Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hollywood in Vienna 2013


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Michael, ich verstehe was Du meinst. Ich habe mich auch schon darauf gefreut James Horner beim dirigieren zu sehen und war verblüfft zu hören, dass er nicht dirigieren möchte ... habe es zu dem Zeitpunkt auch nicht verstanden, denn Howard Shore, Alan Silvestri haben doch auch zum Taktstock gegriffen und Lalo Schifrin hat sich zum Klavier gesetzt.

 

Doch als ich gesehen habe wie emotional gerührt James Horner war als er zB die Horner-Suite, Legends of the Fall etc. bei der Probe gesehen hat, habe ich verstanden warum er nicht dirigieren wollte. Dirigieren ist etwas "Mechanisches" das viel Konzentration erfordert. Bei den Proben hat er bei keinem Stück auch nur ein Wort gesagt, dass dies oder das anders klingen sollte (wie die anderen Komponisten), er hat sich nicht einmal beschwert als manche Töne bei Braveheart falsch geklungen haben, ganz im Gegenteil, er hat sogar den Musiker in Schutz genommen und mir gesagt, dass er wüsste, dass seine Werke schwer bei einem Konzert zu rekonstruieren wären (gilt auch für die Flöten in Avatar) denn bei den Originalaufnahmen arbeitet er mit den besten Musikern aus England zusammen die das schon gewohnt sind.

 

Ich dachte immer, er würde keine Konzerte geben, weil er so ein Perfektionist wäre und nicht mit den Live-Vorführungen zufrieden wäre ... das war falsch gedacht! Er weiß gar nicht wie populär seine Musik ist und wie gerne Leute seine Soundtracks außerhalb der Filme hören. Habe ihm gesagt, dass seine Scores alleinstehend so fantastisch klingen und er meinte nur, dass die Bilder seine Musik aber besser unterstützen und die Musik die Bilder brauchen würde ... das habe ich verneint und gemeint, seine Scores wären so fantastisch, dass sie keine weitere Unterstützung benötigen :D

 

Von allen Komponisten die ich während der letzen Jahre überall auf der Welt getroffen habe ist James Horner am schüchternsten, warmherzigsten und emotionalsten ... Das Konzert, die Vorbereitungen und das große Interesse um seine Person haben ihn positiv überrascht und ihm sehr gefallen. Das macht Hoffnung auf weitere Konzerte und Auftritte mit dem kleinen GROSSEN Mann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allen Komponisten die ich während der letzen Jahre überall auf der Welt getroffen habe ist James Horner am schüchternsten, warmherzigsten und emotionalsten ... Das Konzert, die Vorbereitungen und das große Interesse um seine Person haben ihn positiv überrascht und ihm sehr gefallen. Das macht Hoffnung auf weitere Konzerte und Auftritte mit dem kleinen GROSSEN Mann! :)

 

Das entspricht dem Bild, was ich von ihm habe.. ohne ihn bisher getroffen zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht zwar diversen ernstzunehmenden Anekdoten über Horners zum Teil unangenehm arrogantes Verhalten gegenüber "Untergebenen", vielleicht ist er aber in den letzten 10 Jahren tatsächlich deutlich milder und altersweiser geworden. Die Frustration über mangelnde Anerkennung ist im übrigen der von Jerry Goldsmith gar nicht so unähnlich, auch wenn beide es natürlich völlig anders ausdrücken bzw. gedrückt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie schon in einem früheren Post angekündigt, möchte ich mit euch meinen magischen Moment in Wien teilen.

 

Nach dem Besuch im Staphansdom sind meine Frau und ich noch durch die Wiener Innenstadt gelaufen, auf der Suche nach einem guten Blu-Ray/DVD-Laden. In einer Seitengasse habe wir dann eine alte, spezielle Uhr gesehen:

 

post-175-0-14221700-1381059012_thumb.jpg

 

Um eine noch bessere Sicht auf die Uhr zu haben wollten wir auf die andere Straßenseite gehen und wen sehe ich da? James Horner wie er sich diese Uhr sehr konzentriert ansieht. Ich habe ihn zwar sofort erkannt, konnte es aber im ersten Moment gar nicht glauben das ich ihn mitten in Wien, in einer kleinen Seitengasse treffe. Ich habe ihn natürlich gleich vorsichtig angesprochen, das ich ihn gestern auf dem Konzert gesehen habe und wie toll ich das alles fand. Etwas Smalltalk habe wir auch gehalten. Aber jetzt nix spezielles über seine Musik, sondern eher über seinen Aufenthalt ihn Wien. Natürlich war ein Foto mit ihm auch drin:

 

post-175-0-49802400-1381059282_thumb.jpg

 

Später aber kamen dann die Fragen auf. Habe ich mich nicht zu sehr Fanboy mäßig verhalten? Habe ich mich ausreichend bei ihm bedankt? Habe ich mich nicht zu sehr blamiert (einerseits bin ich ein Fan, war mir nicht bewusst das er in London wohnt)?  :rolleyes: Hätte ich ihm vielleicht noch ein, zwei Fragen zu seiner Musik stellen sollen? Aber ich denke im Nachhinein hätte man immer alles anders gemacht.

 

Das witzige ist das ich, noch im Stephansdom, zu meiner Frau gesagt habe, das ich das Gefühl habe das mir Horner hier im Dom über den Weg laufen würde. Es ist zwar etwas später passiert, aber ok ist nicht schlimm gewesen.  ;)

 

Also ich sag nur WOW(!!!) was für ein immenser Zufall. Das würde fast jeden Lottogewinn deklassieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben im Hotel angekommen. Die erste kurze Meinung zum dem Konzert ist absolut positiv. Tolle Musik (nicht nur von Horner), ein sehr netter Newman und ein sehr gerührter Jamie.

Der kleine Umtrunk war Super. Hat Spaß gemacht mit Gleichgesinnten zu plaudern und war im Endeffekt zu kurz. Nur Basil hat gefehlt. ;)

Ich wollte erscheinen, wir waren sogar vorher zum Abendessen im Bieramt. Allerdings hatte sich mein Mann verkühlt und ich mir fürchterliche Blasen gelaufen (diese blöden hohen Pinne!) - so haben wir uns für das Hotel entschlossen. Bin jetzt wieder zu Hause und pflege meine Füße. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja wirklich sagen, dass ich alle hier beneide die Horner getroffen haben! Das hätte mir sicherlich auch gefallen und seine Musik höre ich ja nun auch gerne. Glückwunsch an Euch für diese Erlebnisse und Eindrücke.

 

Es gibt so Einiges im Schaffen Horners, dass mir sehr sehr gut gefällt. Mein persönlicher Hör-Favourit ist: The Perfect Storm. Hier ist die angesprochene Emotionalität die in seiner Musik fast immer zu finden ist und die einen nicht selten ungefiltert packt, sehr gut rauszuhören. Für mich ein Stück Horner wo ich alles was ihn durchaus ausmacht wieder zu finden ist - UND DAS IST ABSOLUT NICHT NEGATIV GEMEINT!!!

 

Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht zerfetzt wenn ich mal folgende Frage (die natürlich nichts mit seiner Musik zu tun hat, die mich aber aus persönlichen Gründen einfach interessiert) in den Raum stelle: ist es im Bereich des Möglichen, dass James Horner nicht hetero ist? Es ist so ein Gefühl dass mich, wenn ich ihn mal in Interwies oder Making offs sehe, überkommt.

Wie gesagt, will hier keinen Horner-Fan vor den Kopf stoßen, aber mich interessiert das einfach mal...sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, Nico, und schönes Bild! :)

 

So ein Treffen abseits vom Konzert-Trubel ist immer was Besonderes, da sehr persönlich. Ist mir auch immer tausendmal lieber als ein kurzes "Nice to meet you" während ner Autogrammstunde. ;)

 

Das Programm ist bei der Veranstaltung übrigens immer mal wieder fragwürdig - es ist eben leider immer noch "nur" ein Filmmusikkonzert für Gelegenheitshörer, mit dem schicken Bonus, das der Komponist anwesend ist. 2010 und 2011, als ich da war, waren auch das Symposium und die Proben das eigentliche Highlight für mich, nicht unbedingt das Konzert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja wirklich sagen, dass ich alle hier beneide die Horner getroffen haben! Das hätte mir sicherlich auch gefallen und seine Musik höre ich ja nun auch gerne. Glückwunsch an Euch für diese Erlebnisse und Eindrücke.

 

Es gibt so Einiges im Schaffen Horners, dass mir sehr sehr gut gefällt. Mein persönlicher Hör-Favourit ist: The Perfect Storm. Hier ist die angesprochene Emotionalität die in seiner Musik fast immer zu finden ist und die einen nicht selten ungefiltert packt, sehr gut rauszuhören. Für mich ein Stück Horner wo ich alles was ihn durchaus ausmacht wieder zu finden ist - UND DAS IST ABSOLUT NICHT NEGATIV GEMEINT!!!

 

Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht zerfetzt wenn ich mal folgende Frage (die natürlich nichts mit seiner Musik zu tun hat, die mich aber aus persönlichen Gründen einfach interessiert) in den Raum stelle: ist es im Bereich des Möglichen, dass James Horner nicht hetero ist? Es ist so ein Gefühl dass mich, wenn ich ihn mal in Interwies oder Making offs sehe, überkommt.

Wie gesagt, will hier keinen Horner-Fan vor den Kopf stoßen, aber mich interessiert das einfach mal...sorry!

 

Ich finde die Frage jetzt nicht schlimm. Wir leben immerhin im Jahr 2013. Allerdings hat Horner meines Wissens eine Frau und zwei Kinder, wenigstens glaube ich das mal gelesen zu haben. Insofern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es im Bereich des Möglichen, dass James Horner nicht hetero ist?

 

Absolut möglich, aber welche Rolle spielt das, ob Horner schwul ist oder nicht? Und verwechselst Du da nicht Bild bzw. Pose des künstlerischen Feingeists mit der privaten Angelegenheit sexueller Orientierung?

 

###

 

Meine five cents:

 

DIE VERANSTALTUNG... ist natürlich kein Abend für Filmmusik-Nerds, sondern eine Werbeveranstaltung für die Kultur- und Musik-Metropole Wien (© Tourism Board Vienna). Die Stadt profitiert von ihrem nicht unerheblichen Ruf und der Empfänglichkeit von - im Tagesgeschäft zweifelsfrei eher ignorierten bis drangsalierten - Komponisten, sich etwas wohltuend feiern und Honig um den Bart schmieren zu lassen.

 

Der Rahmen ist festlich, die Moderation (Gedeon Burkhard, sehr gutes Englisch, professionelles Auftreten, Defizite nur bei einigen Komponisten-Namen wie Giacchino oder Nyman) souverän. Natürlich nutzt Wien die Gelegenheit, sich als weltoffene, tolerante Stadt zu präsentieren (fast O-Ton der Vize-Bürgermeisterin bei der Gala), nach dem Rechtsruck in Austria vergangene Woche ist das nicht verkehrt.

 

Aber - das sollte man auch bedenken - es ist natürlich auch kein ganz grosses Ding: Die Gala findet an einem Freitagabend statt (und nicht Sonntagabend), es gibt keine wirklich hochrangigen politischen oder kulturellen Würdenträger, es spielt das ORF-Orchester (sehr gut, aber eben nicht die Wiener Philharmoniker).

 

DER SPIELORT & DIE SHOW... Das Konzerthaus ist ein schöner, mittelgrosser Saal, leider mit *hust* Traditionsbestuhlung. Im Saal hing etwas Trockeneis-Dunst, eine eher surreale Laser-Show und hinter dem Orchester eingespielte Film- oder Natur-Bilder (nicht jedermanns Sache) geben dem Abend gelegentlich leicht schundiges Großraum-Disco-Flair. Aber die Akustik war gut.

 

DIE MUSIK... Jaja, ich hätte mir auch eine etwas mutigere, kreativere Auswahl an Stücken gewünscht. Aber die Darbietung war abgesehen von kleinen Patzern ganz hervorragend, auch die Solisten und die drei Sänger boten sehr ordentliche Leistungen: Die Songs hatten einen Hang zum 80er-Jahre-Pop-Kitsch, aber das liegt am Material und nicht an der Interpretation. Ob ich wirklich einen Dudelsack-Virtuosen brauchte, um bei dem BRAVEHEART-Auszug für Dudelsack-Elemente zu sorgen, lasse ich dahingestellt. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich je nochmal BRAVEHEART brauche (oder, ähhh, WILLOW). David Newman trat dabei als leidenschaftlicher, freundlicher Typ auf, der er ja wohl auch ist. Hätte aber ruhig schneller pinkeln/trinken/Tetris-auf-dem-Handy-spielen können, er kam notorisch spät auf die Bühne.

 

DER PREISTRÄGER... Ich mag Horner. Ich bin mit seiner Musik gross geworden. Der hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Und den Max-Steiner-Preis und die Gala gönne ich ihm. Aber... bei mir hinterliess er einen seltsam unangenehmen Eindruck. Natürlich darf man gerührt sein, wenn eine brandneue (?) TITANIC-Suite gespielt wird, aber ist es nicht etwas komisch, wenn man Rotz und Wasser heult, wenn man die selber geschrieben hat (und mutmaßlich bei den Proben dabei war)? Ist es nett und liebenswert, sich schon bei der letzten Note von zwei sehr aufmerksamen, sehr böse guckenden Bodyguards aus dem Saal eskortieren zu lassen? War diese Gala wirklich Horners "schönster Moment im Leben"? Und entspricht es dem Bild des sensiblen Künstlers, bei der Entgegennahme des Preises das Orchester mit dem Hinweis zu loben, man schreibe ja sehr anspruchsvolle Musik? Ich weiss nicht, woran ich das genau festmachen kann (oder will), aber für mich wirkte James Horner seltsam kokett und etwas eitel. Das ist garkein Problem, widerspricht aber dem Image des zartbesaiteten Romantikers.

 

DER SCHRECKMOMENT... Natürlich muss bei "Hollywod in Vienna" auch ein Bezug zum Preisträger und zur Stadt her. Aber als Veranstalterin Sandra Tomek in ihrer eh etwas holprigen Laudatio darauf hinweist, dass Horners Vater Harry (?) ja in Wien mit Max Reinhardt gearbeitet habe, bis beide "Mitte der Dreissiger Jahre in der Neuen Welt ihr Glück gesucht haben", wäre ich beinahe an meinem Himbeer-Bonbon erstickt. Warum genau sind Horner Senior und Herr Reinhardt aus Wien weggegangen? Naaa?

 

DAS NACHSPIEL... Es war kurz (gottverdammte Sperrstunde), aber echt schön, mit einigen Ko-Boardern noch in eine Kneipe zu gehen. Nur schade, dass so viele andere darauf keine Lust hatten. Besonders von den Wienern hatte ich mir etwas mehr Enthusiasmus und Betreuung gewünscht; wenn es eine ähnliche Veranstaltung in Berlin geben würde, hätte ich mich mehr um die Gäste gekümmert. Aber vielleicht ist das ja auch ein Struktur-Problem: Kommunikation im Virtuellen ist ja eine Sache, persönlicher Kontakt im real life eine andere (und offenbar nur bedingt erwünscht).

 

 

P.S.: Schönes Ding, Nico. War das noch Freitag oder am Samstag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut möglich, aber welche Rolle spielt das, ob Horner schwul ist oder nicht? Und verwechselst Du da nicht Bild bzw. Pose des künstlerischen Feingeists mit der privaten Angelegenheit sexueller Orientierung?

 

 

Schöner Beitrag Souchak! :-)

 

Was meine Frage angeht: klar hat das keinen Einfluss auf die Musik.

 

Mal aus dem Nähkästchen: da ich selbst "betroffen" bin ist es eigentlich "normal" dass man sich öfters fragt, wen es wohl noch "erwischt" hat. Deshalb schrieb ich, dass es mich aus persönlichen Gründen interessiert.

Deshalb werde ich seine Musik nicht mehr oder weniger mögen. ;-)

 

Was das sich geben angeht: na ja, manch einer der zur Schwesternschaft gehört, neigt dazu sich evtl. gewisser Gestik zu bedienen, was dann bei mir schonmal den Eindruck erweckt, dass er zur Fraktion gehören könnte. Ich gehöre nicht zu den Schwestern die bei diesen Eindrücken 100 % Trefferquote haben, aber manchmal liege ich mit meinem Eindruck schon mal richtig.

 

Aber wie gesagt: hat keinen Einfluss auf "die Bewertung" zum Horner-Gesamtwerk. War einfach die pure Neugier... :-)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen. Das war ein toller Moment und wollte es so gut es geht mit euch teilen.  :)

 

Ich wollte erscheinen, wir waren sogar vorher zum Abendessen im Bieramt. Allerdings hatte sich mein Mann verkühlt und ich mir fürchterliche Blasen gelaufen (diese blöden hohen Pinne!) - so haben wir uns für das Hotel entschlossen. Bin jetzt wieder zu Hause und pflege meine Füße. :-(

 

Na gut, da kann man leider nix machen. Aber ich glaube ich habe euch von unten gesehen. Sicher war ich mir zwar nicht 100%ig, aber vielleicht so zu 90%.  

 

 

P.S.: Schönes Ding, Nico. War das noch Freitag oder am Samstag?

 

Das war einen Tag nach dem Konzert, also an dem Samstag. Einen DVD-Laden hab ich übrigens nicht mehr gefunden.  ;)

 

Du hast den Abend übrigens sehr gut Zusammengefasst.  :thumbup:

 

Mein kleiner Schreckmoment war als der Typ mit den Blumen von der "Bühne" runtergepurzelt ist. Aber er sah danach doch noch fit aus. War wohl dann doch nicht so schlimm.  :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tom-Cruise-schwul, ja?  B)

 

Wobei ich Horner eher als affektiert denn als "tuntig" (denn das verbinden ja offenbar viele mit dem leicht snobistischen britischen Tonfall) empfinde.Vor der Preisverleihung saß Horner auch quasi unter mir und es war gleichfalls interessant, welchen Stücken er seinen Applaus kategorisch verweigerte (vor allem in der ersten Hälfte war das auffällig, Nyman- und Star Trek-Fan ist er auf alle Fälle nicht ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens für die Neugierigen unter Euch ;) ... "James Horner is married, to Sarah, has two daughters and lives in Malibu Canyon, California".

 

http://www.classical-composers.org/comp/horner

 

http://www.encyclopedia.com/topic/James_Horner.aspx

 

Ich habe bis Samstag auch gedacht das er in Kalifornien lebt aber er hat mir gesagt das er in London wohnt, was auch für mich neu war. Ich weiß also nicht ob diese Informationen noch aktuell sind.  :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Michael! :)

Übrigens für die Neugierigen unter Euch ;) ... "James Horner is married, to Sarah, has two daughters and lives in Malibu Canyon, California".

 

http://www.classical-composers.org/comp/horner

 

http://www.encyclopedia.com/topic/James_Horner.aspx

 

Und was ist mit Ramin Djawadi?

 

Oder noch besser: Brian Tyler?

 

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung