Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eine Oscarumfrage?


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Ich hatte die Idee eine Oscarumfrage zu gestalten. Natürlich nicht jetzt, sondern wenn dafür Zeit und Platz im Forum ist. Mein Vorschlag wäre, Oscarverleihungen in der Kategorie "Soundtrack" und "Song" zu nehmen und über die jeweils Nominierten dieser Jahre abzustimmen. Man könnte das als Großprojekt starten und wirklich jede der bisherigen Oscarverleihungen durchspielen, oder man beginnt irgendwann später. Wäre doch interessant zu sehen welche Scores und Songs gewonnen hätten wenn wir die Acadamy gewesen wären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee. Hat aber auch mehrere Haken. Beispiele gefällig?

 

1. Wenn ein Score von Herrmann, Goldsmith, Williams nominiert war, wird der auf dem Board automatisch alle Stimmen bekommen. Da haben Quereinsteiger oder - ohgottohgott - nicht-orchestrale Arbeiten (Jazz, Elektronik) hier leider immer schlechte Karten. Und bestimmte Komponisten und Oscar-Preisträger hat hier auch kaum wer auf dem Zettel - oder wieviele haben und kennen Delerues Oscar-prämierten A LITTLE ROMANCE (1979)?

 

2. Die Academy übersah und übersieht traditionsgemäss die wirklich grossen Filmmusiken. Bei der von Dir angedachten Umfrage ist vorprogrammiert, dass es schlimmstenfalls seitenweise Gejammer gibt, welche ignorierten Scores statdessen eine Nominierung oder einen Gewinn verdient hätten.

 

Gegenvorschlag bzw Ergänzung: Wie wäre es, wenn wir uns per Umfrage durch die Veröffentlichungen eines Jahres arbeiten (z.B. 1983) und daraus erst zehn Nominierungen und dann einen Preisträger wählen? Sozusagen als Board-Academy-Awards? :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist zwar nicht neu aber gemacht hat es dann doch keiner.

Ich schlage vor in umgekehrter chronologischer Reihenfolge vorzugehen. Die Scores der aktuellen Jahrgänge dürften am besten bekannt sein.

Ab 1960 und davor stimmen dann eben nur noch Bastet und ich ab.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee. Hat aber auch mehrere Haken. Beispiele gefällig?

 

1. Wenn ein Score von Herrmann, Goldsmith, Williams nominiert war, wird der auf dem Board automatisch alle Stimmen bekommen. Da haben Quereinsteiger oder - ohgottohgott - nicht-orchestrale Arbeiten (Jazz, Elektronik) hier leider immer schlechte Karten. Und bestimmte Komponisten und Oscar-Preisträger hat hier auch kaum wer auf dem Zettel - oder wieviele haben und kennen Delerues Oscar-prämierten A LITTLE ROMANCE (1979)?

 

2. Die Academy übersah und übersieht traditionsgemäss die wirklich grossen Filmmusiken. Bei der von Dir angedachten Umfrage ist vorprogrammiert, dass es schlimmstenfalls seitenweise Gejammer gibt, welche ignorierten Scores statdessen eine Nominierung oder einen Gewinn verdient hätten.

 

Gegenvorschlag bzw Ergänzung: Wie wäre es, wenn wir uns per Umfrage durch die Veröffentlichungen eines Jahres arbeiten (z.B. 1983) und daraus erst zehn Nominierungen und dann einen Preisträger wählen? Sozusagen als Board-Academy-Awards? :dedektiv:

 

Ich glaube nicht das generell nur Goldsmith oder Williams Scores gewinnen würden. Aber selbst wenn...es gibt ja auch genug Jahre wo kein Williams oder Goldsmith nominiert war. Und was soll man sagen? Es ist eben wie bei der Wahl: Wenn es denn der Wille des Volkes ist, dann müssen wir damit leben, auch wenn wirs selber anders sehen ;)

 

Das ein Boarder einen Score nicht kennt ist ja bei jeder Abstimmung hier normal. Ich sehe das aber eher als Chance. Wenn man eine Woche lang 5 Scores zur Abstimmung frei gibt dann hat man doch genug Zeit um sich Unbekannte anzuhören. Das ist doch einer der Reize einer solchen Abstimmung: Das Unbekannte kennenlernen und sich überzeugen lassen.

 

Das Problem mit den Nominierungen ist natürlich da. Natürlich ärgert man sich wenn Scores einfach nicht berücksichtigt werden. Aber sich durch alle Veröffentlichungen eines Jahres ackern? Da ist die Chance sehr hoch das man 90% der Scores nicht kennt und sich dann durch 70 Scores hören damit man entscheiden kann wen man nominiert? Man könnte das schon für ausgewählte Jahre machen. Aber die Umfrage die sich an den originalen Nominierungen orientiert ist einfacher zu gestalten und wie ich finde auch nicht weniger uninteressant.

 

Denke es spricht nichts gegen beides Abstimmungsarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann damit auch eher loslegen. Man sollte aber vorher noch ein paar Rahmenbedingungen festlegen. Es macht keinen Sinn Verleihungen nachzuspielen bei denen man von den Nominierten nichts bei Youtube findet. Man muss sich schon wenigstens eine Suite anhören können. Also werden die ganz alten Verleihungen wohl wegfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja beides machen: Du die Academy-Awards-Umfrage und ich meine spinnerte Board-Awards-Geschichte ;)

 

Ich kann damit auch eher loslegen. Man sollte aber vorher noch ein paar Rahmenbedingungen festlegen. Es macht keinen Sinn Verleihungen nachzuspielen bei denen man von den Nominierten nichts bei Youtube findet. Man muss sich schon wenigstens eine Suite anhören können. Also werden die ganz alten Verleihungen wohl wegfallen...

 

Das ist zuviel der Mühe - wie bei allen Board-Umfragen (und den Entscheidungen der Academy) ist eigentlich klar, dass oft weniger wegen der Musik und eher wegen dem dazugehörigen Film oder dem Komponisten abgestimmt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du alle drei Kategorien?

Song

Score

Musical-Score

 

Song und Score auf jeden Fall. Bin mir bei Musical Score nicht sicher. Das ist schon noch mal eine andere Art der Filmmusik. Und dann wirds für eine Umfrage schon wieder sehr viel.

 

@Anne : Umso jünger die Scores sind umso mehr Klangbeispiele finden sich auch. Das macht eine Bewertung etwas leichter. Ich fange mit den 60gern einfach mal an. Spricht ja nichts dagegen frühere Verleihungen nach zu schieben. Aber um das Interesse an der Umfrage zu schüren ist es sicher besser mit etwas bekannteren Scores bzw. Verleihungen zu beginnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe :)

Obwohl ja das Golden- und das Mitte/Ende der 50er gestartete Silver Age alles andre als extrem unbekannt wären. Obs da so viel auf den Videoportalen gäb, wär die andere Frage, aber ging ja bisher auch ganz gut ohne.. ;)

 

Und es gab ja einst recht viele Musik-Kategorien (vier)

Bis Ende der 90er wurde der Score zweigeteilt, mit extra Sparte für Comedy, zur großen Zeit der Musicals wurden die noch extra ausgezeichnet und klar.. Bester Song.

 

Übrigens meine Meinung zu der Idee zur Umfrage an sich: Gefällt mir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Academy ja glücklicherweise auf Deiner Seite, Martin ;)

Liegt sicher auch daran, dass johnny die erfolgreicheren Filme vertont hat.

Wenn Spielberg 1973 für Sugarland Express stattdessen Jerry engagiert hätte, wäre die Kariere beider Komponisten ziemlich sicher anders verlaufen. Man stelle sich vor, Steven hätte George Jerry für Star Wars vorgeschlagen.....

Johnny hat natürlich auch Glück gehabt, die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein das Stevens und Georges Werke ohne Williams vielleicht gar nicht so erfolgreich gewesen wären.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein das Stevens und Georges Werke ohne Williams vielleicht gar nicht so erfolgreich gewesen wären.....

Solang noch keine Zeitmaschine erfunden wurde, mit der man mal eben in die Jahre zurückreisen und Williams eine kleine Krankheit oder so verpassen könnte, lässt sich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Aber wäre dennoch mal ein interessantes Experiment und Gedankenspiel. Wurden Star Wars, Indiana Jones und Jaws nur so bekannt und erfolgreich wegen Williams' Musik, oder weil sie grad den aktuellen Zeitgeist trafen?

Sonst könnte man es ja auch auf heute umrechnen.. Wie viel Anteil die Musik am Erfolg solcher Filme wie Inception, Dark Knight oder Fluch der Karibik (oder anderen Blockbustern) hat.

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme sind niemals nur wegen ihrer Musik erfolgreich. Sonst wäre Krull wohl auch besser gelaufen.

Ich sehe das so:

Williams hat gute Filme noch besser gemacht und Musik komponiert die oft auch außerhalb der Filme als eigenständige Werke funktionieren.

Zimmer dagegen hat gute Filme passend untermalt.

Seine Musik wird nicht das gleiche Eigenleben haben wie die eines Williams.

Und auch in 30 Jahren wird man da-dadaa mit Superman assoziieren und Haifischdokus mit dadam-dadam unterlegen.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung