Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Terminator und Terminator 2 von Brad Fiedel


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von den Scores?

meiner Meinung nach ist Fiedel deutlich einer der besten Synthezisten die Hollywood mal hatte. 1984 setzte er Terminator wirklich perfekt um!

1991 dann T2 mit wirklich geilem Score!

Was haltet ihr von den Scores?

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide sehr geil! Den Score zu T2 hatte ich ca. 2 Monate, bevor der Film in D im Kino

anlief. Ich hab die Scheibe täglich gehört und bin dann im Oktober 1991 (?)

ins Kino. Man, war das ein Spaß ! Da ich den Score auswendig kannte, war immer ziemlich klar, was als nächstes im Film passiert :-D

---

True Lies habe ich damalz auch ewig gehört; wie alle Scores zu nem Cameron-Film.

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde vor allem den ersten Score genial, in den zweiten mußte ich mich erst einmal reinhören, aber es war von Cameron die richtige Entscheidung, wieder Brad Fiedel für die Musik zu nehmen. Seine Musik erzeugt einen Großteil dieser apokalyptischen Atmossphäre, welche in den ersten beiden Filmen fast greifbar ist. Wenn es um Synthies geht, sind meine zwei Favoriten Brad Fiedel und John Carpenter. Leider ist der Sound der Maschinen heute zu digital und glattpoliert, Ende 70er, Anfang 80er, das waren noch Zeiten... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Star Man zb. hat nen richtig schönes Thema und die Orchestrierte Fassung aus den Endtitles ist auch richtig cool!

Aber Starman ist leider nicht von Carpenter, sondern von Jack Nitzsche... :music: der übrigens mit The Seventh Sign einen meiner Lieblingsscores gezaubert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMP, vielleicht meintest du ja Dark Star von Carpenter?

Der Score zu Dark Star hat aber kein Main Theme (dafür einen genialen Country-Song, "Benson,Arizona" :D ) und auch keine orchestrierte Fassung der End Titles, da in diesen wieder nur der Country-Song auftaucht...Mann, jetzt habe ich es dir aber gegeben ;):music:

Der Starman-Score ist wie Carpenters Scores komplett synthetisch, allerdings vom 2000 verstorbenen Jack Nitzsche komponiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score zu Dark Star hat aber kein Main Theme (dafür einen genialen Country-Song, "Benson,Arizona" ) und auch keine orchestrierte Fassung der End Titles, da in diesen wieder nur der Country-Song auftaucht...Mann, jetzt habe ich es dir aber gegeben :D:music:

*lol* Ach was, ich kenne den Film (und die darin vorkommende Musik) überhaupt nicht, sondern weiß nur, daß Carpenter ihn inszeniert hat. Und naja, um IMP vielleicht auf die Sprünge zu helfen, war´s ja mal einen Schuß ins Blaue wert. Dass es aber einer in den Ofen wurde...... tja. Sh... happens! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Ach was, ich kenne den Film (und die darin vorkommende Musik) überhaupt nicht, sondern weiß nur, daß Carpenter ihn inszeniert hat.

Hui, das ist ja fast ´ne Bildungslücke. Carpenter´s erster Kinofilm von 1973, 1971 von Carpenter als Filmstudent begonnen. Das Drehbuch schrieb Carpenter zusammen mit Dan`O Bannon, der im Film Sgt. Pinback spielt. Als solcher verfolgt er ein Alien, das wie ein roter Hupfball mit Entenfüßen aussieht, durch einen Fahrstuhlschacht des Schiffes. Daraus entstand die Idee zu "Alien", für den ebenfalls Dan`O Bannon am Drehbuch mitschrieb. Der Humor in Dark Star ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber Sachen wie die philosophierende Bombe sind einfach Kult :D (kleiner Fingerzeig auf 2001: Space Odyssey). Die Score-CD von Varése ist allerdings ziemlich überflüssig, da sie quasi den ganzen Film mit Soundeffekten und Dialogen beinhaltet und das auch noch in einer ziemlich bescheidenen Qualität. Vielleicht gibt es keine Masterbänder mehr von Carpenters Musik...

Soweit mein kleiner Ausflug in die Welt von John Carpenter... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomTom

nene ich meinte Star Man, hab das nur aus versehen ein bissel verdreht. Es gibt ja sogar einen Morricone Score unter Carpenters Regie :music: Hab mir 2002 mal so ein Remakealbum gekauft mit Carpenters größten Filmmusiken (sind teils aber von eben Nitzsche und Morricone). HALLOWEEN 3 find ich auch recht komplex den hat er ja zusammen mit Alan Howarth der bis HALLOWEEN 6 - der Fluch des Michael Myers die HALLOWEEN filme fortführte und dann 1998 gegen Ottman ausgetauscht wurde und natürlich 2002 gegen Danny Lux der auch einen richtig netten Score für HALLOWEEN: Resurrection geschaffen hat, es stört leider nur das es zuviel Effektkrawums ist und wenig musikalischer Inhalt.

Um zurück auf Terminator zu kommen:

Ich find beide Scores sehr gelungen und hab "privat" auch mal die "Love Scene" aufs Orchester übertragen natürlich zwecks GEMA nie irgendwo veröffentlicht, halt ne kleine Übung in sachen orchestration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Bei aller Liebe zu ihrer außerordentlichen Wirkung in den Terminator-Filmen und dem an sich sehr schlüssigen Konzept, engt Fiedel sich in seiner Musik doch derart ein, dass diese fast komplett ihre Eigenständigkeit verliert und abseits des recht gelungenen Hauptthemas nur im Film gut wirkt. Auf CD entpuppen sich beide Scores als zu simpel und einfach gefertigt, um wirklich zu unterhalten. Von qualitativen Mängeln einmal ganz abgesehen. Auch wenn ronin0815 gleich wieder lospoltern wird wie ein Rohrspatz, Jerry Goldsmith hat in puncto synthetischer Musik wirklich größere Quantensprünge vollbracht als Fiedelchen. Nix für ungut, die Musik kann man deshalb trotzdem mögen :music:.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomTom

nene ich meinte Star Man, hab das nur aus versehen ein bissel verdreht. Es gibt ja sogar einen Morricone Score unter Carpenters Regie :D Hab mir 2002 mal so ein Remakealbum gekauft mit Carpenters größten Filmmusiken (sind teils aber von eben Nitzsche und Morricone). HALLOWEEN 3 find ich auch recht komplex den hat er ja zusammen mit Alan Howarth der bis HALLOWEEN 6 - der Fluch des Michael Myers die HALLOWEEN filme fortführte und dann 1998 gegen Ottman ausgetauscht wurde und natürlich 2002 gegen Danny Lux der auch einen richtig netten Score für HALLOWEEN: Resurrection geschaffen hat, es stört leider nur das es zuviel Effektkrawums ist und wenig musikalischer Inhalt.

Um zurück auf Terminator zu kommen:

Ich find beide Scores sehr gelungen und hab "privat" auch mal die "Love Scene" aufs Orchester übertragen natürlich zwecks GEMA nie irgendwo veröffentlicht, halt ne kleine Übung in sachen orchestration.

:music: Cool...Der Track "Conversation by the window/Love Scene" aufs Orchester übertragen...muß wirklich toll klingen...obwohl gerade die Synthetik dieser Musik dieses Quentchen Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit verleiht. Aber ich würde die Orchesterfassung gerne mal hören.

Morricone komponierte die Musik für Carpenter´s The Thing, allerdings finden sich nur ca. 30 % der Tracks der Score-CD auch im Film wieder, wohingegen im Film in vielen Szenen ein eher Carpenter-typischer Synthiesound vorherrscht, der wiederrum auf dem Score-Album nicht zu finden ist. Da wird doch Carpenter Morricones Musik nicht rejected haben...

Alan Howarth, Carpenters musikalischer "Gehilfe" in den 80ern, ist seines Zeichens ja eigentlich Sound Designer, hat sogar mal für Lucasfilm gearbeitet. Seine Musik für Halloween 4 bis 6 ist so eine Sache, da er eigentlich themenmäßig nur auf Carpenters Originalmaterial des ersten Films zurückgreift und dieses mit Sound-Design versehen neu präsentiert. Der Score ist deswegen nicht schlecht, seine Version des Halloween-Themes aus Teil 4 finde ich sehr gelungen.

Ja, ich weiß, ich kann halt meinen Mund nicht halten ;) Also, weiter mit Terminator 1 und 2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe zu ihrer außerordentlichen Wirkung in den Terminator-Filmen und dem an sich sehr schlüssigen Konzept, engt Fiedel sich in seiner Musik doch derart ein, dass diese fast komplett ihre Eigenständigkeit verliert und abseits des recht gelungenen Hauptthemas nur im Film gut wirkt. AUf CD entpuppen sich beide Scores als zu simpel und einfach gefertigt, um wirklich zu unterhalten. Von qualitativen Mängeln einmal ganz abgesehen. Auch wenn ronin0815 gleich wieder lospoltern wird wie ein Rohrspatz, Jerry Goldsmith hat in puncto synthetischer Musik wirklich größere Quantensprünge vollbracht als Fiedelchen. Nix für ungut, die Musik kann deshalb trotzdem mögen :D.

Gruß,

Matthias

Ich finde aber, als glühender Goldsmith-Verehrer, daß der große Meister in seinen rein synthetischen Scores nie an die Wirkung von Fiedel´s Musik herangekommen ist (es waren ja nur Extreme Predjustice, Runaway und Alien Nation, aber trotzdem). Gerade dieses Simple und Einfache an den Terminator-Scores erzeugt eine immense Wirkung, auch auf CD, wobei ich hier von der "Definite Edition" des ersten Teiles ausgehe. Also ich fühle mich beim Hören immer angesprochen, diese triste Trostlosigkeit der Musik zieht einen unwillkürlich in den Bann. James Cameron hätte bei T2 ja auch einen anderen Komponisten nehmen können, denn der Film war ja im Gegensatz zu Teil eins keine Low-Budget-Produktion mehr, aber er entschied sich trotzdem wieder für Fiedel. Wobei ich hier sagen muß, daß der Score des zweiten Teils für meinen Geschmack auf der CD etwas an Wirkung verliert, wie es Matthias schon ausgeführt hat, aber ich möchte ihn dennoch nicht missen. Ich finde übrigens auch True Lies und Fright Night von Fiedel sehr hörenswert, beim letzteren gibt es ja sogar einen von Fiedel geschriebenen und gesungenen Song, "Come to me". Wahnsinnsnummer... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten TERMINATOR-Score finde ich (bis auf das Hauptthema) recht monoton und langweilig. Früher hat mich der Score noch durchaus angesprochen, aber mit der Zeit lernt man mehr und mehr, und damit auch weitaus Besseres kennen. TERMINATOR 2 habe ich früher auch recht gerne gehört, aber mittlerweile wandert der nur noch alle paar Schaltjahr mal in den Player. Rhythmisch und harmonisch ist das alles schon sehr simpel. Was die Wirkung der Fiedel-Scores in den Filmen angeht, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: hervorragend!

Fiedels TRUE LIES finde ich übrigens wesentlich (!) gelungener als seine TERMINATOR-Scores. Einfach farbiger, unterhaltsamer und handwerklich besser gemacht. Den Film würde ich (wie auch T2) zu den besten Actionfilmen der letzten Jahrzehnte zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiedels TRUE LIES finde ich übrigens wesentlich (!) gelungener als seine TERMINATOR-Scores. Einfach farbiger, unterhaltsamer und handwerklich besser gemacht. Den Film würde ich (wie auch T2) zu den besten Actionfilmen der letzten Jahrzehnte zählen.

True Lies ist ja auch eine andere Art von Action-Film als der Terminator. Cameron legte bei den beiden Terminator-Filmen großen Wert darauf, daß die Musik, wie er sie nannte, "Maschinen-Musik" ist. Also Musik ohne Emotionen, monoton wie die Arbeitsabläufe einer Maschine und ebenso rhythmisch. Von daher hat Fiedel alles richtig gemacht, die Musik hat im Film eine unglaubliche Wirkung und dafür wurde sie ja auch hauptsächlich geschaffen. Ob die Musik auch ohne Film auf einer CD unterhält, ist da eher zweitrangig und natürlich auch immer abhängig vom Geschmack des Hörers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss einen Punkt wiedersprechen, Rythmisch ist der Score von Teil 2 garnichtmal sooo simpel wie er hier dargestellt wird. Und dazu kann man Terminator nicht mit Beltramis T3 vergleichen der sehr gelungen ist aber einfach für Terminator 3 ein fehltritt ist weil ich einfach die Synths gewohnt bin. Sicherlich passt Beltramis Musik dort super rein aber naja schade halt das kein Fiedel am Werk war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss einen Punkt wiedersprechen, Rythmisch ist der Score von Teil 2 garnichtmal sooo simpel wie er hier dargestellt wird. Und dazu kann man Terminator nicht mit Beltramis T3 vergleichen der sehr gelungen ist aber einfach für Terminator 3 ein fehltritt ist weil ich einfach die Synths gewohnt bin. Sicherlich passt Beltramis Musik dort super rein aber naja schade halt das kein Fiedel am Werk war...

Auch die apokalyptische Stimmung von Camerons Terminator-Filmen ging im dritten Teil arg verloren, zugunsten eigenartiger Komik-Einlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"verscheißern wird nicht angewendet" zb... die autofahrt mit dem Leichenwagen... ich find T3 zwar recht cool und das ende ist absolut oberklasse aber weiß nicht einige Stellen waren einfach nicht Terminatorlike, man merkt deutlich das Cameron gefehlt hat.

Noch eine stelle wäre gegen frühen Anfang mit dem Kinderpool oder was auch immer das ist wo das auf die strasse aufkommt macht es "boing boing" absolut überflüssig find ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

True Lies ist ja auch eine andere Art von Action-Film als der Terminator. Cameron legte bei den beiden Terminator-Filmen großen Wert darauf, daß die Musik, wie er sie nannte, "Maschinen-Musik" ist. Also Musik ohne Emotionen, monoton wie die Arbeitsabläufe einer Maschine und ebenso rhythmisch.

Warum sind dann auch die Untermalungen der "menschlichen" Szenen in beiden Scores musikalisch so simpel und monoton konstruiert?

Naja, worauf ich hinaus wollte, ist, dass TRUE LIES rein musikalisch noch ein ganzes Stück mehr zu bieten hat als die TERMINATOR-Scores, wenngleich der Score auch kein Meisterwerk ist. Thematisch-motivisch reichhaltiger, abwechslungsreicher und handwerklich auf höherem Niveau angesiedelt ist aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ihr müsst euch auch im klaren sein das Fiedel oder generell Komponisten nichts großes zu sagen haben was die Untermalung von Filmen angeht. Die machen genau das was der Auftraggeber will. Cameron hatte es wohl so gewollt. Man sehe zb. das Cameron für Titanic evtl. auch auf Fiedel zurückgegriffen hätte wenn da nicht die Produktionsfirma etwas gegen hätte, vorstellen kann ichs mir, aber obs an den Erfolg von Horner herangekommen wäre ist fragwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung