Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Musik von Paul Stähr


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

 

Nachdem ich Euch mittlerweile etwas besser kennenlernen durfte, denke ich das ich den Mut angesammelt habe meine Musik Euren kritischen Filmmusikohren vorzustellen ;)

Vieleicht kurz ein paar Sätze zu mir :

 

Ich studiere "Audiodesign" an der HdpK in Berlin. Kann also seit geraumer Zeit das studieren wovon ich immer geträumt habe. Denn komponieren und produzieren von Musik für Medien nimmt einen großen Teil des Studiums ein. Also auch Filmmusik ;) Ich schreibe Musik seit ich Kind bin. Natürlich beschränkte sich das damals auf herumklimpern am Klavier. Ich lernte 10 Jahre Violine und hatte kurzzeitig Klavierunterricht. Klavier zu spielen lerne ich jedoch bis heute hauptsächlich im Selbststudium. Im kommenden Semester hab ich dann an der Hochschule Klavierunterricht. Mal sehen wir das wird.... ;)

Erst mit ungefähr 14 Jahren begann ich dann - wie die meisten Komponisten das heute tun - am Computer zu Komponieren. Nun arbeite ich an vielen verschiedenen medialen Projekten von denen ich sicher noch mehr berichten werde. Nach meinem Studium als Filmkomponist zu arbeiten ist natürlich ein Traum. Aber durch mein Studium beschäftige ich mich zunehmend auch mit Sounddesign...das führt dazu das ich demnächst ein Hörspiel produzieren werde.

 

Ich dachte ich fange einfach mal an Euch Stücke von mir vorzustellen. Mein Soundcloudprofil befindet sich im Moment noch im Aufbau. Heute erstmal ein Musikstück von mir und einen Kurzfilm von 3Art-Media für den ich die Musik schrieb :) Ich stelle Euch die Dinge vor weil ich weiß das hier geschulte Ohren unterwegs sind. Kritik ist ausdrücklich erwünscht! 

 

 

 

https://soundcloud.com/paul-st-1/besinnung-paul-st-hr

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also je öfter ich den Film sehe und deine Musik höre, desto besser finde ich sie... ich glaube ich bin jetzt 4 mal durch :D 

Beim ersten mal dachte ich, dass die Musik vielleicht ein bisschen zu "penetrant" ist. Aber es passt - definitiv. Diese banala, ja lächerliche Situation kommt gut durch und ich habe das Gefühl ich fahre mit dem Protagonisten (gespielt von dir?) Gedankenkarussell :D

 

P.S.: Auch dein Studium hört sich ziemlich interessant an, darf ich dich mal (per PN?) ein bisschen darüber und die verwendete Software ausquetschen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also je öfter ich den Film sehe und deine Musik höre, desto besser finde ich sie... ich glaube ich bin jetzt 4 mal durch :D

Beim ersten mal dachte ich, dass die Musik vielleicht ein bisschen zu "penetrant" ist. Aber es passt - definitiv. Diese banala, ja lächerliche Situation kommt gut durch und ich habe das Gefühl ich fahre mit dem Protagonisten (gespielt von dir?) Gedankenkarussell :D

 

P.S.: Auch dein Studium hört sich ziemlich interessant an, darf ich dich mal (per PN?) ein bisschen darüber und die verwendete Software ausquetschen? ;)

Wow. Danke für das tolle Lob. Du darfst mich gerne über mein Studium ausquetschen ;) Und ja - ich hatte gehofft es merkt niemand - aber ich spiele den Protagonisten ;) Dazu wurde ich gezwungen! Sonst hätte ich die Musik nicht schreiben dürfen ;) (kleiner Scherz am Rande)

 

Kann ich hier eigentlich irgendwie den Soundcloudplayer direkt einbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Paul,  :)

 

das Video gefällt mir mitsamt Musik sehr gut. Zumal es mal angenehm ist, nicht immer nur mit Pathos und Dramatik bombardiert zu werden.

Auch dein Stück "Besinnung" sagt mir erst einmal gut zu. Höre ich darin eine Gitarre und wenn ja, hast du die auch eingespielt?

 

Gehört das Hörspiel zum Studium oder Privatprojekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

 

In "Besinnung" spielt die Hauptstimme eine E-Gitarre. Ich habe aber keine reale E-Gitarre verwendet. Kannte damals niemanden der das Instrument spielt. Also habe ich ein Sample genommen und über die Klaviatur eingespielt :)

Das Hörspiel mache ich rein privat. Das hat mit dem Studium erstmal nicht direkt was zutun. Außer natürlich das ich mich weiterentwickle. Das bringt mir natürlich auf für das Studium etwas und umgekehrt erlerne ich natürlich im Studium Fähigkeiten die ich dafür benötige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

 

In "Besinnung" spielt die Hauptstimme eine E-Gitarre. Ich habe aber keine reale E-Gitarre verwendet. Kannte damals niemanden der das Instrument spielt. Also habe ich ein Sample genommen und über die Klaviatur eingespielt :)

Das Hörspiel mache ich rein privat. Das hat mit dem Studium erstmal nicht direkt was zutun. Außer natürlich das ich mich weiterentwickle. Das bringt mir natürlich auf für das Studium etwas und umgekehrt erlerne ich natürlich im Studium Fähigkeiten die ich dafür benötige :)

 

Ah interessant. Ich war mir gerade nicht wirklich sicher, ob es eine echte eingespielte oder mit Samples verwendete ist. Kommt mir nämlich sehr stimmig und homogen vor. 

 

Ein Hörspiel bietet natürlich wirklich großartige Voraussetzungen, um ganz verschiedene Fähigkeiten einzubringen. Gibt es da schon konkrete Ideen? Jedenfalls viel Spaß und Erfolg damit!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah interessant. Ich war mir gerade nicht wirklich sicher, ob es eine echte eingespielte oder mit Samples verwendete ist. Kommt mir nämlich sehr stimmig und homogen vor. 

 

Ein Hörspiel bietet natürlich wirklich großartige Voraussetzungen, um ganz verschiedene Fähigkeiten einzubringen. Gibt es da schon konkrete Ideen? Jedenfalls viel Spaß und Erfolg damit!  :)

 

Ja von der E-Gitarre war ich selber überrascht. Ich glaube es war Zufall das die so geklungen hat ;)

Das Hörspiel ist der dritte Teil einer Science-Fiction Serie namens TRIGGERS. Die ersten beiden Teile wurden allerdings nicht von mir produziert. Ihr könnt die Folgen 1 und 2 hier downloaden : http://www.hoerspielprojekt.de/

Für die Folge TRIGGERS 3.1 - Die Eklipse-Verschwörung habe ich jetzt die Produktion (also Cutt, Sounddesign und Musik) übernommen. Bin aber nicht der Regisseur. Im Moment warten wir auf die letzten Takes der Sprecher und dann gehts los ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von der E-Gitarre war ich selber überrascht. Ich glaube es war Zufall das die so geklungen hat ;)

Das Hörspiel ist der dritte Teil einer Science-Fiction Serie namens TRIGGERS. Die ersten beiden Teile wurden allerdings nicht von mir produziert. Ihr könnt die Folgen 1 und 2 hier downloaden : http://www.hoerspielprojekt.de/

Für die Folge TRIGGERS 3.1 - Die Eklipse-Verschwörung habe ich jetzt die Produktion (also Cutt, Sounddesign und Musik) übernommen. Bin aber nicht der Regisseur. Im Moment warten wir auf die letzten Takes der Sprecher und dann gehts los ;)

 

Da bin ich gespannt! Du solltest auf jeden Fall hier Bericht erstatten  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein weiteres Stück von mir: "The Homecoming" - Ein Stück das die Gefühle eines Soldaten beschreibt der gerade aus dem Krieg heimkehrt.

 

http://snd.sc/ZT5lWP

 

Mit einem einsamen Blechbläser hat man mein Ohr ja schon gewonnen.  :)

Finde ich sehr gelungen, weil es das Stück schafft, nicht die Grenze zur Ausschlachtung der Thematik zu überschreiten. Vor allem, wenn die Art "Trance" anfängt und die akustischen Schatten des Krieges zu hören sind.

Was ich mir vielleicht noch gewünscht hätte, aber das ist ja offensichtlich auch nicht Intention des Stückes, ist eine Art Konklusion des Erlebten, also welchen Weg der Soldat mit dieser schweren Last am Ende geht. Ist er ein gebrochener Mann, musste er sich nur erholen etc. Aber wie gesagt: das sind so meine Gedanken dazu, die ja nicht gleich deine Intention sind.

 

Hören wir da eigentlich eine Trompete oder ein französisches Horn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem einsamen Blechbläser hat man mein Ohr ja schon gewonnen.  :)

Finde ich sehr gelungen, weil es das Stück schafft, nicht die Grenze zur Ausschlachtung der Thematik zu überschreiten. Vor allem, wenn die Art "Trance" anfängt und die akustischen Schatten des Krieges zu hören sind.

Was ich mir vielleicht noch gewünscht hätte, aber das ist ja offensichtlich auch nicht Intention des Stückes, ist eine Art Konklusion des Erlebten, also welchen Weg der Soldat mit dieser schweren Last am Ende geht. Ist er ein gebrochener Mann, musste er sich nur erholen etc. Aber wie gesagt: das sind so meine Gedanken dazu, die ja nicht gleich deine Intention sind.

 

Hören wir da eigentlich eine Trompete oder ein französisches Horn?

Schön das es dir gefällt :) Meine Gedanken bzw. Bilder die ich im Kopf hatte waren wie eine Gruppe Soldaten in der Heimat von einer jubelnden Menschenmenge empfangen werden. Deshalb wechselt die Melodie auch ziwschen Dur und Moll hin und her. Der Anfang der Melodie soll noch "fröhlich" kriegerisch klingen...Empfangsfanfaren und Kriegstrommeln für die heimkehrenden Helden. Doch dann wechselt die Melodie in den Kopf der Soldaten und in die schrecklicken Erinnerungen des Schlachtfeldes. Wie du richtig erkannt hast wollte ich hier einen Trancezustand beschreiben. Am Schluss ist der Soldat nur noch mit reiner Trauer erfüllt....also um es mit deinen Worten zu sagen...er "ist ein gebrochener Mann".

 

Wir hören eine Trompete :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt, da du es schreibst: der Kontrast ist wirklich gut gelungen. Das Hin und Her ist mir beim Wechseln erst gar nicht so aufgefallen, ergibt aber in der zweiten Betrachtung durchaus Sinn.

 

Von dem, was ich bis jetzt von dir gehört habe, mag ich vor allem, dass du nicht in jedem Track versuchst, das ultimative epische Gelage zu veranstalten und dich auch auf die ruhigen Zwischentöne einlässt. Jefällt mir.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt auch mir sehr gut der Track. Ist echt cool gemacht mit der sich langsam in den Hintergrund bewegenden Trommel... und dazu dann noch die Kriegsgeräusche im Hintergrund (Kanonen/Panzerschüsse?) ... die machen das für mich irgendwie noch "plastischer". Kann man schön drin versinken in dem Stück...

Auch wenn ich doch grad n bisschen "depri" bin nach dem Stück :D muss jetzt schnell was anderes anmachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt auch mir sehr gut der Track. Ist echt cool gemacht mit der sich langsam in den Hintergrund bewegenden Trommel... und dazu dann noch die Kriegsgeräusche im Hintergrund (Kanonen/Panzerschüsse?) ... die machen das für mich irgendwie noch "plastischer". Kann man schön drin versinken in dem Stück...

Auch wenn ich doch grad n bisschen "depri" bin nach dem Stück :D muss jetzt schnell was anderes anmachen ;)

Wenn du depri bist hab ich mein Ziel erreicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Freunde der Filmmusik.

 

Heute gibs ein neues Stück von mir. Frisch aus dem Studio sozusagen ;)

 

Es handelt sich um den ersten Teil (genauer gesagt um das Intro und den ersten Kampf), der Laserschwert-"Stuntshow" von Saberproject (http://www.saberproject.de/). Seit einiger Zeit bin ich für die Liveshowmusik verantwortlich. Die restlichen 12 Minuten des Programms vertone ich mit einem Kommilitonen von mir und werde die Ergebnisse selbstverständlich hier posten. Jetzt bin ich erstmal froh und stolz das meine Musik nächste Woche im Legoland live zu hören sein wird :)

 

Eigentlich liegt unter dem Intro noch die Stimme von Ferenc Husta (Ex-Bass der Wise Guys) . Ich muss aber erstmal mit ihm klären ob das Okay ist wenn ich das veröffentliche.

 

Viel Spaß beim Hören. Kritik ist wie immer ausdrücklich erwünscht. Vielen Dank an dieser Stelle an Felix für die Hilfe beim Mixen und Mastern :)

 

https://soundcloud.com/paul-st-1/saberproject-show-2013-intro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Paul,

 

gefällt mir insgesamt ganz gut, würde aber glatt dann auch gerne den Rest hören wollen.

Schön, dass das Projekt und die dazu gehörige Musik dann im Legoland läuft.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Paul,

 

gefällt mir insgesamt ganz gut, würde aber glatt dann auch gerne den Rest hören wollen.

Schön, dass das Projekt und die dazu gehörige Musik dann im Legoland läuft.  :)

 

Ich werde die fertige Programmmusik natürlich dann hier präsentieren :) Danke für dein Kommentar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

bin auch sehr interessiert an deinem gesamten Werk. Gefällt mir bis hierhin sehr gut. :) Eine Frage zu deinem Studium: Ich interessiere mich auch für solch ein Studium, wusste aber bis jetzt nicht, wie man sowas beginnt, da es meistens nur private Schulen gibt und man da sehr viel investieren muss. Wie ist das bei dir? - Danke schonmal, für die Antwort!

 

Liebe Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

bin auch sehr interessiert an deinem gesamten Werk. Gefällt mir bis hierhin sehr gut. :) Eine Frage zu deinem Studium: Ich interessiere mich auch für solch ein Studium, wusste aber bis jetzt nicht, wie man sowas beginnt, da es meistens nur private Schulen gibt und man da sehr viel investieren muss. Wie ist das bei dir? - Danke schonmal, für die Antwort!

 

Liebe Grüße

Mathias

 

Hallo Mathias.

 

Ich erzähle dir gerne was über mein Studium. Aber per PM. Schreib mich da gerne mal an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallöchen!

 

Heute mal wieder ein Stück für eure kritischen Ohren. Es handelt sich um eine Hausarbeit, welche im Rahmen meines Medienkompositionskurses entstanden ist. Die Musik ist eigentlich auf einen animierten Clip aus dem Liveauftritt der drei ??? geschrieben. Leider darf ich den nicht veröffentlichen. Der wurde uns nur zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Deshalb gibt es hier nur die Musik ohne Bild. Da sich der "Sinn" der Musik aber erst mit den Bildern wirklich entfaltet, möge mir der intressierte Hörer eine PM schreiben. Mal sehen was sich dann machen lässt ;)

 

Sonst ist eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Nur das es sehr schnelle Stimmungswechsel in der Musik gibt, weil der zu Grunde liegende Film in sehr kurzer Zeit eine Geschichte erzählt.

 

Viel Spaß!

 

https://soundcloud.com/paul-st-1/stahr-vs-yamada

DDF-Yamada14-1130x643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung