Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 b) Der beliebteste Goldsmith der 70er (1. Runde) (Beendet)


 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 b) Der beliebteste Goldsmith der 70er (1. Runde)  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1970

    • Patton (1970)
    • The Ballad of Cable Hogue (1970)
    • Tora! Tora! Tora! (1970)
    • The Traveling Executioner (1970)
    • Rio Lobo (1970)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  2. 2. 1971 - 1972

    • The Mephisto Waltz (1971)
    • Escape from the Planet of the Apes (1971)
    • Wild Rovers (1971)
    • The Last Run (1971)
    • The Other (1972)
      0
    • The Man (1972)
      0
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  3. 3. 1973 - 1974

    • Shamus (1973)
      0
    • Ace Eli and Rodger of the Skies (1973)
      0
    • One Little Indian (1973)
    • The Don is Dead (1973)
      0
    • Papillon (1973)
    • Ransom (1974)
      0
    • Chinatown (1974)
    • S*P*Y*S (1974)
      0
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  4. 4. 1975 - 1976

    • Breakout (1975)
    • The Reincarnation of Peter Proud (1975)
      0
    • The Wind and the Lion (1975)
    • Take a Hard Ride (1975)
    • Breakheart Pass (1975)
    • Logan´s Run (1976)
    • The Omen (1976)
    • High Velocity (1976)
    • The Cassandra Crossing (1976)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  5. 5. 1977

    • Twilight´s Last Gleaming (1977)
    • Islands in the Stream (1977)
    • MacArthur (1977)
      0
    • Damnation Alley (1977)
    • Capricorn One (1977)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  6. 6. 1978

    • Coma (1978)
    • Damien: Omen II (1978)
    • The Swarm (1978)
    • The Boys from Brazil (1978)
    • Magic (1978)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  7. 7. 1979

    • The First Great Train Robbery (1979)
    • Alien (1979)
    • Players (1979)
    • Star Trek: The Motion Picture (1979)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS


Empfohlene Beiträge

Sorry Thomas: Quark!

 

Nö, Lindwurm, nix Quark. Man kann nicht einerseits mangelde Kommunikation und mangelndes Interesse beklagen (hatte dieser Dings, dieser Patrick Doyle nicht gerade Geburtstag?) und im nächsten Moment sinngemäss erklären, dass einem die Vorlieben der User letztlich egal sind und wer es denn partout wissen muss sich schliesslich lustig durch alle Optionen klicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, Du hast eine unangenehme Gabe Threads ins Off-Topic gleiten zu lassen. Insbesondere, wenn Dir was nichts passt. Aber da kannst Du noch so oft beleidigt wie ein kleines Kind mit den Füssen aufstampfen. Mir ist das egal. Mein Beitrag im Schnäppchen-Thread war wirklich verwundernd gemeint. Aber egal. Ich mache jetzt eines. Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, Du hast eine unangenehme Gabe, Dir Deine Regeln selber zu machen und auch ohne Grund persönlich zu werden. Insbesondere wenn Dir was nicht passt. Aber da kannst Du jetzt noch so oft beim Weglaufen die Tür zuknallen. Mir ist das Alles nicht egal. Ich möchte hier eine ordentliche Gesprächskultur, bei der man eine Frage ("Titel, bitte!") nicht von andern Leuten kommentiert, sondern von dem Angesprochenen beantwortet bekommt. Und Leute ihre launigen Posts auch mit mehr erklären als mit persönlichem Desinteresse. Schöne Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte alle Abstimmenden, (früher oder später) auch zu posten, für was sie abgestimmt haben. Sonst erwäge ich die Umfragen abzubrechen, da kein Austausch stattfindet. 

 

Zu meinen Favoriten: ich überlege noch, wem ich den zehnten Platz schenke. ;) ALIEN und STAR TREK werden aber wohl nicht dabei sein, und das nicht mal unbedingt aus wahlstrategischen Gründen (naja, bei ALIEN vielleicht schon ;)). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass anscheinend niemand an meinen acht gewählten Titeln interessiert ist? ;)

 

Ich rate mal:

 

PATTON

TORA TORA TORA

RIO LOBO

THE WIND AND THE LION

CAPRICORN ONE

THE GREAT TRAIN ROBBERY

ALIEN

STAR TREK: THE MOTION PICTURE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte alle Abstimmenden, (früher oder später) auch zu posten, für was sie abgestimmt haben. Sonst erwäge ich die Umfragen abzubrechen, da kein Austausch stattfindet.

 

Aha, soso. Interessante Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, so viel Begeisterung für RIO LOBO und noch keine einzige Stimme für DAMNATION ALLEY? Ihr seid doch alle nicht ganz dicht! ;)

 

Das hat sich inzwischen geändert. ;)

 

Der Film ist...naja... (Der hat mit dem Buch, welches ich um einiges besser finde, fast nichts mehr gemein.)

Aber den Score finde ich große Klasse. Ich hoffe immer noch, daß der mal komplett erscheint...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Wahl:

 

01. Tora! Tora! Tora!

02. Papillon

03. Chinatown

04. Wind and the Lion

05. Take a Hard Ride

06. Omen 1

07. High Velocity

08. Omen 2

09. Boys from Brazil

10. Great Train Robbery

 

Weder "Alien" noch "Star Trek" haben je zu meinen Favoriten gehört, deshalb fehlen diese auch in dieser Aufstellung.

 

Mir persönlich sehr wichtig ist die Musik zu "High Velocity" - würde wohl auch in meiner persönlichen Top-10 auftauchen. Finde es klasse, wie Goldsmith das Thema aus den Insel-Klängen herausbildet oder gegen Ende das tragische "No Victories" auf die Spitze treibt um nur zwei Beispiele zu benennen. Den Film habe ich bisher noch nicht gesehen, die Musik möchte ich aber nicht mehr missen.

 

Die anderen Scores sind dann die offensichtlicheren Kandidaten, wobei insbesondere "Omen 2" und "Chinatown" Top-Kandidaten für die beliebteste Goldsmith-Musik wären unter der Prämisse ich dürfte alleine abstimmen.

 

Zuzugeben aber ist auch, dass die Auswahlliste noch einige Wissenslücken bereit hält (z. B. "The Swarm", "Magic"...) - von "The Man" habe ich gar noch nie etwas gehört, hier hätte ich nicht einmal den Filmtitel Goldsmith zuordnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Tora

- Wild rovers

- Papillon

- Chinatown

- Wind and the Lion

- Capricorn One

- Islands in the stream

- Boys from Brazil

- Alien

- Star Trek

 

8 von meinen 10, aber statt anzügliche Bemerkungen nur eine Frage: PATTON nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 10 Favouriten zu wählen ist keine einfache Sache! Für mich war der Goldsmith der 70iger der stärkste Goldsmith.

Klarer Lieblingsscore ist für mich Chinatown. Kann ich mir eigentlich immer anhören!

Knapp daneben sind Capricorn one und Islands in the stream, gefolgt von Alien, Mephisto Waltz, Tora, Papillon und Boys from Brazil.

Aufgrund meiner Müdigkeit fallen mir die letzten zwei nicht mehr ein...habe aber 10 erwählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- THE BALLAD OF CABLE HOGUE (nicht die faszinierendste, aber schönste Western-Musik, die ich von Goldsmith kenne - und mein liebster Filmsong überhaupt)

 

 

- TORA! TORA! TORA! (mein Lieblingsscore von Goldsmith; die Verschmelzung von Avantgarde und Klangkomposition mit asiatischen Elementen gelang ihm nie faszinierender; "Pre-Flight Countdown" und die Eröffnung des "Main Title" sind das schärfste, wo gibt)

 

http://www.youtube.com/watch?v=JtjVvM0SiEQ

 

- THE TRAVELING EXECUTIONER (einer der obskursten, aber vergnüglichsten Goldsmith der 70er; Dixieland meets Avantgarde, Americana, Zirkusmusik und pseudo-religiösen Kitsch - ein postmoderner Scherz, der in Goldsmiths Schaffen seinesgleichen sucht)

 

http://www.youtube.com/watch?v=4F-QlJAeeE0

 

- THE MEPHISTO WALTZ (ein musikalischer Fiebertraum: mit Franz Liszts "Mephisto-Walzer", dem mittelalterlichen Dies Irae und bruitistischer Klangkomposition prallen drei musikalische Welten und Epochen aufeinander, das Resultat ist der beängstigendste und originellste Horrorscore in Goldsmiths gesamtem Schaffen)

 

http://www.youtube.com/watch?v=6YhmlfLVp9Y

 

- THE CASSANDRA CROSSING (insgesamt betrachtet mein zweitliebster Goldsmith-Score nach TORA! TORA! TORA!; das Chanson-hafte Thema lässt mich jedes Mal fast heulen, und die von Goldsmith vollständig eigenhändig, eigenwillig instrumentierte, unglaublich dissonante und eiskalte Actionmusik steht dazu im schärfsten denkbaren Kontrast; von einer eisigen formalen Strenge und satztechnischen Brillanz, das es einem in die Seele schneidet)

 

http://www.youtube.com/watch?v=hJ4imHH_6w8

 

- TWILIGHT´S LAST GLEAMING (ein von mir sehr geliebtes, frühes Beispiel für Goldsmiths ultra-ökonomische Ostinato-Actionmusik mit ultra-reduzierter, kleingliedriger Motivarbeit; äußerst bedrückendes Paranoia-Thriller-Scoring - allerdings spielt in diese enthusiastische Meinung auch meine Faszination für den Film mit rein)

 

 

- DAMNATION ALLEY (mein drittliebster Goldsmith nach TORA! und CASSANDRA; eine musikalische Wundertüte - nachfolgend meine durchaus repräsentative Suite zum Score)

 

 

- DAMIEN: OMEN II (selbsterklärend, nehme ich an)

 

 

- THE BOYS FROM BRAZIL (was man aus einem schlichten Walzer mit Experimentiergeist und neckisch-ironischem Witz alles machen kann, zeigt sich hier; eine brillante Variationsarbeit)

 

 

- MAGIC (Goldsmith goes Herrmann - betörend schön)

 

http://www.youtube.com/watch?v=V_h5cMTZK2c

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung