Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Beliebteste James Horner Scores Teil 5: FINALE (Beendet)


Stempel
 Teilen

Horner Poll FINALE  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wähle deinen Favoriten. Jeder hat EINE Stimme.

    • Star Trek II: The Wrath of Khan
    • Krull
    • Aliens
    • The Perfect Storm


Empfohlene Beiträge

Da wohl eh KRULL gewinnt, versuche ich mit meiner Stimme ALIENS zum zweiten Platz zu verhelfen. :)

 

Für mich ist das rennen hier völlig offen.

Es gibt zwar zwei Favoriten aber wer erster wird ist nicht glasklar.

Das gleiche gilt für den dritten Platz.

Spannend!

 

Drei meiner Lieblings-Horner sind noch dabei!

Hätte kaum besser laufen können.

 

PERFECT STORM habe ich erst im lauf dieser Umfrage kennen gelernt. Habe ich mir letzte Woche gekauft weil den hier so viele genannt hatten.

Den erwerb der CD auch nicht bereut. Ist schon feine Musik.  Dennoch hat dieser Score für mich nicht den gleichen Stellenwert wie die drei Klassiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das "Gänsehaut-o-Meter" entscheiden lassen...

 

Am meisten prickelte es - nach all den Jahren immer noch - bei dem (absolut gigantischen ;)) Track-Duo "The Widow´s Web" und "The Widow´s Lullaby". Was für unglaubliche 11 Minuten Filmmusik!

 

Deswegen ging meine Stimme ganz klar an KRULL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den letzten Metern wars dann für mich doch erstaunlich einfach: Ich mag alle vier Finalisten sehr, sehr gern, aber von denen ist KRULL der originellste und frischeste Score und mein Spitzenreiter. Man hört, wie Horner versucht, eine grosse Fantasy/Abenteuer-Filmmusik auf Williams' Spuren zu schreiben, gleichzeitig aber für einen etwas moderneren Klang zu sorgen. Überaus innovativ. Voll toll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende war's für mich eindeutig. KRULL ist von den genannten die vielseitigste, faszinierendste, beste Musik. Hätte ich rein nach Sympathie entschieden, wäre es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen KRULL, TREK II und PERFECT STORM geworden. 

 

Dass letzterer so beliebt ist, hätte ich im Leben nicht vermutet. Bestätigt aber meine Überzeugung, dass Horner auch nach 1990 oder meinetwegen 1995 noch profund komponieren konnte - und es daher eine Generationenfrage ist (= in welcher Reihenfolge lernt man die Dinger kennen), ob einem die Manierismen nun bei Score X von 1982 oder Score Y von 2000 aus dem Halse rauszuhängen beginnen. (Gilt natürlich für Fans - also inkl. meiner eigenen Person - nicht :).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Finale beweist jedenfalls dass nicht immer der Film zaehlt.

Oder gibt es hier wirklich Fans der Filme Krull und der Sturm?

 

Ersteres nö, letzteres klar.

 

KRULL-Anmerkung: Interview mit Liam Neeson zu UNKNOWN (IDENTITY), der ist blass und kippt sich beim Gespräch wohl nicht den ersten Rotwein des Tages rein. Wie war denn das damals bei KRULL, war das ein guter Dreh? "Ach, das war schon okay," sagt Neeson, "das Geld war gut, ich war damals echt froh, überhaupt Arbeit zu finden als Schauspieler. Aber fragen sie mich nicht nach Details," meint er und guckt milde lächelnd auf das Weinglas in seiner Hand, "wir haben bei dem Dreh verdammt viel getrunken."

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Finale beweist jedenfalls dass nicht immer der Film zaehlt.

Oder gibt es hier wirklich Fans der Filme Krull und der Sturm?

 

KRULL kenne ich gar nicht.

THE PERFECT STORM finde ich schon sehr gelungen, ist jetzt aber kein Film, von dem ich Fan wäre. Gibt ja keine Actionfiguren dazu.

 

Aber deine Theorie stimmt schon: mein Favorit ist ALIENS (soeben abgestimmt), obwohl ich mit dem Film bis heute nur semi-warm geworden bin.

 

Habe mir KRULL eben noch mal angehört. Wirklich super und vielleicht braucht es noch ein paar mehr Durchläufe, bis ich für ihn stimmen würde. Momentan ist er mir aber zu schlunschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlägt da Dein hellenisches Erbe durch oder Dein Spandauer Exil?

 

Ich weiß gar nicht, wie das in anderen Teil der Republik aussieht, aber bei uns in Südniedersachsen gab es den bekannten Schlunschenkohl. In meinen Augen waren Geschmack und Name nicht weit voneinander entfernt. Ein antonyme Wendung dafür wäre in meinem Fall wohl: nicht griffig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja keine ganz neue Erkenntnis, dass miese Filme tolle Scores haben können (und viele tolle Filme eine bestenfalls mässige musikalische Begleitung).

 

Also letztendlich ist die Aussagekraft von Film-Score Relationen relativ begrenzt.

Allerdings habe ich es immer noch in mir, dass ich einmal deutlicher schaue/höre, bei Filmen, die mir bekannt sind. Manchmal etwas nervig, aber eben auch manchmal ein Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Krull habe ich noch nicht am Stück gehört. Ist schon ein toller Score....aber im Moment berührt er mich einfach noch zu wenig....

 

Die LLL-Fassung gekauft und nach halbherzigem Durchhören zum gepflegten Einstauben in der Sammlung abgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Youtubefassung 15 Minuten angehört um dann festzustellen das ich gestern zu wenig Zeit hatte um den Score komplett zu hören, um dann zu entscheiden ob sich eine Anschaffung bzw. eine Stimme hier bei der Umfrage lohnt ;) Ich täte dem Score Unrecht wenn ich ihn final nach 15 Minuten bewerte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung