Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Terminator und Terminator 2 von Brad Fiedel


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum sind dann auch die Untermalungen der "menschlichen" Szenen in beiden Scores musikalisch so simpel und monoton konstruiert?

Weil die Bedrohung durch die Maschinen ständig in der Luft liegt. Genau das meinte ich mit der tristen Trostlosigkeit, die Hauptcharaktere wissen genau, wie die Zukunft werden wird, sie können diese nicht verhindern. Deshalb blitzen in den menschlichen Szenen ja auch immer wieder Melodien auf, während der Rest der Musik eben monoton und "kalt" bleibt. Und monoton würde ich das Love-Theme, welches sich ja aus dem "Hoffnung für die Zukunft"-Motiv aus dem Main Theme ableitet, nun auch nicht nennen. Diese simple Einfachheit der musikalischen Interpretation der Liebesszene, die ja zuerst nur aus einer langgezogenen Version des Love Themes besteht und dann im Verlauf der Szene an Intensität aufnimmt, vermittelt genau die Stimmung dieser Hoffnungslosigkeit, an deren Ende doch noch ein Funken Hoffnung schimmert. Zum Vergleich würde ich hier mal das Stück "Dark Lolita" aus dem Wild-at-heart-Score von Badalamenti herausnehmen. Die Melodie und Interpretation sind so simpel und einfach gehalten, dennoch erzeugen sie gerade dadurch eine unglaubliche Wirkung, die eben dieses Gefühl des "Zu zweit alleine" perfekt transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, worauf ich hinaus wollte, ist, dass TRUE LIES rein musikalisch noch ein ganzes Stück mehr zu bieten hat als die TERMINATOR-Scores, wenngleich der Score auch kein Meisterwerk ist. Thematisch-motivisch reichhaltiger, abwechslungsreicher und handwerklich auf höherem Niveau angesiedelt ist aber allemal.

Naja, wie gesagt, True Lies ist eine Actionkomödie und Terminator 1 und 2 Endzeit-Action. Die Wirkung der Musik in den Filmen ist wohl unbestritten und so kann man Fiedel eigentlich nur auf die Schulter klopfen. Die Musik vermittelt die allgegenwärtige Bedrohung durch den Terminator und das Wissen um das nahe Ende der Zivilisation, einfach, aber genial, also einfach genial :music: Wenn das Genre ein anderes ist, wie eben True Lies oder auch Fright Night oder McCoy, dann zeigt Fiedel, dass er musikalisch auch anders kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ihr müsst euch auch im klaren sein das Fiedel oder generell Komponisten nichts großes zu sagen haben was die Untermalung von Filmen angeht. Die machen genau das was der Auftraggeber will. Cameron hatte es wohl so gewollt. Man sehe zb. das Cameron für Titanic evtl. auch auf Fiedel zurückgegriffen hätte wenn da nicht die Produktionsfirma etwas gegen hätte, vorstellen kann ichs mir, aber obs an den Erfolg von Horner herangekommen wäre ist fragwürdig...

Aber vielleicht wäre der Score dann nicht so langweilig geworden... :music: Außerdem glaube ich, daß Cameron sich mit Horner versöhnen wollte, nachdem sie sich bei Aliens so in die Haare gekommen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, obwohl Aliens auch ein netter Score ist :music:

Ich find Beltramis T3 Score überhaupt nicht langweilig, eher sogar ein schönes Gesamtkunstwerk der modernen Orchestermusik (als Komponist denke ich das auch beurteilen zu können) aber eben T3 hätte ein Fiedel/Cameron Duett werden müssen, sicherlich wäre er dann noch viel erfolgreicher geworden.

Gestört hat mich schon die "Main Titles" Sequenz die garnicht á la Terminator war.

Und Beltrami hat wirklich das beste daraus gemacht.

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, obwohl Aliens auch ein netter Score ist :music:

Das stimmt wohl, aber er teilt sein Schicksal mit Goldsmiths Score zum ersten Alien-Film, sprich einige Stücke fehlen im Film ganz, andere sind an Stellen zu hören, für die sie nicht komponiert wurden usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Schwittay: Naja, worauf ich hinaus wollte, ist, dass TRUE LIES rein musikalisch noch ein ganzes Stück mehr zu bieten hat als die TERMINATOR-Scores, wenngleich der Score auch kein Meisterwerk ist. Thematisch-motivisch reichhaltiger, abwechslungsreicher und handwerklich auf höherem Niveau angesiedelt ist aber allemal.

Und das geht alleinig auf das Konto von Orchestratorin Shirley Walker, die auch schon Zimmers Backdraft aufpolierte und zu dem machte, was er heute nach Ansicht der Hans-Fans ist. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Komponist an sich ist Hans Zimmer einfach eine 0, das brauchen wir uns ja nicht vorenthalten und das weiß er auch selbst, als Synthesist und Sounddesigner ist er wiederum ein wirkliches Talent. Aber okay, ich hab halt eine "künstlerische" Meinung zu Hans Zimmer, manche Stücke sind ja ganz nett, wohl eben nicht zuletzt wegen der Orchestration,...

True Lies sagt mir jetzt leider nichts, aber Fiedels T2 Score ist einfach Klasse, er ist teils simpel, teil komplex und wirkt im Film zu 100% ich sag nur "Tanker Chase" der Track ist auch so absolut super! Und darauf kommt es ja bei Filmmusik wohl auch an, genau wie eben bei Zimmer seine Musik ist als Standalone teils sehr grottig aber im Film immer top das muss man ihm lassen auch wenn er sicherlich nur einen kleineren %satz des Scores vorschreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Komponist an sich ist Hans Zimmer einfach eine 0, das brauchen wir uns ja nicht vorenthalten und das weiß er auch selbst, als Synthesist und Sounddesigner ist er wiederum ein wirkliches Talent. Aber okay, ich hab halt eine "künstlerische" Meinung zu Hans Zimmer, manche Stücke sind ja ganz nett, wohl eben nicht zuletzt wegen der Orchestration,...

hallo,

Hans Zimmer als komponist eine "0"..?,

sehr gewagte aussage :music: ,

aber wenn man vom fach ist wird man es sicher

einschätzen können:)

gruss

Berk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denken das wird dir jeder "größere" Komponist auch sagen, wobei ich manche seiner Scores wirklich gelungen finde aber so im Gesamtbild als Standalonekomponist kann man sich das echt schwer vorstellen das er auch nur einen Hauch mit John Williams mithalten könnte, Williams ist halt DER FILMKOMPONIST...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ExecutorMortis
Naja ich denken das wird dir jeder "größere" Komponist auch sagen, wobei ich manche seiner Scores wirklich gelungen finde aber so im Gesamtbild als Standalonekomponist kann man sich das echt schwer vorstellen das er auch nur einen Hauch mit John Williams mithalten könnte, Williams ist halt DER FILMKOMPONIST...

Ich finde Hans Zimmer spätestens seit Gladiator etwas gehyped wenn auch nicht schlecht.

Die Musik ist in den Filmen zumindest allzuoft in sich stimmig.

Im Grunde geht es mir auch nicht um "sein Können/Talent".

Wenn mir die Musik gefällt kann er auch die letzte "0" sein,

das ändert für mich nichts an der Tatsache dass sie mir nunmal gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denken das wird dir jeder "größere" Komponist auch sagen, wobei ich manche seiner Scores wirklich gelungen finde aber so im Gesamtbild als Standalonekomponist kann man sich das echt schwer vorstellen das er auch nur einen Hauch mit John Williams mithalten könnte, Williams ist halt DER FILMKOMPONIST...

"grössere" komponist..? "die" muss man nicht immer fragen,man hat ja noch seine eigenen ohren

:music: ,

solche statements sind halt immer wie der vergleich " äpfel & birnen", ich denke mal, die machen alle ihre sache schon gut genug,auf dem kompositorischen niveau ist das nur noch geschmackssache sonst nichts,denn letztendlich haben sich leute wie zimmer & co nicht >nur zufällig etabliert

jeder hat seinen "little twist" den er mitbringt - technisch wie auch kompositorisch

regards

Berk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

terminator 2 war mein erster score auf cd :D

den terminator rhythmus (6/8) "nachgebaut" und das thema drüber gelegt :music:

keine frage - die musik (egal ob 1 oder 2) funktioniert im film oder auch solo. allerdings muss ich sagen, dass mir 2 wesentlich besser gefällt (egal ob film oder musik).

true lies ist ebenso unverkennbar fidel.

und: wirklich schade das bei T3 nicht wieder das dreamteam schwarzenegger/fidel/cameron am drücker war. durch diese tatsache ist t3 für mich nicht relevant. klar ist die süsse loken ein feines häppchen, aber macht eben den verlust von zb fidel nicht wett. beltrami schafft es einfach nicht (will, kann oder durfte es vielleicht auch nicht) die athmosphäre zu zaubern. und das schwächelnde terminator thema am ende kann man sich sparen - da bleib ich lieber beim ordentlichen original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Fiedel hören, wenn es Beltrami gibt?

Der Score zu T3 ist der beste der "Trilogie", auch wenn "JC's Theme" ein wenig von John Ottmans Musik zu "Apt Pupil" abgekupfert ist. Ansonsten sind die Action-Tracks rhythmisch komplexer, vom Sound-Design vielseitiger und abwechslungsreicher als bei Fiedel.

Ich gestehe aber auch freimütig, dass ich mit Synthie-Musik nicht viel anfangen kann. Das mag vielleicht wirklich Geschmackssache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefallen die ersten beiden Terminator-Scores von Fiedel besser als der dritte von Beltrami, diese schroffe, düstere Atmosphäre ist einfach unübertroffen, mein absoluter Favorit ist der Score zum ersten Teil...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Carlo_thefilmfreak

Ich besitze den Terminator 2 und T3 Score. Großer Fan bin ich von den Filmen, von der Musik auf der CD weniger. Die Muisken passen ganz klar in den Film,vorallem beim ersten und zweiten Teil.

Mir gefällt T2 von allen Scores am besten. Dort merkt man richtig die Maschine und alles sehr gut zu einem Actioscore zusammen gemischt. T3 ist zwar auch sehr metallisch, aber es fehlt das gewissen elektrische im Score. Das Main Thema ist leider bei T3 auch nicht so gut mit dem Orchester eingespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin auch wiedermal da. Find die Fiedel Scores zu den Terminator Filmen sehr gut, mein Favorit ist komischerweise der zweite Teil, wobei die Musik für den ersten auch sehr gut ist.

Die Musik zu Terminator 3 hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, finde auch das Marco Beltrami ziemlich nachgelassen hat.

Wünsch euch allen noch ein schönes Restwochenende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kann die Euphorie auch nicht ganz teilen was Fiedels Musik angeht. Denn von CD aus funktioniert imo nur Main Title und End Title. Also im 2. den 1. besitze ich nicht. Ich finde eine Musik die perfekt im Film funktioniert, und mehr nicht. Mechanische Klänge mit ein paar Percussions hör ich mir dann doch nicht so gerne an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Klänge mit ein paar Percussions

Das ist genau das, was Cameron wollte...:D...Maschinenmusik. Ich persönlich mag die Musik zum ersten Film am liebsten, diese trostlose Atmosphäre und ständige Bedrohung, die die monotone Musik vermittelt, zieht mich immer wieder in diese Welt hinein. Durchbrochen wird diese Atmosphäre nur vom wehmütig-melancholischen "Future-Theme", welches vor allem in der Liebesszene voll zur Geltung kommt, sozusagen ein Aufschrei der Gefühle und Menschlichkeit, bevor wieder die Maschinen das Kommando in der Musik übernehmen. Die ersten beiden Terminator-Filme verdanken viel von ihrer trostlosen Atmosphäre Fiedels Musik, etwas, das mir dann im dritten Teil fast völlig fehlte, was natürlich nicht nur an Beltramis Musik liegt, der Schwerpunkt des ganzen Filmes ist ja anders gelagert als bei den Vorgängern, vor allem, was den Humor betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex hat völlig recht.

Die ersten beiden Terminator-Filme verdanken viel von ihrer trostlosen Atmosphäre Fiedels Musik

Der erste Teil ist nur düster, bedrohlich, absolut mechanisch, elektronisch, technisch - bis auf das Terminator- und das Liebes-Thema. ;)

Beim zweiten kommt schon mehr "Melodie" und klangtechnische "Wärme" ins Spiel - so hat jedes Stück/jede Szene ihren typischen "Sound". :D

Damit der Score (egal ob 1 oder 2) allein funktioniert muss ihn prinzipiell mögen - ansonsten ist es nur Krach oder eben Filmuntermalung. :lol:

BTW: Wer True Lies von Brad Fiedel kennt weiss das er generell einen rhythmisch/mechanischen Stil hat (oder es war so gewollt). Und hier konnte er auch anders :lol:

... das mir dann im dritten Teil fast völlig fehlte, was natürlich nicht nur an Beltramis Musik liegt...

Schwarzenegger und Winston war da - ok. Aber bitte wo war Cameron und Fiedel? Manche Sachen funktionieren eben nicht. Oder kann sich jemand Dick&Doof ohne einen von beiden vorstellen? Eben!

Beltramis Musik kann man in die Tonne treten. Wenn er wenigstens alle Möglichen Themen und die Stilart - wenigstens etwas - kopiert hätte oder eingeflochten hätte, gut. Aber so? ;):D

Als Beispiel: ich weiss zwar nicht was Zimmer & Co draus gemacht hätten, aber besser wäre es auf jeden Fall gewesen.

Es wäre doch auch kein Problem gewesen zu Fiedel zu sagen: Hey, mach Terminator-Musik in Version 3 (ohne Elektro) als instrumentale Weiterentwicklung zu True Lies. Cameron war ja irgendwie am Film beteiligt (nur als Produzent?).

Den dritten hätte ich persönlich NIEMALS so abgeliefert. Ich war so derb enttäuscht als ich ihn im Kino gesehen habe - schrecklich.

Klar, Loken als Terminatrix ist cool + lecker :P aber das allein macht ja keinen Film aus.

Schönen Feiertagabend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
was kennt man aber wenn man ehrlich is von Fiedel? Ausser dem Terminator Theme und dem Fright Night Theme kann man den Rest seiner Scores doch nun wirklich in die Tonne treten...

Ich würde mal seinen bisher besten Score, TRUE LIES, nicht vergessen... wenngleich Shirley Walker wohl einen nicht unbeträchtlichen Anteil am Gelingen des Scores hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sein "Terminator"- Theme ist immerhin in die Popkultur eingegangen, das kann selbst so mancher grosser Komponist nicht vorweisen, das meinte ich eigentlich eher mit "hat sich einen kleinen Namen gemacht", denn damit gehört er immerhin in die illustre Riege von John Williams (Star Wars, Jaws, Superman), Elmer Bernstein (Magnificent Seven) oder auch Hans Zimmer (Fluch der Karibik), selbst Jerry hat es da schwer, denn ob ausserhalb der Filmmusik- und Star-Trek-Fans seine Themen so bekannt sind wie Fiedels "Terminator", dürfte eine interessante Frage sein. Und eine so perfekte Symbiose von Musik und Film wie im ersten "Terminator" gibt es meiner Meinung nach auch nicht oft, Kompositionskunst hin oder her.

Dass er danach nicht mehr wirklich viel gerissen hat, "T2", "True Lies" und "Fright Night" würde ich da mal als Ausnahmen nennen, ist halt so, aber als so kleines Lichtchen würde ich ihn dann auch nicht sehen, auch wenn wohl die wenigsten wissen dürften, wer das "Terminator"-Theme komponiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung