Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (Finale) (Beendet)


 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (Finale)  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Top Drei

    • The Blue Max (1966) - 23 Stimmen
    • The Sand Pebbles (1966) - 22 Stimmen
    • Planet of the Apes (1966) - 23 Stimmen


Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, Leute, bin kurzfristig abberufen worden. ;)

 

Dass Du Dich danach dennoch zu einer Antwort aufraffst...Respekt ;)

 

Und nun... BLUE MAX ist wohl der Sieger. Glückwunsch! :) Ich spare mir mal den Siegerehrungs-Thread, den gibt es dann ganz am Ende. ;)

 

Zur Feier des Tages: 

 

http://www.youtube.com/watch?v=1Kr2oMPyA2k

 

 

Zu STAR TREK: sicher, die impressionistischen und teilweise gemäßigt modernen Einflüsse sind eindeutig vorhanden, aber für mein Empfinden doch sehr stark in einem eindeutig leitmotivischen Konzept verankert, sodass sie zumindest mich nie richtig mitreißen konnten. Vgl. "The Battle in the Snow" aus THE EMPIRE STRIKES BACK - hier sind die modernistischen Elemente auch klar spürbar, entfalten aber nie eine so eigensinnige künstlerische "Sprengkraft" wie in Scores, die keinen traditionell-romantischen Überbau haben. Andererseits gehört STAR TREK: THE MOTION PICTURE auch keinesfalls zu meinen besonders oft gehörten Goldsmiths, vielleicht kann ich mir da ja doch noch was schönhören. ;)

 

Es lohnt sich wirklich, da noch einmal einzuhören. Vielleicht entdeckst Du die eine oder andere Passage, die Du vorher leichtfertig "überhört" hast.

 

Zu U.S. MARSHALS und @ Mephisto: ich liebe die Verknappung und Reduktion, sowohl im Bereich der Instrumentation, als auch in der motivischen Arbeit. Ich kenne nur wenige Action-Scores des Goldsmith-Spätwerks, in denen ähnlich kalt, präzise und aphoristisch gearbeitet wurde. Mir ist der Score trotz seiner beinahe übertriebenen Ökonomie fast noch ein bisschen lieber als THE MUMMY oder AIR FORCE ONE. 

 

Des Einen Leid des anderen Freud. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinlicher Zwischenruf: Können wir bei der nächsten Runde eine harte Abstimmungs-Deadline setzen, bei der dann der Thread/die Abstimmung auch geschlossen wird? Theoretisch könnten jetzt ja noch drei, vier Zuspätkommer für POTA abstimmen, das wäre ... blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern aus aktuellem Anlass zum ersten Mal Planet of the Apes gehört. Echt erstaunlich wie experimentell Goldsmith da geschrieben hat. Ohne leitende Melodie. Und es funktioniert. Ist zwar gewöhnungsbedürftig und es ist keine Musik die ich mir den ganzen Tag anhören kann. Aber ganz große Kunst. Dieses Fragmentierte fand ich total toll. So oft nur kurze effektvolle, dissonante Akzente. Und die Rythmischen Elemente passen auch perfekt zum Film. Teilweise sehr einfach gehalten - das macht den Score echt außergewöhnlich. Erinnerte mich manchmal ein wenig an Continente Perduto.

 

 

Taste mich weiter in die 60iger vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung