Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Columbia Records/Madison Gate Records: Hans Zimmer & Pharell Williams - Musik für THE AMAZING SPIDER-MAN 2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das käm auch noch dazu...

 

Vielleicht hat der Webb auch nur gesagt "och, eigentich fand ich ja Zimmers Scrore zum Man of Steel ganz toll, überhaupt ist das ein super Komponist" ... Und daraus wurde (unterstell ich mal) direkt "Yay, der mag Zimmer, damit mag der den auch für den Spinnenmann haben, bin mir da ganz sicher" ;)

 

Also alles bleibt bei dem, was hier eh schon oft gesagt wurde: Abwarten und Augen und Ohren offenhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist ja nun auch nicht Horners stärkstes Gebiet, wenn man da an Abwechslung oder Neues denkt. ;)

 

Wenn wir vom heutigen Horner reden (und das müssen wir wohl) dann gebe ich dir Recht.

Sein "Amazing Spider Man" gefiel mir auch nicht wirklich, hatte aber im Gegensatz zu Zimmers letzten Scores wenigstens noch ein gutes, neues Hauptthema und einige schöne, ruhige Tracks mit einer natürlich klingenden Orchestration. Leider wurde dann aber noch Elektrosauce drüber gegossen, welche schon sehr  an RCP-Sound erinnerte.

 

Nach meiner Vermutung ist es scheinbar leider so, das die Filmproduzenten glauben, ihrer Zielgruppe keine "Opernmusik" anbieten zu können und lieber auf gefälligeres setzen.

 

Man kann nur hoffen das die nächsten, ähnlich gelagerten Filme reihenweise floppen und damit vielleicht irgendwann ein Umdenken einsetzt. Denn letztendlich wird von den Verantwortlichen erst wieder etwas verändert wenn der Geldregen ausbleibt.

 

Wir als Score-Sammler sind sowieso denkbar machtlos. Die Einkünfte der CD-Veröffentlichungen sind Peanuts gegen das Geld das an der Kinokasse verdient wird.

 

Es gibt sicher viele fähige Komponisten die auch heute im klassischen Stil schreiben könnten.

Und ich nehme Zimmer da gar nicht raus! Mit Sicherheit könnte auch er gehaltvollere Musik machen.

 

Er hat aber inzwischen einen riesigen Apparat zu finanzieren und liefert vermutlich ausschließlich das was gewünscht wird um seine Mitarbeiter und was noch so dranhängt bezahlen zu können.

Daran ist grundsätzlich nicht verwerfliches, nur wenn das Ergebnis der Niedergang der Filmmusik als Kunstform bedeutet, sollte uns das wirklich zu denken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran ist grundsätzlich nicht verwerfliches, nur wenn das Ergebnis der Niedergang der Filmmusik als Kunstform bedeutet, sollte uns das wirklich zu denken geben.

 

Das bedeutet es aber nicht. Man darf hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Zimmer ist ein Kind seiner Zeit und reitet auf einer denkbar günstigen Welle. Man kann ihm da auch künstlerisch keinen Strick draus drehen.

Das Plastik in allen Kunst- und Kulturbereichen die Oberhand gewinnt, ist ein Tochterphänomen des Kapitalismus, der sehr viele Ansatzpunkte für Kritik und Veränderung kennt.

 

Was mich bei einer Ersetzung von Horner wundert, ist, woran das genau liegen mag. Es dürfte ja kaum so sein, dass Horner etwas Unerwartetes geliefert hat. Aber das gehört natürlich in den anderen Thread. Mir eigentlich egal, wer SPIDER MAN 2 macht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet es aber nicht. Man darf hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Zimmer ist ein Kind seiner Zeit und reitet auf einer denkbar günstigen Welle. Man kann ihm da auch künstlerisch keinen Strick draus drehen.

 

Nach meiner Meinung hat er die Welle selbst in Fahrt gebracht. Ob gewollt oder ungewollt sei dahin gestellt.

 

Aber klar, für ihn läuft es wunderbar. 

 

Warum Horner jetzt nicht mehr dabei ist kann sehr viele Gründe haben. Ist ja auch nicht neu das innerhalb einer Filmserie der Komponist gewechselt wird.

 

Ein neuer Horner-Score wäre mir dennoch lieber gewesen.

eigentlich wissen wir doch gar nicht, ob james horner überhaupt "ersetzt" wird (von wem auch immer), denn wir wissen doch gar nicht, ob er für den 2. teil überhaupt vorgsehen war.

 

Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung hat er die Welle selbst in Fahrt gebracht. Ob gewollt oder ungewollt sei dahin gestellt.

 

Wann und womit soll das denn geschehen sein? Mit CRIMSON TIDE, THE ROCK? Oder doch später mit GLADIATOR (der ja sehr viel abwechslungsreicher ist) oder gar FLUCH DER KARIBIK? Ich sehe da kaum, wie Zimmer einen so großen Einfluss künstlerisch hätte nehmen können. Das er mit einer Scorefirma in der Breite Einfluss nimmt, beruht doch weniger auf den Scores als auf dem Geschäftsmodell, was schlichtweg seit über zehn Jahren gefragt ist. Alles schnell und gleichbleibend produzieren. Goldsmith hat in den neunziger Jahren die Zustände schon bemängelt, da war an den Zimmer Sound in dieser Form noch gar nicht zu denken.

Da sind einfach viel mehr Fäden, die zum Status Quo führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann und womit soll das denn geschehen sein? Mit CRIMSON TIDE, THE ROCK? Oder doch später mit GLADIATOR (der ja sehr viel abwechslungsreicher ist) oder gar FLUCH DER KARIBIK? Ich sehe da kaum, wie Zimmer einen so großen Einfluss künstlerisch hätte nehmen können. Das er mit einer Scorefirma in der Breite Einfluss nimmt, beruht doch weniger auf den Scores als auf dem Geschäftsmodell, was schlichtweg seit über zehn Jahren gefragt ist. Alles schnell und gleichbleibend produzieren. Goldsmith hat in den neunziger Jahren die Zustände schon bemängelt, da war an den Zimmer Sound in dieser Form noch gar nicht zu denken.

Da sind einfach viel mehr Fäden, die zum Status Quo führen.

 

Naja, an einem einzigen Score wird es bestimmt nicht gelegen haben und vielleicht war die Tendenz auch in den 90ern schon vorhanden.

Das wird eine längere Entwicklung gewesen sein bei der sich nun RCP als der größte Profiteur herauskristalisierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sach ich ja.  ;)

 

Ich möchte mich übrigens revidieren. Wenn SPIDER MAN 2 ähnlich wie Teil 1 inszeniert wird, dann wäre ich durchaus an einem Zimmer Score interessiert. Aber jut, mal abwarten, wer das nun machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Media Ventures gab es seit Mitte der 90er. Zimmers Unfähigkeit, gerade die orchestralen Elemente dieser Scores selber zu handhaben, gab den Ausschlag - am Anfang stand ihm ja auch Shirley Walker zur Seite - daraus wuchs in Zusammenhang mit der Affenliebe von Bruckheimer sein kleines Miniimperium. Nur damals waren es wirklich noch ein paar Filme von vielen, später kam dann der öde Gleichklang sowohl von RCP product als auch von den Nachahmern dazu.

 

Glücklicherweise interessiert mich die Meldung, dass Zimmer den AS2 macht, ebenso sehr wie die Meldung, dass überhaupt ein AS2 produziert wird.  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit war Hans doch immer recht offen, dass ihm die klassische Ausbildung fehlt und er häufig Sachen schreibt, die die Musiker dann nicht spielen können. Da wird wohl bei großen Projekten mehr als ein Mediator nötig sein.  ;)

 

Herrlich! :D

 

Wenigstens ist er ehrlich und gibt es zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das selbst zugegeben?

Das würde ja eine Menge erklären!

 

Das erklärt so einiges schon seit vielen Jahren, aber manch einer mag ja nie hinhören. Und ist an sich auch relativ normal, dass Musiker, die diese Ausbildung nicht haben, sich schlichtweg Hilfe an Board holen. Oder eben ne Teamarbeit anstreben. Das macht er ja nicht nur im Bezug auf die Orchester, sondern auch auf Einzelmusiker wie bei PIRATES 4 oder THE DARK KNIGHT. Mehr als nur legitim und ein relativ normaler musikalischer Vorgang. Es sei denn man steckt gerne alles in Schubladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film Music Reporter berichtet nun auch..
 

Hans Zimmer has been tapped to score the superhero sequel The American Spider-Man 2. The film is directed by Marc Webb (500 Days of Summer) and stars Andrew Garfield, Emma Stone, Jamie Foxx, Dane DeHaan, Paul Giamatti, Denis Leary, Colm Feore, Chris Cooper, Sally Field, Chris Zylka, Marton Csokas and Felicity Jones. In the sequel, Peter Parker/Spider-Man faces a new villain, Electro, deals with the return of his old friend Harry Osborn and uncovers new clues about his past. Avi Arad (X-Men, Iron Man, Hulk) is producing the project with Matt Tolmach. Alex Kurtzman & Roberto Orci (Star Trek, Transformers) & Jeff Pinkner (Alias, Fringe) have written the screenplay with a previous draft by James Vanderbilt (Zodiac, White House Down). Zimmer’s involvement was first mentioned in an interview with Marc Webb yesterday at Comic-Con in San Diego conducted by Aimée Castle. We have since confirmed the assignment with other sources. The previous Spider-Man film featured a score composed by James Horner. The Amazing Spider-Man 2 is set to be released on May 2, 2014 by Sony Pictures.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2013/07/19/hans-zimmer-to-score-the-amazing-spider-man-2/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung