Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

STAR WARS: THE FORCE AWAKENS (DAS ERWACHEN DER MACHT) von J.J. Abrams


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute zum zweitenmal gesehen.

Wird immer besser...

 

Ha! Ich auch :)

 

Und er gefällt mir auch von Tag zu Tag besser. Man kann so viel darüber diskutieren und philosophieren und sich ausmalen, was dieses oder jedes bedeutet. Dazu dieser wundervolle Humor. Ich bin immer noch total im Fieber. Mit dem Soundtrack geht's mir ähnlich. Jeden Tag hab ich einen anderen Lieblingstrack, sch*** ich hab sowas von vergessen, wie brillant John Williams immer noch ist.

 

Es sind die vielen Kleinigkeiten, die diesen Film für mich zu einem wahren Fest machen.

 

- Der Opening Shot mit dem Schatten des Sternenzerstörers

- Kylo Ren's gelegentliche Ausraster

- Das Lichtschwert welches beim Endkampf im Schnee stecken bleibt

- Han Solo's Rückkehr ins Cockpit des Millennium Falcon und seine erste Reaktion

- Poe Dameron's Flug mit dem TIE Fighter ("Der geht ja voll ab!")

- Chewie's Jammern als er in der Wiederstands-Basis verarztet wird

- Han Solo's Konfrontation mit seinem Sohn, vor allem Beleuchtung, Musik und Kamerapositionen. Wow!

- Der erste Start des Millennium Falcon. Heilige Sch*** ... man kann zum ersten Mal erkennen, wie schwierig es sein muss, diese Rostschüssel zu fliegen, noch dazu innerhalb der Atmosphäre.

- Die Verfolgungsjagd auf Jakku, und hier vor allem beim Absturz des 1. TIE-Fighters, wie sich sofort mehrere Scavenger auf die zerborstenen Teile stürzen.

- BB8's Reaktion auf die Nachricht von Poe Dameron's vermeintlichen Tod

- Rey, Rey und nochmal Rey. Sie stiehlt einfach allen die Show. Ihre Natürlichkeit und Menschlichkeit sind solch ein unschätzbarer Segen für dieses Franchise.

- die komplette Traum/Vision-Sequenz von Rey. Ein wahres Sammelsurium an Andeutungen und Hinweisen.

- der finale Kampf zwischen Rey und Ren. Das Zusammenspiel aus Close-Ups, Farben, Soundeffekten und Musik ist einfach grandios.

 

ich freu mich schon auf mein 3. Mal, dann in Englisch und 2D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich den Eindruck erwecken sollte, der Film wäre makellos... nein, keineswegs.

- Captain Phasma ist eine wirklich beeindruckende Figur - bis sie anfängt zu sprechen. Diese Synchronstimme geht gar nicht! Ich bin echt gespannt, wie sie im Original klingt.

- Außerdem ließ sie sich beim Abschalten des Schutzschildes viel zu leicht überrumpeln. Von einem "Captain" hätt ich ein bisschen mehr Standhaftigkeit erwartet.

- Der Energiesparmodus und das letztendliche Aufwachen von R2 waren schon ein wenig "najaaa"

- Die letzte Einstellung des Films, der Helikopter-Shot, war mir ein bisschen zu... gewöhnlich. Vielleicht hätte Luke noch irgendeine Reaktion zeigen, oder zumindest eine epische Kameraperapektive gewählt werden sollen. zB ein aufgehender Mond im Hintergrund oder irgendwas symbolisches. Es sah für mich zu sehr nach Kamera-auf-Helikopter aus.

- Der Tod Han's wurde nicht würdig betrauert. Ein bisschen Zeit, 2-3 Minuten reichen, um zu reflektieren oder sich gegenseitig zu trösten hätten gereicht.

- Poe Dameron's 2. Rettung von Jakku hätte irgendwie gezeigt werden sollen. Generell mehr von ihm bitte!

- Das Plotdevice mit dem fehlenden Planstück, welches in R2 schlummert, ist mir ein bisschen zu einfach. Ich habe Theorien gehört die das plausibel erklären könnten. Aber aus momentaner Sicht wirkt das ein bisschen arg plump.

- Die gesamte Starkiller Base ist rein logisch ein völliger Fehlentwurf! "Facepalm"-würdig.

- Es gab etliche Szenen in den Trailern, welche nicht im Film waren. Wieso nicht?

Warum erscheint von völligem Müll wie The Hobbit eine 3,5stündige Special Edition, hier aber nicht!? Life's not fair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disney schickt folgendes ins Oscarrennen:

 

 

BEST PICTURE
  • Kathleen Kennedy, p.g.a.
  • J.J. Abrams, p.g.a.
  • Bryan Burk, p.g.a.
BEST DIRECTOR
  • J.J. Abrams
BEST ADAPTED SCREENPLAY
  • Lawrence Kasdan & J.J. Abrams
    and Michael Arndt
BEST ACTOR
  • John Boyega
BEST ACTRESS
  • Daisy Ridley
BEST SUPPORTING ACTOR
  • Harrison Ford
  • Adam Driver
  • Oscar Isaac
  • Andy Serkis
  • Domhnall Gleeson
  • Anthony Daniels
  • Max Von Sydow
BEST SUPPORTING ACTRESS
  • Carrie Fisher
  • Lupita Nyong’o
BEST CINEMATOGRAPHY
  • Dan Mindel, ASC, BSC
BEST FILM EDITING
  • Maryann Brandon, ACE
BEST PRODUCTION DESIGN
  • Production Designers
  • Rick Carter and Darren Gilford
  • Set Decorator
  • Lee Sandales
BEST COSTUME DESIGN
  • Michael Kaplan
BEST MAKEUP & HAIRSTYLING
  • Amanda Knight
  • Lisa Tomblin
  • Neal Scanlan
BEST SOUND MIXING
  • Re-Recording Mixers
  • Andy Nelson
  • Christopher Scarabosio
  • Sound Mixer
  • Stuart Wilson
BEST SOUND EDITING
  • Supervising Sound Editors
  • Matthew Wood
  • David Acord
BEST VISUAL EFFECTS
  • Roger Guyett
  • Patrick Tubach
  • Neal Scanlan
  • Chris Corbould
BEST ORIGINAL SCORE
  • John Williams

 

Was meint ihr, in welchen Kategorien der Film nominiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Film auf Bluray länger sein wird, wurde schon vor einiger Zeit gesagt.

 

Wo hast du das gelesen? Ich hab nur ein Interview mit JJ gesehen, in dem er sagt, dass wohl einige der Deleted Scenes auf der DVD/BR enthalten sein werden. Sicher werden findige Leute einen "Extended Cut" daraus basteln, aber von einer offiziellen Ankündigung hab ich bisher noch nichts in die Richtung gehört.

 

Hier erzählt Oscar Isaac etwas von alternativen Pläne für den Film.. aufpassen Spoiler.

 

Der Link führt bei mir ins Leere.

 

Disney schickt folgendes ins Oscarrennen:

 

 

Was meint ihr, in welchen Kategorien der Film nominiert wird?

 

BEST SUPPORTING ACTOR

  • Andy Serkis
  • Domhnall Gleeson
  • Anthony Daniels
  • Max Von Sydow

lol, der war gut :) ...echt jetzt, Anthony Daniels?? WTF!?

 

Ich kann mir in allen technischen Kategorien eine Oscar-Nom vorstellen, durchaus verdient würde ich mal sagen. Eventuell John Williams und vielleicht, vielleicht Daisy Ridley... würde mich für sie freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das gelesen? Ich hab nur ein Interview mit JJ gesehen, in dem er sagt, dass wohl einige der Deleted Scenes auf der DVD/BR enthalten sein werden. Sicher werden findige Leute einen "Extended Cut" daraus basteln, aber von einer offiziellen Ankündigung hab ich bisher noch nichts in die Richtung gehört.

 

 

Der Link führt bei mir ins Leere.

 

 

BEST SUPPORTING ACTOR

  • Andy Serkis
  • Domhnall Gleeson
  • Anthony Daniels
  • Max Von Sydow

lol, der war gut :) ...echt jetzt, Anthony Daniels?? WTF!?

 

Ich kann mir in allen technischen Kategorien eine Oscar-Nom vorstellen, durchaus verdient würde ich mal sagen. Eventuell John Williams und vielleicht, vielleicht Daisy Ridley... würde mich für sie freuen.

 

In den Kategorien. Design, Kostüme, Maske wird der Film auch nicht ganz chancelos sein.

irgendwo wird er schon nominiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko war meiner Meinung nach, und da waren alle 7 Freunde die mit waren auch meiner Meinung, die Fehlbesetzung des Kylo Ren ... wer hat bitte diesen Typen, Adam Driver für diese Rolle gecastet?

Schau Dir den Film nochmal im Original an, dann wirst Du anderer Meinung sein, bezüglich Adam Driver. Die deutsche Sysnchronstimme macht einfach alles kaputt, was ihn anbelangt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die prequels richtig gut. was lucas mit dem setting, den kulissen und den ganzen figuren für eine atmosphäre geschaffen hat find ich super. wie sich die "heile" welt hin zum "düsteren" imperium entwickelt hat ist sehr überzeugend inzeniert. der humor war zwar manchmal sehr kindergarten und die liebesgeschichte auch eher simpel gestrickt, aber irgendwie hatte das alles was. die figuren waren alle prägnant dargestellt und generell fand ich die story über alle 3 teile interessant und spannend erzählt und inszeniert. die teile landen bei mir öfter im player als die alte trilogie. durch die prequels hat star wars erst den richtigen rahmen bekommen, weil man so noch mehr in die welt eintauchen konnte. wäre natürlich schön, wenn die neue trilogie das auch fertig bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte halt ein verunsichertes Riesenbaby sein und danach wurde gecastet. Ich fand die Rolle insgesamt etwas schwach geschrieben, aber immerhin kriegen sie mit den Wutausbrüchen eine schöne, witzige Szene hin.

 

Ich habe das auch so interpretiert. Wenn man Kylo als einen fehlgeleiteten, verunsicherten, pubertierenden Teenager betrachtet, dann ist die Rolle gar nicht mal so schlecht besetzt. Seine Wutausbrüche stützen diese Theorie meiner Meinung nach. Er rastet eben nicht wie ein Erwachsener aus, sondern ist einfach nur unkontrolliert. Ein Kind, das aus Wut sein Kinderzimmer kaputt schlägt. Nachdem er die schlimme Tat im letzten Drittel des Films verübt hat, habe ich ihn auch ernster genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre da nicht eine reifere, ältere figur sinnvoller gewesen? ich mein, die eltern sind ja auch nicht mehr die jüngsten. dass der bösewicht dann noch ein teenager ist, scheint etwas unglaubwürdig.

 

Teenager bedeutet für mich in dem Fall nicht unbedingt "unter 20", sondern einfach "unreif". Es gibt ja auch 25-Jährige die sich benehmen wie ein 12 Jähriger. Also unglaubwürdig finde ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teenager bedeutet für mich in dem Fall nicht unbedingt "unter 20", sondern einfach "unreif". Es gibt ja auch 25-Jährige die sich benehmen wie ein 12 Jähriger. Also unglaubwürdig finde ich das nicht.

 

Für "unreif" halte ich ihn gar nicht. Vielmehr steckt er doch in einem Dilemma, da werden auch gerne Erwachsene weinerlich und zwiegespalten und das freie Laufenlassen der miesepetrigen Zornesgefühle ist ja auch durchaus im düsteren Sinne gewollt.

Er ist ja auch deutlich vom Alter her kein Teenager mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sich die "heile" welt hin zum "düsteren" imperium entwickelt hat ist sehr überzeugend inzeniert. 

 

Das ist es mit Sicherheit NICHT. Aber: allein für die ambitionierte Idee kriegt er von mir einen Punkt auf die Habenseite. Der Abrams ist hundertmal besserer Kintopp, aber storytechnisch halt der alte Kinderkram. Lucas hatte da ein höheres Anliegen, dem er wohl mit einem besseren Regisseur und Lawrence Kasdan als Ko-Autoren dienlicher gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung