Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Seltsamer Belag auf Datenträgern


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardler, 

 

vielleicht wisst ihr, was das sein könnte: auf allen meinen INDIANA JONES-DVDs von Paramount (sowohl aus der Box mit 4 DVDs als auch auf der Einzel-DVD von KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL) ist auf der Außenseite der Disc ein klebriger Belag, der in winzigen "Tröpfchen" einen Ring um die ganze DVD bildet. Das ganze lässt sich sehr schwer abwischen. 

 

Im Internet habe ich bisher nur gelesen, dass so etwas durch Ausdünstungen von Digi-Packs entstehen kann, allerdings stecken die DVDs der INDY-Box ja alle in extra Amaray-Hüllen, nur außenrum ist nochmal die Pappschachtel. 

 

Seltsam, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Ich kenne nur diese typischen Nebelschleier, die sich auf der Unterseite der DVD durch die Ausdünstungen der Verpackung bilden. Vielleicht "schwitzen" die DVDs bzw die bedruckten Oberseiten, aber schon komisch, dass das bei allen vieren passiert. Oder Paramount fertigt seine DVDs mit einem Kleber entlang der Aussenseite, der nach gewisser Zeit seitlich aus der DVD "gedrückt" wird. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte nichts anderes als Klebstoff sein. Eine DVD besteht (in der Regel) aus zwei PC-Schichten, die miteinander verklebt werden. Da wurde hier wohl sehr großzügig aufgetragen. :)

 

Ich weiß nicht genau, welcher Klebstoff verwendet wird, aber ich würde da vorsichtig entlang wischen und es dabei belassen. ;)

 

Edit: Moment. Meinst du die Außenkante der DVDs oder die Oberseite, auf der das Label angebracht ist? Bei letzterem vergiss meinen Beitrag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste aber trotzdem der Klebstoff sein.Ich habe solch einen Fall vor einigen Jahren bei meiner Lethal Weapon DVD Box gehabt.Alle 4 DVD`s waren verklebt.Ich habe damals die Box direkt zurück zu Warner Deutschland geschickt und eine neue bekommen.Bei mir waren es klebrige Ringe aber auch Flecken.Es hatte den Anschein als würden sich die DVD`s von dem Kleber auflösen.

Außerdem habe ich dieses Phänomen auch schon bei einem Soundtrack gehabt.Star Wars Episode 1 Ultimate Edition hatte es damals auch erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das aus, als wäre die silberne Seite der CD irgendwie beschlagen? Dann ist das ein Fabrikationsfehler, soweit ich weiß. Hab irgendwann mal gelesen, dass es im Schnitt 2 aus 100 CDs / DVDs erwischt. Bei mir waren im Lauf der Zeit nicht mehr verwendbar:

- die alte silberne Lethal Weapon DVD Box

- Soundtrack CD: Star Wars Phantom Menace Ultimate Edition (die mit dem blau-silbernen Darth Maul drauf)

- DVD: das Schweigen der Lämmer

da Freddy das Problem bei teilweise den gleichen Titeln hatte, frag ich mich, ob das Problem vielleicht chargenweise auftreten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicherlich ein Chargenproblem sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die CD/DVD sich "auflöst". Polycarbonat ist eigentlich ziemlich medienbeständig (was mit ein Grund für die Auswahl gewesen sein dürfte, aber da müsste ich jetzt auch noch mal im Saechtling nachschauen, für die genauen Daten  :D).

 

Wenn jemand so eine CD/DVD hat, würde ich mich mal über ein Foto freuen! :) Würde da wirklich gerne mal nachfragen und nachforschen bei uns. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Bild von der Schweigen der Lämmer DVD:

 

hab dieses "Erblinden" vor ein paar Jahren gemerkt, mittlerweile sieht es so aus:

 


post-5117-0-04875200-1365787265_thumb.jpg

 

bin mir nicht mehr sicher, aber es kann sein, dass ich den Klebe-Schlonz versucht habe runterzuwaschen mit etwas Spüli. Hat nix genutzt. Verschlimmert hat es das ganze aber auch nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Bild von der Schweigen der Lämmer DVD:

 

hab dieses "Erblinden" vor ein paar Jahren gemerkt, mittlerweile sieht es so aus:

 

attachicon.gifkaputt.JPG

 

bin mir nicht mehr sicher, aber es kann sein, dass ich den Klebe-Schlonz versucht habe runterzuwaschen mit etwas Spüli. Hat nix genutzt. Verschlimmert hat es das ganze aber auch nicht mehr ...

Interessant... So und so ähnlich sehen fast alle (!) Discs meiner "Herr der Ringe - Special Extended Edition" auch aus. Bei manchen mehr, bei manchen weniger ausgeprägt, bei den meisten ist es nur ein schmaler Ring auf der silbernen Seite, bei manchen sind es größere und kleinere "Flecken". Die "Gefährten" sehen darüber hinaus noch so aus, als wären sie auf Sandpapier gefallen (was sie natürlich nicht sind). ...

 

Wenn gewünscht, versuche ich mal Bilder von den 11 (nur Disk 2 der Anhänge der "Zwei Türme" ist fehlerfrei) betroffenen DVDs zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poldi und Anne... aber abspielen lassen sich die DVDs noch ohne Probleme?

Die Gefährten sind im Ar**** Irgendwann beim Treffen bei Elrond und dem Losschicken der Truppe hängt die Disc herum und springt bis zum Lorién-Wald, wo sie dann auch rumzickt, stoppt und sich frühestens zur Szene "flieht ihr Narren" wieder starten lässt.... um dann wieder zu hängen.... und zu stoppen...

Da mir das an Silvester den kompletten Abend versaute, wollte ich die anderen Discs/Filme nicht auch noch durchtesten.

 

Kann aber am Wochenende gern mal versuchen einen "Lord of the Rings" + Extras-Marathon einzulegen.... ;)

(mit Glück muss ich mir dann doch "nur" die Gefährten neu kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poldi und Anne... aber abspielen lassen sich die DVDs noch ohne Probleme?

Bei mir friert das Bild ein, der Player ist hörbar am kämpfen. CDs setzten aus.

...und ich guck jetzt mal in meine Herr der Ringe Boxen...

... Die hat's anscheinend aber nicht derwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Meldungen hier hab ich auch mal in die Boxen geguckt.

 

Indiana Jones Box, Erstauflage im Digipack: Kein Befall, weder Schleier noch Kleber.

Herr der Ringe I Extended, Schuber aus der Collectors Edition: Zweite Filmdisc weist leichte "Nebel"flecken auf.

Herr der Ringe II Extended, Schuber aus der Collectors Edition: Erste Bonusdisc hat einen Schleierring ziemlich mittig der Disc.

Herr der Ringe III Extended, Schuber aus der Collectors Edition: Zweite Bonusdisc, ebenfalls Schleierring.

 

Vielleicht sollten Besitzer der Boxen mal generell durschauen wie die Discs aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sich dann an Warner Home Video wenden ...

 

ich weiss nicht genau, welche der Ausgaben von Herr der Ringe Ihr habt, aber als ich mir die Dinger damals im Jahresrhythmus angeschafft habe, kostete eine irgendwas zwischen 30 und 40 Euro...

 

...die sollte man nicht neu kaufen müssen, wenn sie unverschuldet kaputt geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung