Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Showmusik für Saberproject - Felix Bachlinger und Paul Stähr


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.

 

Heute habe ich mal wieder ein neues Stück für Eure kritischen Filmmusikohren. Mein Kommilitone Felix Bachlinger(soundcloud.com/amadeus-ex-machina) und meine Wenigkeit schrieben seit Anfang Juni an einer Showmusik für die Lichtschwert-Stuntshow "Saberproject" (saberproject.de). Wundert Euch nicht darüber das die Musik sehr fragmentarisch wirkt. Wir mussten auf sehr schnelle Actionchoreografien reagieren. Dementsprechend sind die meisten Stücke eher kurz. Trotzdem sind über 13 Minuten Musik zusammengekommen. Die Show wird auf der Star Wars Celebration Europe und einigen Freizeitparks hier in Deutschland aufgeführt.

 

Wir würden uns über Feedback sehr freuen :) Natürlich stehen wir Euch auch für Fragen rund um die Musik zur Verfügung ;)

 

http://snd.sc/1aGWdMh

 

 

Viel Spaß beim Hören ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das schon richtig gut. Wirkt sehr professionell.

Ab 1:18 ein leichter Anflug von SAW ;)

 

Was mir noch fehlt ist die Dimension. Da könnte man wieder ein wenig mehr Hall einfügen.

Du hast da ja eine episch klingende Musik geschrieben und da wäre ein breiter Hall empfehlenswert.

Klingt so noch ein wenig trocken. Aber gefällt mir sehr gut! Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beeindruckt!

 

Wirklich klasse!

 

Ist das alles aus dem Computer? Oder waren doch auch reale Musiker dabei?

Der Chor zum Beispiel. Echte Sänger oder nicht?

 

Danke für die Komplimente :) Das freut uns!

 

Die Musik entstand tatsächlich komplett im Computer. Sind also alles gesampelte Instrumente. Für ein echtes Orchester war leider kein Budget da ;) Vor allem wäre bei diesem Stück ein sehr, sehr großes Orchester notwendig gewesen. Wir haben es teilweise schon etwas übertrieben :D Auch der Chor ist digital. Ist aber ein sehr gutes VST. Finde auch das der sehr realistisch klingt. Auf kurz oder lang hoffe ich natürlich das wir irgendwann mal für ein echtes Orchester schreiben können. Das gibt dem ganzen natürlich noch mal viel mehr Klangcharakter. Aber das bleibt im Moment noch ein Traum ;)

 

@MOtega : Auf was für einer Anlage hörst du ab? Wir haben eigentlich sehr viel Hall auf den Stücken. Es wurde auch auf drei verschiedenen Anlagen gemischt und abgehört. Auch in einem Masteringstudio. Und der Hall war eigentlich nie das Problem. Wenn du auf normalen Computerboxen hörst, kann es schon sein das der Hall etwas zu kurz kommt.... Aber auch an dich : Danke für dein Lob :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal danke für den Link zum Reinhören und danke, dass du mich auf das Saberproject aufmerksam gemacht hast. Das sieht ja wirklich stark aus, die Choreos sind nicht übel und die Musik passt sehr gut dazu. Das tolle an eurer Musik ist ja, sie unterstreicht die Choreos und die Action sehr gut. Sie klingt zum Teil auch wie mit einem Orchester eingespielt.

 

Hier ein Video von Saberproject

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob Florian :) Einer der Teammitglieder von Saberproject studiert an meiner Hochschule. Daher kommt diese Zusammenarbeit. Es lohnt sich wirklich die Gruppe mal live zu sehen. Nähere Infos zu den Liveauftritten findet Ihr auf deren Webseite.

 

Ein Thema für das Team habe ich ebenfalls geschrieben. Aber das wird im Moment noch überarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will uns ja nicht in den Vordergrund drängen...

Aber wir haben bisher wirklich noch wenig Rückmeldung für unser Stück bekommen. Und damit meine ich gar nicht explizit dieses Forum. Es ist für uns einfach wichtig zu wissen wie unsere Musik ankommt, welche Wirkung sie auf andere hat und woran wir in Zukunft noch arbeiten können. Deshalb poste ich meine Stücke auch hier im Forum. Weil hier sehr viel "Hörkompetenz" unterwegs ist und ich sehr viel Wert auf Eure Meinung/Einschätzung lege.

 

Deshalb hier noch mal die Ermutigung zum Hören und Einschätzen :)

 

 

PS

 

Falls Ihr es tut, hört Euch das Stück bitte im Ganzen an. Bei einigen Rückmeldungen haben wir gemerkt das sich die Leute nur die ersten 5 Minuten angehört haben. Wahrscheinlich schreckt die Tracklänge etwas ab ;) Aber für uns ist wichtig das wir auch erfahren wie der Gesamteindruck auf den Hörer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dann würde ich gerne mal als Laie was zu eurer Arbeit sagen :-)

 

Ich hab mir das Stück jetzt mal ganz unvoreingenommen angehört. Auch ohne zu wissen dass es für die Bühne gedacht ist, fühl ich mich sofort am ehesten in einem Livekonzert.

Ich vermute das hat mehrere Gründe (Achtung, hier kommt der Laie):

1. Der Hall fühlt sich für mich konstant an. Als würde ich eben an einem festen Platz sitzen, statt einem Wechsel verschiedener Mikrofonpositionen bei Aufnahmen.

2. Es ist klassischer komponiert. Wäre es Filmmusik würd ichs nie in einem aktuellen Streifen vermuten sondern eher in einem der 80er/90er. Und die passen auch viel besser auf die Bühne ;-)

 

Was mich auch deswegen etwas irritiert sind die Stellen in denen Synthies verwendet werden (sowie ich das hören kann):

Einmal bei 2:10 und einmal bei 9:40

 

Und die Musik aus dem geposteten Video ist nicht zu hören.. gehört die auch dazu?

 

Insgesamt würd ichs mir gerne so ansehen/anhören. Im Zusammenspiel kommt für mich auf jeden Fall dieses gewisse "Star Wars Feeling" auf. Einfach groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dann würde ich gerne mal als Laie was zu eurer Arbeit sagen :-)

 

Ich hab mir das Stück jetzt mal ganz unvoreingenommen angehört. Auch ohne zu wissen dass es für die Bühne gedacht ist, fühl ich mich sofort am ehesten in einem Livekonzert.

Ich vermute das hat mehrere Gründe (Achtung, hier kommt der Laie):

1. Der Hall fühlt sich für mich konstant an. Als würde ich eben an einem festen Platz sitzen, statt einem Wechsel verschiedener Mikrofonpositionen bei Aufnahmen.

2. Es ist klassischer komponiert. Wäre es Filmmusik würd ichs nie in einem aktuellen Streifen vermuten sondern eher in einem der 80er/90er. Und die passen auch viel besser auf die Bühne ;-)

 

Was mich auch deswegen etwas irritiert sind die Stellen in denen Synthies verwendet werden (sowie ich das hören kann):

Einmal bei 2:10 und einmal bei 9:40

 

Und die Musik aus dem geposteten Video ist nicht zu hören.. gehört die auch dazu?

 

Insgesamt würd ichs mir gerne so ansehen/anhören. Im Zusammenspiel kommt für mich auf jeden Fall dieses gewisse "Star Wars Feeling" auf. Einfach groß!

 

Danke für deine Einschätzung! Die Musik im Video ist nicht von uns. Das war nur ein Beispiel für eine Show von Saberproject.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung