Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 3 - Das Finale (3. Runde) (Beendet)


Sebastian Schwittay
 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 3 - Das Finale (3. Runde)  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Top 3

    • Alien (1979) - 13 Stimmen
    • Star Trek: The Motion Picture (1979) - 17 Stimmen
    • Under Fire (1983) - 12 Stimmen


Empfohlene Beiträge

Star Trek erhält hier (bis jetzt) fast viermal so viele Stimmen wie Alien der aber in der 70er-Abstimmung den ersten Platz erreichte!

 

Schon irgendwie Merkwürdig.

Haben sich alle Alien-Fans aus der Abstimmung verabschiedet?

 

Einige der regelmäßigen Abstimmer sind anscheinend gerade auf Board-Urlaub, und meine Wenigkeit hat auch noch nicht abgestimmt. Ich denke (und hoffe) mal, dass das noch knapper wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alien bekommt meine Stimme. Ganz klar der beste hier gelisteten. Leider sind meine Favoriten schon alle raus. Hätte nie gedacht, dass es Under Fire so weit bringen könnte. Für mich - persönlich - eine der schwächeren Filmmusiken des Meisters! Aber Geschmäcker sind verschieden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 3 übrig gebliebenen Scores habe ich in den letzten Jahren am meißten und liebsten gehört:

 

UNDER FIRE

 

was nicht heißen soll, daß ich die anderen nicht mag, aber der entspannt mich von vorne bis hinten am besten.

Aber meine jetzige Stimme wird wohl am End-Resultat kaum mehr was ändern...

 

(Die 3er-ST:TMP-Box von LLL habe ich bis heute nicht gehört und steht verschweißt im Regal)


Hätte nie gedacht, dass es Under Fire so weit bringen könnte. Für mich - persönlich - eine der schwächeren Filmmusiken des Meisters!

 

Banause !!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nie gedacht, dass es Under Fire so weit bringen könnte. Für mich - persönlich - eine der schwächeren Filmmusiken des Meisters!

 

Banause !!!! ;)

 

Absolute, 110prozentige Zustimmung!  :)  Sei Du mal froh, Osthunter, dass ein gewisser, mehr als nur etwas makabrer Smiley entfernt wurde. Das wär sonst Deiner geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als alter Trekkie ist mir die Wahl recht schwer gefallen. Mich zwischen Alien und Star Trek zu entscheiden, das ist schon hart - beide sind zusätzlich nostalgisch verklärt. Aber die Musik zu Star Trek überzeugt mich auf allen Ebenen, ist vielseitig und hat den Beam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Popularität von ALIEN wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich die Brillanz in Goldsmiths Klangexperimenten entdeckt habe, im Film und auf der alten Platte fand ich den Score bestenfalls "na ja" (vom Thema und THE LANDING mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Popularität von ALIEN wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich die Brillanz in Goldsmiths Klangexperimenten entdeckt habe, im Film und auf der alten Platte fand ich den Score bestenfalls "na ja" (vom Thema und THE LANDING mal abgesehen).

 

Die Brillanz entdecke ich ja erst noch, aber für mich speisen sich Freude und Faszination vor allem aus der Intensität und Kälte des Scores. Allerdings muss ich auch sagen, dass ein STAR TREK für mich im Film irgendwie präsenter rüberkommt. Hoffe mit der Doppel-CD noch etwas die klangliche Miefe aus ALIEN überwinden zu können. Aber dazu munkelte man ja nur Gutes in den Gefilden des Boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört ALIEN "die erste Hälfte" ganz klar in die Topliga der Filmmusik, während ich mit Goldsmiths Ausflügen in die Gefilde der gepflegten Horror- und Monstermusik in der 2. Hälfte deutlich weniger anfangen kann - da geht mir zuviel die entrückte Atmosphäre der ersten Hälfte in allzu eindeutigen Orchesterattacken unter - das Ungefähre wird mir hier zu eindeutig, aber in den letzten 2 Minuten vor dem Abspann entsinnt sich Goldsmith dann wieder auf seine impressionistischen Anfangsmomente und schließt den Score in derselben leicht flirrenden Stimmung. Die Tonspielereien auf dem Alienplaneten sind auf alle Fälle Goldsmith in Hochform. Freitonal und doch sehr strukturiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die anderen Abstimmung leider an mir hab vorüberziehen lassen, dachte ich, dass ich dann wenigstens beim Finale mitmische.

 

Es war eeeeeeecht schwer, aber als alter Trek-Fan und Liebhaber von Goldsmiths Motion-Picture-Musik blieb mir keine andere Wahl. Aber es war knapp...Alien müsste man wohl genauer genommen höher einstufen. 

 

Komplex, durchdacht, einfach meisterlich...das ist es wohl was man(n) zu Alien sagen müsste und eigentlich ja auch tut. Die Intrada-Ausgabe dieser Musik gehört meiner geringen Meinung nach in jede Filmmusiksammlung. Es ist ein Musterbeispiel für eine Referenz-Edition. Die Liner-Notes von Mike Mattesino sind, man erlaube mir den platten Ausdruck, der Hammer! Es wird haarklein aufgezählt, wieviele Sekunden der einzelnen Stücke im Film verwendet wurden.

Tonlich hat man wirklich alles was geht (bei Tomlinson-Aufnahmen aus den Anvyll-Studios) rausgeholt. 

 

Die Musik braucht nur, bis man sie komplett erschlossen hat...ok, einige werden jetzt sagen: und warum hasst Du dann nicht für Alien gestimmt???

 

Antwort: weil mein Herz an der Star Trek-Musik hängt!!! Diese Vielfalt, die exotische Klangwelt, das famose Spiel des Orchesters, das eigentliche (und erst nachdem Robert Wise Goldsmith auf den Boden der Tatsache zurückgeholt hatte) Thema...ich weiß nicht wie oft ich diese Musik schon gehört habe, aber sie fasziniert mich jedesmal auf's Neue! Man sollte übrigens unbedingt die LaLaLand-Ausgabe anschaffen. Hier hat man den Vergleich zwischen den Original-Stücken und den Alternates die für die Höralben (1979 und 1998) verwendet wurden.

Vielleicht ist die Musik etwas plakativer, nicht so introvertiert wie Alien, aber für mich gehört Star Trek eigentlich auf meinen PERSÖNLICHEN ersten Platz!!!

 

Wie schon gesagt: beim Versuch objektiv zu sein, müsste man evtl. sagen, dass Alien oder Poltergeist möglicherweise die absoluten Highlights in Goldsmith's Schaffen darstellen, insbesondere wo letztgenannter für mich so eine Art Werkschau darstellt: alles was Goldsmith von 1957 bis 1982 ausgemacht hat, findet sich hier wieder!

 

Was Under Fire angeht, so hatte ich mit dieser Musik zu Anfang große Schwierigkeiten, weil es für mich ein so "merkwürdiger" Mix aus Orchester und Synthesizer-Klang war. Erst später habe ich auch hier erkannt, was für eine großartige Musik hier vorliegt...aber bei dem was an "Angebot" für die Abstimmung da war, blieb mir keine Wahl, als Star Trek zu wählen!

 

Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig bei allen Alien-Fans!!! :-)

 

Gruß

 

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Under Fire angeht, so hatte ich mit dieser Musik zu Anfang große Schwierigkeiten, weil es für mich ein so "merkwürdiger" Mix aus Orchester und Synthesizer-Klang war. Erst später habe ich auch hier erkannt, was für eine großartige Musik hier vorliegt...aber bei dem was an "Angebot" für die Abstimmung da war, blieb mir keine Wahl, als Star Trek zu wählen!

Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig bei allen Alien-Fans!!! :-)

Gruß

Jens

Wo bleibt die Entschuldigung an die Under Fire fans.???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...kleiner Fauxpass:

 

Ich entschuldige mich, ich entschuldige mich vorbehaltlos auch bei allen Under Fire-Fans und bitte untertänigst um Vergebung!!! ;-)

 

Im Namen der  CHURCH OF UNDER FIRE sei Dir verziehen, mein Sohn ;) Doch für diesen ketzerischen Satz

 

Was Under Fire angeht, so hatte ich mit dieser Musik zu Anfang große Schwierigkeiten, weil es für mich ein so "merkwürdiger" Mix aus Orchester und Synthesizer-Klang war.

 

musst Du zur Strafe anderthalb Stunden lang das Stück "Rafael" summen :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung