Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bundestagswahl 2013 - Die Abstimmung


Souchak
 Teilen

Bundestagswahl 2013 - Die Abstimmung  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich glaube, die nächste Bundesregierung wird...

    • ...eine schwarz-gelbe Koalition.
      0
    • ...eine grosse Koalition aus CDU und SPD.
    • ...rot-grün.
      0
    • ...eine CDU-Regierung mit absoluter Mehrheit.
      0
  2. 2. Nach meiner Einschätzung...

    • ...scheitert die FDP an der 5-Prozen-Hürde.
    • ...schafft die "Alternative für Deutschland" den Einzug in den Bundestag.
    • weder noch/keine Meinung/das sind doch erfundene Parteien!
  3. 3. Bundespolitik wäre für mich interessanter...

    • ...wenn es auch im Wahlkampf um konkrete Pläne und klare Ansagen gehen würde.
    • ...wenn die Parteien sich stärker für die Interessen von Filmmusik-Fans und -Sammlern einsetzen würden.
    • ...wenn Stefan Raab, Günter Jauch und Daniela Katzenberger Spitzenkandidaten wären.
      0
    • ...wenn John Williams und Hans Zimmer Musik für Wahlwerbespots komponieren würden.
    • ...wenn (eigenen Grund posten)


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Die Mehrheit wählt links und wir behalten dennoch Merkel.

Bescheuert.

 

Das ist eine parlamentarische Demokratie mit äußerst unterschiedlichen Gewichtungen. Grün, Links, SPD ... da ist viel Spielraum. Malen nach Zahlen ist hier noch weniger angebracht. Ich habe meine Stimme schließlich für Grün und nicht für ein "Links" abgegeben.

Allerdings dürften wir einig in der Unzufriedenheit mit Merkel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Am Sonntag wird gewählt. Europa (und ein bisschen Berliner Freizeitplanung).

Das Wetter soll einigermaßen am Sonntag sein. Also geht hin.

 

Mein eigentliches Anliegen aber, der Artikel "EU-Mythen im Check" auf Zeit-Online:

 

In Brüssel arbeiten nur teure Beamte, die Gurkenlängen regulieren: Der EU-Wahlkampf ist voll schräger Vorurteile. ZEIT ONLINE hat sich sechs Mythen genauer angeschaut.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-05/eu-mythen-check-kommission

 

Lesenswert und relativierend (wenn auch nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nichmal die Hälfte hingeht.

 

Das war schon schlimmer. Ist natürlich nicht frei von bitterer Ironie: Alle spucken wegen EU-Verordnungen und -Gesetzen, aber keinen interessiert wirklich, wer da überhaupt Entscheider im Parlament oder Rat ist...

 

Zum Teil leider ekelhafte Ergebnisse bei der Wahl, wenn auch eher in anderen Ländern als bei uns.

 

Was ist rechts von Deutschland? Frankreich (hihi)

 

Wobei mir die Ergebnisse der britischen UKIP, der FPÖ und der dänischen "Volkspartei" fast mehr Sorgen machen als der alte Familienbetrieb Front National. Und die AfD... ich seh da eine baldige Implosion. Braucht nur etwas mehr internen Zwist, der ist bei Rechtspopulisten dieses Kalibers ja quasi immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon schlimmer. Ist natürlich nicht frei von bitterer Ironie: Alle spucken wegen EU-Verordnungen und -Gesetzen, aber keinen interessiert wirklich, wer da überhaupt Entscheider im Parlament oder Rat ist...

 

 

Was ist rechts von Deutschland? Frankreich (hihi)

 

Wobei mir die Ergebnisse der britischen UKIP, der FPÖ und der dänischen "Volkspartei" fast mehr Sorgen machen als der alte Familienbetrieb Front National. Und die AfD... ich seh da eine baldige Implosion. Braucht nur etwas mehr internen Zwist, der ist bei Rechtspopulisten dieses Kalibers ja quasi immer dabei.

 

Gestern hat Bernd Lucke bei Hart aber Fair erst wieder betont, dass die Afd keine Rechtspopulistische Partei sei. Wie seht ihr das? Bin da etwas unschlüssig. Ist ja auch ein Prädikat was schon schwer wiegt. Die Wahlplakate sind für mich ein sehr zweifelhafter Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde bei Hart aber Fair erst wieder betont, dass die Afd keine Rechtspopulistische Partei sei. Wie seht ihr das? Bin da etwas unschlüssig. Ist ja auch ein Prädikat was schon schwer wiegt.

 

Wer genau hat das betont? Der Afdler?

 

Seh ich anders. "Rechtspopulisten" sind Sarrazin, Buschkowsky und die halbe CSU - und die AfD für mich absolut ebenfalls. Man könnte auch "Demagogen" sagen, aber die eine Häfte versteht das Wort nicht und die andere ist dann (völlig zu Recht) beleidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer genau hat das betont? Der Afdler?

 

Seh ich anders. "Rechtspopulisten" sind Sarrazin, Buschkowsky und die halbe CSU - und die AfD für mich absolut ebenfalls. Man könnte auch "Demagogen" sagen, aber die eine Häfte versteht das Wort nicht und die andere ist dann (völlig zu Recht) beleidigt.

 

Ja der Afdler. Du meinst das Wort Rechtspopulist wird zu stark mit "Du bist n Nazi" gleichgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Afdler. Du meinst das Wort Rechtspopulist wird zu stark mit "Du bist n Nazi" gleichgesetzt?

 

Ich meine, dass die Nähe zum "Nazi" durchaus beabsichtigt ist und die Koketterie, mit der Rechtspopulisten einerseits erklären, sie wäre nich rechtsradikal, aber andererseits permanent Stammtisch-beim-NPD-Parteitag-Sprüche klopfen, ziemlich peinlich.

 

Daran ändert für mich auch der akademisch-bildungsbürgerliche Anstrich der AfD nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung