Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 b) Der beliebteste Goldsmith der 70er (1. Runde) (Beendet)


 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 b) Der beliebteste Goldsmith der 70er (1. Runde)  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1970

    • Patton (1970)
    • The Ballad of Cable Hogue (1970)
    • Tora! Tora! Tora! (1970)
    • The Traveling Executioner (1970)
    • Rio Lobo (1970)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  2. 2. 1971 - 1972

    • The Mephisto Waltz (1971)
    • Escape from the Planet of the Apes (1971)
    • Wild Rovers (1971)
    • The Last Run (1971)
    • The Other (1972)
      0
    • The Man (1972)
      0
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  3. 3. 1973 - 1974

    • Shamus (1973)
      0
    • Ace Eli and Rodger of the Skies (1973)
      0
    • One Little Indian (1973)
    • The Don is Dead (1973)
      0
    • Papillon (1973)
    • Ransom (1974)
      0
    • Chinatown (1974)
    • S*P*Y*S (1974)
      0
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  4. 4. 1975 - 1976

    • Breakout (1975)
    • The Reincarnation of Peter Proud (1975)
      0
    • The Wind and the Lion (1975)
    • Take a Hard Ride (1975)
    • Breakheart Pass (1975)
    • Logan´s Run (1976)
    • The Omen (1976)
    • High Velocity (1976)
    • The Cassandra Crossing (1976)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  5. 5. 1977

    • Twilight´s Last Gleaming (1977)
    • Islands in the Stream (1977)
    • MacArthur (1977)
      0
    • Damnation Alley (1977)
    • Capricorn One (1977)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  6. 6. 1978

    • Coma (1978)
    • Damien: Omen II (1978)
    • The Swarm (1978)
    • The Boys from Brazil (1978)
    • Magic (1978)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  7. 7. 1979

    • The First Great Train Robbery (1979)
    • Alien (1979)
    • Players (1979)
    • Star Trek: The Motion Picture (1979)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS


Empfohlene Beiträge

Aufgrund des radikalisierten Konzepts, das weniger auf Suspense und romantisierende Mystik, sondern nun nur noch auf eiskalten, banalen Schrecken setzt. Wenn in THE OMEN noch so etwas wie Eleganz spürbar war, ist die in DAMIEN gänzlich verflogen und macht der musikalischen Fratze Platz - das gefällt mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblinge dieses Goldi-Jahrzehnts sind:

 

- THE BALLAD OF THE CABLE HOGUE (kleiner, aber sehr feiner Westernsscore; lyrisch, intim, eindringlich)

 

- WILD ROVERS (tolle Atmosphäre... bei einigen Tracks hört und spürt man förmlich den Schnee unter den Hufen der Pferde knirschen...)

 

- BREAKOUT (einfach nur ein guilty pleasure in Sachen "Adventure-Jerry")

 

- THE WIND AND THE LION (dynamisch-energiegeladenes Abenteuerepos der Meisterklasse; da "brennt" die Wüste!)

 

- TAKE A HARD RIDE (Goldsmiths kongeniale Version eines Spaghetti-Westernscores)

 

- BREAKHEART PASS (das Titelthema gehört für mich zum besten, was Jerry je komponiert hat; und der Rest des Scores ist Thrill, Suspense & Action vom Feinsten)

 

- DAMIEN: OMEN II (hinsichtlich des Häkchens FÜR diesen Score kann ich Basti nur zustimmen: der Film mag so lala sein, aber Goldsmith zeigt das Ungeheuer musikalisch nackt und grausam... Gänsehaut pur)

 

- THE GREAT TRAIN ROBBERY (man spürt förmlich, wie Goldsmith bei dieser Komposition nach all den Drama-, Thriller- und Actionsscores der Vorjahre befreit aufatmete und mit dieser ungezwungenen Partitur zu sagen schien: "Hey, hört mal, ich kann auch anders!")

 

- ONE LITTLE INDIAN (ein guilty pleasure in Sachen Westernmusiken; tolle Kombi zwischen nahöstlichen und wildwestlichen Stilelementen

 

- STAR TREK: THE MOTION PICTURE (kein Kommentar :))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine 9 Scores..

irgendwie fand ich keinen zehnten, den ich unbedingt noch eine Stimme geben würde, von den Scores, die ich kenne

 

PATTON

WILD ROVERS
PAPILLON
THE WIND AND THE LION
TAKE A HARD RIDE
BREAKHEART PASS
THE OMEN
DAMIEN: OMEN II
THE FIRST GREAT TRAIN ROBBERY 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine 9 Scores..

irgendwie fand ich keinen zehnten, den ich unbedingt noch eine Stimme geben würde, von den Scores, die ich kenne

PATTON

WILD ROVERS

PAPILLON

THE WIND AND THE LION

TAKE A HARD RIDE

BREAKHEART PASS

THE OMEN

DAMIEN: OMEN II

THE FIRST GREAT TRAIN ROBBERY

Unten den ganz letzten hast du aber gesehen ja? :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier meine 10:

Aber Goldsmith auf 10 in den 70gern zu beschränken ist unmöglich! Also meine "derzeitige " Auswahl

 

Patton

Tora!Tora!Tora!

Wild Rovers

Papillon !!!!! :-)   der Grund warum ich Filmmusik Fan bin

The Wind and the Lion

Take a Hard Ride

The Omen

Island in the Tream

Alien

Star Trek

 

aber ich hätte gern noch

Breakheart Pass, Coma, Cable Hogue (auch für mich das schönste Filmlied)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten den ganz letzten hast du aber gesehen ja? :-)

 

Ja aber, denke mittlerweile schon recht bekannt, bin ich kein großer Fan der Musik und des Films "Star Trek - The Motion Picture".

Für mich ist diese Musik recht zäh und ich brauch da wirklich Standhaftigkeit, die an einem Stück durchzuhören. Außerdem fehlt mir beim Hauptthema das Courage Intro, es beginnt wie aus dem Nichts.. Bam schon läuft das Thema.. wenn man bedenkt wie wundervoll das Courage Intro der alten Serie mit dem Hauptthema der übrigen Goldsmith-Star Trek-Scores wirken, finde ich das hier nicht so gelungen. Ich für mich persönlich finde ihn gut, jedoch würde ich ihm keine Stimme geben. Aber das ist nur meine Ansicht über die Musik. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, mit Film wie Score muss man bei STAR TREK erst einmal ordentlich warm werden. Auf Anhieb zündet da nicht alles, aber bei mir reift beides mit den Jahren immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, mit Film wie Score muss man bei STAR TREK erst einmal ordentlich warm werden. Auf Anhieb zündet da nicht alles, aber bei mir reift beides mit den Jahren immer mehr.

 

Ist aber auch eine biographische bzw. Rezeptions-Sache: Wer wie moi ST:TMP gesehen hat als der noch neu war, entwickelt da automatisch andere Anhänglichkeiten wie Leute, die erst spät im Fernsehen über den Film gestolpert sind. Überhaupt gibt es aus der Zeit viele Titel, die böse an Strahlkraft eingebüsst haben: Auch CE3K war mal ein ganz dickes Ding, heute ist der offenbar bei den meisten unter ferner liefen abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, mit Film wie Score muss man bei STAR TREK erst einmal ordentlich warm werden. Auf Anhieb zündet da nicht alles, aber bei mir reift beides mit den Jahren immer mehr.

 

Das mag stimmen.. besonders in Sachen Musik, die ich ja früher als gar nichts besonderes und tatsächlich zum Einschlafen empfand, jedoch heutzutage finde ich sie ganz gut, wie man ja zuletzt mal im "Ich höre"-Thread von mir lesen konnte, auch wenn er wohl nie zu meinen liebsten (Star Trek-)Scores gehören wird.

Jedoch den Film finde ich eigentlich mit jedem Mal anschauen langweiliger und ich kenne ihn schon seeehr lange und gab ihm schon sehr viele Chancen, sogar mit Pausen dazwischen. Daher beginnt für mich das wahre Star Trek (die Serien natürlich ausgeschlossen) erst mit dem zweiten Teil. 

Ist aber auch eine biographische bzw. Rezeptions-Sache: Wer wie moi ST:TMP gesehen hat als der noch neu war, entwickelt da automatisch andere Anhänglichkeiten wie Leute, die erst spät im Fernsehen über den Film gestolpert sind. Überhaupt gibt es aus der Zeit viele Titel, die böse an Strahlkraft eingebüsst haben: Auch CE3K war mal ein ganz dickes Ding, heute ist der offenbar bei den meisten unter ferner liefen abgelegt.

 

Was heißt CE3K?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag stimmen.. besonders in Sachen Musik, die ich ja früher als gar nichts besonderes und tatsächlich zum Einschlafen empfand, jedoch heutzutage finde ich sie ganz gut, wie man ja zuletzt mal im "Ich höre"-Thread von mir lesen konnte, auch wenn er wohl nie zu meinen liebsten (Star Trek-)Scores gehören wird.

Jedoch den Film finde ich eigentlich mit jedem Mal anschauen langweiliger und ich kenne ihn schon seeehr lange und gab ihm schon sehr viele Chancen, sogar mit Pausen dazwischen. Daher beginnt für mich das wahre Star Trek (die Serien natürlich ausgeschlossen) erst mit dem zweiten Teil. 

 

Das ist bei mir genau anders herum.  :) Mit jedem Mal schauen - was nun auch eher alle Jubeljahre geschieht - wird er besser, obwohl ich auch schon wärmste Erinnerungen an den Film aus den neunziger Jahren habe. Da kommt aber auch insgesamt die Faszination für langsame Sci-Fi Filme durch, die so vor sich hin wabern.

Meiner Freundin geht es da mehr wie dir, was diesen Teil betrifft. Würde ich sie nicht ans Sofa schnallen, würde da echt gar nichts in der Hinsicht laufen.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar nicht, warum hier der strenge Wind weht, seine Wahl kundtun zu müssen, aber ich will ja auch kein Spielverderber sein.

 

The Wind and the Lion
Islands in the Stream
Capricorn One
The Boys from Brazil
Alien
Star Trek: The Motion Picture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar nicht, warum hier der strenge Wind weht, seine Wahl kundtun zu müssen, aber ich will ja auch kein Spielverderber sein.

 

Damit ich folgendes machen kann:

 

Nur sechs Scores gefunden: der Rest für dich eher uninteressant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PATTON

WILD ROVERS

PAPILLON

WIND AND THE LION

TAKE A HARD RIDE

ISLANDS IN THE STREAM

CAPRICORN ONE

BOYS FROM BRAZIL

GREAT TRAIN ROBBERY
STAR TREK

 

Überraschungsfrei, aber aufgrund der ikonischen Statur diverser Einzelwerke haben persönliche favoriten wie LAST RUN oder PETER PROUD hier deutlich weniger Schangsen. Es gäbe Scores wie BREAKHEART PASS, DAMNATION ALLEY, diverse OMENS etc., die alle auch irgendwie famos sind, aber am Ende bleibt der Bauer eben bei dem, was am häufigsten auf der Speisekarte erscheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir genau anders herum.  :) Mit jedem Mal schauen - was nun auch eher alle Jubeljahre geschieht - wird er besser, obwohl ich auch schon wärmste Erinnerungen an den Film aus den neunziger Jahren habe. Da kommt aber auch insgesamt die Faszination für langsame Sci-Fi Filme durch, die so vor sich hin wabern.

Meiner Freundin geht es da mehr wie dir, was diesen Teil betrifft. Würde ich sie nicht ans Sofa schnallen, würde da echt gar nichts in der Hinsicht laufen.  ^_^

 

Das ist bei mir genau anders herum.  :) Mit jedem Mal schauen - was nun auch eher alle Jubeljahre geschieht - wird er besser, obwohl ich auch schon wärmste Erinnerungen an den Film aus den neunziger Jahren habe. Da kommt aber auch insgesamt die Faszination für langsame Sci-Fi Filme durch, die so vor sich hin wabern.

Meiner Freundin geht es da mehr wie dir, was diesen Teil betrifft. Würde ich sie nicht ans Sofa schnallen, würde da echt gar nichts in der Hinsicht laufen.  ^_^

 

Bei mir trifft beides zu ;) Oftmals finde ich einen Score oder eine Melodie total toll und höre den/die dann 100 mal. Aber dann frag ich mich nach Monaten oder Jahren des Nichthörens auch manchmal was ich damals so toll gefunden habe. Kann natürlich damit zusammenhängen das man sich irgendwann mal an einer bestimmten Melodie satt gehört hat. Oder der eigene Geschmack verändert sich eben doch manchmal...

Ebenso kann es vorkommen das ich an einen Score überhaupt nicht rankomme, ihn dann aber nach mehrmaligem Hören plötzlich gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sechs Scores gefunden: der Rest für dich eher uninteressant?

 

Hm, nee. Komischerweise habe ich wohl welche übersehen bei der retrospektiven Einschätzung meiner Wahl ... Danke der Nachfrage!

Komplett müsste die Liste folgendermaßen aussehen ...

 

Patton

Tora!³

Papillon

Chinatown

The Wind and the Lion

Islands in the Stream

Capricorn One

The Boys from Brazil

Alien

Star Trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwählt wurden von mir:

 

Patton

nicht wegen des Marsches (oder der Märsche, die Wehrmacht bekam ja auch einen). Die sind zwar beide gut, aber in meine Top Ten kommt dieser Score für seine in sich gekehrten, beinahe schon sakralen Momente.

 

Tora! Tora! Tora!

der für mich interessanteste Beitrag Goldsmiths zu einem Kriegsfilm. Sehr viel (spannende) Suspense-Musik, "Schlachtenmusik" dagegen weniger.

Der Haupt-Titel ist von monumentaler Wucht. die Neueinspielung dieses Stücks durch Goldsmith selbst, zu hören auf der Patton Neuaufnahme von Varese, finde ich sehr gelungen und ist eine echte Empfehlung.


Papillon

Wunderbare Musik. Mein liebstes Werk der Goldsmith-Schaffner Zusammenarbeit. Der drang nach Freiheit der Hauptfigur ist hörbar. Hat Fernweh-Auslöse Potenzial. Schade nur, dass die Höhen auf der CD Veröffentlichung ein wenig schrill daherkommen.

 

Breakheart Pass

...mit dem meiner Meinung nach mitreißendsten (oder hinreißendsten? Beides!) Haupt-Titelthema, das Goldsmith je geschrieben hat.


Logan's Run

verschenkt seine Wirkung, wenn man es nicht als Ganzes hört. Für mich klingen die Synthies nicht antiquiert sondern überzeugend anderstweltlich, künstlich, computerisiert "eckig". Beim Übergang aus der Stadt ins Freie durch den Eiskorridor ist die (ab hier nicht mehr elektronische) Musik von zerbrechlicher Schönheit. Draussen an der Sonne darf dann geschwelgt werden. Toll!


Damnation Alley

faszinierende Musik. Ist abenteuerlich, fängt dabei die Endzeitatmosphäre perfekt ein, ganz besonders in den Szenen nach dem Hauptitel. In Sebastians sehr schöner Suite ab 7:21 zu hören. Ganz oben auf meinem Wunschzettel für eine Veröffentlichung. Anhören, dabei vielleicht das Buch lesen? Oder sich einen besseren Film dazu vorstellen :)
 

Coma

Steril und fröstelnd. Das "Liebesthema" vermag nicht, irgendeine Form von Wärme reinzubringen(gewollt?). Ich mag "warme" Musik, doch diesem Score kann ich nicht widerstehen.

 

Magic

Hoffnungsvoll, unheimlich und tragisch. Und Horror. Aber auch schön. Des Poldis liebstes Stück(chen), wenn auch nicht representativ für das restliche Werk: "Let's Take Off".

 

Alien

Beinahe pausenloser Terror, trotzdem ist ein wenig Platz für Sense-Of-Wonder und Wärme darin. Lieblingsfilm und Lieblingsmusik der Alien Serie.


Star Trek TMP

wie für viele andere der für mich beste aller goldgeschmiedeten Star Trek Scores. Die ungebremste Wucht der "Main Title" Thema Musik wurde so nie wieder erreicht. Kein Bremsblock in Form der Courage-Fanfare hier ^^. Das Thema als Walzer ausgespielt beim Rundflug um unser allerliebstes Raumschiff will und will sich bei mir auch nicht abnutzen. Kirk bekam den Mund nicht zu, als er sein Schiff nach langer Abstinenz (seit der Classic-Serie) endlich mal wieder sah, ich als Zuhörer und Zuschauer auch nicht. Die hätten von mir aus nochn paar mal mehr um das Schiff fliegen können :).
Die Musik zu Vger später im Film strotzt nur so von innerer Spannung, eigenständige Musik für die Klingonen, eigenständige faszinierende Musik für Vulkan... wollte mich nicht zu einem solchen unkritischen Begeisterungssturm hinreißen lassen, aber es ging nicht anders, habt Nachsehen bitte ... :)
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewählt habe ich:

 

TORA! TORA! TORA!
THE LAST RUN
PAPILLON
THE WIND AND THE LION
THE OMEN
ALIEN
STAR TREK
LOGAN´S RUN
THE CASSANDRA CROSSING
DAMNATION ALLEY
 
Insgesamt habe ich wieder ein paar sehr schöne Sachen seit Abstimmungsbeginn hören können, leider kenne ich aber auch sehr sehr viel nicht, weshalb so eine Auswahl auch mit Vorsicht zu genießen sein muss. Allerdings habe ich auch kein schlechtes Gewissen bei den Gewählten, denn in die Nominierungsliste für eine Einsame Insel würde ich die meisten davon allemal aufnehmen.
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, DAMIEN: OMEN II, THE BOYS FROM BRAZIL, THE GREAT TRAIN ROBBERY und WILD ROVERS würden nach aktuellem Stand ganz knapp rausfliegen. Darf das sein? 

 

Noch mehr Leute müssen abstimmen! ;)

 

 

Ist deine Umfrage, du kannst manipulieren, wie du möchtest.  :D

 

Aber 32 Stimmen sind schon eine gute Anzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung