Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 d) Der beliebteste Goldsmith des Spätwerks (3. Runde) (Beendet)


 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 d) Der beliebteste Goldsmith des Spätwerks (3. Runde)  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Top Six

    • Total Recall (1990) - 19 Stimmen
    • Basic Instinct (1992) - 16 Stimmen
    • First Knight (1995) - 19 Stimmen
    • The Ghost and the Darkness (1996) - 18 Stimmen
    • The Mummy (1999) - 23 Stimmen
    • The 13th Warrior (1999) - 15 Stimmen


Empfohlene Beiträge

Keine Überraschungen bei der Top 6. THE MUMMY ist der eindeutige Favorit, nur bei Platz 2 und 3 könnte es noch spannend werden - TOTAL RECALL, FIRST KNIGHT oder THE GHOST AND THE DARKNESS?

 

Bitte bis spätestens Sonntag, 12 Uhr 3 Favoriten auswählen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ziemlich furioses Comeback vom 13. KRIEGER in dieser Runde ...

Gefällt mit, dieses Comeback.

 

Bekommt meine Stimme trotzdem nicht, denn sonst müssten ja

 

TOTAL RECALL, BASIC INSTINCT und GHOST AND THE DARKNESS leer ausgehen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mit, dieses Comeback.

 

Bekommt meine Stimme trotzdem nicht, denn sonst müssten ja

 

TOTAL RECALL, BASIC INSTINCT und GHOST AND THE DARKNESS leer ausgehen ... ;)

Sehe ich ähnlich; so lange der müde KRIEGER nicht der flinken MUMIE den Sieg kostet ... Aber schon interessant, wie nah das Feld im Spätwerk beieinander liegt. Was uns das sagt? Weiß ich auch noch nicht so genau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich; so lange der müde KRIEGER nicht der flinken MUMIE den Sieg kostet ... Aber schon interessant, wie nah das Feld im Spätwerk beieinander liegt. Was uns das sagt? Weiß ich auch noch nicht so genau ...

 

Ja, wirklich recht hübsch ausgeglichen. Die meisten Stimmen dürften weg sein. Schade um BASIC INSTINCT, bei dem ich vor einiger Zeit gar nicht mal gedacht hätte, dass ich ihn vor einigen der anderen Scores hier nennen würde.

 

http://youtu.be/kXn_vcAAGgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem stimme ich zu, aber um den geht's hier nicht ;)

Nix da ihr beiden, Goldsmith hat die Nase vorn hier :D;), obwohl Silvestri es wirklich größtenteils auch gut hinbekommen hat. Dennoch insgesamt kommt die Musik aus Teil 2 einfach nicht an die aus Teil 1 heran, noch dazu ist Teil 1 als Film besser, Teil 2 ist ja fast eine Kopie zu Teil 1, noch ganz nett, aber oft auch etwas nervend; der kleine Junge nervt, die Sterbeszene von Eve. ok, soll vielleicht auch nicht so ernst wirken, dafür ist es dann später kurz ernst als Imhotep seine letzten Worte spricht : "An Anck-Su-Namun!?"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es da kein besser oder schlechter was die scores zu The Mummy und The Mummy Returns angeht. Die sind beide qualitativ auf augenhöhe aus ganz individuellen Gründen. Jeder der beiden hat Vorzüge und Mängel, die der jeweils andere nicht hat, die sich aber unterm Strich ausgleichen im direkten Vergleich. Silvestri glänzt mit non-stop action, die so abwechslungsreich präsentiert wird, dass 2 stunden davon praktisch nicht langweilig werden, während Goldsmith einen sehr ausgewogenen Mix aus interessanterer suspense und solider action abliefert. Letztere hätte beim Goldsmith dagegen gern etwas abwechslungsreicher sein dürfen. Hat er beim 13. Krieger besser hinbekommen, deshalb kriegt der auch meine Stimme in dieser Abstimmung.

 

Sollten am Ende Total Recall, The Mummy und 13th Warrior übrig bleiben hat bei mir allerdings total recall die nase vorn. In den 90ern gabs einfach keinen besseren Goldsmith-Actioner als Total Recall, so charmant warrior und mummy auch sein mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die werte Gemeinde am 13.ten KRIEGER so schätzt, erschließt sich mir nicht so ganz - alle Ingredenzien dieses Scores bekommt man in THE MUMMY in einer wesentlich aufregenderen, facettenreicheren Zubereitung serviert.

 

An TOTAL RECALL finde ich bis heute auch noch nicht allzu großen Gefallen. Klingt mir zu antiseptisch und steril, selbst die orchestralen Passagen klingen seltsam dünn und künstlich. Bis auf einige witzige Synthie-Spielereien ist das nicht ganz meine Kragenweite.

 

Mehr oder weniger dasselbe gilt für BASIC INSTINCT - habe ich früher mal ganz gerne gehört, mittlerweile ist die Begeisterung verflogen und es bleibt der dünne, sterile Goldsmith-Klang der Früh-Neunziger, der mir irgendwie Kopfschmerzen bereitet. Objektiv gesehen bleibt das natürlich - ebenso wie TOTAL RECALL - ein starker, psychologisch und dramaturgisch besonders dicht gearbeiteter Score.

 

FIRST KNIGHT mag ich durchaus, insbesondere in der LaLa-Langfassung, doch im Bereich medieval fantasy sind mir TIMELINE und LIONHEART doch noch lieber. In FIRST KNIGHT fehlen mir einfach die Kanten.

 

Ergebnis: ich vergebe nur zwei Stimmen - für THE MUMMY und THE GHOST AND THE DARKNESS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die werte Gemeinde am 13.ten KRIEGER so schätzt, erschließt sich mir nicht so ganz - alle Ingredenzien dieses Scores bekommt man in THE MUMMY in einer wesentlich aufregenderen, facettenreicheren Zubereitung serviert.

 

Ergebnis: ich vergebe nur zwei Stimmen - für THE MUMMY und THE GHOST AND THE DARKNESS.

 

Ich gehöre auch nicht unbedingt zu den Fans des 13. KRIEGERS, obwohl die Musik in Zusammenhang mit den Filmbildern von gigantischer Wirkung ist und diesbezüglich DIE MUMIE deutlich in den Schatten stellt. Allein von CD erweist sich die Musik dann aber doch als etwas arg simpel gestrickt, sodass mir 20-25 davon meist reichen.

 

Gleiches gilt für THE GHOST AND THE DARKNESS, bei dem ich das Thema zwar zum Niederknien finde, mit der wenig griffig geratenen Actionmusik allerdings nie viel anfangen konnte: Was das angeht, finde ich CONGO deutlich unterhaltsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung