Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Music/Sony Classical/At the Movies: Hans Zimmer - INTERSTELLAR


Empfohlene Beiträge

Doch doch, ist schon der richtige Soundtrack. Seit Freitag schwirrt die Normale Version des Soundtracks im Netz umher. Die Deluxe allerdings noch nicht. Soundtrack ist zwar ganz nett, aber in Verbindung mit dem Film kam dieser schon besser rüber. So als standalone haut er mich nicht wirklich vom Hocker. Es gibt zwar einige gute Sequenzen innerhalb einiger Stücke, jedoch finde ich, dass einfach zu viele Stücke zu ähnlich klingen. Vielleicht bringt die Deluxe oder die Version die im Dezember kommen soll, ja etwas mehr Abwechslung in die Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, das einstündige Video ist jetzt die richtige Musik.

 

Ich bin nach wie vor von der melodischen und harmonischen Kraft der Musik beeindruckt. So wirkungsvolle und prägnante melodische Gebilde hat Zimmer schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben. Neben INCEPTION in meinen Augen eindeutig die stärkste Zimmer-Musik seit THE THIN RED LINE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, das einstündige Video ist jetzt die richtige Musik.

 

Ich bin nach wie vor von der melodischen und harmonischen Kraft der Musik beeindruckt. So wirkungsvolle und prägnante melodische Gebilde hat Zimmer schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben. Neben INCEPTION in meinen Augen eindeutig die stärkste Zimmer-Musik seit THE THIN RED LINE.

 

Das unterschreibe ich mit Punkt und Komma  :D

 

Das sind auch meine 3 Zimmer Favoriten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das erwartungsvolle Aufbruchs- bzw. Ambitionsmotiv zu Beginn des ersten Tracks oder in Track 5, "Stay", mit seinem Wechsel zwischen Dur und Moll, finde ich außerordentlich wirkungsvoll - gerade auch in Verbindung mit dem Einsatz der Orgel. Da muss ich schon fast ein Tränchen verdrücken. :) In jedem Fall atemberaubend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das erwartungsvolle Aufbruchs- bzw. Ambitionsmotiv zu Beginn des ersten Tracks oder in Track 5, "Stay", mit seinem Wechsel zwischen Dur und Moll, finde ich außerordentlich wirkungsvoll - gerade auch in Verbindung mit dem Einsatz der Orgel. Da muss ich schon fast ein Tränchen verdrücken. :) In jedem Fall atemberaubend!

Nach der Hälfte vom Soundtrack bin ich ähnlich begeistert. Der angesprochene Dur-Moll-Wechsel ist in der Tat eine tolle Modulation und zeigt das sich Zimmer hier sehr von Glass hat beeinflussen/inspirieren lassen. Solche plötzlichen Dur-Moll-Modulationen ohne harmonische Notwendigkeit sind ja ganz typisch für Glass.

Auch der SUS4-Akkord der dadurch entsteht das Zimmer immer das C oben liegen lässt tut sein Übriges zu der atemberaubenden Stimmung.

Bin auf den Rest des Scores höchst gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die chromatisch angereicherte Harmonik fiel mir schon im Kino auf, bin da nur nicht direkt auf Wagner gekommen.

 

Immerhin ein gut gewähltes Vorbild. Und schön, dass sich Zimmer auch mal an harmonisch komplexeren Idiomen orientiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so etwas geklaut und unoriginell ist, dann findet man heute keine tonale Musik mehr, bei der nichts geklaut ist (irgendein Melodiefetzen oder eine harmonische Wendung). Der Tonvorrat ist eben begrenzt und der "Klau" bei Wagner oben schon etwas an den Haaren herbei gezogen.

Alles was wir hören nehmen wir irgendwie wahr und auf, wodurch natürlich auch späteres kompositorisches Schaffen geprägt wird. Insofern kann man vielleicht sagen, dass der Score zum Teil von Wagner inspiriert ist. "Geklaut und unoriginell" sind hier als Begriffe meiner Meinung nach jedoch völlig fehl am Platze. (Das merkt man auch schon daran, dass hier erst gepitcht und gestrecht werden muss, bis man irgendwann mal eine Ähnlichkeit erkennt. Und selbst dann finden sich in der Musik noch genügend unterschiede!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tracks auf dem Download Album sind zum einen das Stück aus dem Teaser Trailer ("First Step"), der zweite Teil der Cornfield Chase ("The Flying Drone") wo schön die Querflöte gefeatured wird, die Ankunft auf dem Wasserplaneten? ("Atmospheric Entry"), dann das Stück zur Szene wo Damon versucht an der Station anzudocken ("Imperfect Lock"), "No need to Come Back" ist Klasse mit seiner Wunderschönen Moll Akkordfolge und Chor.

Der letzte Track ("Do not go Gentle into that good Night") ist einfach das von Michael Caine im Film zitierte Gedicht, welches hier vollständig vom Cast vorgetragen wird.

 

Nach dem ersten durchgang bestätigt sich mein Eindruck aus dem Film, bin wirklich beeindruckt von dem was Zimmer hier geschaffen hat. Einer seiner besten Arbeiten, ohne Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten gibt es übrigens was die Illuminated-Box angeht. Auf hans-zimmer.com hat unser Insider verlauten lassen, dass man daran arbeitet diese VÖ allen auf der Welt zugänglich zu machen. Das Problem liegt dabei eher bei den Batterien und den jeweiligen regularien der Länder, zudem schaut es so aus als würde es in kürze wie bei Inception wieder einen Track gratis zum runterladen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung