Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 d) Der beliebteste Goldsmith des Spätwerks (1. Runde) (Beendet)


 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 d) Der beliebteste Goldsmith der 90er (1. Runde)  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1990 - 1991

    • Total Recall (1990)
    • Gremlins 2: The New Batch (1990)
    • The Russia House (1990)
    • Not Without My Daughter (1991)
      0
    • Sleeping with the Enemy (1991)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  2. 2. 1992

    • Medicine Man (1992)
    • Basic Instinct (1992)
    • Mom and Dad Save the World (1992)
    • Mr. Baseball (1992)
    • Forever Young (1992)
    • Love Field (1992)
      0
    • The Public Eye (rejected, 1992)
      0
    • Gladiator (rejected, 1992)
      0
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  3. 3. 1993

    • Matinee (1993)
    • The Vanishing (1993)
    • Dennis the Menace (1993)
    • Rudy (1993)
    • Malice (1993)
      0
    • Six Degrees of Separation (1993)
      0
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  4. 4. 1994 - 1995

    • Angie (1994)
    • Bad Girls (1994)
    • The Shadow (1994)
    • The River Wild (1994)
    • I.Q. (1994)
      0
    • Congo (1995)
    • First Knight (1995)
    • Powder (1995)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  5. 5. 1996

    • City Hall (1996)
    • Executive Decision (1996)
    • Chain Reaction (1996)
    • The Ghost and the Darkness (1996)
    • Star Trek: First Contact (1996)
    • 2 Days in the Valley (rejected, 1996)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  6. 6. 1997

    • Fierce Creatures (1997)
    • L.A. Confidential (1997)
    • Air Force One (1997)
    • The Edge (1997)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  7. 7. 1998

    • Deep Rising (1998)
    • U.S. Marshals (1998)
    • Mulan (1998)
    • Small Soldiers (1998)
    • Star Trek: Insurrection (1998)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  8. 8. 1999 - 2001

    • The Mummy (1999)
    • The 13th Warrior (1999)
    • The Haunting (1999)
    • Hollow Man (2000)
    • Along Came a Spider (2001)
      0
    • The Last Castle (2001)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  9. 9. 2002 - 2004

    • The Sum of All Fears (2002)
    • Star Trek: Nemesis (2002)
    • Timeline (rejected, 2003)
    • Looney Tunes: Back in Action (2004)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS


Empfohlene Beiträge

Die 90er. Neben Ausläufern der Synthie-Krisenzeit Ende der 80er, die zu Beginn des Jahrzehnts noch zu spüren sind, legt Goldsmith mit seiner dynamischen Actionmusik zu Paul Verhoevens TOTAL RECALL den Grundstein für das abgeklärte Spätwerk, das die Ostinato-Strukturen der Actionmusik zwischen 1976 und 1986 mit einer anti-romantischen Reduktion und satztechnischen Ökonomie verbindet, die eher wieder an das Frühwerk denken lässt. Die romantische Opulenz und instrumentatorische Dichte, die Goldsmiths Musik in der ersten Hälfte der 80er kurzzeitig angenommen hatte, weicht bis auf wenige Ausnahmen einem reduzierten, oft auch routinierten Stil, der auch im Melodischen zu einer Art neuen Sachlichkeit führt. Selbst bei großen, epischen Abenteuerstoffen wie FIRST KNIGHT, die Goldsmith in den 80ern wohl tendenziell eher noch ausufernd-spätromantisch vertont hätte, konzipiert der Maestro nun nüchtern-distanziert und wählt strukturalistisches, oft einfach gehaltenes melodisches Material, in dem reine Intervalle wie Quarte und Quinte nun (wie im Frühwerk) wieder viel öfter anzutreffen sind als noch in der mittleren Schaffensphase. All dies verleiht der Musik des Spätwerks einen kühlen, akademischen, manchmal auch schematischen Charakter, wenngleich gerade die konzeptionellen Gemeinsamkeiten mit dem Frühwerk für viele hochinteressante Momente sorgen. Mitte des Jahrzehnts nimmt ein Einfluss ethnisch geprägter Elemente zu (möglicherweise als Reaktion auf vergleichbare Tendenzen in der Zimmer-Factory, siehe THE LION KING), von der Authenzität der Einbindung ethnischer Musik im Frühwerk bleiben Scores wie CONGO oder MULAN aber doch noch ein Stück entfernt - es dominiert nun ein klischierter westlicher Blick auf fremde Musikkultur, der mit dem Begriff "Postkarten-Kitsch" sicher arg scharfzüngig, aber nicht gänzlich unzutreffend beschrieben ist. Dennoch erzielt Goldsmith gerade im perkussiven Bereich (THE EDGE, THE MUMMY) einige erstaunlich effektive Ergebnisse.

Zum Jahrtausendwechsel nimmt die Aktivität Goldsmiths deutlich ab, es entstehen zwischen 2000 und 2004 nur noch sieben Scores. HOLLOW MAN wird zum letzten Ausflug in modernistische Gefilde und in LOONEY TUNES: BACK IN ACTION zieht Goldsmith schließlich noch einmal sämtliche Register seines musikalischen Humors, inklusive zahlreicher selbstreferenzieller Bezüge auf die eigenen Kompositionen der vergangenen Jahrzehnte. Am 21. Juli 2004 erliegt der Komponist seinem Krebsleiden - und hinterlässt das wohl vielseitigste und faszinierendste filmmusikalische Gesamtwerk des 20. Jahrhunderts.

 

 

 

Wählt bitte bis Samstag, 22 Uhr, 10 Scores aus der letzten Schaffensphase aus. :)




UMFRAGE BEENDET

Bearbeitet von horner1980
UMFRAGE BEENDET hinzugefügt
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, Sebastian: In der Überschrift ist von den 90ern die Rede, aber dann verklappst Du die Nuller Jahre hier doch gleich mit. Well, it's your party B) Bei 1996 und den letzten beiden Abstimmungsblöcken fehlt übrigens die Option "Ich wähle keinen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich enthalte mich bei dieser Umfrage.... nur zehn aus dieser doch recht großen Liste mit vielen Scores, die ich sehr schätze auszuwählen, ist fast unmöglich.. naja werd da mal ein zwei Nächte darüber schlafen.

 

Threadname ist geändert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bedarf besteht, kann ja ein Admin den Titel in "Der beliebteste Goldsmith des Spätwerks" ändern.

 

Der Titel ist nicht wichtig. Aber hat nicht mal jemand auf die Bitte einiger Boarder, das Spätwerk aufzuteilen (z.B. in 1990-1997/1998-2004) gesagt

 

Aber bitte, wenn ihr unbedingt wollt - ich füge mich der Mehrheit.

 

Wer war das nochmal? :D Aber wie gesagt: Deine Party...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war eher eine Aufforderung zu einer Umfrage, Souchak.

 

...auf die dann verzichtet wurde, Stempel. Irgendwie auch keine Art.

 

Ach, meine zehn übrigens:

TOTAL RECALL

THE RUSSIA HOUSE

MEDICINE MAN

BASIC INSTINCT

THE SHADOW

STAR TREK - FIRST CONTACT

FIERCE CREATURES

THE EDGE

US MARSHALS

TIMELINE

 

Knapp nicht geschafft haben es da MATINEE, CITY HALL, GHOST AND THE DARKNESS, THE 13TH WARRIOR und (als Score-Fragment) THE SUM OF ALL FEARS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich enthalte mich komplett.

Grund: Ich finde es unfair, diese beiden Jahrzehnte einfach zusammenzuschmeißen.

 

Ich will mich nicht mit blutenden Herzen krampfhaft in dieser gewaltigen Liste (die schaut so viel größer aus als die der andren Jahrzehnte) für nur so wenige entscheiden. Im ersten Durchschauen käm ich schon auf über 20.

 

Drum: Viel Vergnügen beim Wählen, euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Auswahl:

 

Total Recall (1990)

Gremlins 2: The New Batch (1990)

Medicine Man (1992)

Basic Instinct (1992)

Rudy (1993)

First Knight (1995)

The Ghost and the Darkness (1996)

The Mummy (1999)

The Sum of All Fears (2002)

Looney Tunes: Back in Action (2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist nicht wichtig. Aber hat nicht mal jemand auf die Bitte einiger Boarder, das Spätwerk aufzuteilen (z.B. in 1990-1997/1998-2004) gesagt

 

 

Wer war das nochmal? :D Aber wie gesagt: Deine Party...

 

 

Souchak, das ist auch etwas, was mich etwas komisch aufstoßen lässt. aber ok, wie du gesagt hast.. ist Sebastians Umfrage.. daher muss man sich der auch beugen.. jedoch Gott sei Dank ist die Teilnahme ja freiwillig.. 

 

Jedoch wenn ich die Scores hier sehe. In dieser Zeit sind wohl wirklich die bekanntesten Scores von Jerry rausgekommen.. die kennt man fast alle und das sind über 50 Scores.. Bestwert , da kommt nur ein wenig die 60er ran.. wo man aber auch sagen muss, dass in den 60er viele eher unbekannte Sachen dabei waren. 70er haben um die 10 Scores weniger als diese Runde hier.. und die 80er haben nicht mal 40 Scores in ihrer Liste.. daher ist das bisher der umfangreichste Teil der Goldsmith-Umfragen und wohl der mit den Scores, welche die meisten kennen.. 

 

Naja wie gesagt.. werd noch einmal darüber nachdenken, ob ich mit Anne gleichziehe und auch meine Stimme enthalte.. denn ich komm genau wie sie auch locker auf 20 Scores, denen ich meine Stimme geben würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es denn wirklich so wild, da doch nochmal im Detail zu schauen, welcher Score vor einem anderen den Vorzug erhält? Ich meine, dass ist ja hier kein Inquisitions-Kommando, bei dem die raus gewählten Scores um ihr Leben fürchten müssten.

Sicher ist es nochmal einfacher, wenn man manche Scores auf unterschiedlichen Ebenen kennt oder aber besonders lange, sodass ein Nostalgie Faktor greifen kann, aber wie gesagt, handelt es sich hierbei ja auch nicht um eine militärische Dezimation.

 

Die Umfrage müsste schon von einem Befürworter der Idee gestartet werden. (bzw. hätte gestartet werden müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus den bisherigen Komponisten-Abstimmungen einiges gelernt und nicht nur Gutes. Klar ist für mich (und meine avisierte Kamen-Umfrage, die ich jetzt mal frech auf Anfang, Mitte Juni terminiere): Man braucht klare, nachvollziehbare Regeln, ein schlüssiges, halbwegs faires System, knallhart-preussische Pünktlichkeit - und genug freundliche Objektivität, nicht bei jeder Mehrheitsentscheidung gleich ins larmoyant-selbstmitleidige Wehklagen zu verfallen. Wer eine Abstimmung gestaltet und organisiert, sollte das für alle anderen Boarder machen und nicht aus einer ominösen Eitelkeit heraus.

 

Ansonsten: Olli, Anne, macht, was ihr wollt, aber wenn das denn nicht anders geht, dann wählt halt aus dem weiten Feld voller (Euch gut bekannter) Scores eine Top-Ten. Ich mag ja z.B. THE GHOST AND THE DARKNESS auch immer noch super-gern, Abstimmung hin oder her. Und wie Babis richtig festhält, ist das

 

  hier kein Inquisitions-Kommando, bei dem die raus gewählten Scores um ihr Leben fürchten müssten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob eine Aufteilung sinnvoll ist, und wenn ja, wie sie durchgeführt werden soll, wurde doch im anderen Thread lang diskutiert. Auf Sebastians Bitte, einmal zu begründen, wie sich die Option 1990-1997 und 1998-2003 im Werk begründen ließe, kam dann aber nix mehr.

 

Vielleicht sollte man diese Meta-Diskussion zu den Umfragen lieber irgendwohin auslagern, das würgt doch sonst nur inhaltliche Beiträge ab ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Sebastians Bitte, einmal zu begründen, wie sich die Option 1990-1997 und 1998-2003 im Werk begründen ließe, kam dann aber nix mehr.

 

Blödsinn.

 

 Vielleicht sollte man diese Meta-Diskussion zu den Umfragen lieber irgendwohin auslagern, das würgt doch sonst nur inhaltliche Beiträge ab ...

 

Nee, diese sehr konkrete Diskussion gehört exakt hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier nicht in der Schule. Ich muss auch nicht erneut Begründungen aufkochen, die andere sehr schlüssig geliefert haben, z.B.Sami oder so ein Typ mit Kopftuch-Foto.

 

Punkt ist: Statt die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Aufteilung des Spätwerks zu einem halbwegs manierlichen Ende und Fazit zu bringen, hat Sebastian seine eigene Entscheidung gefällt. Kann man respektieren, muss man aber nicht gut finden.

 

Die tatsächlichen oder angeblichen Experten ziehen sich darauf zurück, dass es in den letzten Jahren kaum relevante Goldsmith-Arbeiten gegeben hat und man diese Karriere-Bruchstücke der Einfachheit halber den nicht uninteressanten 90er Arbeiten zuschlagen kann. Aber Olli hat auch recht, wenn er die Zahlenverhältnisse vergleicht - eine Abstimmung nach den von Dir skizzierten Schaffensphasen oder einem stumpfen Rechenmodell (z.B. chronologisch sortierte Blöcke à 30 Scores) hätte völlig andere Ergebnisse produziert. Zugespitzt gesagt: Warum 1990-2004 und nicht 1986-2004?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 10 Scores aus zu wählen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, fast :D

 

Hier sind meine Top 10:

 

The Mummy (1999)

 

Basic Instinct (1992)

Dennis the Menace (1993)

The Shadow (1994)

The Haunting (1999)

Medicine Man (1992)

The Edge (1997)

Congo (1995)

The Vanishing (1993)

Star Trek: Insurrection (1998)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so sehr wurmt, dann würde ich vorschlagen (möglicherweise mit vorläufiger Thread Schließung), eine Umfrage zur Trennung des Spätwerks zu starten und gegebenenfalls die aktuellen Stimmen damit zu annullieren, wenn das Ergebnis entsprechend ausfällt.

Die Umfrage ist ja noch jung genug, um das zu verkraften. Dann würde ich aber zu einer schnellen Entscheidung drängen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja die Zahl der möglichen Kreuze von 10 auf 15 erhöhen...

 

Klar, oder auf 20. Dann gibts mehr Zwischrunden. Und am Ende ist es der gleiche Arbeitsaufwand wie bei einer wie auch immer gearteten Aufteilung des Spätwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so sehr wurmt, dann würde ich vorschlagen (möglicherweise mit vorläufiger Thread Schließung), eine Umfrage zur Trennung des Spätwerks zu starten und gegebenenfalls die aktuellen Stimmen damit zu annullieren, wenn das Ergebnis entsprechend ausfällt.

Die Umfrage ist ja noch jung genug, um das zu verkraften. Dann würde ich aber zu einer schnellen Entscheidung drängen.

 

Schöne Idee, aber was die "schnelle Entscheidung" angeht - I wouldn't hold my breath :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, aber was die "schnelle Entscheidung" angeht - I wouldn't hold my breath :ph34r:

 

Das sehe ich auch so.

 

Ich plädiere für eine sofortige Schließung des Threads, damit alles nochmal in Ruhe geklärt werden kann. Nicht einmal Goldsmith ist es wert, dass böses Blut fließt - auch wenn es nur virtuell ist.

 

Mods, Admins: Schließt doch erst einmal vorübergehend! Ganz im Sinne des Boardfriedens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich jetzt 12 gewählt?

 

Dann möchte ich auf's Trepplein bitten:

 

GREMLINS 2

RUSSIA HOUSE 
BASIC INSTINCT

DENNIS

THE SHADOW
FIRST KNIGHT
GHOST AND THE DARKNESS

AIR FORCE ONE

THE EDGE

MULAN

THE MUMMY 

13TH WARRIOR

 

Auch ich muss sagen, dass obwohl die Ratio mir flüstert, dass die Dekaden vorher kompositorisch objektiv interessanter waren, ich mit deutlich leichterer Hand die 90er-Scores ausgewählt habe und kein Problem mit diversen Alternativen gehabt hätte.

 

Und ich musste mich bremsen, keinen der zwei dürren Actioner CHAIN REACTION & EXECUTIVE DECISION zu erwählen, die ich trotz Ausgebleichtheit passagenweise richtig dufte finde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der schieren Menge an Scores in dieser Umfrage habe ich mich kurzerhand auf das besonnen, worum es hier geht: die beliebtesten Goldies (des Spätwerks). Also bin ich die Liste durchgegangen und habe mich bei jedem Score gefragt, ob ich ihn jetzt und hier und sofort in den Player legen würde... einfach nur, weil ich ihn gerne wiederhören möchte.

 

Daraus erwuchs dann das folgende - um mit sami zu sprechen - dufte Dutzend:

 

RUDY

THE SHADOW

CONGO

THE GHOST AND THE DARKNESS

AIR FORCE ONE

THE EDGE

DEEP RISING

SMALL SOLDIERS

MULAN

STAR TREK: INSURRECTION

THE HAUNTING

LOONEY TUNES

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung