Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Iso-Scores selber erstellen?


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread richtet sich an alle Erfahrenen auf dem Gebiet der Videobearbeitung!

 

Durch die Masse an komplett veröffentlichten Filmmusiken und die Tatsache, dass einem DVDs mittlerweile hinterher geschmisen werden sowie meine aktuelle Beschäftigung mit abgelehnter Filmmusik suche ich nun nach einem Weg, sich selbst Iso-Scores zu erstellen. So würde ich mir gerne die entsprechenden Szenen aus "Chinatown" mit Lambros Musik unterlegen. Als Quelle können mir damit die CD von Perseverance und die gängige DVD dienen. Ich bräuchte also ein Programm, mit dem ich den Film von der DVD in ein Bearbeitungsprogramm kopieren könnte um dort die Szenen herauszuschneiden, die Tonspur durch die Stücke von der CD zu erstzen und dann als Video-DVD wieder zu brennen. Welche Software könnt ihr mir da empfehlen? (zum rippen sowie zum Bearbeiten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zu "wissenschaftlichen" Zwecken? Ich möchte diese Iso-Score-Videos nur erstellen, um präzise die Musik über die Filme zu legen ohne die Stereoanlage parallel zum Fernseher laufen zu lassen. Außerdem musste ich keinen Kopierschutz umgehen. Mit dem VLC-Media-Player kann man Videos beim Abspielen aufnehmen und auf der Festplatte abspeichern. :) Nur suche ich jetzt nach einem Weg, bei diesem Video die Audiospur "auszutauschen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zu "wissenschaftlichen" Zwecken?

 

Wenn Du Dir alternative oder Wunsch-Kombinationen aus Filmen und Musiken bastelt, geht das rechtlich, wie ich fürchte, weniger als "wissenschaftlich", sondern eher als "Privatvergnügen" durch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird zwar weniger gern gesehen, aber zu privaten Zwecken ist sowas in Ordnung, denke ich auch. Schließlich dürfen wir ja auch für rein private Sachen unsere CDs digitalisieren. Nur das dann nicht ins Netz hochladen oder anderweitig (kommerziell) verwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird zwar weniger gern gesehen, aber zu privaten Zwecken ist sowas in Ordnung, denke ich auch. Schließlich dürfen wir ja auch für rein private Sachen unsere CDs digitalisieren. Nur das dann nicht ins Netz hochladen oder anderweitig (kommerziell) verwerten.

 

Du kannst ja alles Mögliche machen, aber wenn ich mich nicht irre, ist das Außer-Kraft-Setzen eines Kopierschutz immer verboten, auch für private Zwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja alles Mögliche machen, aber wenn ich mich nicht irre, ist das Außer-Kraft-Setzen eines Kopierschutz immer verboten, auch für private Zwecke.

(mehr Kaffee) ...

 

Ja, danke.. :)

 

Meinte: Für private Zwecke wird es geduldet. Also das reine digitalisieren/kopieren der CDs, wenn nicht sogar im deutschen Urheberrecht erlaubt (mein ich mal gelesen zu haben). Wenn du dafür dann einen Kopierschutz brechen musst, der das eigentlich verhindern soll, ist es erst recht verboten.

Glaube - was (Musik-)CDs angeht - wurde der Schutz gelockert und irgendwann ganz weggelassen, da sich damit manche CDs nicht mal mehr abspielen lassen (nicht jeder hat noch den klassischen CD-Player mit Anlage, sondern nur noch den PC). Filme und Spiele wiederum haben noch diesen Schutz und werden den Teufel tun, diesen von sich aus zu entfernen, was die bösen Piraten natürlich nicht davon abhält, ihn dennoch zu brechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Ich habe mich gestern auf mehrere Wege informiert und tatsächlich kann man mit dem VLC-Media-Player das gerade abgespielte Video mitschneiden. Dabei umgeht man keinen Kopierschutz! :) Das von Sinus empfohlene erste Programm wird ohnehin nirgends mehr angeboten und der Rest ist Freeware, die zum Bearbeiten von Videos gedacht ist. Da dürften dann keine rechtlichen Probleme mehr bestehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, Mephisto: 1005ig legal klingt das nicht, aber für Deine Zwecke sollte die Ahnung bzw Gewissheit reichen, dass nicht gleich ein SEK bei Dir die Bude stürmen wird. Du solltest Deine Neufassung andererseits aber vielleicht doch nicht als "Ultra-Rare Workprint Version W/ Different Soundtrack" auf Ebay anbieten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Ich habe mich gestern auf mehrere Wege informiert und tatsächlich kann man mit dem VLC-Media-Player das gerade abgespielte Video mitschneiden. Dabei umgeht man keinen Kopierschutz! :) Das von Sinus empfohlene erste Programm wird ohnehin nirgends mehr angeboten und der Rest ist Freeware, die zum Bearbeiten von Videos gedacht ist. Da dürften dann keine rechtlichen Probleme mehr bestehen, oder?

 

Auch das ist nicht legal, so die Frau Anwältin. Du umgehst dabei ja streng genommen auch den Kopierschutz. Du darfst es aber analog abfilmen.  :huh:

Demnach würde ich damit nicht an die Öffentlichkeit gehen, was ja auch ein universitäres Umfeld sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts anderes macht IMO VLC...

 

Ich halte es ja auch für Quatsch, aber technisch und praktisch ist es ja nochmal n Unterschied, da das Signal nicht direkt abgefangen wird, sondern über den luftflirrenden analogen Umweg. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, warum das Abfilmen da nun legaler sein soll.

 

Na ja, was andere Leute in ihren Schlafzimmern Wohnzimmern machen, soll mir auch egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es überhaupt möglich die Spur für die Filmmusik zu finden bzw. wird das so gemischt, dass die Musik nur aus einem Kanal kommt? Glaube nicht...

 

Nein, das geht meistens nicht.

Habe aber schon in manchen Foren über ein Verfahren gelesen, wie man aus einer 5.1.Dolby-Ton-Spur die einzelnen Kanäle trennen kann

und man Glück haben kann, daß dann die Musik eventuell auf einem Kanal isoliert ertönt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube - was (Musik-)CDs angeht - wurde der Schutz gelockert und irgendwann ganz weggelassen, da sich damit manche CDs nicht mal mehr abspielen lassen (nicht jeder hat noch den klassischen CD-Player mit Anlage, sondern nur noch den PC). Filme und Spiele wiederum haben noch diesen Schutz und werden den Teufel tun, diesen von sich aus zu entfernen, was die bösen Piraten natürlich nicht davon abhält, ihn dennoch zu brechen...

 

Was ja so viel heißt, dass "ältere" CDs noch einen Kopierschutz haben und damit nicht digitalisiert werden dürfen...

Die einzige CD, die ich habe und wegen de Schutzes nicht auf dem Laptop abspielbar ist, ist Danny Elfmans "Spider-Man".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht meistens nicht.

Habe aber schon in manchen Foren über ein Verfahren gelesen, wie man aus einer 5.1.Dolby-Ton-Spur die einzelnen Kanäle trennen kann

und man Glück haben kann, daß dann die Musik eventuell auf einem Kanal isoliert ertönt...

 

Vielleicht erinnern sich noch einige an meine "Nachvertonung" von Hitchcock's "THE BIRDS" mit Goldsmith-Musik.

Da habe ich ja nur eine Musikspur hinzugefügt, weil es im Original keine gibt.

 

Eine Musik auszutauschen halte ich für unmöglich, weil dann ja auch alle Dialoge und SFX flöten gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung