Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records - Verkaufszahlen


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die LP ist auf 1500 Stück limitiert und noch nicht ausverkauft, was bedeutet, dass von den Alben darunter in der Liste bisher weniger als 1500 Stück verkauft wurden. Auch irgendwie ernüchternd. Aber immerhin hat es WATERWORLD schon auf die Liste geschafft, obwohl der gerade erst erschienen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb queenofthefoovultures:

Naja stellt LLL nicht alle Alben auch auf Spotify rein?

Soweit ich weiss nicht, zumindest nicht alle. MV hat auch mal gemeint, dass LLL dafür die digitalen Vertriebsrechte erwerben müsste, also ein komplett eigener Bereich mit zusätzlichen Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben mal geguckt.
Krampus, Jack Reacher sind drauf. aber sind auch keine großen Sachen.

Aber ja, ich denke dass schon noch ein relativ großer Teil der Kundschaft in Europa sitzt die sich den Versand + Zoll nicht leisten können (wollen).
Vllt sollten die sich einfach eine andere Preispolitik für Europa einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb queenofthefoovultures:

Eben mal geguckt.
Krampus, Jack Reacher sind drauf. aber sind auch keine großen Sachen.

TRANSFORMERS ist auch auf Spotifiy. Sind aber eben alles aktuelle Titel, die LLL erstveröffentlicht, da sind die digitalen Rechte vielleicht schon mit dabei. Bei älteren Sachen scheinbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2017 um 16:05 schrieb Alexander Grodzinski:

Die LP ist auf 1500 Stück limitiert und noch nicht ausverkauft, was bedeutet, dass von den Alben darunter in der Liste bisher weniger als 1500 Stück verkauft wurden. Auch irgendwie ernüchternd. Aber immerhin hat es WATERWORLD schon auf die Liste geschafft, obwohl der gerade erst erschienen ist. 

Stimmt. Wobei ja nur die Zahlen von Verkäufen auf der LLL Hompage genannt werden. Die Frage ist ob externe Shops auch dort als "normale Käufer" ihre Exemplare beziehen. Wenn ja dann sind ide Zahlen schon ernüchternd. Allerdings scheint LLL ja mit den Zahlen zufrieden zu sein. Obwohl eine 3000er Auflage Jahre benötigt um abverkauft zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zahlen entscheiden auch über zukünftige Veröffentlichungen. Was sich schlecht oder nur schleppend verkauft, hat, selbst, wenn die Kosten wieder reingekommen sind, keine großen Chancen, dass es fortgesetzt wird, siehe SUPERMAN ANIMATED. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Aber die Zahlen entscheiden auch über zukünftige Veröffentlichungen. Was sich schlecht oder nur schleppend verkauft, hat, selbst, wenn die Kosten wieder reingekommen sind, keine großen Chancen, dass es fortgesetzt wird, siehe SUPERMAN ANIMATED. 

Das trifft aber auch nicht immer zu. Ich weiß noch, als sich MV in einem Interview über den schlechten Verkauf von Star Trek: TNG Vol. I beklagte (ca. 2012/13): "Kann ja nicht wahr sein, daß das keiner haben will! Das stellt ja unsere ganzen Star Trek-Pläne auf den Kopf! Wenn TNG schon nicht gekauft wird, was soll dann noch kommen!?" (frei zitiert, aber so ungefähr war's). Nichtsdestotrotz haben wir dank LLL mehr (gute) Star Trek-Musik, als jemals zuvor. TNG Vol. I ist immer noch ohne Probleme erhältlich - nach über sechs Jahren bei 3000 Stück Auflage -  und TNG Vol. II kam ja dann auch noch. Also muß LLL mit dem Verkauf irgendwie zufrieden sein oder es gibt andere Gründe, warum Vol. II erschien. :confused: In Zukunft sollte MV solche Interviews aber unterlassen, weil er mich damals ganz schön in Panik versetzt hat, daß Star Trek bei LLL keine Zukunft mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es ein Teil des Deals. Oder die Produktion der Sets war schon so weit fortgeschritten und LLL hatte schon so viel Geld reingesteckt, dass sie es dann doch noch durchgezogen haben. Aber stimmt, die Prognosen von MV bewahrheiten sich in den wenigsten Fällen. Ich kann mich daran erinnern, dass er letztes oder vorletztes Jahr schon davon sprach, dass TNG Vol.1 demnächst ausverkauft sein würde. Auch A.I. von Williams stand laut MV bei LLL letztes Jahr schon kurz vor dem Ausverkauf. Aber beides ist noch erhältlich.

Es dürfte klar sein, dass der größte Run auf die Titel der Tag (und die folgenden Tage und Wochen) der Veröffentlichung ist. Danach laufen die Verkäufe entweder stetig im kleinen Rahmen weiter oder brechen ein. Ich glaube, MV sagte mal sowas bezüglich des MASTERS-OF-THE-UNIVERSE-Sets, welches im Monat der Veröffentlichung super lief, aber danach kam der Verkauf quasi zum Erliegen.

Dafür verkaufen sich andere Titel, bei denen man es wohl weniger erwartet hat, erstaunlich gut. Sowohl GREMLINS 2, als auch EXECUTIVE DECISION, waren in ihren 3000er-Auflagen bei Varese schnell weg. Besonders beim zweiten hat mich das sehr überrascht. Hätte nicht gedacht, dass da so ein Verlangen nach dem Score ist. Dafür sind dann bei LLL Sachen wie THE SUM OF ALL FEARS oder THE CHALLENGE fast schon Ladenhüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß LLL am Kunden vorbeiproduziert bzw. seine Lizenzen verbraten will, ohne Rücksicht darauf, ob es Potential hat ein "Seller" zu werden oder nicht. LLL hatte m.W. Umfragen gemacht, ob die Leute eine TOS-Box kaufen würden. Wie es aussieht, sagten alle "JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!" und sie produzierten das. Nun sitzen sie wohl immer noch auf 2000 dieser Dinger und nöhlen rum. (Als ob Umfragen bei so etwas wirklich Sinn machen würden. Aber hätten sie mich damals gefragt, hätte ich ehrlich "Nein!" gesagt, weil mir klar gewesen wäre, daß das für mich zu teuer wird und ich so etwas eigentlich auch nicht haben will. Mir sind die 3 bzw. 4-CD-Sets viel lieber.) Dummerweise scheinen bei LLL in letzter Zeit eine ganze Reihe an Soundtracks zu TV-Serien gefloppt zu sein, so daß ich langsam Angst bekomme, daß LLL in dieser Sparte bald überhaupt nicht mehr weitermacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Akten laufen noch gut, das zählt für mich. :D Zumindest hat MV ja schon die Idee in den Ring geworfen, kleine Auflagen (500 Stück) bestimmter kompletter Episoden-Scores der X-Akten veröffentlichen zu wollen. Ob das wirklich so kommt, keine Ahnung. Aber die X-Files-Sachen scheint LLL zumindest relativ günstig produzieren zu können. Sie haben die Lizenz dafür, es sind Synthie-Scores, also keine großen Gebühren für das Orchester und die Sachen verkaufen sich auch gut. Obwohl man auch hier sehen kann, dass nach dem ersten Set, welches seine 3000 Stück abgesetzt und mittlerweile nochmal auf 2000 Stück limitiert neu veröffentlicht wurde, der Elan bei den Käufern schon nachließ. Volume 2 und Volume 3 laufen zwar auch gut, sind aber wohl noch weit von einem Ausverkauf entfernt. Auch das expandierte Album zum ersten Kinofilm ist immer noch erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV sagte mal das die TNG Vol1 Box anfangs enttäuschte aber nach dem sich in der Fanszene rum gesprochen hatte das LLL weitere ST Sachen gebracht und bringen würde seinen die Verkäufe gut.

Wie die Labels kalkulieren, was die Lizenzen, Mastering usw kostet werden wir wohl nie erfahren. Von außen betrachtet ist es schon verwunderlich das die Soundtrack Labels bei so geringen Stückzahlen (im Vergleich zu anderen Musikrichtungen) überleben und sogar Gewinn machen. So lange es aber hierzu keine verlässlichen Zahlen gibt dreht sich diese Diskussion im Kreis. Fakt ist aber wenn es sich nicht lohnen würde Akte X, Star Trek oder Williams Alben zu veröffentlichen in diesen Stückzahlen und Verkaufspreisen dann würden die das auch nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

MV Gerhard hat sich mal wieder geäußert:

Zitat

Seasons 1 and 2 sold very poorly. We are out of the Orville business regardless of what network it's on. Sadly, No one bought it.

MV

Zitat

I just want to clarify that we absolutely love and adore the show and it's music. The unfortunate thing is no one cares about cds for new TV shows or films anymore. From time to time we will do a CD release of a new project but the only reason we are still in business is because of titles like Field of Dreams or Xmen...Fiddler on the Roof or Star Trek. That's what consumers want on CD and/or vinyl...not the new stuff. Why pay $15 or $20 for a CD when you can just stream it for free because some asshole puts it up on YouTube or other sites like bittorrent? Or if you pay a few bucks a month for Spotify or Amazon you can literally stream all the new product you want for practically nothing. It's a harsh reality but digital won.

MV

Zitat

Fascinating insight:

1999 - Forces of Nature - tanked

1999 - Galaxy Quest - will sell out

1999 - Mystery Men - tanked

1999 - Office Space - tanked

1999 - The World Is Not Enough - might sell 4000 units of the 5000

2000 - Shaft - tanked

2000 - Titan A.E. - tanked

2000 - X-Men - will sell 3000 units

2001 - A.I. Artificial Intelligence - stellar release. 1st batch sold out

2001 - Planet of the Apes - tanked

2001/2002/2004 - Harry Potter Collection - stellar release. Will sell out

2002 - Die Another Day - might sell 4000 units of the 5000

2002 - Minority Report - will eventually sell 3000 units

2002 - The Sum of All Fears - sold 2000 of the 3000

2003 - Love Actually - tanked

2003 - Matrix Reloaded - did 2000 of the 3000

2003 - Matrix Revolutions - tanked

2003 - Willard - tanked

2003 - X2: X-Men United - had to unload to our distributor, put on sale. Will finally sell out

2004 - Passion of the Christ - tanked

2004 - Sky Captain and the World of Tomorrow - tanked

2004 - The Stepford Wives - tanked

And when I write tanked that means only pressed once...dumped them at a loss or inventory still sitting here.

MV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Orville siehe oben enttäuschend, Trek II der Bestseller der letzten fünf Jahre

Zitat

No doom and gloom, guys. Sales of 4000 units is great in this day and age. We might sell some more Bond units past 4k but I was just giving you some facts.

Honestly what we have discovered with newer titles is those boots have been readily available and have over-saturated the market for years and years by the time a proper version came out. There are some exceptions, but for the most if an older title never had a boot, or had an inferior one out there, then sales aren't as dour as ones that had boots all over the internet and conventions.

The funny thing is the best selling title for us in the last 5 years has been Trek 2, selling well over half its run in the first 6 months.

You never can tell what people want.

MV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 17:57 schrieb Trekfan:
Zitat

'Seasons 1 and 2 sold very poorly. We are out of the Orville business regardless of what network it's on. Sadly, No one bought it."

 

Das ist schade und bedeutet wohl, dass die Musik zur jetzt aufgenommenen dritten Season wohl keine Veröffentlichung mehr erfahren wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dunge_Onmaster:

Wäre schön, wenn sie den Score wenigstens digital (also als Download, Streaming bring mir nichts) veröffentlichen würden. Letztlich geht es mir um die Musik, nicht den physischen Datenträger. Wenn ich wirklich was auf CD brauche, brenn ich es mir.

Die digitalen Rechte liegen aber normalerweise beim Studio und die geben sie wohl auch nur in Ausnahmefällen an Dritte ab. Deswegen gibt es ja so viele Sachen der kleinen Label „nur" als physischen Datenträger, da die digitalen Rechte eine komplett neue Lizenz verlangen würden und die behalten die Studios eben meist für sich selbst. Und wenn das Studio an keiner digitalen Veröffentlichung interessiert ist, dann gibt es das entsprechende Album eben auch nicht als Download oder zum Streamen.

Im Falle von THE ORVILLE kann man aber wohl optimistisch sein, da es auch die anderen beiden Alben zumindest zum Streamen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Csongor:

Das ist schade und bedeutet wohl, dass die Musik zur jetzt aufgenommenen dritten Season wohl keine Veröffentlichung mehr erfahren wird

Und sind wir mal ehrlich: Soundtracks von nicht so populären Serien / Filmen verkaufen sich (obwohl sie künstlerisch hochwertig komponiert / eingespielt wurden) nicht so gut wie von Blockbuster Serien / Filmen. Und The Orville IST eine nicht so populäre Serie. Ich habe mir einige wenige Episoden angeschaut und finde die Serie witzlos. Also Schenkelklopfer an Humor hatte ich nicht wahrgenommen. 

Ich hatte in die Serie große Hoffnungen. Finde sie aber nur durchschnittlich. Sicherlich kann das mit ein Grund sein, warum man dann die Musik nicht kauft und in die Sammlung mit aufnimmt. Eigentlich kein Vergleich, aber wenn man mir die CD von THE ORVILLE und STAR TREK II zur Wahl anbietet, fällt die Entscheidung sofort zu STAR TREK II, trotz nur zwei Minuten mehr Material. Das hat dann nichts mit einer Vorliebe des Komponisten zu tun, auch nichts mit der Qualität der Musik, da alte Soundtracks auch hin und wieder im wahrsten Sinne des Wortes schlecht "gealtert" sein können. 

Ich hoffe, dass so manche neue Serienmusiken NICHT auf CD erscheinen und die Label ihre Investitionen auf DAS verlagern, was die wenigen Käufer gerne möchten. Es gibt noch soooo viele "Holy Grails", deren Bänder vorhanden sind, die Label warum auch immer aber nicht auf dem Radar haben. LLL darf gerne nochmal in einer 300er Auflage die 15-CD-Box von STAR TREK CLASSIC neu auflegen. Da hätte ich gerne ein Exemplar von. Und die restlichen 299 Exemplare gehen sicherlich auch zügig weg. WENN schon aktuellere Serien, dann könnten auf CD populärer sein weitere Soundtracks zu STARGATE (UNIVERSE), oder TWILIGHT ZONE (2002). Sogar die kurzlebige Serie "V" von 2009 könnte mehr Soundtrackfans haben als The Orville.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TheRealNeo:

Woran machst du denn die Unpopilarität von THE ORVILLE fest, außer das sie sie dir nicht gefällt?

Also wenn in den USA die Serie von 3 Millionen Zuschauern verfolgt wird, ist es schon viel. Sogar ein Spin-off wie YOUNG SHELDON hat über 10 Millionen Zuschauer. Zwar ist THE ORVILLE von der Ausstattung unterhaltsamer und aufwändiger, kommt aber nicht in die Gänge wie andere Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung