal so lange weg müssen, nehme ich mir Notebook und eine meiner drei externen 2TB-Festplatten mit. Da habe ich meine komplette Sammlung als FLAC drauf. Auf allen drei das selbe. Sicher ist sicher. ;) Alle meine 3600+ Soundtracks und noch mehr nehme ich dann problemlos mit. Für unterwegs mein Sansa Clip+ mit 8GB. Der kann auch FLAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Die externe wäre natürlich auch möglich. Zumal in den sechs Monaten im Ausland sicherlich auch die eine oder andere CD ( :D) dazukommen wird. Allerdings muss das Ding ja auch erstmal rumgetragen werden und so. Da bin ich dann doch irgendwie zu bequem und würde wohl doch eher auf GooglePlay und simfy (notfalls spotify) zurückgreifen. Aber das einzig wahre ist das auch irgendwie noch nicht... :(

 

Und... 3600?? Nicht schlecht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung