Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: James Horner - CLEAR AND PRESENT DANGER und Jerry Goldsmith - INCHON


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Finale: für mich klingen die letzten 10-15 Minuten Actionscoring sehr stark nach Ghost Writing von Don Davis. Wäre also kein Wunder das Horner damals nicht viel Wert darauf gelegt hat die Musik mit aufs Album zu packen.

 

Meinste? Ich habe Davis beim PAGEMASTER und BALTO recht deutlich rausgehört, auch WE'RE BACK und vor allem FAR OFF PLACE sind diesbezüglich auffällig, aber CAPD klingt doch durchgehen hornerig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr "hornerig" ja, aber beim Finale gibts dann wirklich n richtigen Bruch IMO. Davis hört man dabei stellenweise sehr deutlich raus wie ich meine. Vergleich zb mal den Anfang des "Woodrom/Finale" Sample auf der Intrada Seite mit der Stelle ab 3:21 hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JYawJGlEh3k

 

Klingt für mich schon nach dem gleichen Schreiberling. Insbesondere diese metallenen Schläge, sehr typisch Davis wie ich finde. Seinen Einschlag diesbzgl. hört man auch sehr stark in DIE HARD 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Top-Ten Goldsmith mit 100 % iger Kaufempfehlung. Hör ich sehr gerne und von meinen mittlerweile fast 200 Goldsmith Alben mit am häufigsten.

 

Hier hat noch niemand was zu dem Inchon-Reissue geschrieben. Kenne ich nicht (gebe ich offen zu). Wie ist denn der so einzuschätzen - Must-have oder eher lauwarm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mich habe nun mit CLEAR AND PRESENT DANGER auseinander gesetzt (ALIENS ist in diesem Score stark vertreten :D haha ... interessant was er hier aus dem Thema gemacht hat) und finde, dass James Horner eine fast perfekte Zusammenstellung seines Scores auf dem Milan-Album präsentiert hat!

 

Fast, denn hätte er statt dem schrecklichen The Laser-Guided Missile 3:55 oder Escobedo's New Friend 5:28 lieber Woodroom/Finale 4:35 auf's Album gepackt wäre die neue Veröffentlichung von Intrada meiner Meinung nach unnötig gewesen, denn das neue Material besteht zu 60 % aus faden Synthspielerein und zu 25 % öde Suspense-Musik die auf CD nicht wirklich viel zu bieten hat ... erwähnenswert bleiben letztendlich die Tracks Woodroom/Finale 4:35, eventuell President's Mission 1:16 und ähnliche kurze Stücke die etwa 15 % des neuen Materials ausmachen.

 

Übrigens sind die Synth-Stücke auf der Intrada-Pressung viel zu laut abgemischt! Horner hat sie auf seinem Album wesentlich leiser, auf die Lautstärke des Orchesters abgestimmt präsentiert.

 

Ich denke auch, dass Woodroom/Finale 4:35 es nicht auf das Original-Album geschafft, weil es ein Ghostwriting-Stück ist oder vielleicht ist es aufgenommen worden nach dem das Album bereits abgeschlossen war, anders kann ich mir nicht erklären wieso es nicht auf dem Album zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein gutes Stück, wenn ich eine hochprozentige Wette abschließen dürfte, würde ich auf DAVIS tippen. Bei 01:25 spielt er das Hauptthema auf tiefen Posaunen - solche Spielereien mit dem Themenmaterial, zumal in einem Thriller wie CAPD, gehen Horner normalerweise völlig ab. Dass Horner solche Dienstleistungen natürlich niemals mit einem Credit versehen würde steht außer Frage.

 

Ansonsten stimme ich dir zu: eigentlich unnütz, die Veröffentlichung; wenn man den Score noch nicht hat, kann man aber getrost zuschlagen:  einer der stärkeren wuchtigen Scores des Maestros, mit THE AMBUSH als dem eigentlichen Kernstück (inspiriert von SNEAKERS, 48 HOURS, ALIENS etc., aber einfach eine brillante orchestrale Tour de force).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wählen müsste, würde ich trotzdem zur Milan-Veröffentlichung greifen, denn die hat kaum Durchhänger, während man sich bei dem Intrada-Doppel-Album durch die vielen Synth-Stücke quälen muss ... außerdem ist die Mialn-CD etliches günstiger und beinhaltet, bis auf das genannte Stück, alle Highlights!


... hätte er statt dem schrecklichen The Laser-Guided Missile 3:55 oder Escobedo's New Friend 5:28 lieber Woodroom/Finale 4:35 auf's Album gepackt wäre die neue Veröffentlichung von Intrada meiner Meinung nach unnötig gewesen, ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwarte nur nicht zu viel vom Klang. Das klingt nicht nur wie in einem beengten römischen Weinkeller aufgenommen, das wurde es tatsächlich auch.

 

Verstehe nicht, wieso die allgemeine Meinung über den INCHON-Klang so negativ ist - mir gefällt dieser trockene, kantige, beengte Klang außerordentlich gut, und er passt auch gut zum allgemeinen Gestus der Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal der Unsitte zu begegnen, über Soundtracks nur bis zur Bestellung/Lieferung zu reden...

 

post-4661-0-77159500-1372840612.jpg

 

Wie bereits vermeldet klanglich wirklich sehr schön, die Musik ist deutlich klarer und vielschichtiger als auf der alten Milan-Ausgabe. Und auch das Mehr an Musik zahlt sich hier deutlich aus, nicht nur bei den zusätzlichen Action-Cues: Das wabernd-elektronische "Casket Arrival" ist subtil und schön, dass Horner für den Score nicht nur bei STAR TREK II/III und BRAINSTORM gewildert hat, sondern auch zumindest beim Klangbild seiner 80er Action-Klopper 48 HRS und RED HEAT wird bei "Blow Up Narcotics Plane" deutlich. Das ist keine Kritik, auch die Versatzstücke sitzen, passen, wackeln und haben Luft ;)

 

Sehr, sehr schön, nur - und das ist Jammern auf hohem Niveau bei einem schönen Soundtrack in vorbildlicher Aufbereitung - über einen source cue hätte ich mich sehr gefreut: Wenn die Leichen der FBIler aus Kolumbien in den USA eintreffen, spielt die Militärkapelle kurz den zweiten Satz aus Dvoraks "Aus der neuen Welt" an.

 

 

Hätte ein schönes Bonus-Stück hergegeben. Aber das Leben ist eben kein Ponyhof.

 

Bin nach vier Hördurchgängen von der Veröffentlichung überzeugt und angetan. Davon leite ich jedoch nicht ab, auch PATRIOT GAMES in einer längeren Fassung erwerben zu müssen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal der Unsitte zu begegnen, über Soundtracks nur bis zur Bestellung/Lieferung zu reden...

Wie bereits vermeldet klanglich wirklich sehr schön, die Musik ist deutlich klarer und vielschichtiger als auf der alten Milan-Ausgabe. Und auch das Mehr an Musik zahlt sich hier deutlich aus, nicht nur bei den zusätzlichen Action-Cues: Das wabernd-elektronische "Casket Arrival" ist subtil und schön, dass Horner für den Score nicht nur bei STAR TREK II/III und BRAINSTORM gewildert hat, sondern auch zumindest beim Klangbild seiner 80er Action-Klopper 48 HRS und RED HEAT wird bei "Blow Up Narcotics Plane" deutlich. Das ist keine Kritik, auch die Versatzstücke sitzen, passen, wackeln und haben Luft ;)

Sehr, sehr schön, nur - und das ist Jammern auf hohem Niveau bei einem schönen Soundtrack in vorbildlicher Aufbereitung - über einen source cue hätte ich mich sehr gefreut: Wenn die Leichen der FBIler aus Kolumbien in den USA eintreffen, spielt die Militärkapelle kurz den zweiten Satz aus Dvoraks "Aus der neuen Welt" an.

Hätte ein schönes Bonus-Stück hergegeben. Aber das Leben ist eben kein Ponyhof.

Bin nach vier Hördurchgängen von der Veröffentlichung überzeugt und angetan. Davon leite ich jedoch nicht ab, auch PATRIOT GAMES in einer längeren Fassung erwerben zu müssen... B)

Woher kriegst Du die so schnell?

Bin jetzt neidisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung