Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kleber auf Booklet entfernen


Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gestern in einer Bibliothek am Auslagerungstisch auf eine Soundtrack CD von Mission Impossible 3 gestoßen. Allerdings haben die Bibliothekare für eine sichere Archivierung Booklet und CD mit den wohl am schlechtesten entfernbaren Aufklebern markiert. 

 

Aufkleber ist soweit ab, aber die Kleberreste sind noch auf dem Booklet. Die CD konnte ich sauber "freilegen".  

Meine Frage an Euch: Gibt es jemand unter Euch, der mir ein Mittel verraten würde (kann), mit dem ich diese Kleberreste vom Booklet sauber entfernen kann, ohne es selbst zu zerstören?

 

Hab schon dezent Isopropanol probiert ( an einer nicht sichtbaren Stelle :D ) aber sofort wieder aufgehört.

 

Vielen Dank im Voraus

Luke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat beides nicht geklappt. :( Der Kleberleim ist so richtig zäh. Wie Gummimasse.

 

Ich hab auch mal Haarlack probiert. Aufs Tuch in Cruise Gesicht rumgeruppelt. Das Booklet interessiert's nicht aber die Klebermasse schwimmt von links nach rechts. Aber geht nicht ab...:?

 

Vielleicht hat noch jemand nen heißen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Las gerade, dass man es mal mit Speiseöl versuchen könnte.. bisschen einwirken lassen und vorsichtig abrubbeln.. Oder Feuerzeugbenzin.

Und was auch oft klappt: den Kleber mit einem Fön erhitzen und vorsichtig abzupfen..

 

Sonst such mal auf dieser Seite. Oft sind da wirklich brauchbare und gute Tipps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habs jetzt aufgegeben. :( Man richtet mehr Schaden an. Tom Cruise hat jetzt ne stylische Kleberfrisur und auf der Rückseite des Booklet wehen Papierfasern im Wind, während das gesamte Booklet an Volumen gewonnen hat (ist jetzt angeschwollen)

 

Neudrucken? Woher die Quelle nehmen und welches Papier ist für Booklets geeignet? Gibs da ne Papierfirma, die empfiohlen werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung