Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Umfrage der Woche: Top 10 - Tracks zu James Horners 60. Geburtstag


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Ich mag elegante Musik. Aus zivilisierteren Tagen.

  Bevor es dunkel wurde in der Filmmusik-Welt."

 

 

"Wenn man sich an die schlechten alten Zeiten nicht mehr erinnern kann, ist es nicht verwunderlich, dass dann nur noch gute alte Zeiten übrig bleiben."

 

Das sticke ich Dir mal in ein Kissen oder einen Venen-Strumpf, Martin. Sobald ich Sticken gelernt habe :D

 

 

 

P.S.: Schlüsselsatz 2 kommt etwa bei 2:07.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine liste (ohne reihenfolge) sieht so aus

 

The New World (The Devil's Own)

 

zunächst einmal gefällt mir an dem stück die melodie und die instrumentierung. und dann der zunächst bedrückende charakter, der dann mehr ins "hier kann ich vertrauen haben" über geht. schönes stück

 

Freedom/The Execution Bannockburn (Braveheart)

 

hier gefällt mir auch wieder das thema und der langsame aufbau des stückes. man hört das freiheitsgefühl im stück förmlich raus. der part, der das stück zu meinem liebling macht, ist der flötenpart des hauptthemas kurz vor schluss des stückes. das ist die szene, in der Robert the Bruce das tuch aus seinem ärmel holt und dann das schwert aufs feld geworfen wird. eine top passage.

 

Dedication and Windsong (Mighty Joe Young)

 

ebenfalls ein wundervolles hauptthema, welches durch die vocal passage noch mehr eindringlichkeit bekommt. abenteuerlich und gefühlvoll zugleich. super.

 

Balto Brings The Medecine (Balto)

 

sehr schönes hauptthema. sehr gefühlvoll und was mir am besten gefällt ist, das man das abenteuer alaska irgendwie gut raushört, ebenso das nordlicht was man in der szene sieht. es passt einfach wunderbar zusammen.

 

An Apparation In The Fields... (The New World)

 

ein klavierstück und eine melodie, welche mir gänsehaut bereitet und mich echt gut wegnicken lässt.

 

"There's No Goodbye...Only Love" (The Perfect Storm)

 

schönes thema, welches liebe, trauer, erinnerungen und die see wunderbar in diesem stück vereinigt. auch gefällt mir der einsatz der gitarre.

 

Casper's Lullaby (Casper)

 

traumhaftes thema, intensiviert durch die vocals, welches die sehsüchte des kleinen geistes wunderbar musikalisch wiederspiegelt und in der entsprechenden szenen auch zu tränen rührt. emotionen pur.

 

End Credits (Apollo 13)

 

annie lennox' vocals + chor, die das hauptthema "uhuhen und ahahen". schlicht bombe.

 

Betrayal (Enemy At The Gates)

 

ich mag das thema sehr sowie den russischen musikalischen charakter. zudem ist das stück sehr dramatisch. das stück hat zunächst einen beruhigenden charakter, der dann aber düsterer und zum schluss in erschütterung wechselt. sehr schön.

 

The Girl You Left Behind (Fievel Goes West)

 

sehr schmissiger song, zu dem horner eine fetzige melodie sowie instrumentierung beigesteuert hat. zudem singt cathy cavadini mit viel elan und der männerchor ist ein schöner kontrast dazu.

 

ps: ich hab das so gemacht, weil mir die gedanken zu den stücken so gekommen sind und ich sie einfach aufschreiben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Smiley hilft. Meistens.

 

Ich wüsste nicht, dass Smilies per Forumsregeln nun vorgeschrieben sind.

 

 

 

 

;)

 

Ich dachte, wenn Smilies eh gelöscht werden, kann man drauf verzichten. Ironie lässt sich im geschriebenen Wort aber schwer erkennen. Und dann ohne Smilies? Nääääh! :D

 

Also, back to topic.

 

House Of Cards: "House Of Cards" (Eine wirklich wundervolle Horner-Musik. Ein Stück, als ob jemand eine Tür öffnet und auf eine Sommerwiese herauspaziert.)

A Far Off Place: "Epilogue - End Credits" (Einer meiner Lieblings-Horner-Scores, auch wenn gerüchteweise heftig "ghostwritten").

Battle Beyond The Stars: "Epilogue And End Title" (Was saß ich Ende 1980 sprachlos im Kino! Gerade das Stück war der Anfang einer langen Leidenschaft)

Krull: "Ride Of The Firemares" (War damals das Eröffnungsstück der LP. Wahnsinn! Eines der besten Horner-Setpieces überhaupt)

The Man Without A Face: "Lookout Point - End Credits" (Sehr schönes Hauptthema. Da wirft Braveheart die erste Schatten. Noch einer der Horners, die ich immer wieder gerne spiele)

Cocoon: "First Tears" (Das hat mir damals im Kino doch die Tränen vehement in die Augen gedrückt)

Braveheart: "The Secret Wedding" (Herrlich!)

The New World: "The New World" (Das ist nun echte Traummusik. Über das Vogelgezwischter kann man streiten, aber das Stück nach einem stressigen Tag entspannt außerordentlich)

Titanic: "Take Her To Sea, Mr. Murdoch" (Überhaupt kein Frage!)

The Perfect Storm: "Coming Home From The Sea" (Da kommt Wasser aus den Boxen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem allgemeinen Zelebrieren will ich mich anschließen:

 

Star Trek II - Surprise Attack, Genesis Countdown

gerade das letzte Stück hat's mir angetan, eine echte Gefühlsachterbahn, Spannnung, Aufbruchs-Stimmung, das Gefühl es gerade noch geschafft zu haben und dann absolute Niedergeschlagenheit am Ende. Für mich immer noch das beste, was Horner geschrieben hat.

 

Star Trek III - Stealing The Enterprise

mir am liebsten in der Film-Version, ohne diese nervig-jauchzenden Streicher am Anfang - finde diese etwas "suspense"-haftere Version als Auftakt zum großen Raumschiff-Klau gelungener.

 

Rocketeer - The Zeppelin

schade, dass Herr Horner sich für derartige Spaktakel meist zu Schade ist mittlerweile ...

 

Sneakers - Too Many Secrets, The Hand-Off, The Escape/Whistler's Rescue

von den drei Stücken mag ich die ersten beiden einen Ticken lieber als The Escape/Whistler's Rescue, doch wird letzteres zum Entspannen nach

dem vergleichsweise anstregenden The Hand-Off gerne mitgenommen :)

 

Patriot Games - Main Title, Boat Chase

irisch angefärbt und dabei Bag-Pipe frei - sehr mystische Stimmung auf weiten Strecken des Albums, der beigegebne Clannad Song ist eine schöne Ergänzung.

 

The Amazing Spiderman - Main Title

der erste Horner, der mir nach langer Zeit der Horner-Abstinenz wieder uneingeschränkt Spass machte und bei dem mir's Wurscht war und ist ob er sich zitiert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich das so gar nicht anführen. Mir gefällt von Horner so viel, allein bei CASPER könnte ich mind. 4-5 Tracks anführen oder bei KRULL so wie bei LEGENDS OF THE FALL oder WE'RE BACK: A DINOSAUR'S STORY und LAND BEFORE TIME und so weiter und so fort könnte ich locker pro Score eben so 3-4 Stücke zu meinen Lieblingen zählen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich das so gar nicht anführen. Mir gefällt von Horner so viel, allein bei CASPER könnte ich mind. 4-5 Tracks anführen oder bei KRULL so wie bei LEGENDS OF THE FALL oder WE'RE BACK: A DINOSAUR'S STORY und LAND BEFORE TIME und so weiter und so fort könnte ich locker pro Score eben so 3-4 Stücke zu meinen Lieblingen zählen :D

 

Mach es wie ich... zähl zehn auf und stopp dann.. und die sollen es dann sein ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich das so gar nicht anführen. Mir gefällt von Horner so viel, allein bei CASPER könnte ich mind. 4-5 Tracks anführen oder bei KRULL so wie bei LEGENDS OF THE FALL oder WE'RE BACK: A DINOSAUR'S STORY und LAND BEFORE TIME und so weiter und so fort könnte ich locker pro Score eben so 3-4 Stücke zu meinen Lieblingen zählen :D

 

 

wuerfel_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich das so gar nicht anführen. Mir gefällt von Horner so viel, allein bei CASPER könnte ich mind. 4-5 Tracks anführen oder bei KRULL so wie bei LEGENDS OF THE FALL oder WE'RE BACK: A DINOSAUR'S STORY und LAND BEFORE TIME und so weiter und so fort könnte ich locker pro Score eben so 3-4 Stücke zu meinen Lieblingen zählen :D

 

Csongor, das ist ein Luxus-Problem. Trau Dich! Nimm einfach zehn aus den "vielen" und Du kannst sicher sein, dass es immer die richtigen sind. ;)

Diese Umfrage soll keine Quälerei sein, sondern eher ein lockeres "wollüstiges aus dem Vollen schöpfen"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ride of the Firemares" aus Krull (1983)

"Michaels Gift to Karen" aus Brainstorm (1983)

"Final Playback / End Titles" aus Brainstorm (1983)

"Irina's Theme" aus Gorky Park (1983)

"Ripley's Rescue" aus Aliens (1986)

"Give Me Your Tired, Your Poor" An America Tail (1986)

"Escape From The Tavern" aus Willow (1988)

"The Flying Circus" aus Rocketeer (1991)

"Casper's Lullaby" aus Casper (1995)

"Care Of The Spitfire Grill" aus The Spitfire Grill (1996)

 

Uff! War gar nicht leicht das auf 10 Titel zu reduzieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben alphabetisch durch meine Datenbank gestöbert...

 

Apollo 13 - The Launch

Avatar - War

Dad - Goodbyes

Glory - Charging Fort Wagner

Krull - Riding The Fires Mares

Legends of the Fall - The Ludlows

Mighty Joe Young - Sacred Guardian of the Mountain

Perfect Storm - Coming Home from the Sea

Rocketeer - The Flying Circus

Titanic - Unable to Stay, Unwilling to Leave

 

wobei das natürlich auch nur ein kleiner, heißer Tropfen darstellt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Give Me Your Tired, Your Poor" An America Tail

Auch auf die Gefahr hin hier Schulmeisterlich zu wirken: Dino, ist dir klar das das keine Komposition von Horner ist?

Irving Berlin schrieb die Melodie für sein Broadway-Musical "Miss Liberty". Der Text stammt aus einem Gedicht von Emma Lazarus welches in den Sockel der Freiheitsstatue eingraviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin hier Schulmeisterlich zu wirken: Dino, ist dir klar das das keine Komposition von Horner ist?

Irving Berlin schrieb die Melodie für sein Broadway-Musical "Miss Liberty". Der Text stammt aus einem Gedicht von Emma Lazarus welches in den Sockel der Freiheitsstatue eingraviert ist.

 

Oh, das wußte ich nicht!

Dachte zwar immer schon, daß diese wunderschöne Chorpassage irgendwie raussticht aus dem Score, doch kann mich nicht erinnern, daß auf der LP (die hab ich nämlich) da irgendwas von Irving Berlin vermerkt gewesen wäre..?

Jedenfalls danke für die Info. Man lernt eben nie aus! :)

 

In diesem Fall ersetz' ich diesen Titel durch die "Closing Credits" aus Glory (1989)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 bekomme ich leider gar nicht zusammen, dafür höre ich wohl zu wenig Horner:

 

- "Prologue and Main Title" aus JUMANJI

- "Monkey Mayhem" aus JUMANJI

- "The Hunter" aus JUMANJI

- "Bishop´s Countdown" aus ALIENS

- "Final Playback / End Titles" aus BRAINSTORM

- "Hogsqueal´s Warning of a Bargain" aus THE SPIDERWICK CHRONICLES

 

 

Bin ich der Erste, der etwas aus JUMANJI listet? Ist der doch so unbeliebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Sebastian, tust Du nicht. Es hat aber nichts mit beliebt oder unbeliebt zu tun. Ich bin bisher auch der Einzige, der etwas aus THE PAGEMASTER gewählt hat, obwohl der noch sooooo viele andere wundervolle Tracks enthält (ich sage nur "Towards The Open Sea...").

Die Tatsache, dass Du der Erste (Einzige?) bist, der etwas aus JUMANJI ausgesucht hat, spricht für die Vielfältigkeit in Horners Musik, die halt völlig unterschiedliche Geschmäcker anspricht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... spricht für die Vielfältigkeit in Horners Musik, die halt völlig unterschiedliche Geschmäcker anspricht. :D

 

Das schneid ich mir aus und kleb's ins Poesiealbum. Da hole ich's dann raus, wenn die Horner-Hater mal wieder Horner haten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wußte ich nicht!

Dachte zwar immer schon, daß diese wunderschöne Chorpassage irgendwie raussticht aus dem Score, doch kann mich nicht erinnern, daß auf der LP (die hab ich nämlich) da irgendwas von Irving Berlin vermerkt gewesen wäre..?

Jedenfalls danke für die Info. Man lernt eben nie aus! :)

 

In diesem Fall ersetz' ich diesen Titel durch die "Closing Credits" aus Glory (1989)!

 

Das Irving Berlin auf dem Album nicht genannt wird wundert mich auch schon seit Jahren. Immerhin wird der Song ja nicht nur ein paar sekunden angespielt. Irving Berlin war eigentlich immer darauf bedacht seine Rechte in bezug auf Namensnennung und so weiter durchzusetzen und war oft vor Gericht deswegen. Aber gut, als Feivel ins Kino kam war der gute Irving auch schon 98 Jahre alt und wohl nicht mehr ganz da.

Dennoch ist das Lied  von ihm und du findest auf Youtube einige Versionen des Songs:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Irving Berlin auf dem Album nicht genannt wird wundert mich auch schon seit Jahren. Immerhin wird der Song ja nicht nur ein paar sekunden angespielt. Irving Berlin war eigentlich immer darauf bedacht seine Rechte in bezug auf Namensnennung und so weiter durchzusetzen und war oft vor Gericht deswegen. Aber gut, als Feivel ins Kino kam war der gute Irving auch schon 98 Jahre alt und wohl nicht mehr ganz da.

Dennoch ist das Lied  von ihm und du findest auf Youtube einige Versionen des Songs:

 

 

Aufgrund des Clips den Du da rausgesucht hast hätte ich das - abgesehen vom gleichen Titel - wohl nie mit der Horner'schen Version in Verbindung gebracht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung