Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (3. Runde) (Beendet)


 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (3. Runde)  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Top Five

    • Freud (1962) - 15 Stimmen
    • Rio Conchos (1964) - 18 Stimmen
    • The Blue Max (1966) - 19 Stimmen
    • The Sand Pebbles (1966) - 19 Stimmen
    • Planet of the Apes (1968) - 22 Stimmen


Empfohlene Beiträge

Sicherlich ist der Score nicht schlecht, aber bestimmt nicht sein Bester aus den 60er

 

Was die kompositorische und satztechnische Virtuosität betrifft, geben sich Scores wie THE BLUE MAX und PLANET OF THE APES nix. Auch die formal strenge und dramaturgisch brillante Konzeption von Einzelsätzen (vgl. "The Attack" aus THE BLUE MAX und "Crash Landing" aus POTA) würde ich in beiden Scores als absolut gleichwertig betrachten. Beide Scores zählen, ganz sachlich betrachtet, zur Königsklasse in Goldsmiths Schaffen, da kommen eigentlich sogar FREUD oder, wenn wir die 70er betrachten, auch die OMEN-Scores nicht ganz ran. 

 

Und ich finde es durchaus interessant, dass sich hier nun objektiver Wert und Beliebtheit ziemlich decken. Hat vielleicht auch was mit erfolgreicher Kulturvermittlung in den letzten paar Board-Jahren zu tun. B)

 

PS: Unter den letzten fünf ist auch nicht POTA mein persönlicher Favorit, sondern FREUD. Unter den voraussichtlich letzten dreien dann aber wiederum eindeutig POTA. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist der Score nicht schlecht, aber bestimmt nicht sein Bester aus den 60er

 

edit: vielleicht einer der originellsten, aber sonst....

 

 

Der ist aber auch nicht schlecht, "vielleicht superoriginell....aber sonst doch eher Mittelmaß".  B)

 

Ich kann mit POTA als filmMUSIK wenig anfangen. Einige Kernstücke höre ich mir sicher gerne hin und wieder an, in seiner 50-Minuten-Pracht geht mir das Werk eher ab. Der ist unter den wilden, atonalen Scores der wilden 60er sicher Höhe- und Endpunkt (für Goldsmith kam das nächste derartige einschneidende Experiment mit MEPHISTO-WALTZER, dann ALIEN, dann wurde es auch eher duster diesbezüglich), aber aufgrund von Tonqualität und karger Sprache eben perfekt auf den eher trocken-beobachtenden Sci-Fi-Ton des Films angepaßt.

 

Kriegt auf meiner Favoritenliste deshalb keine Stimme...dazu bin ich viel zu verliebt ins Tonale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist der Score nicht schlecht, aber bestimmt nicht sein Bester aus den 60er

edit: vielleicht einer der originellsten, aber sonst....

Zum Glueck suchen wir hier nicht den Besten sondern den Beliebtesten.

Das kann zwar, muss aber nicht übereinstimmen.

Über den Besten koennten wir ohne Ergebnis jahrelang debattieren. Beim beliebtesten ist das einfacher.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, dass man eine Musik auflegt, wenn sie gewonnen hat bzw. nicht hört, wenn sie nicht gewinnt. Natürlich gibt es Sinn, im Verlauf dieser Umfrage noch einmal eine entsprechende CD zu hören, um sich für die Wahl zu vergewissern oder weil hier ausgiebig darüber gesprochen wurde. Für meinen Teil maße ich mir an, die Musiken noch gut genug in Erinnerung zu haben und insbesondere bei "Planet der Affen" bin ich mir wirklich sicher, dass diese Musik über alle Zweifel erhaben ist. Karg? Vielleicht, aber trocken? Man denke nur an die brutale und kraftvolle "Hunt", die fast schon lateinamerikanischen Guiro-Soli aus "No Escape". die seufzenden Streicher aus "A New Mate" etc. Da gibt's wirklich viel, was das Herz begehrt und auch traditionell geschulte Ohren in höchstem Maße erfreut. Außerdem ist es sehr spannend, die Flötenmelodie aus dem Vorspann einmal durch die ganze Musik zu verfolgen, eine wirklich spannende Jagd. Allein, was Goldsmith damit im Vorspann anstellt, ist nicht nur eine Freude für den Intellekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, dass man eine Musik auflegt, wenn sie gewonnen hat bzw. nicht hört, wenn sie nicht gewinnt.

 

Ich leg sie in erster Linie auf, weil sie mir gefällt. Den "Sieg" einer Platte würde ich aber als Anlaß nehmen, das genau wieder einmal zu tun.

Was POTA angeht: Würde sie nicht gefallen, hätte ich nicht dafür gestimmt, doch gefallen mir andere von Jerry's Musiken aus den 60igern besser.

Die sind mittlerweile aber größten Teils raus aus dieser Umfrage ;)

Genauer: Sie sind nicht alle raus und waren zum Teil (wie the Blue Max) in meiner Top 10, aber nicht mehr in meiner Top 5. Da aus meiner Top 5 aber noch 3 dabei sind (darunter POTA), hab ich konsequenterweise für diese gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir POTA eventuell nochmal in einer guten Neueinspielung gefallen lassen, ansonsten ist mir das Gehörte in seiner Gänze einfach zu sperrig und mit dem blechigen Klang auch nicht gerade eine Wohltat für die Ohren.

 

Grundsätzlich habe ich auch gelernt, bestimmte Interessen und Desinteressen weitestgehend zu akzeptieren. So finde ich z. B. mehr interessante "Hooks" für die Ohren in SHOCK TREATMENT als in POTA, der für mich mit dem Main Title, Clothes Snatchers, Hunt, und No Escape bestens bedient ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es sehr spannend, die Flötenmelodie aus dem Vorspann einmal durch die ganze Musik zu verfolgen, eine wirklich spannende Jagd. 

 

The Search for flute twelve-tone-theme continues... :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=80vLk3hD5i4

 

 

Bitte noch ein paar abstimmen, heut Abend is Finale. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir POTA eventuell nochmal in einer guten Neueinspielung gefallen lassen...

 

Die wird aber bestimmt nicht kommen. Die Unterschiede im "Main Title" in der alten Album-Version (LP, CD von Project 3, CD von SLC (okay, von LP gezogen)) zur Filmfasung (auf den Intradas und bei Varèse) sind schon auffallend. Das sind Scores, die kann man nicht mehr nachspielen, ohne das großes Fangeschrei ertönt. Gleiches gilt wahrscheinlich für Alien. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung