Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Columbia Records/Madison Gate Records: Hans Zimmer & Pharell Williams - Musik für THE AMAZING SPIDER-MAN 2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich geh seit Jahren nicht mehr ins Kino und bevorzuge auch meine eigene DVD Sammlung. Zu 85% mach ich in meiner Freizeit Musik und/oder kümmer mich um meine Familie. Da bleibt keine Zeit für sowas :-)

 

Dann solltest du aber auch nicht solche unsinnigen Behauptungen à la "richtige Filme gibt es ja per se nicht mehr" aufstellen. So etwas kann nur aus dem Munde eines Menschen stammen, der "Filmkultur" mit der Kinowerbung gleichsetzt, die er bei privaten Fernsehsendern im Werbeblock sieht.

 

Zu Zimmers Verpflichtung bei SPIDER-MAN siebeneinhalb: juckt mich wenig, das Franchise ist für mich eh nicht mehr von Belang - wüsste nicht, was da überhaupt noch rauszuholen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird hier ohnehin zu viel Phrasen gedroschen, was die Filmprodution betrifft. Wir müssen bedenken, dass Studios schon immer am Fließband produziert haben (bleiben wir mal in "Hollywood") und auch im Golden Age war es keine Seltenheit, dass sich Komponisten unter die Arme griffen. "Warlock" z.B. (grandioser Film!) hat gerade einmal 35 Minuten Musik von Leigh Harline. Der hat auch das Meiste komponiert, dennoch trugen haben Arthur Morton und Cyril J. Mockridge acht Minuten zu der Musik beigetragen, orchestriert wurde es wiederum (zwar nach Anweisungen der Komponisten) von anderen. Da griffen die einzelnen Abteilungen in der Musikproduktion gut ineinander. Das war nicht viel anders als bei Zimmer, auch wenn Harline, Morton, Friedhofer etc. natürlich einen anderen musikalischen Hintergrund hatten. Leute wie Michael J. Curtiz kurbelten zig Filme in kurzer Zeit herunter, da wurde manchmal fast noch schneller produziert als heute. Wirklich viel geändert hat sich nicht, ich unterstelle allerdings Männern wie Alfred Newman, Bernard Herrmann und dem frühen bis mittleren Jerry Goldsmith, dass sie einen anderen Anspruch an sich hatten als Zimmer, aber das hat auch mit dem Zeitgeist zu tun, schließlich begannen Herrmann und Korngold ihre Karriere als Konzertkomponisten, während Zimmer sich sehr schnell im Filmbetrieb eingefuchst hat und eher aus geschäftsmännischer Sicht denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh seit Jahren nicht mehr ins Kino und bevorzuge auch meine eigene DVD Sammlung. Zu 85% mach ich in meiner Freizeit Musik und/oder kümmer mich um meine Familie. Da bleibt keine Zeit für sowas :-)

 

Bin da aber auch nicht traurig^^

...und ich gehe nicht mehr ins Kino,weil zu 85% nur noch Filme laufen die entweder von Superhelden,Aliens oder Kampfrobotern handeln.

Ich kann den Skulltum da schon ein kleines bissl verstehen.Was läuft denn heutzutage so tolles im Kino an???

Entweder sind es Remakes,die zum fünften mal aufgewärmt werden,oder es handelt sich um einen Science Fiction Film,der versucht seine Vorgänger mit Action dermaßen in den Schatten zu stellen,das es schon nervtötend und langweilend wirkt.

Mir fehlen offen gesagt auch die Filme,die es vor ein paar Jahren noch im Kino zu bestaunen gab.

Wann gab es denn mal den letzten großen Western?Wenn ich mich recht entsinne,war das Open Range.Und der liegt schon einige Jahre zurück.

Naja...aber wer möchte denn heute noch Western sehen?Die Leute kann man wohl in der heutigen Zeit nur noch Massenweise ins Kino locken,wenn man die Cowboys gegen ein paar Aliens kämpfen lässt.Musikalisch wird sowas dann auch noch recht Modern untermalt,so das man eigentlich überhaupt nicht das Gefühl hat,sich im Wilden Westen zu befinden.

Und was den Spiderman angeht,sehe ich es genauso wie Sebastian.Diese Art von Spiderman gefällt mir persönlich überhaupt nicht und von daher ist es mir auch egal ob ein Herr Zimmer den Score macht.

 

Und noch eine Kleinigkeit:Ich kann ja teilweise die negativen Kommentare über den guten Hans nachvollziehen,aber man sollte nie vergessen,welch wundervollen Scores er uns schon bescheert hat.

Black Rain,The Peacemaker,Backdraft,Crimson Tide sind für mich mit die größten von Zimmer und schon alleine für diese wundervollen Scores,bin ich den Mann auf ewig dankbar.

Mit Man of Steel kann ich,aus musikalischer Sicht her,überhaupt nichts anfangen.Auch nicht mit Interception.Aber die komplette Dark Knight Trilogy von Zimmer(und Newton Howard),finde ich absolut fantastisch.Auch wenn es wirklich recht simple Soundtrack-Musik ist,so schaffte es Zimmer,mich immer wieder auf`s neue zu begeistern.Wer weiß...vielleicht wird mir sogar auch der Spiderman von Zimmer gefallen.Zumindest gehe ich da ohne Erwartungen ran und wenn mir die Musik nicht zusagt,habe ich da überhaupt kein Problem mit.Wenn sie mir gefällt,auch schön.Dann wird sie auch gekauft.Aber da muß dann zweifelsohne ein bissl mehr bei rauskommen,als bei Man of Steel.

Woll`n ma schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gab es denn mal den letzten großen Western?Wenn ich mich recht entsinne,war das Open Range.Und der liegt schon einige Jahre zurück.

 

Da gibt es noch den ein oder anderen, mal ab davon, dass Western ihre ganz große Verkaufszeit sowieso schon lange hinter sich haben. "3:10 to Yuma", "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford", "Seraphim Falls" oder auch "Appaloosa". Und auch noch weniger bekannte. Nur haben diese Filme eben nicht gerade die Kassen gesprengt.

"Die Leute" gibt es ja so nicht. Es gibt das Blockbuster Kino und daneben auch noch andere Märkte. Und Höhen und Tiefen hat die Filmindustrie auch immer wieder erlebt. Mir mangelt es absolut nicht an Gelegenheiten, gute und ansprechende Filme zu sehen.

 

2013 sind "Iron Man 3", "Man of Steel" oder etwas wie "Hangover 3" ganz vorne, was Verkaufszahlen betrifft. 1985 liegen auf guten Plätzen "Rambo 2", "Rocky 4" oder "Police Academy 2", die ich zwar mehr schätze, aber die auch nicht gerade die Überflieger in Sachen Anspruch sind. Dass es Verschiebungen gibt, die auch mit dem Heimkinomarkt zu tun haben, ist unbestritten, aber das film-künstlerische Armageddon wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

 

 

Und was das Thema angeht, auch mit Hinblick auf eine aufblähende Thread Prognose: Es gibt zwischen Himmel und Erde weitaus mehr als Herrn Zimmer, im guten wie im schlechten. Was den Thread wohl nicht daran hindern wird, auf 50 Seiten anzuwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

Bei den Western sollte man auch "True Grit" und "Django Unchained" nicht vergessen. Vor allem letzterer ist bei der "breiten Masse" gut angekommen (lag sicherlich an Tarantino, aber dennoch). 

Persönlich hätte ich eigentlich gedacht das danach noch der ein oder andere Produzent auf den Zug aufspringt und nen Western produziert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

Bei den Western sollte man auch "True Grit" und "Django Unchained" nicht vergessen. Vor allem letzterer ist bei der "breiten Masse" gut angekommen (lag sicherlich an Tarantino, aber dennoch). 

Persönlich hätte ich eigentlich gedacht das danach noch der ein oder andere Produzent auf den Zug aufspringt und nen Western produziert.

 

 

Django Unchained kann man wohl weniger als Western sehen. Allein der Namensklau ist einfach nur dreist. Und dann noch einen so schlechten Film abzuliefern..... Ich war echt enttäuscht. Und in sachen Musik hat Tarantino seine Glanzzeit schon laaaaaaange hinter sich.

 

Open Range, obwohl ich Costner nicht mag, war für mich seit langen der beste Western, mit coolen shot outs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine (tollen) Western seit OPEN RANGE? Was ist mit

 

HIDALGO (2004)

THE THREE BURIALS OF MELQUIADES ESTRADA (2005)

THE PROPOSITION (2005)

3:10 TO YUMA (2007)

THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD (2007)

APPALOOSA (2008)

TRUE GRIT (2010)

MEEK'S CUTOFF (2010)

 

oder auch

 

DEADWOOD?

 

Zwei Dinge, die mich auf dem Board und speziell hier mörderisch nerven: Aus der eigenen Faulheit, dem privaten Desinteresse und einem starr auf dickstes Blockbuster-Kino begrenzten Blick nicht nur vermeintlich objektive Schlüsse zu ziehen, sondern die dann auch noch großspurig herauszuposaunen.

 

Oh, es geht in Western nicht wirklich um "coole Shoot-Outs".

 

 

Können wir ansonsten bald zum Thema zurückkehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine (tollen) Western seit OPEN RANGE? Was ist mit

 

HIDALGO (2004)

 

 

Können wir ansonsten bald zum Thema zurückkehren?

 

Ich sekundiere das, möchte aber dennoch nachfragen, ob Du HILDALGO tatsächlich als Western einstufst?

Oder eher als "Western mit ganz viel Sand und stolzen Berbersöhnen"... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir ansonsten bald zum Thema zurückkehren?

 

Gerne.....drum schmeiß ich mich mal mit einer Wette ein:

 

Wetten, dass The Amazing Spider-Man 2 diesmal so spannend wird wie MAN OF STELL und kriminell düster wie THE DARK KNIGHT? :D

Weshalb sonst, wird Hansi vorgeschlagen. ;) Denn immerhin hat dieser Mann Talente ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spider-Man und düster gabs doch schon... Spider-Man 3 .. da war sogar der Spinnenviechkerl selbst in schickem schwarz...

spiderman-black-suit.jpeg

(find das Kostüm so.... *rrrrrrrrrr* ;))

 

Also ganz ausgeschlossen wäre das nicht.... Aber solangs erstmal nur Gerüchte und Infos über Gegner und den Komponisten gibt, halte ich solche Mutmaßungen noch für verfrüht... Der Film startet im April 2014, also noch jede Menge Zeit in der viele Dinge noch geschehen können.

 

So zum gefühlt milliardsten Mal: Abwarten... :)

 

(zumal Zimmer schon bei den "Simpsons" zeigte, dass er sich durchaus dem Stil eines Vorgängers anpassen kann, sodass die klingen wie ein Elfman/Clausen-Score)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wie Horner klingen soll, hätte man ja Horner wieder engagiert. ;)

Und warum engagierte man beim Simpsons-Film nicht gleich Alf Clausen, oder Danny Elfman? ;)

 

Weiß nicht, ob er so klingen sollte .. aber... nun...

http://www.youtube.com/watch?v=_j_tV8QwH04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na spider man 3 hat ja aber definitiv ein anderen grundton im sinne von düster als the dark knight.

Spider-Man und allen vorran Peter Parker als Person würde das, für mich gesprochen, nicht zu gesicht stehen.

Vll hat Zimmer den job auch bekommen weil er ja bekannt dafür ist ein kompletten score in 2 wochen nieder zu brettern. Wer weiß.... wenn die pre-produktion sehr knapp bemessen is, würde das vll sinn machen.... aber wer weiß das schon^^

Ähhhh....post-produktion meint ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sekundiere das, möchte aber dennoch nachfragen, ob Du HILDALGO tatsächlich als Western einstufst?

Oder eher als "Western mit ganz viel Sand und stolzen Berbersöhnen"... :D

 

Die Grenzen sind recht fliessend, aber der erste Teil des Films ist schon ein klassisches Stück Western - und die Geschichte ja auch vage von BITE THE BULLET ("700 Meilen westwärts") gemopst (und nach Arabien verlegt).

 

###

 

Zum Thema: Ich glaube, es wird entschieden zuviel in die Komponisten-Wahl hineingedeutet. Wer Zimmer heuert, will einen der prominentesten Namen im Geschäft haben. Ob das musikalisch passt oder nicht, ist da echt nachrangig interessant für Finanziers und Produzenten. Und die Regisseure, pardon, sind selten echte Filmmusik-Experten: Jedes Mal, wenn ein Hollywood-Filmemacher den bzw. seinen Komponisten lobt, zieht es sich mir schlimm zusammen, weil selbst das Lob noch so naiv und unausgegoren klingt, dass ich lieber kein Zitat hören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenzen sind recht fliessend, aber der erste Teil des Films ist schon ein klassisches Stück Western - und die Geschichte ja auch vage von BITE THE BULLET ("700 Meilen westwärts") gemopst (und nach Arabien verlegt).

 

Zudem wird ja im Film ständig auf Frank Hopkins Cowboy Dasein hingewiesen. Sein Colt, Indianer und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwei Dinge, die mich auf dem Board und speziell hier mörderisch nerven: Aus der eigenen Faulheit, dem privaten Desinteresse und einem starr auf dickstes Blockbuster-Kino begrenzten Blick nicht nur vermeintlich objektive Schlüsse zu ziehen, sondern die dann auch noch großspurig herauszuposaunen.

 

 

 

Können wir ansonsten bald zum Thema zurückkehren?

 

Das kann man auch freundlicher formulieren.Du bist hier jemand,Souchak,der immer auf eine korrekte Ausdrucksweise wert legt,verhälst dich aber in einigen Situationen nicht grade sehr vorbildlich.

Und man betitelt auch keine Leute als faul,sondern vielleicht mehr als unerfahren.

 

Übrigens der Satz "Können wir ansonsten bald zum Thema zurückkehren?" geht mir tierisch auf die nerven.Als wäre es ein absoluter Verstoß der Board-Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung