Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Reden Sie mit uns! (Gesprächskultur & Umgangsformen)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte aus aktuellem Anlass (aktuellen Anlässen?) darauf hinweisen, dass ich ganz persönlich mit dem Umgangston und der Gesprächskultur auf dem Board eher unzufrieden bin. Statt Austausch, freundlichen, verspielten Diskussionen und konstruktiver Kritik pfeift hier teilweise der eisige Wind arroganter Verkündigungen, verletzender Sprüche und destruktiver Nebenbemerkungen durch die Threads.

 

Das muss nicht sein - die, denen ich diese Art Fehlverhalten am ehesten anlasten würde, können auch ganz anders - und lässt unsere kleine Netzgemeinde nicht sonderlich gut dastehen. Das ist für viele irgendwie okay, für einige aber auch nicht. Wenn sich ehemals aktive Boarder und Boarderinnen aus den Gesprächen zurückziehen, ist das dumm und unnötig; ich möchte mir auch garnicht vorstellen, wie einige Ansagen und Auseinandersetzungen für die Leute da draussen, für Lurker oder (Noch-)Nicht-User, aussehen.

 

Ist es wirklich so schwer, etwas Rücksicht zu nehmen und ein wenig mehr Respekt zu zeigen? Macht es wirklich soviel Spass, einen kessen, destruktiven Spruch abzulassen und dann wie bei einem Klingel-Streich rasch zu verschwinden?

 

Ich wünsche mir hier jedenfalls weniger Beiträge, die so klingen...

 

post-4661-0-38883900-1378278151.jpg

 

...und lieber Board-Gespräche, die so klingen:

 

post-4661-0-11949600-1378278194.jpg

 

So, jetzt ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz... Absolute Zustimmung.

 

(Obwohl ich direkt dafür wäre, dass der Thread nach ganz oben ins Forum in den Von Euch/Für Euch Bereich wandert. Aber das nur als Formalität am Rande.)

 

Ich sehe es ja selbst an mir, dass zuweilen die Gehässigkeit im Unterton mitschwingt, nicht immer offensichtlich, aber schon als direkte Folge der eher stilarmen Diskussionskultur des Boardes. Erst zuletzt vorgekommen, sodass ich mich selbst bremsen musste. Umgangsformen mögen da noch einmal ein anderer Hut sein, aber sie sind für mich der Schlüssel dazu, damit Gespräche erst einmal beginnen können. Schopenhauer hat das mit seiner Stachelschwein Parabal ganz nett formuliert. Es geht also darum, dass Höflichkeit und Sitte erst das Band knüpfen, was eine Gemeinschaft funktionieren lässt.

 

Ich höre schon die Rufe jener, die gerne auf das Unkonventionelle (was das auch immer heißen mag) setzen wollen. Poltern müsse schließlich auch mal erlaubt sein, ebenso ein kecker Spruch und sowieso ist Friede, Freude und Eierkuchen Mist. Doch diese Sichtweise halte ich für eine Verknappung von Argumenten, wo möglicherweise gar keine sind. Derbheit ersetzt leider Argumente nicht und macht per se Argumente nicht richtiger. Es geht dabei auch nicht darum, dass eine Diskussion nicht auch mal mit Feuer und Dampf geführt werden kann, doch sich gegenseitig ins Gesicht zu rülpsen, hat wenig mit leidenschaftlicher Diskussionskultur zu tun.

 

Das Wort Respekt mag für einige hochgestochen klingen, aber auch hier ist es für mich nur pragmatisch, die Dinge zu relativieren. Klar, Begriffe wie Müll, Schrott oder sonstiges können nur die eigene Meinung darstellen und doch sind sie absolut beknackte und destruktive Einstiege in einer Diskussion.

 

Na ja, just meine fünf Cent zum Thema. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auf dem Board (wie so ziemlich überall in der Gesellschaft) sehr mager diskutiert wird. Besonders schlimm finde ich es, wenn nicht einmal auf den Beitrag des Gesprächspartners eingegangen wird. Ganz davon zu schweigen, dass hier ständig Argumente, Fakten, Meinungen und Behauptungen wild durcheinander geworfen werden und sich auch daraus Beleidigungen ergeben. Und wenn nicht Beleidigungen für Mitboarder, oder von mir aus Komponisten, dann für jeden Ansatz einer stillvollen Diskussion.

 

Ich mache das auch nicht immer richtig, aber Ignoranz ist in oder auf einem Forum ein denkbar schlechter Start in den Tag. Beinahe will ich sagen, dass Ignoranz das genaue Gegenteil der Forumsfunktion darstellt. Jeder hat mal nen schlechten Tag, n schlechten Witz auf den Lippen oder seine Periode, aber wenn selbst auf mehrfacher Andeutung nur müde eingegangen wird, dann frage ich mich, warum manch einer hier ist. (Was ich mich zuweilen auch aus anderen Gründen Frage). Da will ich mich gar nicht von ausnehmen.

 

So, sind just noch mal fünf Cent dazugekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung, Babis. Und danke für die 5 bzw. 10 Cent. :D

 

Was ich oft beobachte, ist so eine eher kindliche Diskussionskultur, bei der mit größtmöglichen Adjektiven und Tatsachenbehauptungen die eigene Meinung oder Vorliebe dargestellt wird, aber auf Rückfragen nichts oder nur bockiges "Das ist eben meine Meinung!" kommt. Auch die Worte und Ideen von "Danke" oder "Entschuldigung" scheinen vielen eher fremd zu sein, vom Abrücken oder Relativieren der eigenen Position mal ganz abgesehen.

 

Und - das hat mich wirklich schon immer geärgert - ich verstehe auch nicht, warum es bestimmte Boarder für richtig und wichtig halten, ihre (ablehnende) Haltung ohne Grund oder Anlass Post um Post auszuwalzen. Man muss schon sehr arrogant oder etwas vernagelt sein, wenn man sich und seine Meinung so wichtig nimmt, dass man als vermeintliche Autorität immer wiederholt, warum das hier voll blöde ist oder die ignoranten Massen jenes nicht auch toll finden. Jeder kann sagen: Sorry, nix für mich, nicht meines, euch viel Spass damit. Aber warum quasi anderen Leuten wiederholt mit quasi-objektiven Fakten und launigen Erklärungen in den Brunnen pinkeln?

 

Ich hab auch meine Schwachpunkte und Reizthemen, aber ich versuche, daran zu arbeiten. Ich finde in einem Online-Forum kann und sollte das jeder machen. Ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer geht natürlich immer (ich sag nur... FSM!), aber mich persönlich stört es einfach, wieviel Luft hier noch nach oben ist.

 

Und oft fehlt es auch einfach am sozialen Grundgedanken: Jeder darf und kann auch mal anderen Boardern mit Infos aushelfen, einen Thread eröffnen, Daten bereitstellen oder auch mal 'ne CD verlosen. Immer nur nehmen und nix geben find ich oll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer geht natürlich immer (ich sag nur... FSM!), aber mich persönlich stört es einfach, wieviel Luft hier noch nach oben ist.

 

Und oft fehlt es auch einfach am sozialen Grundgedanken: Jeder darf und kann auch mal anderen Boardern mit Infos aushelfen, einen Thread eröffnen, Daten bereitstellen oder auch mal 'ne CD verlosen. Immer nur nehmen und nix geben find ich oll.

Dann fang ich doch gleich mal an : Souchak. Da man merkt das du sehr kompetenter Musikhörer bist, würde ich mich persöhnlich freuen wenn du öfter mal deine Meinung zu Threads im Nachwuchskomponistenbereich lesen lassen würdest :) .... das ist natürlich auch wieder "nehmen" von meiner Seite :D Aber das fiel mir grade so ein...hab mich schon öfter gefragt warum man dort so "wenig" von dir liest. Ich denke dieser Thread ist ein klarer "anderen Boardern helfen - Thread". Man freut sich als Nachwuchskomponist einfach über Kritik oder auch Lob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich doch gleich mal an : Souchak. Da man merkt das du sehr kompetenter Musikhörer bist, würde ich mich persöhnlich freuen wenn du öfter mal deine Meinung zu Threads im Nachwuchskomponistenbereich lesen lassn würdest :)

 

Ohne zu sehr vom Ästchen aufs Stöckchen zu kommn: Das ist einer der Bereiche, in denen ich selten unterwegs bin. Was um Gotteswillen nicht gegen den Nachwuchs geht. Ich muss nur ganz selbstkritisch festhalten, dass mein Verhältnis zu Filmmusik schwer durch Kino, bestimmte Komponisten und Regisseure und, tja, Hollywood geprägt ist (okay, und Frankreich und Japan). Da bin ich nicht stolz drauf, aber so ist das leider. Und bevor ich mit lauwarmem Lob oder bemühter Möchtegern-Musikkritik anfange... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu sehr vom Ästchen aufs Stöckchen zu kommn: Das ist einer der Bereiche, in denen ich selten unterwegs bin. Was um Gotteswillen nicht gegen den Nachwuchs geht. Ich muss nur ganz selbstkritisch festhalten, dass mein Verhältnis zu Filmmusik schwer durch Kino, bestimmte Komponisten und Regisseure und, tja, Hollywood geprägt ist (okay, und Frankreich und Japan). Da bin ich nicht stolz drauf, aber so ist das leider. Und bevor ich mit lauwarmem Lob oder bemühter Möchtegern-Musikkritik anfange... :mellow:

Sinnvolle Antwort, die ich durchaus nachvollziehen kann. Aber es lohnt sich da auch mal reinzuschauen. Glaubs mir. Meine Gedanken dahinter sind natürlich total uneigennützig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ab von den wirklichen Möglichkeiten, wankt ja schon die Basis enorm. Es gibt Leute, die schon gar keine Lust mehr aufs Posten haben (gut, bei manchen bin ich froh, aber ist ja nur ne eigene Meinung). Andere haben vielleicht sogar Angst vor dem Posten? Andere sehen die Sinnlosigkeit der "Diskussionen", was ich ja auch nachvollziehen kann. Wieder andere können sich vielleicht nicht so gut wie Hemingway ausdrücken (wer kann das schon) und sind dadurch gehemmt.

Mir selbst fällt es ja auch nicht immer gleich auf, weil ich ja auch ganz gut holzen kann und ne Haut wie ein Elefant habe, wenn er seine Büchse Spinat bekommen hat, aber die Einstiegshürde zum Posten oder Threaderstellen scheint ja für viele sehr hoch zu sein. Die Gründe sind mannigfaltig, wie oben beschrieben, aber dieser Status Quo kann es auf keinen Fall sein. Und das schlimme dabei ist, dass diese nicht einladende Stimmung oft auf Haarspalterei oder Pseudo-Akademik aufbaut.

 

Mir ist ein Forum mit nur akademischen, also rein-faktischen, und feurigen Beiträgen jedenfalls lieber als eines, in dem wir uns alle nur auf die Schultern klopfen. Aber ein Forum, indem Leute des Tons wegen ausgeschlossen werden, mieft gewaltig und negiert meinen vorherigen Satz.

 

Ich möchte jeden stillen Mitleser des Threads dazu einladen, ruhig seinen Senf mit einzubringen. Egal wie gewichtig oder sinnig er zu sein scheint. Und wer der Meinung ist, dass es alles doch halb so schlimm ist und hier wieder einmal eine kleine Fraktion übertreibt, dann würde ich auch bitte, das zum besten zu geben. Und wer vielleicht auf diese schon mal dagewesen Gesprächsrunde gar keinen Bock hat, mag das vielleicht wenigstens als Einzeiler in den Thread einbringen, damit man überhaupt mal einen gesunden Durchschnitt an Stimmen hört. Die Qualität der Beteiligung hier wird sich auch durch die Beteiligung selbst darlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aus aktuellem Anlass (aktuellen Anlässen?) darauf hinweisen, dass ich ganz persönlich mit dem Umgangston und der Gesprächskultur auf dem Board eher unzufrieden bin.

 

Mich würde der Anlass bzw. die Anlässe interessieren.

Auf welche Beiträge beziehst du dich?

 

Ich halte den allgemeinen Ton im Forum eigentlich für in Ordnung.

Einzelne Ausfälle gibt es natürlich hin und wieder, die mich dann eher amüsieren als ärgern. Auch (und gerade) wenn es mal gegen mich geht.

Ich sehe das alles hier eher locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, so ein Thread von dir? Wobei ich mir doch noch vor ein paar Tagen die Frage stellen musste: Bist du nun unterdrücker freier Meinungsäußerungen, bzw. Späßen, oder Moderator auf Zeit? :D

 

Erstens: Jeder Mod und Admin ist auch User. Zweitens: Wenn Du Dich tatsächlich "unterdrückt" fühlst, kannst Du Dich jederzeit beschweren. Drittens: Was soll Dein Beitrag ausdrücken, außer mir (und der Diskussion hier) mal kess von hinten in die Knie zu treten?

 

Mich würde der Anlass bzw. die Anlässe interessieren.

Auf welche Beiträge beziehst du dich?

 

Es geht nicht um das Konkrete, sondern das Allgemeine. Und es wäre niemandem geholfen, hier beispielhaft einzelne Boarder zu kritisieren und damit an den Pranger zu stellen.

 

Ich halte den allgemeinen Ton im Forum eigentlich für in Ordnung.

Einzelne Ausfälle gibt es natürlich hin und wieder, die mich dann eher amüsieren als ärgern. Auch (und gerade) wenn es mal gegen mich geht.

Ich sehe das alles hier eher locker.

 

Das sei Dir auch absolut gegönnt. Aber nicht alle User kommen mit bestimmten Sprüchen oder Kritik (auch von Dir oder mir) so leicht klar. Und sich spontan ausklinken oder einem Gespräch aus dem Weg gehen - auch so ein echtes Board-Problem - ist auf Dauer keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch darum, dass man keine Komponisten bzw Schauspieler oder sonst jemanden beleidigt oder niedermacht.. das ist respektlos gegenüber den Personen, auch wenn sie es selber nicht lesen und verscheucht die Fans von den Leuten.. Auch sollten Boarder, die gewissen Musik, Komponisten oder auch Filme mögen.. respektvoll behandelt werden. Das ist halt ihr Geschmack und dann mit Sätzen wie "Was das magst du".. oder schlimmeres zu begegnen ist nicht gerade schön.

Das ist hier immer wieder eine akute Baustelle und dagegen soll dieser Thread Abhilfe schaffen.

 

Wenn euch was missfällt.. schreibt es hier rein.. wir schaffen dann gemeinsam eine Lösung oder der- bzw diejenige kann dann auch aus seinen Fehlern lernen. Keiner ist hier ohne Fehler und damit diese Fehler weniger werden... muss darüber geredet werden, natürlich mit Respekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das Konkrete, sondern das Allgemeine. Und es wäre niemandem geholfen, hier beispielhaft einzelne Boarder zu kritisieren und damit an den Pranger zu stellen.

 

 

Eine Diskussion "aus aktuellem Anlass" zu führen, ohne den Anlass zu kennen, finde ich etwas schwierig.

Auch der oder die betreffende/n User könnte/n dann hier ihre Sicht der Dinge mitteilen.

 

Von einem Pranger ist das nach meiner Meinung weit entfernd. Die betreffenden Beiträge waren ja auch öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion "aus aktuellem Anlass" zu führen, ohne den Anlass zu kennen, finde ich etwas schwierig.

Auch der oder die betreffende/n User könnte/n dann hier ihre Sicht der Dinge mitteilen.

 

Von einem Pranger ist das nach meiner Meinung weit entfernd. Die betreffenden Beiträge waren ja auch öffentlich.

 

Der aktuelle Anlass existiert so nicht, wie Souchak ja bereits schrieb. Der Thread handelt von der allgemeinen Gesprächskultur und dem Umgangston im Forum. Ist doch so schwer nicht.

 

Und es gibt nachweislich User, die dem Forum den Rücken kehren, weil sie sich hier unwohl fühlen. Ein Gefühl, dass sich natürlich erst dadurch manifestiert, dass man sich eigentlich mit Gleichgesinnten gerne austauschen möchte und wenn es nur im netten Plausch endet. Damit meine ich also ausdrücklich keine vom Forum fernbleibende Argumente, wie ich sie an den Tag lege.

Die Frage also an jene, die das nicht ganz so drastisch sehen: Wie ist die Meinung dazu, dass es manche User gibt, die sich hier unbehaglich in diesem Klima fühlen? Kann es dem Kern egal sein, weil er es aushält? Muss was getan werden? Ist sowieso alles egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion "aus aktuellem Anlass" zu führen, ohne den Anlass zu kennen, finde ich etwas schwierig.

Auch der oder die betreffende/n User könnte/n dann hier ihre Sicht der Dinge mitteilen.

 

Von einem Pranger ist das nach meiner Meinung weit entfernd. Die betreffenden Beiträge waren ja auch öffentlich.

 

Dann guck Dich einfach mal um, besonders in den Neuigkeiten- bzw. Filmmusik Diskussion-Bereichen...

 

Und nochmal: Es geht nicht um einzelne Verfehlungen oder Ausrutscher. Es geht darum, dass sich einige gut und offenbar viele eher zähneknirschend damit abgefunden haben, dass auf dem Board besonders zu bestimmten Themen und von bestimmten Boardern ein recht rüder, arroganter Tonfall vorgelegt wird. Das törnt ab.

 

P.S.: Bemerkenswert für mich, wer sich hier bisher noch nicht zu Wort gemeldet hat und lieber in Deckung bleibt. Konkrete, persönliche Nachfragen helfen da nix, es wird ja fast reflexartig die "Ich bin ja nicht verpflichtet, mich zu äussern"-Keule geschwungen.

 

Die Frage also an jene, die das nicht ganz so drastisch sehen: Wie ist die Meinung dazu, dass es manche User gibt, die sich hier unbehaglich in diesem Klima fühlen? Kann es dem Kern egal sein, weil er es aushält? Muss was getan werden? Ist sowieso alles egal?

 

Das ist natürlich ein Schlüsselpunkt. Natürlich kann man sagen: Ach, das ist doch nur'n Internet-Forum, das ist mir nicht wichtig. Aber vielen offenbar ja doch. Und die müssen sich dann hier ja nicht schlechter behandelt fühlen als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Pranger ist das nach meiner Meinung weit entfernd. Die betreffenden Beiträge waren ja auch öffentlich.

 

Das finde ich auch....denn:

 

 

Erstens: Jeder Mod und Admin ist auch User. Zweitens: Wenn Du Dich tatsächlich "unterdrückt" fühlst, kannst Du Dich jederzeit beschweren. Drittens: Was soll Dein Beitrag ausdrücken, außer mir (und der Diskussion hier) mal kess von hinten in die Knie zu treten?

 

Erinnert mich an:

 

 

*Die Wahrheit kommt* ... gab´s da nich mal was?.....für Wahrheit und Gerechtigkeit......

SUPERMAN RETURNS - expanded? :D  freu

 

Das ist echt reflexartig, oder? Was soll denn bei SUPERMAN RETURNS noch Substanzielles hinzukommen?

 

*Der Rest, der fehlt*, klingt langsam ermüdend.

Somit verbleibe ich mit den Worten: Schau dir den Film einfach noch mal an. ;)

 

Oder hier nochmal nachlesen.

 

Billiger Spruch. Wenn Dir etwas Relevantes fehlt, das Du Dir auf einer erweiterten Veröffentlichung sehen (also: hören) möchtest, solltest Du auch sagen können was.

 

"Ermüdend" ist dieser Dauerton des teils überschwenglichen, teils jammerigen Fans, der bestimmte Scores einfach prinzipiell länger, mehr, erweitert haben will, egal, ob es da überhaupt noch Unveröffentlichtes jenseits von Variationen und Schnipselkram gibt.

 

Dabei hatte ich doch noch ein Link hinterlassen... :(

 

Das ist pingelig argumentiert. Daran hängt Deine Freude? Das willst Du immer wieder als CD hören? :dedektiv:

 

Beachte stets, was Konfuzius sagt. ;)

 

Beachte stets, was der Beipackzettel sagt :D

 

....zu entnehmen >>> http://www.soundtrack-board.de/topic/8939-die-vorank%C3%BCndigungs-ver%C3%B6ffentlichungs-und-ger%C3%BCchte-k%C3%BCche-teil-2/page-178#entry315019

 

Ausgehend von:

 

*Die Wahrheit kommt* ... gab´s da nich mal was?.....für Wahrheit und Gerechtigkeit......

SUPERMAN RETURNS - expanded? :D  freu

war das als ein Späßchen anzusehen. Wenn das also verboten ist....

 

Wenn ich dir einen Link zeige, auf dessen Seite du dich rückinformieren kannst und später ich dir noch ein Hinweis auf meine Signatur gebe, mir dann allerdings mit

 

Beachte stets, was der Beipackzettel sagt :D

 

kommst, kannst du auch offen und ehrlich sagen, ohne Umwegen, dass du mich für krank hälst.

UND DAS IST DISKRMINIERUNG! Mitten in einem Spaß.

 

Meine Devise: Erst denken, dann handeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens die Sache mit Scoreking und seiner durchaus nicht volksverhetzend oder menschenverachtend anzusehenden Einstellung über komplette Filmmusiken ...

Dem gegenüber stand ein gereizter und sogar beleidigender Souchak, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Und nun dieser Thread. Da stellen sich schon Fragen, schließe mich also Stempel und Scoreking diesbezüglich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich da über jede konkrete Frage.

 

Zum Beispiel: Was soll das denn jetzt?

 

Und zur etwaigen Intention deiner Frage: Warum spielt sich Souchak nun als Kulturkritiker und Opfer auf, wenn er doch eben noch unbegründeterweise beleidigend wurde und darauf beharrt, dass nur seine Meinung zählt? Geschichtskittung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Souchak bezieht sich in erster Linie auf den "Shades of Grey"-Thread, siehe Filmmusik-Diskussion. Aber ganz ehrlich - das ist ronins Tonfall, und das ist er schon immer gewesen, den wird man nicht ändern. Der ist auch nicht böse oder arrogant gemeint, soweit ich das nach ein paar Jahren Board beurteilen kann, sondern einfach ein bisschen rüde und rumpelig. 

 

Man muss die Charaktere der Menschen akzeptieren, ändern kann man sie nie. Und sich aus dem Board-Leben zurückzuziehen, weil man mit gewissen Charakteren nicht klar kommt, finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur etwaigen Intention deiner Frage? Warum spielt sich Souchak nun als Kulturkritiker und Opfer auf, wenn er doch eben noch unbegründeterweise beleidigend wurde und darauf beharrt, dass nur seine Meinung zählt? Geschichtskittung?

 

Ach, tut er das? Das lese ich aber ganz anders. Das unterschiedlich zu lesen, hat natürlich auch schon einen gewissen, interessanten Mehrwert. Glaubst du tatsächlich, dass es hier nur um diesen einen Vorgang gehen würde und das sich Souchak ganz davon abheben wollen würde, wenn man ihn darauf hinweist, dass auch er nicht immer mit Herzen auf Spatzen schießt? Und wer spielt sich denn hier als Opfer auf?

Und nehmen wir mal an, dass es genau so ist, dann erfüllt der Thread doch auch seinen Zweck?

 

Ich denke, Souchak bezieht sich in erster Linie auf den "Shades of Grey"-Thread, siehe Filmmusik-Diskussion. Aber ganz ehrlich - das ist ronins Tonfall, und das ist er schon immer gewesen, den wird man nicht ändern. Der ist auch nicht böse oder arrogant gemeint, soweit ich das nach ein paar Jahren Board beurteilen kann, sondern einfach ein bisschen rüde und rumpelig. 

 

Man muss die Charaktere der Menschen akzeptieren, ändern kann man sie nie. Und sich aus dem Board-Leben zurückzuziehen, weil man mit gewissen Charakteren nicht klar kommt, finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. 

 

Wenn es so wäre. Wer zieht sich denn bitte schön zurück, weil er mit einigen Charakteren nicht klar kommt?

 

Ich ignoriere mal, dass das hier offenbar nur ein Thread sein soll, der sich nur auf eine Sache bezieht (kann ja durchaus der Auslöser gewesen sein), dann die Frage in den Raum: Findet ihr hier die Gesprächskultur tatsächlich gut? Vorbildlich? Toll? In Ordnung? Wenigstens verbesserungswürdig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen solchen Sachen von Roman.. oder wenn Scoreking mal ein Problem mit jemanden hat.. gerade deswegen ist so ein Thread schon lange überfällig.

Wir sind alle nicht fehlerlos, aber warum ihr nun Souchak an den Pranger stellt, verstehe ich nicht. Er selbst gibt zu, dass er gerne mal übers Ziel hinausschießt, genau wie andere auch.. er will daran arbeiten und ehrlich gesagt.. wir können uns alle nur verbessern, wenn es einem auch gesagt wird und damit meine ich nicht, dass man welche an den Pranger stellen soll. Das ist der falsche Weg und führt eher dazu, dass dieser Thread hier völlig am Ziel vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung