Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Seltsamer Belag auf Datenträgern


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab meine - glaub ich - 2010 angeschafft (müsst ich mal im "meine neueste DVD-/BluRay"-Thread nachschaun) .. da kosteten sie beim Müller 10 Euro/Stück, weswegen ich sie gleich alle 3 mitnahm.

 

Edit: Yep, 2010 war's

(gugg ;))

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Bild von der Schweigen der Lämmer DVD:

 

hab dieses "Erblinden" vor ein paar Jahren gemerkt, mittlerweile sieht es so aus:

 

attachicon.gifkaputt.JPG

 

bin mir nicht mehr sicher, aber es kann sein, dass ich den Klebe-Schlonz versucht habe runterzuwaschen mit etwas Spüli. Hat nix genutzt. Verschlimmert hat es das ganze aber auch nicht mehr ...

 

Wow, sowas habe ich ja noch nie gesehen!  :o

 

Ich werde da nächste Woche mal versuchen rumzufragen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe I Extended, Schuber aus der Collectors Edition: Zweite Filmdisc weist leichte "Nebel"flecken auf.

Herr der Ringe II Extended, Schuber aus der Collectors Edition: Erste Bonusdisc hat einen Schleierring ziemlich mittig der Disc.

Herr der Ringe III Extended, Schuber aus der Collectors Edition: Zweite Bonusdisc, ebenfalls Schleierring.

 

Welche extended Fassungen? Die "normalen" oder die die Sammlerboxen mit den Figuren (Argonath, Gollum, Minas Tirith)? Ich habe letztere und die sind immer noch astrein. Und ja, die Boxen in den Sammlersets sind unterschiedlich zu den normalen. Weitaus dickere Pappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Threadnamen geändert, weil.... Nun... Es sind keine DVDs

post-2097-0-85579200-1400603514_thumb.jpg

 

Hier seht ihr die 2-CD-Fassung (Ultimate Edition) von Star Wars Episode 1 .. Oder, was davon übrig ist.. :(

 

Gerade in einem andren Netzwerk auf ein eventuelles Problem bei diesem Album hingewiesen worden, panisch zum CD-Stapel.. und... VERDAMMT!

 

Hat noch einer von euch das Problem? Nett wie ich bin: Hoffe ich es nicht.

Denn meine Herr der Ringe-DVDs, selber Zustand .. leider nicht zu retten.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut wirklich übel aus... da ich nur die 1-CD Fassung habe, ist bei mir das Problem nicht, aber ich hab auf Facebook gesehen, dass mehrere genau dieselben Spuren auf ihre Ultimate Edition-CDs haben. Schaut nach einem Fehler aus, was mehrere haben ähnlich wie bei der Indy Box und den Lord of the Rings-DVDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ultimate Edition befindet sich doch in diesem silbrigen Digipack. Genau diese Digipacks sorgten auch bei DVDs für diesen Schleier auf den Discs. Das sind Ausdünstungen dieses glänzenden Materials, welche sich auf den Discs niederschlagen. Das habe ich auch bei mir beobachtet bei der zweiten Akte-X-Staffel, der alten Lethal-Weapon-Box und der alten Rocky-Box. Zumindest die ersten beiden sind auch solche glänzenden Verpackungen. Normalerweise sollte man die Discs mit Wasser und etwas Spülmittel vorsichtig reinigen können. Und dann am besten woanders aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne!

 

Meine Ultimate Edition von Episode One (blau-silbrig glänzend, Darth Maul vorne?) sieht seit 2008 genau so aus. In dem Zustand abspielen geht bei mir kaum noch, man kann die Lasereinheit und Fehlerkorrektur regelrecht ächzen hören, bis sie dann völlig aufgeben und die Wiedergabe aussetzt.


Die Ultimate Edition befindet sich doch in diesem silbrigen Digipack. Genau diese Digipacks sorgten auch bei DVDs für diesen Schleier auf den Discs. Das sind Ausdünstungen dieses glänzenden Materials, welche sich auf den Discs niederschlagen. Das habe ich auch bei mir beobachtet bei der zweiten Akte-X-Staffel, der alten Lethal-Weapon-Box und der alten Rocky-Box. Zumindest die ersten beiden sind auch solche glänzenden Verpackungen. Normalerweise sollte man die Discs mit Wasser und etwas Spülmittel vorsichtig reinigen können. Und dann am besten woanders aufbewahren.

 

Hmm ... hatte das Phänomen leider auch schon bei nicht-besilberten Datenträgerhüllen. Und auch bei CDs, die sich in einem ganz gewöhnlichen CD Diamond Case ohne Booklet, Einleger oder Ähnliches befanden...

 

Viel Erfolg, wenn Du versuchst es runterzuwaschen und berichte doch mal, ob es bei Dir geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne!

 

Meine Ultimate Edition von Episode One (blau-silbrig glänzend, Darth Maul vorne?) sieht seit 2008 genau so aus. In dem Zustand abspielen geht bei mir kaum noch, man kann die Lasereinheit und Fehlerkorrektur regelrecht ächzen hören, bis sie dann völlig aufgeben und die Wiedergabe aussetzt.

 

Hmm ... hatte das Phänomen leider auch schon bei nicht-besilberten Datenträger. Auch bei solchen, die sich in einem ganz gewöhnlichen CD Diamond Case ohne Booklet, Einleger oder Ähnliches ...

 

Ja, wie gesagt, die alte Rocky-Box ist eine "normale" DVD-Box, keine dieser silbrig-glänzenden Schuber, aber auch da habe ich solche Wolken auf den DVDs gehabt. In dem Fall war es wohl der Kleber, der das Plastik, auf dem die Discs befestigt sind, an der Papphülle hält, der da im Laufe der Zeit geatmet hat. Das ist dann eine relativ hartnäckige, klebrige Schicht, die ich zumindest mit viel Geduld und mehreren Versuchen vorsichtig abwischen konnte (unter zuhilfenahme von Wasser und Spülmittel). Trotz dem ich ein weiches Tuch verwendet habe, konnte ich leider einige kleine Fahrer und Schlieren auf der Disc nicht vermeiden. Dennoch laufen sie noch einwandfrei, aber besonders oft kann man dieses Reinigen nicht machen, dann sind die Discs warscheinlich irgendwann tatsächlich "blind" gewischt.

 

Eine andere Sache sind die Discs, die innen drin diese Wölkchen bilden. Da handelt es sich dann tatsächlich um den Kleber, der die beiden Schichten der Disc zusammenhält. Wenn der reagiert und sich weiß verfärbt, dürfte es das gewesen sein, denn wie will man in der Disc sauber machen? ;) So etwas kann passieren, wenn bei der Verarbeitung geschlampt wurde und Luft zwischen die Schichten gekommen ist, während sie geklebt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch: Danke für den Hinweis, Alex! :)

Gehe gerade alle Pappdinger durch.. Und entdeckte direkt den nächsten Fall. Werde es mal mit Spülmittel versuchen. Notfalls zur Videothek des Vertrauens und abschleifen lassen. Denn die gerade entdeckte Disc guggt nicht ganz so übel aus wie die "11/12 im Eimer"-Edition meines Ringkriegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abschleifen"??  :eek: Was denn?

 

Meines Erachtens dürfte das Klebstoffdiffusion sein bzw. -zersetzung.

 

Habe dieses Thema leider komplett vergessen, ich wollte da ja eigentlich mal bei uns im Kunststoff-Institut nachfragen. :D

"Leider" habe ich solche Discs nicht, also wäre es auch nicht möglich, das "live" zu zeigen oder die mal eben ins Mikroskop zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, der Tipp von Alex funktionierte. Einfach vorsichtig mit einem Tröpfchen Spülmittel und einem weichen Microfasertuch die Discs "abrubbeln". Gründlich abspülen, trocknen lassen, mit trocknem Microfasertuch nachpolieren. Wie sich das auf das Abspielen auswirkt, muss ich allerdings noch testen (kam noch nicht dazu). 

Aussehen jedenfalls tun sie fast wieder wie neu. Und zwar ALLE (Star Wars Score und Herr der Ringe DVDs)

Also hier auch nochmal: Vielen lieben Dank, Alex! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung