Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Jerry Goldsmith - VON RYAN'S EXPRESS / THE DETECTIVE & Bill Conti - FIVE DAYS FROM HOME


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neues von Intrada

 

 


VON RYAN'S EXPRESS / THE DETECTIVE
 
post-3533-0-89637400-1366072347.jpg post-3533-0-68885800-1366072351.jpg
 
Label: Intrada Special Collection Volume 232
Date: 1965 / 1968
Tracks: 33
Time = 51:26
 
Delight for Jerry Goldsmith fans! World premiere release of complete soundtrack to riveting Mark Robson WWII action pic starring Frank Sinatra, Trevor Howard. POW escape aboard speeding train plot inspires Goldsmith to score propulsive score for low strings, brass, woodwinds, percussion, piano, electric keyboards. Cool architecture of score has primary theme appearing throughout, but in complete form without embellishment only during "End Titles", and here only as quiet understatement for woodwinds, percussion. In elaborated form, theme plays in overt manner with humorous slant during clothes-burning sequence ("Fire Sale"), elsewhere as brief melodic fragment. While score has numerous highlights, getting spotlight are rousing rhythmic action ideas when story moves from Italy POW camp to German sequences. Here, Goldsmith hits hard with incredible display of snare drum, punctuated by aggressive trombone figures. Dynamic in stereo! Also on CD is cool, vivid jazz-infused score for lurid Gordon Douglas cop thriller THE DETECTIVE with Frank Sinatra, Lee Remick, Robert Duvall. Goldsmith anchors with trumpet line for "Main Title" but gives considerable attention to warm treatments, other variants. Both scores appear in stereo from recently remixed, remastered elements courtesy 20th Century Fox, with VON RYAN'S EXPRESS offering generous amount of never-before-released music. Flipper cover, designed by Joe Sikoryak, allows listener to feature either soundtrack on front. Full cue assembly, musician's list inside booklet, informative notes by Julie Kirgo accompany as well. Douglass Fake, Nick Redman produce while Mike Matessino assembles. Listeners benefit! Jerry Goldsmith conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain! 
 
The Detective Album
01. The Detective Main Title 1:37 
02. Joe 1:46
03. The School Dance 0:44
04. A New Love 1:07
05. A Family Affair 1:57
06. Beach Scene 0:53
07. The Ball Game 0:33
08. Karen's Story 1:11 
09. Night Talk 2:01
10. The Safe Cracker 1:59 
11. McIver's Story 2:16 
12. Joe's Decision 2:20
 
Von Ryan's Express Album
13. Meet Von Ryan 0:29
14. Entrance To Compound 2:32 
15. Ryan Walks Forward 0:45
16. Fire Sale 3:50
17. The Trek Begins 0:54
18. Hiding 1:23
19. Ambushed 1:23 
20. Boxcar 0:52
21. Welcome To Rome 1:47 
22. Farewell To Rome 0:47
23. A New Crew 0:44
24. The Love Birds 0:53
25. Mission Accomplished 0:31
26. The Clock Watcher 2:40
27. Dead End Part 1 1:38 
28. Dead End Part 2 0:51 
29. German Control Center 1:56
30. End Titles 0:48
 
The Extras
31. Welcome To Rome (Mono Version) 1:51
32. Funeral Sequence 1:48
33. Fire Sale (Alternate Take) 4:14

 

 

und

 

 


FIVE DAYS FROM HOME
 
post-3533-0-94156700-1366072396.jpg
 
Label: Intrada Special Collection Volume 240
Date: 1979
Tracks: 17
Time = 54:52
 
World premiere expanded CD release of dynamic Bill Conti soundtrack from George Peppard prisoner escapee tale starring director as star. Conti anchors with stirring theme offering crisp, trumpet-led ROCKY vibe, surrounds with array of ideas in all manner of style, from funky to dramatic, from gentle to powerful. Tender piano treatments, aggressive, rhythmic main theme are highlights but Conti-penned vocals (sung by De Etta Metoyer, Nelson Pigford) also sparkle. Intrada presents all original 1979 MCA album contents from mint condition album masters, courtesy UMG, then adds wealth of previously unreleased score from original 1/4" 15 ips two-track stereo session mixes. Cool, crisp score! Bill Conti conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remains! 
 
01. Five Days From Home (Theme) 3:20 
02. I Could With Your Love [Vocal By De Etta Metoyer & Nelson Pigford] 3:24
03. Come With Me Now (Love Theme) 2:08
04. Lighting Into Town 4:42 
05. Motel No. 1 4:09 
06. Fiddle-Diddle 2:15
07. This House Has Never Known Such Love 2:05 
08. Five Days From Home (Theme) 4:43 
09. Come With Me Now (Love Theme) 3:30
 
10. The Bridge 2:37
11. Motel No. 2 2:59
12. This House Has Never Known Such Love [Vocal By De Etta Metoyer] 3:07 
13. The Dump 2:01
14. The First Tango From Texas 1:50
15. The Last Desperate Steps 2:46 
16. Come With Me Now (Love Theme) [Vocal By Nelson Pigford] 4:52
17. Five Days From Home (End Theme) 2:01 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prioritäten setzen. Gerade die älteren Goldsmiths braucht sicher nicht jeder. Der gute Jerry hat aber nun mal viel geschrieben und in 40 Jahren auch Zeit dafür gehabt. Da haben wir Sammler es doch leichter... ;)

Bei Intrada muss man immerhin nicht gleich an Tag der Veröffentlichung kaufen, um sicher zu gehen, dass man die Discs noch bekommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein außerordentlich haarspalterischer Kommentar. Ich glaube, es ist klar, wie das gemeint gewesen ist. ;)

 

Edit: Ok, falls es doch nicht alle verstanden habe: Es dürfte für die alten Soundtracks nur eine eingeschränkte Schar an Sammlern geben, die die unbedingt haben wollen - sprich: Die sich selbst sagen, dass man die braucht.

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein außerordentlich haarspalterischer Kommentar. Ich glaube, es ist klar, wie das gemeint gewesen ist. ;)

 

Einem jüngeren Filmmusik-Freund wie queenofthefoovultures zu raten, Prioritäten zu setzen und danach zu implizieren, dass er sich mit den früheren Goldsmiths eh nicht unbedingt beschäftigen muss - das geht tatsächlich in eine klare, eindeutige Richtung. ;)

 

Entschuldige meinen Dogmatismus, aber manchmal ist der einfach das probateste Mittel gegen leichtfertige Aussagen wie die obige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht streiten, Kinders! :D

 

Ich finde Aldridges Idee, dass man nicht Alles braucht, auch nicht von Onkel Jerry, absolut nachvollziehbar. Andererseits könnte ich das nicht an Schaffensphasen festmachen: Es gibt großartige wie mistige Früh- und auch Spät-Werke B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem jüngeren Filmmusik-Freund wie queenofthefoovultures zu raten, Prioritäten zu setzen und danach zu implizieren, dass er sich mit den früheren Goldsmiths eh nicht unbedingt beschäftigen muss - das geht tatsächlich in eine klare, eindeutige Richtung. ;)

 

Entschuldige meinen Dogmatismus, aber manchmal ist der einfach das probateste Mittel gegen leichtfertige Aussagen wie die obige.

 

Junge, ich habe doch eben geschrieben, wie es gemeint war. Noch mal für dich: Es war kein Rat, es war die Äußerung, dass den sicher nicht jeder für sich braucht.

 

Wir können ja gerne mal schauen, wie viele Member den in zwei Wochen angeschafft haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Scores sind jetzt auch nicht gerade BLUE Max- oder OMEN-Gourmetklasse. DETECTIVE ein kurzer, harter angejazzter Noirscore, VON RYAN ein routinierter 60er-Jahre-Kriegsfilmscore, typisch in seiner Mischung aus gutgelauntem Marsch vs. vergleichsweise düsteren Spannungs- und Actionpassagen (kleiner Bruder von THE GREAT ESCAPE, sozusagen).

 

Bis auf das Titelthema von THE DETECTIVE haben es beide nicht mal in meine iTunes-Sammlung geschafft, insofern finde ich die CD eher vernachlässigenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, ich habe doch eben geschrieben, wie es gemeint war. Noch mal für dich: Es war kein Rat, es war die Äußerung, dass den sicher nicht jeder für sich braucht.

 

"Für mich" musst du gar nichts umformulieren bzw. erklären - ich kann mir noch zusammenlegen, wie das gemeint war. Aber ein jüngerer Sammler könnte das schnell wörtlich verstehen und als Anti-Empfehlung auffassen. Aber vielleicht unterschätze ich den Tyler-Fanatiker auch. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp sollte man auf keinen Fall unterschätzen! :)

 

Sehe ich auch so :D :D :D

 

ich hab das schon verstanden Sebastian. Ich bin mal davon ausgegangen das Frank eher auf mein Einkommen spekuliert hat, da er weiß das ich noch in der Ausbildung stecke und daher ein nicht all zu großes monatliches Budget für Neuinvestition ala Intrada zur Verfügung habe.

 

Hier muss ich allerdings Prioritäten setzen, wobei ich jedoch eher selten zu "älteren" Scores greife, allerdings von Alfred Newmans "The Robe" sehr sehr angetan bin :-)

Vieleicht greif ich ja dann doch mal zu, wenn der Preis stimmt, insofern man die Scores da oben wirklich empfehlen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das schon verstanden Sebastian. Ich bin mal davon ausgegangen das Frank eher auf mein Einkommen spekuliert hat, da er weiß das ich noch in der Ausbildung stecke und daher ein nicht all zu großes monatliches Budget für Neuinvestition ala Intrada zur Verfügung habe.

 

Sorry, hier muss ich dann doch noch mal einhaken. Nur um nicht missverstanden zu werden: Mir würde es nie in den Sinn kommen, hier öffentlich Ratschläge zu geben, bei denen ich das Einkommen von jemandem im Hinterkopf habe. Das wäre ja total "unter die Gürtellinie". Nein, ich meinte das eher allgemein - als Sammler muss man permanent Prioritäten setzen. Mit Beliebigkeit gehen ja wohl die wenigsten von uns ans Werk. ;)

 

Meine Güte, ich sollte manche Kommentare nicht zwischen "Tür und Angel" abfeuern. Scheint ja missverständlicher gewesen zu sein, als ich dachte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte das hier ja noch gar nicht ausgeführt, sehe ich gerade.

 

Also: THE DETECTIVE würde ich ebenfalls nicht als essentiell bezeichnen, VON RYAN´S EXPRESS wird aber in meinen Augen in seiner Bedeutung durchaus immer noch unterschätzt. In diesem Score scheint erstmals der musikalische Humor durch, der später Goldsmiths Arbeiten für die Dante-Filme prägt. Am ohrenfälligsten zeigt sich das wohl in den instrumentatorischen Einfällen, die sich an der Grenze zur Albernheit bewegen: Pfeifen, Sirenen, Spielzeug-Sounds. Auch die parodistische Einfärbung von thematischem Material gab es hier das erste Mal bei Goldsmith - und kann als Blaupause für ähnlich gelagerte Arbeiten des Spätwerks (SMALL SOLDIERS) gesehen werden.

 

Gerade für die vom Spätwerk (und/oder von den Dante-Arbeiten) faszinierten Goldsmith-Fans findet sich in VON RYAN´S EXPRESS somit einiges von Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das hier ja noch gar nicht ausgeführt, sehe ich gerade.

 

Also: THE DETECTIVE würde ich ebenfalls nicht als essentiell bezeichnen, VON RYAN´S EXPRESS wird aber in meinen Augen in seiner Bedeutung durchaus immer noch unterschätzt. In diesem Score scheint erstmals der musikalische Humor durch, der später Goldsmiths Arbeiten für die Dante-Filme prägt. Am ohrenfälligsten zeigt sich das wohl in den instrumentatorischen Einfällen, die sich an der Grenze zur Albernheit bewegen: Pfeifen, Sirenen, Spielzeug-Sounds. Auch die parodistische Einfärbung von thematischem Material gab es hier das erste Mal bei Goldsmith - und kann als Blaupause für ähnlich gelagerte Arbeiten des Spätwerks (SMALL SOLDIERS) gesehen werden.

 

Gerade für die vom Spätwerk (und/oder von den Dante-Arbeiten) faszinierten Goldsmith-Fans findet sich in VON RYAN´S EXPRESS somit einiges von Wert.

 

Danke für den Hinweis Sebastian.. macht die Scheibe für mich nun noch interessanter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung