Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Beliebteste James Horner Scores Teil 3: Erste Finalrunde (Beendet)


Stempel
 Teilen

Horner Poll: Erste Finalrunde  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Block 1 (bitte insgesamt 10 Scores in die nächste Runde schicken)

    • Star Trek II: The Wrath of Khan (33) (33)
    • Brainstorm (22) (20)
    • Krull (29) (28)
    • Star Trek III: The Search for Spock (23) (20)
    • Cocoon (21) (16)
    • The Name Of The Rose (20) (16)
    • An American Tail (21) (20)
    • Aliens (31) (26)
    • The Land Before Time (25) (22)
    • Willow (29) (26)
    • ----------------------ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS------------------
      0
  2. 2. Block 2

    • Glory (23) (19)
    • Battle Beyond the Stars (15) (14)
    • The Rocketeer (29) (22)
    • Legends of the Fall (26) (17)
    • Apollo 13 (24) (20)
    • Casper (15) (15)
    • Braveheart (33) (29)
    • Titanic (22) (17)
    • The Perfect Storm (22) (23)
    • A Beautiful Mind (14) (16)
    • Avatar (21) (14)
    • ----------------------ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS------------------


Empfohlene Beiträge

Die erste Finalrunde!

 

Bitte wählt insgesamt maximal zehn favorisierte Scores in die nächste Runde.

 

"Battle Beyond the Stars" ist nur irrtümlich in Block 2 an die chronologisch falsche Stelle gerückt.

Hat nichts zu sagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für folgende 10 gestimmt

 

The Name Of The Rose: mir gefällt einfach, dass horner so einen filmmusikstil für so ein setting gewählt hat. sehr ungewöhnlich, aber sehr effektiv.

 

An American Tail: hier sind es eindeutig die themen, die die atmosphäre, die gefühle und die herkunft der figuren auf den punkt bringen. und sie klingen sehr schön.

 

The Land Before Time: = American Tail

 

Willow: das thema sowie die performance durch die flöte? finde ich ausgezeichnet. es sorgt schlicht für die perfekte atmosphäre im film und hört sich auch sehr schön.

 

Glory: wieder dasselbe wie bei den vorherigen scores.

 

Legends Of The Fall: auch dieselben gründe

 

Apollo 13: horners musik vermittelt das aufregende, den abenteuerdrang und die dramatik dieser mission perfekt.

 

Casper: das hauptthema, vorallem vom klavier gespielt vermittelt caspers und auch kats sehnsüchte sowie auch traurigkeit perfekt. und es klingt sehr schön

 

Braveheart: epischer score mit wundervollen themen. horner bringt auch hier die atmosphäre des films auf den punkt.

 

The Perfect Storm: auch hier wieder, perfekte atmosphäre durch den score und sehr mitreißende actionmusik. du hörst die see wahrlich rauschen.

 

das ist das, was horner pefekt kann. musikalisch die atmosphäre des films auf den punkt bringen, trotz zig bekannter themen und wiederholungen. und auf cd überträgt seine musik das auch perfekt, zumindest bis vor 10 jahren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Führt wirklich Krull? Mal sehen, ob das so bleibt...

 

Vielleicht bekommt Souchak ja doch noch seine gewünschte Überraschung. :)

Krull war in jeder Runde vorne mit dabei, also warum nicht?

 

Meine Prognose über das Abschneiden von Braveheart war scheinbar richtig! Jetzt knickt der Schotte ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diesmal politisch-strategisch gestimmt.

 

Nur Brainstorm und Apollo 13, auch wenn ich ST2, Aliens und Glory auch ein Häkchen gegeben hätte.

 

Zwar irgendwie schon lustig deine strategische Denkweise aber wenn das alle machen ..........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRAINSTORM: Unter den "akademischeren" Ausflügen Horners klar der Stärkste, Mozart, Penderecki und Co. finden hier eine würdige Umformung zu effektivster Filmmusik, die auch Trumbulls Film über den Durchschnitt hievt.

NAME OF THE ROSE: Ein gregorianischer Choralscore mit Synthesizer und einem für Horner-Verhältnisse delirierend zurückhaltendem Liebesthema - ein Schmaus.

WILLOW: Die schiere Wucht hebt den über vieles andere (nicht nur von Horner) - die Ur-Schöpfer (Schumann, Mozart, Wagner, Prokoviev etc.) sollte das zitatenreiche Werk eigentlich mit einem gewissen Stolz erfülllen

LAND BEFORE TIME: ebenfalls sehr zitatenlastig (Bartok, Prokoviev), aber hier erreicht Horners konzertanter Stil einen geschlossenen Höhepunkt, trotz einer gewissen klebrigen Süße 

GLORY: trotz insgesamt sehr weicher und traditioneller Sprache ein konzeptuell brillantes Werk

ROCKETEER: mach einfach  Spaß, wie er ist

LEGENDS OF THE FALL: wir betreten das tiefe Tal der Hornerschen Schmalzbomben, mit denen er ab Mitte der 90er gerne seine "Epen" zuschleimte; im Film oft eine Zumutung aus schierem Kitsch, verlogenem Pathos und nicht mit Subtilität oder Feingefühl gesegnet; dennoch unzweifelhaft ein melodischer Gaumenkitzler.

CASPER: in seiner Melodiösität und aufgrund der vielen kleinen Orchesterkniffe einfach ein Spaßmacher, außerdem fasst er den etwas luftigeren Kinderstil Horners perfekt zuusammen.

PERFECT STORM: ich repetiere wie der Meister selber es ja auch gerne tut: im Film oft eine Zumutung aus schierem Kitsch, verlogenem Pathos und nicht mit Subtilität oder Feingefühl gesegnet; dennoch unzweifelhaft ein melodischer Gaumenkitzler.

A BEAUTIFUL MIND: ein minimalistisch-melodiöser Horner aus der Spätphase; im Film eher ungenießbar, zum Hören sehr klangschön (was für Ron Howards furchtbarem, oscargeilen Konsenssülz aber auch die perfekte musikalische Begleitung darstellt)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diesmal politisch-strategisch gestimmt.

 

Nur Brainstorm und Apollo 13, auch wenn ich ST2, Aliens und Glory auch ein Häkchen gegeben hätte.

 

Genau darauf hab ich verzichtet. War aber auch kurz davor komplett auszusteigen, insofern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt froh das der Sturm jetzt so weit vorn dabei ist. Mittlerweile mein persöhnlicher Favorit. Sehr stark an Titanic angelehnt aber noch stärker wie ich finde. Schon das Eröffnungsstück ist ein Meisterwerk in Sachen Melodie und sauberer Orchestrierung!

Klar - viel Neues war auch bei diesem score nicht dabei! Aber das ist nunmal so bei Horner und ich liebe ihn ja für die Dinge die er immer wiederholt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top 10 sind:

 

CASPER ... es ist einfach ein "Feel Good Score" mit herrlichen Themen und interessantem Orchestereinsatz.

 

LEGENDS OF THE FALL ... neben Casper mein Lieblings-Score von Horner.

 

KRULL ... einer seiner besten Werke. Ein 16 Takt-Thema, bunte Orchestrierung, ein zu seiner Zeit neuartiger Score.

 

WILLOW

LAND BEFORE TIME

AN AMERICAN TAIL

BRAVEHEART

COCOON

ROCKETEER

AVATAR

 

Leider war kein Platz mehr für die beiden Star Trek Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mittlerweile eher akademischen Interesse: BRAVEHEART ist ein feiner Abenteuer-Epos-Drama-Score. Aber was genau zündet da bei den Fans? I don't get it.

mir persönlich gefällt zunächst das hauptthema sehr gut. der score ist mir sofort beim filmschauen aufgefallen. er hat wunderbar mit den szenen funktioniert und die melodien sowie die instrumentierung hören sich schön an. für mich ist sehr wichtig, dass filmmusik atmosphäre aufbaut und das schafft der score perfekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich gefällt zunächst das hauptthema sehr gut. der score ist mir sofort beim filmschauen aufgefallen. er hat wunderbar mit den szenen funktioniert und die melodien sowie die instrumentierung hören sich schön an. für mich ist sehr wichtig, dass filmmusik atmosphäre aufbaut und das schafft der score perfekt.

 

Das klingt vernünftig, das kann man aber über jeden manierlichen Soundtrack sagen.

 

Was kickt Euch denn da so? Die Abenteuer-Musik? Das Pathos? Der Bezug zum (meiner Meinung nach schlimm überschätzten) Erfolgsfilm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt vernünftig, das kann man aber über jeden manierlichen Soundtrack sagen.

 

Was kickt Euch denn da so? Die Abenteuer-Musik? Das Pathos? Der Bezug zum (meiner Meinung nach schlimm überschätzten) Erfolgsfilm?

es wird die ordentliche portion pathos sein. das hauptthema am schluss nochmal von der flöte? gespielt (kurz danach setzt das orchester zum großen finale an) klingt einfach wunderschön. es ist die melodie die klick macht, warum auch immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So während ich gerade meinen absoluten Lieblingsscore "The Spitfire Grill" höre, schreibe ich mal die Sätze zu den Scores, für die ich gestimmt habe:

 

 

Star Trek II: The Wrath of Khan
 
Was mir hier am meisten gefällt, sind die kraftvollen Themen, die sehr gut ausgearbeitete Actionmusik wie in "Surprise Attack" als Beispiel. Natürlich ist auch ein "plus", dass es Horner wie kein anderer Star Trek-Komponist verstand, die Musik wie ein, Thomas nannte es mal "Seefahrerabenteuer im Weltraum" zu gestalten. Aber fast hätte er meine Stimme nicht bekommen.. denn eigentlich finde ich ja den dritten besser.. aber mal gucken, was die nächsten Runden bringen.
 
Star Trek III: The Search for Spock
 
Die Entscheidung, hier die beiden Themen zu vertauschen.. das ruhige in den Vordergrund und das eigentliche Hauptthema eher als zweites Thema zu gestalten, tat dem Score sehr gut. Ich entdecke immer wieder was neues in der Musik und das obwohl ich nur die alte Veröffentlichung habe. Er ist mir regelrecht ans Herz gewachsen.. und hat nebenbei auch für mich mit "Stealing the Enterprise" den besten Star Trek-Track überhaupt. 
 
The Land Before Time
 
Ich kenne den Score nur aus dem Film.. viel Verbindung habe ich daher nicht zu ihm, da er noch nicht in meinem Besitz ist. Aber aufgrund was ich von ihm kenne.. verdient er natürlich meine Stimme
 
Willow
 
Unter anderem mit dem Score kam ich der Musik von James Horner auf die Schliche.. und ich finde ihn immer noch absolut klasse..  ein abwechslungsreicher, sehr themenverliebter und aufregender Score.. 
 
Glory
 
"Glory" ist wohl sowas wie mein Guilty Pleasure. Sehr eindringliche Musik, die mich jedesmal stark mitnimmt. Kann die CD immer noch nicht anhören (obwohl ich sie schon unzählige Male gehört habe), ohne danach feuchte Augen zu bekommen. Ich finde es fantastisch, wie er die Melodien einstreut, den Chor einsetzt und alles gegen Ende in einen gewaltigen Track entlädt. 
 
The Rocketeer
 
Wunderbares Hauptthema und sehr schönes Liebesthema.. dazu viel Abwechslung... und ein Track namens "The Flying Circus", der wunderbar Horners Verspieltheit zeigt.. Klasse!!
 
Legends of the Fall
 
Wundervolle Melodien in einer wirklich starken gefühlsbetonten Orchestrierung.
 
Braveheart
 
Für mich einer von Horners besten... sehr gute Themen und wunderbar orchestrierte Actioncues in einem, für mich sehr starken musikalischen Gewand. Wundervolle Tracks wie "For the love of a princess", "The Secret Wedding" oder die beiden Schlusstracks.. einfach ein fantastischer Score.
 
The Perfect Storm
 
Über alles steht das sehr gelungene und kraftvolle Hauptthema.. wie es im ersten Track zum ersten Mal auftaucht und dann gleich Fahrt aufnimmt.. Lars sagte richtig.. man wird mit der Musik auf die See hinaus gelassen. Dieses Gefühl lässt einem erst nach dem Schluss-Song wieder los.
Neben Glory, Willow und Braveheart für mich der beste Score der 10 Scores, die meine Stimme bei dieser Runde bekommen haben.
 
A Beautiful Mind

 

Ich mag den Score sehr gerne.. er hat ein wundervolles Liebesthema, welches auch noch sehr schön von Charlotte Church vorgetragen wird.. dazu nimmt sich Horner hier an den richtigen Stellen auch etwas zurück. Ein herrlicher Score. 

 

Naja, das sind sozusagen die Beschreibungen meiner 10 Scores für diese Runde.. nicht perfekt.. aber besser habe ich es nicht hinbekommen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird die ordentliche portion pathos sein. das hauptthema am schluss nochmal von der flöte? gespielt (kurz danach setzt das orchester zum großen finale an) klingt einfach wunderschön. es ist die melodie die klick macht, warum auch immer.

 

In meinen Ohren nimmt der Pathos bei BRAVEHEART eher eine untergeordnete Rolle ein, und selbst da, wo es zu vernehmen ist (Tracks 9, 17 und - na klar - in den "End Credits"), ist es im Vergleich zu anderen Epen kein "schweres", sondern ein eher zurückgenommenes Pathos. Für mich besteht der Reiz bei BRAVEHEART aus der stimmigen Verquickung von Emotion, Zeit- und Lokalkolorit (hört euch nur mal diese herrliche, barocke Oboe in "Secret Wedding" an!... für mich DAS Kleinod in diesem Score), Drama und Atmosphäre.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 


Das klingt vernünftig, das kann man aber über jeden manierlichen Soundtrack sagen.

 

Was kickt Euch denn da so? Die Abenteuer-Musik? Das Pathos? Der Bezug zum (meiner Meinung nach schlimm überschätzten) Erfolgsfilm?

 

 

Ich halte BRAVEHEART für eine außerordentlich gute Mischung. Und die Schlachtenmomente leben von einer überaus stimmigen Dynamik. Es ist diese gesamte über den Score gezogene Dynamik aus Spannung und Entspannung, die sowohl im nicht kurzen Film funktioniert als auch dem Album. Der Score hat eine Menge feiner Zwischentöne. "The Battle of Stirling" ist ein Brett, wie man so schön sagt.

In meinen Ohren, versteht sich.  :)

 

Allerdings freue ich mich auch über die anderen Favoriten zurzeit.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung