Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: John Williams - THE BOOK THIEF


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahhh, samtiges Oscarkino, aber wenigstens mit dem moderigen Charme polnischer respektive brandenburgischer Kulissen. Irgendwie versteh ich, dass sich Williams sowas aussucht, dann aber auch überhaupt nicht mehr. Will man solche Filme wirklich vertonen, wenn man niemandem mehr etwas beweisen muss? Oder haben Bücher aufgrund ihrer papiernen Herkunft doch soviel mit Bäumen zu tun, dass er sich bei seinen privaten Obsessionen gepackt sah? Im Dezember wissen wir mehr, meine Damen und Herren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Boulevard Meinungen zu den Motivationen der Komponisten mangelt es hier ja für gewöhnlich nicht. Wird sich noch die ein oder andere Erklärung finden lassen.

 

Kitsch-Alarm! :blink: Eine Grundsatzfrage: Warum sprechen diese Menschen alle englisch mit unterschiedlichem Akzent?

 

Das ist Denglisch, das spricht man so.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, samtiges Oscarkino, aber wenigstens mit dem moderigen Charme polnischer respektive brandenburgischer Kulissen.

 

Das scheint doch auch wieder so ein Film zu werden, der förmlich darum bettelt, wenigstens auf die Shortlist der Academy zu kommen. Aber, ehrlich, wer soll ich solche Filme ansehen? Ich meine, ausser bei den Öffentlich-Rechtlichen im Feiertagsprogramm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint doch auch wieder so ein Film zu werden, der förmlich darum bettelt, wenigstens auf die Shortlist der Academy zu kommen. Aber, ehrlich, wer soll ich solche Filme ansehen? Ich meine, ausser bei den Öffentlich-Rechtlichen im Feiertagsprogramm?

 

Verstehe die Frage nicht. Meinst du das wird ein Nischenfilm, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Frage nicht. Meinst du das wird ein Nischenfilm, oder wie?

 

Nee, ich meine: Das wird wieder so ein lauwarmer Kuschel-Arthouse-Film, der komplett an den Zuschauern vorbeiproduziert wurde. Und ohne diese can of worms aufzumachen - WAR HORSE (der Film) war auch komplett überflüssig, von solchen letztlich unerfreulichen Sachen wie THE DESCENDENTS mal nicht zu reden. Da guck ich ja lieber SILVER LININGS PLAYBOOK ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meine: Das wird wieder so ein lauwarmer Kuschel-Arthouse-Film, der komplett an den Zuschauern vorbeiproduziert wurde. Und ohne diese can of worms aufzumachen - WAR HORSE (der Film) war auch komplett überflüssig, von solchen letztlich unerfreulichen Sachen wie THE DESCENDENTS mal nicht zu reden. Da guck ich ja lieber SILVER LININGS PLAYBOOK ^_^

 

Ach Pupu. Überflüssig. Jährlich werden tausende Filme produziert, da bestimmen wir mal nicht eben mit nem Fingerzeig, was überflüssig ist und was nicht. Wenn es um Größe, Budget und Vermarktung geht, dann bin ich gerne dabei. Abgesehen davon: Ist doch klasse, wenn nicht für den Zuschauer produziert wird. Wird andernorts Fanservice nicht immer bemängelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak mag Pferde, Souchak mag Kriegsfilme, Souchak mochte nicht den mit gülden-nostalgischer Tinte geschriebenen WAR HORSE-Film.

 

Erinnere mich mal daran, das Thema bei unserem nächsten Treffen auf den Tisch zu packen. B)

 

Aber um da mal nen Schlenker zu machen: Bin schon einigermaßen darauf gespannt, was Williams daraus machen wird. So ganz recht will ich mir aus dem Trailer noch kein Bild machen. Die Musik verdirbt da schon einiges und läuft im Gleichschritt der modernen Trailerkompanie. Da mag das fertige Produkt mit Williamscher Musik nochmal ganz anders wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag eigentlich nicht mal Pferde.

 

Zu Williams/Juden im 2. Weltkrieg: im Idealfall wird das Ganze etwas märchenhafter, im PANS LABYRINTH-Stil...im drögsten Fall wieder Perlmans Geige oder Yo-Yo-Mas Cello, die eine Stunde andächtige Kantilenen zum Besten geben. Das ist in Williams Händen sicherlich hochprofessionell gefertigt, aber dann doch auch ziemlich been-there-done-that.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte viel Dialog werden und vielleicht ähnlich ruhig wie LINCOLN, wenn auch in ganz anderer Richtung. Der Film scheint vielleicht zu positiv, als das es der Celloweg sein wird. Aber ich warte mal ab, da ich bisher noch nicht genau sagen kann, wohin die Inszenierung gehen wird. Mal ab von der Gestaltung des Trailers sieht die Aufmachung und die Schauspieler Leistung ja vielversprechend aus. Mal ab von dieser Mama/Papa Englisch Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der trailer sieht nicht schlecht aus. nix fürs kino, aber zu weihnachten in der ard allemal. musikalisch bin ich hier sogar leicht gespannt. willaims scores zu so einem setting hör ich recht gerne. es könnte ein sehr ruhiger score werden, mit prägnanten aber unkitschigen bzw. nicht verspielten themen und entsprechender instrumentierung. alles eher sehr getragen. das klavier als hauptsoloinstrument ist durchaus vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert schon der Film?

Wenn Johnny den nicht vertonen wûrde wäre der Film im Board wahrscheinlich nie erwähnt worden.

 

Nicht immer so viel Quatsch reden.

Mich interessiert der Film und eine gewisse Aufmerksamkeit hätte er bekommen, da er eine Verfilmung eines zuletzt recht bekannten Buches ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, einigen wir uns darauf das er jedenfalls nicht diese große Aufmerksamkeit bekommen hätte.

 

Hier im Forum, ja, da bin ich ganz bei dir. Wo Williams aufm Thread steht, ist er wohl auch drin.

 

Nochmal zu Film und Vertonung: Bissl kommt mein Hirn nicht drumherum, an HUGO CABRET zu denken, auch was die mögliche Musik für den Film betrifft. Das ist natürlich nur ein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl kommt mein Hirn nicht drumherum, an HUGO CABRET zu denken, auch was die mögliche Musik für den Film betrifft.

 

Schön wär´s in jedem Fall. An so ein originelles Konzept mag ich bei Williams-meets-kitschy-Wartimes aber nicht wirklich glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum, ja, da bin ich ganz bei dir. Wo Williams aufm Thread steht, ist er wohl auch drin.

 

Nochmal zu Film und Vertonung: Bissl kommt mein Hirn nicht drumherum, an HUGO CABRET zu denken, auch was die mögliche Musik für den Film betrifft. Das ist natürlich nur ein Eindruck.

 

Ich hoffe auch, das es mal was anderes wird als die letzten beiden ruhigeren, "normalen" Kitsch-Scores. Vielleicht etwas im Stil von Angelas Ashes? Oder eine besondere Note wie bei "Geisha"?

Edit:

 

Auf Twitter wurde heute ein Foto veröffentlicht auf dem ein Notenblatt aus diesen Score zu sehen ist.

Tracktitel:"Leaving Mother"

Instrument: (Achtung Überraschung :)) Violine

 

https://twitter.com/JKMSlibrary/status/369938450884993024/photo/1/large

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung