Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (1. Runde) (Beendet)


Sebastian Schwittay
 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Anfänge

    • Black Patch (1957)
      0
    • City of Fear (1959)
    • Face of a Fugitive (1959)
      0
    • Studs Lonigan (1960)
    • The Crimebusters (1962)
      0
    • Lonely are the Brave (1962)
    • The Spiral Road (1962)
    • Freud (1962)
    • The List of Adrian Messenger (1963)
    • The Stripper (1963)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  2. 2. 1963 - 1964

    • A Gathering of Eagles (1963)
    • Lilies of the Field (1963)
    • Take Her, She´s Mine (1963)
      0
    • The Prize (1963)
    • The General with the Cockeyed Id (Kurz-Dokumentation, 1964)
      0
    • To Trap a Spy (1964)
      0
    • Seven Days in May (1964)
    • Shock Treatment (1964)
    • Fate is the Hunter (1964)
      0
    • Rio Conchos (1964)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  3. 3. 1965 - 1966

    • The Satan Bug (1965)
    • In Harm´s Way (1965)
    • Von Ryan´s Express (1965)
    • Morituri (1965)
    • The Artist Who Did Not Want to Paint (Kurzfilm, 1965; Prolog zu The Agony and the Ecstasy)
    • A Patch of Blue (1965)
    • Our Man Flint (1966)
    • The Trouble with Angels (1966)
    • Stagecoach (1966)
    • The Blue Max (1966)
    • Seconds (1966)
    • The Sand Pebbles (1966)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  4. 4. 1967 - 1969

    • In Like Flint (1967)
    • The Flim-Flam Man (1967)
    • Hour of the Gun (1967)
    • Sebastian (1968)
    • Planet of the Apes (1968)
    • The Detective (1968)
      0
    • Bandolero! (1968)
    • 100 Rifles (1969)
    • The Illustrated Man (1969)
    • The Chairman (1969)
    • Justine (1969)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS


Empfohlene Beiträge

Die 60er Jahre. Ein junger Komponist namens Jerry Goldsmith feiert nach intensivem Engagement im TV-Bereich den Durchbruch als vielbeschäftigter Hollywood-Komponist, erst für kleinere Produktionen von Columbia und Universal Pictures, ab 1963 dann hauptsächlich für 20th Century Fox. Seine Einflüsse: die musikalische Moderne, v.a. Bartók und Strawinsky, sowie seine ebenfalls von der Moderne beeinflussten Kollegen Alex North, Leonard Rosenman und Bernard Herrmann. Gemeinsam mit North, Rosenman und Herrmann bildet Goldsmith den "harten Kern" der Jungen Wilden der Hollywood-Komponisten des Silver Age - der spätromantische Pomp des Golden Age ist passé, die Moderne hält Einzug in die Hollywood-Filmmusik.

 

Harsch, dissonant, modernistisch, aber immer kunstvoll kontrapunktisch auskomponiert und oft mit wundervollen, melodisch einprägsamen Themen - Jerry Goldsmiths filmmusikalisches Schaffen der 60er Jahre.

 

 

 

Im ersten Wahlgang werden die 10 beliebtesten Scores gesucht. Bitte wählt aus den vier Blöcken insgesamt 10 Scores. (Wer weniger kennen sollte, bitte mindestens 5.)

 

Die Umfrage schließt am Montag, den 01. April, um 12 Uhr.

 

 

Frohes Voten! :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fängt ja gut an ;) FREUD liegt ab Start ja erstaunlich weit vorne, ich hatte erwartet, dass der als (schön) kopfiger und (mutig) dissonanter Score eher wenig Liebe bekommt. Aber umso besser.

 

Ansonsten, Basti, zum Ablauf: Lässt Du - nachdem jeweils die Favoriten aus den einzelnen Epochen/Durchgängen gefunden sind - zum Schluss die jeweiligen Finalisten gegeneinander antreten, also z.B. PLANET OF THE APES vs STAR TREK - THE MOTION PICTURE vs FIRST BLOOD vs STAR TREK: FIRST CONTACT? Oder gibt es einfach mehrere Gewinner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' auch, Sebastian unterteilt Goldsmiths Werk in Gewichtsklassen. Wobei kein Konsens über die korrekte Betitelung der Gewichtsklassen erreichbar sein dürfte (ok, die Einordnung von Rent-a-Cop ins Superfliegengewicht dürfte wohl relativ viel Zustimmung erfahren) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wir protzen mit unserem guten Geschmack? Mach ich dann auch :D

 

STUDS LONIGAN

LONELY ARE THE BRAVE

THE SPIRAL ROAD

FREUD

THE STRIPPER

RIO CONCHOS

AGONY & ECSTASY PROLOGUE ("The Artist...")

OUR MAN FLINT

THE SAND PEBBLES

PLANET OF THE APES

 

P.S.: Sami, immerhin verbindet uns RIO CONCHOS und THE SAND PEBBLES... B) FLINT 2 findest Du besser als FLINT 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Umfrage, danke für die Arbeit, Sebastian! Ich schätze die 60er Jahre in Goldsmiths Schaffen sehr, denn fast alle Musiken dieses Jahrzehnts (die 50er eingenommen) zeichnen sich durch eine gewisse "Frische" aus. Allerdings gibt es im Gegensatz zu den 70er Jahren und der ersten Hälfte der 80er im Vergleich weniger Werke, die zu meinen übergeordneten Favoriten gehören. Zu diesen gehören 

 

Freud

Rio Conchos

The Blue Max

The Sand Pebbles

Planet of the Apes

100 Rifles

The lllustrated Man

 

Diese sieben Kreuze waren schnell gemacht, dann gab es aber noch drei zu verteilen. Hier musste ich zwischen unzähligen charmanten und interessanten Musiken auswählen und entschied mich letzten Endes für:

 

The Prize: Wundervolle Thrillermusik für einen unterhaltsamen Pseudo-Hitchcockfilm, der mit den typischen Jaazidiomen ebenso spielt wie mit Goldsmiths modernistisch harscher Actionvertonung und außerdem durch ein herrliches Hauptthema glänzt! Eine wahre Wundertüte.

 

The Satan Bug: Spannende modernistische Thriller/Actionvertonung, die viel von Goldsmiths späteren Ansätzen vorwegnimmt und die in "Rio Conchos" erstmals voll ausgebildeten Actionmanierismen des Meisters auf ein gegenwärtiges Genre überträgt.

 

The Flim-Flam-Man: Ich hätte zu gerne auch den fast-noch-Golden-Agigen "Stripper" oder den herrlichen "Patch of Blue" angekreuzt, aber als repräsentant für das Drama wurde es dann doch dieser beschwingte, herrlich folkloristische Score!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte STUDS LONIGAN, RIO CONCHOS, ARTIST, TROUBLE WITH ANGELS, BLUE MAX, SAND PEBBLES, HOUR OF THE GUN, CHAIRMAN, JUSTINE.

 

IM Sami meldet Vollzug.  B)

 

Der Dank des Politbüros des ZK des Boards ist Dir gewiss, Du Kundschafter für den Frieden B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ansehen" klicken ist auch wirklich nur was für Geheimdienst-Profis.

 

Im Ernst: Der einzige Grund, seine Wahl hier nochmal auszuschreiben, ist, dass es den Ko-Boardern die mühevolle Spurensuche erspart. Und da im Abstimmungszusammenhang ja auch Gespräche über Score gewünscht sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts, da zeigt sich wieder ein eklatanter Mangel an Kenntnis über die Tätigkeit des informellen Mitarbeiters.

 

Zumindest freut mich, dass 100 RIFLES so gut abschneidet. 

 

PS: und für den von mir hochgeschätzten, aber doch sperrigen SECONDS hier nochmal eine Suite als Starthilfe, courtesy of Schnurpselbacke:

 

http://www.dailymotion.com/video/xaqahy_jerry-goldsmith-seconds-suite_music#.UVRoZbCqB4o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, Basti, zum Ablauf: Lässt Du - nachdem jeweils die Favoriten aus den einzelnen Epochen/Durchgängen gefunden sind - zum Schluss die jeweiligen Finalisten gegeneinander antreten, also z.B. PLANET OF THE APES vs STAR TREK - THE MOTION PICTURE vs FIRST BLOOD vs STAR TREK: FIRST CONTACT? Oder gibt es einfach mehrere Gewinner?

 

Als Spielerei am Ende können wir natürlich die 5 erwählten Scores aus den Sparten 60er, 70er, 80er, 90er und TV-Scores gegeneinander antreten lassen, so es denn sein muss. ;) Ach ja, machen wir´s einfach, ist ja eh alles nur ein Spiel. ;)

 

Meine Wahlen:

 

- STUDS LONIGAN (1960)

- FREUD (1962)

- SHOCK TREATMENT (1964)

- RIO CONCHOS (1964)

- THE SATAN BUG (1965)

- MORITURI (1965)

- THE FLIM-FLAM MAN (1967)

- PLANET OF THE APES (1968)

- 100 RIFLES (1969)

- THE ILLUSTRATED MAN (1969)

 

Hatte wenige Schwierigkeiten, meine 10 Kreuzchen zu machen, sind die 60er doch eigentlich mein Lieblings-Goldsmith-Jahrzehnt, ganz knapp gefolgt von den 70ern. Am meisten Freude bereiten mir hierbei die herben Suspense-, Thriller- und SciFi-Vertonungen (MORITURI und THE ILLUSTRATED MAN sind da meine liebsten 60er-Goldsmiths), wobei mich auch die folkloristisch geprägten Arbeiten sehr reizen (im Western oder auch in der Komödie, siehe FLIM-FLAM MAN). Etwas weniger kann ich dagegen mit den eher episch angelegten, traditionelleren Musiken anfangen (THE SAND PEBBLES oder BLUE MAX, wobei mich letzterer satztechnisch dennoch sehr, sehr beeindruckt). Noch weniger Anklang finden bei mir die Mancini-geprägten, leichteren "U-Musik-Scores" (FLINT, SEBASTIAN), aber von denen gibt es ja zum Glück auch nicht allzu viele. (Sorry, Souckak.) ;)

 

Runners-up: SECONDS, THE CHAIRMAN, LILIES OF THE FIELD, aber es sollten ja nur 10 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Umfrage Sebastian!

Vielen Dank für das Erstellen.

 

 

Mit Ach und Krach habe ich die mindestens geforderten fünf Scores ankreuzen können.

 

Rio Conchos (1964)

The Blue Max (1966)

The Sand Pebbles (1966)

Planet of the Apes (1968)

The Chairman (1969)

 

Außer "Planet der Affen" kenne ich als Film nur noch die beiden Sinatra-Filme ("Von Ryan´s Express" und "The Detektiv") und den Bing Crosby Film "Stagecoach".

 

Schande über mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Außer "Planet der Affen" kenne ich als Film nur noch die beiden Sinatra-Filme ("Von Ryan´s Express" und "The Detektiv") und den Bing Crosby Film "Stagecoach".

 

Schande über mich. :)

 

Da ist aber auch verdammt viel dabei, was es nie nach Dschörmänie geschafft hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl in der glücklichen Jahre, dass meine Jugend gerade in die beginnenden 90er fiel, als SAT.1 das ganze Kircharchiv runtergeleiert hat. Da war eigentlich (fast) alles dabei. Sogar an Klassiker der Filmgeschichte wie "Take Her She's Mine"! (In Liebe eine Eins) erinnere ich mich. Ein selten verklemmtes Komödienvehikel für James Stewart, der mit Daniel-Boone-Mütze herumrennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung