Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Asiatische Filmmusiken


Scoreking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naoki Sato hat in den letzte 3 Monaten auch gleich mal 5 Scores rausgehauen, der eine war auch Japan Oscar nominiert, den fand ich aber ehrlich gesagt eher langweilig, irgendso ein Kriegsfilm Ding... Pirate nochmalwas... 

ich kam noch nicht dazu, die alle abzuchecken, hab aber 2 CDs zur billo Fernsehfantasyserie SEIREI NO MAMORIBITO gefunden... die sind sehr unterhaltsam und ganz schön bombastisch. Das muss auf die Soap Optik aber eher belustigend wirken ehrlich gesagt... donnert und kracht ganz dolle die ganze Zeit. Heroisches Thema, na für Sato nichts Neues alles, aber ganz flott und unterhaltsam. Vol 1 und 2. 

 

more to follow...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

da der Anime IN THIS CORNER OF THE WORLD im Juli auch in Deutschland ins Kino kommen soll, kann ich allen den Score sehr empfehlen. Von der Songwriterin Kotoringo ein sehr schöner, ruhiger Score... viel Klavier, mit ein paar Folk-Songs von ihr... immer verspielt mit melancholischer Note, auch mal mit Swing... wunderbar!

Der Film handelt von einem jungen Mädchen aus Hiroshima, das so 1940 herum an einen Mann in einem fernen Dorf verheiratet wird und sich da erstmal zurechtfinden muss, während Japan in den Kriegswirren versinkt. Gerne will sie mal wieder ein Wochenende nach Hause... die Jahre vergehen, bis sich dann mal die Gelegenheit bietet...

Der Film an sich ist kein Kriegsfilm, sondern geht eigentlich nur um die Frauen in so einem Dorf und wie sie versuchen so gut es geht ein normales Leben zu führen. Gleichzeitig weiss der Zuschauer ja schon wie der Krieg enden wird und man hofft die ganze Zeit, dass unsere Heldin nicht ausgerechnet zum Atombombenabwurf mal nach Hause fährt...

ein wunderschöner, trauriger Film, der gleichzeitig aber kein Downer ist, sondern eher das Leben zelebriert trotz der schlimmsten Umstände... Kotoringos Musik hilft da ungemein und trifft stets den richtigen Ton.

Würde mich nicht wundern, wenn dieser Anime es nächstes Jahr zu einer Oscarnominierung schafft, wo ja YOUR NAME so schändlich übergangen wurde. Mit so einem Thema hier lässt es sich bestimmt besser punkten bei so Preisverleihung und zugegebenermassen ist die Animation vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber sehr kunstvoll und hübsch.

Anyway... tolle Musik, sehr schöne CD... melancholisch aber nicht melodramatisch...

leider weiss ich nicht, ob die in Deutschland vertrieben wird... wenn's wen interessiert schau ich nochmal, wo man die sonst herkriegen könnte (ich kann ja hier einfach in den Laden gehen...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da ich hier ja im japanischen Spotify hänge, kann ich das nicht verlinken oder nachsehen, obs das auch in Europa gibt:

Sekigahara - Harumi Fuuki: Zum mittelalterlichen Schlachtenepos gibts nen epischen Orchesterscore. Mit Frauenchor und ordentlich Drums und jap. Flöten. Ganz schön, weniger Action als man denkt, aber immer unruhig und unheilschwanger. Gefällt. Auf 60min aber auch etwas anstrengend.

https://www.amazon.co.jp/関ヶ原-富貴晴美/dp/B074G93KRW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503022535&sr=8-1&keywords=sekigahara+soundtrack

Und zum Liebesdrama ICH MÖCHTE DEINE BAUCHSPEICHELDRÜSE ESSEN (kein Witz! das is der jap. Titel!) - sowas wie SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER, gibts einen sehr hübschen Klavierscore von Suguru Matsutani:

https://www.amazon.co.jp/映画-君の膵臓をたべたい-オリジナル-サウンドトラック-サントラ/dp/B072M39WG7/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1503022707&sr=8-3-fkmr0&keywords=kimi+no+hizo+soundtrack

Suguru Matsutani hat auch sonst ein paar hübsche Scores geschrieben... falls auf Spotify bei euch zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

zum neuen GODZILLA Film, nun erstmals in Anime Form: GODZILLA MONSTER PLANET hat Godzilla "Veteran" Takayuki Hattori die Musik geschrieben. CD kommt am 17.11. raus. Kenne seine Scores zu SPACEGODZILLA und GODZILLA 2000 allerdings nicht, weiss nur, dass die orchestral waren. Bin gespannt... hatte ja befürchtet, dass für den Anime (der ehrlich gesagt furchtbar aussieht) es nur ne Heavy Metal Billigschraddelmusik gibt, wie es für solche Produktion ja gerne mal vorkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, GODZILLA MONSTER PLANET CD ist raus... 75min... weiss noch nicht so wirklich was ich davon halten soll... einerseits richtig altmodische Kaiju Musik, im besten Fall sehr 90er Actionmusik wie eben zu den Filmen, die Hattori schon vertont hatte... andererseits dazu mal ein paar flotte Synths, fast Rockeinlagen (sind aber eher weniger der Fall) und ein catchy Thema, das glaub aber eher die Helden repräsentiert. Wirkt irgendwie antiquiert und gerade zu einem recht modern animierten Anime Film kann ich mir das grad eher kontraproduktiv vorstellen... mit 75min ist die CD auch lang geraten... da der Film nur 89min geht, ist der ja durchvertont... immerhin gehts gut ab und so, aber naja... 50ies Horrormusik (inkl. Theremin) vs 90er Orchesteraction plus Synths... gewagt... mal sehen wie ich das nach Sichtung des Films sehe... Freitag is soweit... yay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

DESTINY - A KAMAKURA STORY von Naoki Sato... sehr hübsche Fantasy-Abenteuer Musik ala JNH würd ich mal sagen. Recht effektbombastischer Film um Geister und Dämonen in dem Fischerdorf Kamakura... nach einigen eher faden und elektrolastigen Scores war Sato hier mal wieder inspieriert und haute nen schönen, verspielten Fantasyscore raus mit sehr schönem Thema, Walzern usw... mit 45min fast zu kurz, andererseits kommt so keine Langeweile auf... was mich ja immer wieder verblüfft ist, dass der Score gerade mal von 12 Musikern eingespielt wurde... das klingt allerdings wieder ziemlich fett eigentlich. Wahrscheinlich einfach mehrere Male aufgenommen und übereinandergelegt oder wie kriegt man sonst so ein Volumen hin?

Godzilla MONSTER PLANET ist jetzt auf Netflix zu sehen übrigens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich aus Japan ja leider nicht so gut eruieren... hab ja z.b. ein anderes Spotify als ihr hier...

amazon.co.jp hat soundclips: https://www.amazon.co.jp/映画「DESTINY-鎌倉ものがたり」オリジナル・サウンドトラック-佐藤直紀/dp/B076JKRN74/ref=ntt_mus_dp_dpt_1

auf youtube leider nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bimbamdingdong:

danke, ronin. dann halt leider nicht.

Vielleicht kann ja @ronin1975 sagen, ob die Hörclips auf Amazon.co.jp einen guten Eindruck über die Musik verschaffen, dann können die schon einen Hinweis geben, ob man die Musik auf CD braucht oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 um 04:13 schrieb ronin1975:

was mich ja immer wieder verblüfft ist, dass der Score gerade mal von 12 Musikern eingespielt wurde... das klingt allerdings wieder ziemlich fett eigentlich. Wahrscheinlich einfach mehrere Male aufgenommen und übereinandergelegt oder wie kriegt man sonst so ein Volumen hin?

Ist im Independent-Bereich eigentlich üblich, mit sehr wenigen Musikern aufzunehmen, und dann entweder Linien mehrfach einzuspielen und übereinanderzulegen, oder eben mit Samples zu vermischen. Bei letzterem hört man dann aufgrund der Beimischung der echten Solo-Streicher kaum noch, dass der Großteil des Streicherklangs eigentlich aus einem Sample-Teppich besteht. Habe ich auch schon oft so gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 um 04:13 schrieb ronin1975:

Godzilla MONSTER PLANET ist jetzt auf Netflix zu sehen übrigens...

Inzwischen gesehen. Kritik hier

Kurz gesagt: Das war wohl nix. 

Der Score war nicht so mein Fall, der Abspannsong allerdings schon. Ist der eigentlich auch auf dem Soundtrack drauf? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee isser leider nich. Selten, dass das in Japan der Fall ist. Wahrscheinlich, weil der Künstler zu nem anderen Label gehört. Die CD is überdies eh randvoll mit dem Score.

ja weiss leider auch nich wo man CDs aus Japan am Besten bestellt, amazon hat leider ja fett Porto ins Ausland.

ggfs Marketplace?

billig sind CDs hier sowieso nicht. Das geht grad wegen dem Kurs noch, aber 20 euro kostet so ne CD in der Regel.

da hilft dann der Marketplace oder Used Stores.

Den Godzilla Score findet man complete auf youtube wer mal reinhören will. Die Showdowntracks gehören schon zum Aufregendesten, was ich 2017 gehört hab. 

Da die Tracks bei Destiny eh nich lang sind geben die Clips bei amazon nen guten Eindruck schon mal. 

Ich kann gerne auf dem jap. marketplace schauen, wenn wer was sucht. Porto privat was zu verschicken is erstaunlich günstig. Japanische Preise sind wirklich strange... manches arschteuer, anderes total billig... verstehe wer will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Taxi Driver - Young-wook Jo

 

Schöne Musik zum Drama-Komödien-Thriller (welcher Film ist das nicht aus Südkorea) basierend auf einer Story, die einem ARD Kameramann in Südkorea passiert ist und nach Ansicht der Südkoreaner maßgeblich zum Sturz der "Diktatur" geführt hatte. Anfangs verspielt, lustig, typisch klein gehalten mit Schlagzeug und so, wie man das aus Südkorea oft kennt, dann wirds spannend und bedrohlich und das Orchester kommt dazu und gegen Ende gibt es sehr melancholisch, packende Cues... im Film funktionierte das alles ausgesprochen gut. Sehr schön insgesamt alles. Und da nicht völlig wild immer hin und her springend, ist das auch als CD gut anzuhören. Mit 74min auch üppig.

Eingespielt in Berlin...

Der Film war gut, aber leider nicht so gut wie ich ihn mir erhofft hatte... die Taxi-Jagd am Ende war dann doch zu weit hergeholt. Das passte nicht zu dem sonst recht originalgetreuen Film, der teilweise wirklich sehr spannend und packend, berührend ist. Eine kuriose Geschichte auf jeden Fall und auch irgendwie cool für mich persönlich, dass das eine Story aus meinem Studio hier in Tokyo ist... Toll gespielt von Kang-ho Song, den ich echt für einen der besten Schauspieler weltweit halte. Sehenswert, aber DER koreanische Film des Jahres war's dann doch nicht. Die Musik ist aber auf jeden Fall ein Highlight aus Südkorea dieses Jahr...

gibt's günstig bei yesasia... soundclips hab ich leider keine gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch Handmaiden angehört? Der ist auch ziemlich gut geworden. Film leider noch nicht gesehen aber der Score ist top, und auch in Berlin eingespielt wenn ich mich recht an das Booklet erinnere.

 Danke für den Tipp ronin, werde mir den bestimmt bei nächster Gelegenheit zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb queenofthefoovultures:

Habt ihr euch Handmaiden angehört? Der ist auch ziemlich gut geworden. Film leider noch nicht gesehen aber der Score ist top, und auch in Berlin eingespielt wenn ich mich recht an das Booklet erinnere.

 Danke für den Tipp ronin, werde mir den bestimmt bei nächster Gelegenheit zulegen.

The Handmaiden ist ein sehr gelungener film. spannend erzählt, sehr gut gespielt, toll fotografiert und meinem einem gelungenen score untermalt. hab mir das album aufgrund des preises jedoch noch nicht zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung