Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Award Season 2013-2014


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also für die Oscars bleiben sicher nur 12 Years a slave, book thief und gravity über. All is  Lost fliegt raus, weil den Film niemand gesehen hat und wird mit MONSTERS UNIVERSITY ersetzt (Randy Newman wird halt immer nominiert) und Alex Heffes mit Thomas Newman oder Desplat.

 

Mein Tipp auf Sieger wird dann Gravity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All is  Lost fliegt raus, weil den Film niemand gesehen hat

 

Eine haltlose These. Auch die Oscar-Favoriten AMERICAN HUSTLE und WOLF OF WALL STREET sind bisher nur "limitiert" ins Kino gekommen, 12 YEARS A SLAVE und BOOK THIEF kommerziell auch keine Abräumer. Buzz ist da wichtiger als Zuschauerzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Song Liste, da sinds 75:

 

 

“Amen” from “All Is Lost”
“Alone Yet Not Alone” from “Alone Yet Not Alone”
“Doby” from “Anchorman 2: The Legend Continues”
“Last Mile Home” from “August: Osage County”
“Austenland” from “Austenland”
“Comic Books” from “Austenland”
“L.O.V.E.D.A.R.C.Y” from “Austenland”
“What Up” from “Austenland”
“He Loves Me Still” from “Black Nativity”
“Hush Child (Get You Through This Silent Night)” from “Black Nativity”
“Test Of Faith” from “Black Nativity”
“Forgiveness” from “Brave Miss World”
“Lullaby Song” from “Cleaver’s Destiny”
“Shine Your Way” from “The Croods”
“Happy” from “Despicable Me 2″
“Gonna Be Alright” from “Epic”
“Rise Up” from “Epic”
“What Matters Most” from “Escape from Planet Earth”
“Bones” from “For No Good Reason”
“Going Nowhere” from “For No Good Reason”
“Gonzo” from “For No Good Reason”
“The Courage To Believe” from “Free China: The Courage to Believe”
“Let It Go” from “Frozen”
“100$ Bill” from “The Great Gatsby”
“A Little Party Never Killed Nobody (All We Got)” from “The Great Gatsby”
“Over The Love” from “The Great Gatsby”
“Together” from “The Great Gatsby”
“Young and Beautiful” from “The Great Gatsby”
“The Moon Song” from “Her”
“I See Fire” from “The Hobbit: The Desolation of Smaug”
“Bite Of Our Lives” from “How Sweet It Is”
“Try” from “How Sweet It Is”
“Atlas” from “The Hunger Games: Catching Fire”
“Better You, Better Me” from “The Inevitable Defeat of Mister & Pete”
“Bring It On” from “Jewtopia”
“Aygiri Nadani” from “Kamasutra 3D”
“Har Har Mahadeva” from “Kamasutra 3D”
“I Felt” from “Kamasutra 3D”
“Of The Soil” from “Kamasutra 3D”
“Sawariya” from “Kamasutra 3D”
“In The Middle Of The Night” from “Lee Daniels’ The Butler”
“You And I Ain’t Nothin’ No More” from “Lee Daniels’ The Butler”
“Let’s Take A Trip” from “Live at the Foxes Den”
“Pour Me Another Dream” from “Live at the Foxes Den”
“The Time Of My Life” from “Live at the Foxes Den”
“Ordinary Love” from “Mandela: Long Walk to Freedom”
“Monsters University” from “Monsters University”
“When The Darkness Comes” from “The Mortal Instruments: City of Bones”
“Sacrifice (I Am Here)” from “Murph: The Protector”
“The Muslims Are Coming” from “The Muslims Are Coming!”
“Oblivion” from “Oblivion”
“Sweeter Than Fiction” from “One Chance”
“Nothing Can Stop Me Now” from “Planes”
“We Both Know” from “Safe Haven”
“Get Used To Me” from “The Sapphires”
“Stay Alive” from “The Secret Life of Walter Mitty”
“So You Know What It’s Like” from “Short Term 12″
“There’s No Black Or White” from “Somm”
“Cut Me Some Slack” from “Sound City”
“You Can’t Fix This” from “Sound City”
“Let It Go” from “Spark: A Burning Man Story”
“We Ride” from “Spark: A Burning Man Story”
“Becomes The Color” from “Stoker”
“Younger Every Day” from “3 Geezers!”
“Here It Comes” from “Trance”
“Let The Bass Go” from “Turbo”
“The Snail Is Fast” from “Turbo”
“Speedin’” from “Turbo”
“My Lord Sunshine (Sunrise)” from “12 Years a Slave”
“Make It Love” from “Two: The Story of Roman & Nyro”
“One Life” from “The Ultimate Life”
“Unfinished Songs” from “Unfinished Song”
“For The Time Being” from “The Way, Way Back”
“Go Where The Love Is” from “The Way, Way Back”
“Bleed For Love” from “Winnie Mandela”
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie jedes Jahr, die gleiche vorraussehbare Nominationsliste... Zimmer wird jetz auch neuer Stammgast.

 

GOLDEN GLOBES - JAN 12th

Best Original Score - Motion Picture

    NOMINEES
    12 Years a Slave: Hans Zimmer
    Gravity: Steven Price
    Die Bücherdiebin: John Williams
    All Is Lost: Alex Ebert
    Mandela: Der lange Weg zur Freiheit: Alex Heffes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind, die BAFTA Nominierungen:

 

Hans Zimmer (12 Years a Slave)
John Williams (Die Bücherdiebin)
Henry Jackman (Captain Phillips)
Steven Price (Gravity)
Thomas Newman (Saving Mr. Banks)

 

Die Aussagekraft gegenüber den Oscars ist zum Teil gegeben, da viele Filmschaffende gleichzeitig Mitgleider der britischen und der amerikanischen Filmakademie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das in der Richtung so bleibt, dann finde ich es doch recht schwer, da auf einen Gewinner zu tippen. Zimmer und Price haben da vielleicht noch den Filmvorteil, aber eben jetzt nicht das typisch beeindruckende Oscarmaterial. Mal schauen, vielleicht schiebt sich bei der Academy ja doch noch ne Überraschung mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jackman beim BAFTA ? Im Ernst, oh man...

 

Was den Golden Globe angeht, gehe ich mal davon aus, dass Steven Price gewinnen sollte. Die Musik macht im Film schon eine ganze Menge aus, obwohl sie nicht meinen Geschmack trifft. Ebert hat sicher den originellsten Score im Aufgebot, der Zimmer ist ganz passabel und der Heffes ist eine Schlaftablette. Williams hat aber meiner Meinung nach den Stärksten Score von den 5 (von der Orchestration, Stilistik usw.), ist wirklich echt hübsch geworden. Ist daher auch meine Nr. 1, am Sonntag bin ich John Williams Fan...bin ich ja eigentlich immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich auch für jackman etwas blöd für nen score nominiert zu sein, bei dem aufgrund des katastrophalen produktionsprozesses eigentlich zig leute dran rumgewerkelt haben.

 

Ich zitiere JNH über MICHAEL CLAYTON: "Naja, der Score war ja nicht schlecht, aber eine Oscar-Nominierung....? Klar, der Film war sehr angesagt. Aber so toll fand ich die Musik nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich auch für jackman etwas blöd für nen score nominiert zu sein, bei dem aufgrund des katastrophalen produktionsprozesses eigentlich zig leute dran rumgewerkelt haben.

 

Ja wieviel da laut Hans-Zimmer.com alles da mitgemacht hat.

 

Henry Jackman, Hans Zimmer, Lorne Balfe, Jasha Klebe, Jack Dolman, Al Clay, Matthew Margeson und Dominic Lewis

 

Ist schon ne Menge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal zimmer nur dazu kam um die kohlen aus dem feuer zu holen. wenn man sich die kommentare so anschaut könnte man meinen, zimmer musste den ganzen score nochmal überarbeiten, weil die nicht zu potte gekommen sind. für so nen score möchte ich dann selbst gar nicht nominiert werden. gut da kann jackman nix für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heutzutage nicht alles Preise gewinnt...

Ich freu mich für den Newcomer, doch die "Musik" ist für meine Ohren nicht mehr als dahinwabbernde Klangkulisse zum meditieren oder einschlafen. Bin über Track 4 noch nie hinausgekommen... - Aber vielleicht wirkt's im Film ja ganz phantastisch (leider noch nicht gesehen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir die 5 Scores ausführlich angehört habe, fand ich den von Ebert hinter Williams als zweitbesten im Aufgebot. Ist schon ein feiner Score, aber ich finde es generell gut wenn auch Newcomer mal gewinnen dürfen von daher freut mich das sehr für Alexander Ebert. Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Newcomer, ich glaub da schwang eher mit "das is doch son hipper songwriter, hat doch auch grad nen Grammy bekommen, meine Tochter hört den ganz gern"... sicher ganz nett der Score, aber naja, gleich nen GG hinterherwerfen?

 

mal sehen wie das bei den Oscars läuft... einerseits haben den Film einfach zu wenige gesehen, andererseits wird in der Sparte gerne auch mal nen Trostpreis vergeben...

 

statt Jackman wird sicher Desplat nominiert... kann mir echt nicht vorstellen, dass Jackman nominiert wird und wenn da eh so viele noch dranwaren müsste der ja eh disqualifiziert .sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Newcomer, ich glaub da schwang eher mit "das is doch son hipper songwriter, hat doch auch grad nen Grammy bekommen, meine Tochter hört den ganz gern"... sicher ganz nett der Score, aber naja, gleich nen GG hinterherwerfen?

 

Die Auswahl mit 12 YEARS A SLAVE, GRAVITY, BOOK THIEF und MANDELA ist jetzt aber auch nicht so, als hätte sich für deren Gewinne nicht auch irgendein mitschwingender Satz finden können. Über die Nominierungen kann man ja nochmal sprechen, aber unter dieser Auswahl geht das schon in Ordnung. Dafür hat der Score, trotz seiner sehr ruhigen Art, genügend Eigenständigkeit.

 

Redford wird sicherlich was die Nominierungen betrifft, bei den Oscars seine Wirkung noch entfalten können, um die ein oder andere Nennung herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksache (?).

 

Ne ne, du irrst einfach.  ;)

Ich mag mich dem Urteil so nicht anschließen. Das ist zwar schon alles recht überschaubar aufgebaut, aber zum einen Unterscheiden sich die Tracks schon sehr und zum anderen haben sie oft auch eine Form der Steigerung oder Veränderung. Und es passieren darüber gelegt ja durchaus Sachen. Wie in "Virginia´s Dream" das Gesumme und Gepfeife, dazu die Gitarre und die sehr schnelle Glocke (oder was klirrt da die ganze Zeit).

Sicherlich jetzt kein Quell der melodischen Freude, aber zumindest mehr als nur reines Gewummer und Gewabber, wie man es oft aus irgendwelchen 0815 Suspense Scores kennt. Letztendlich natürlich Geschmackssache, wenn es ums Hören geht.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in "Virginia´s Dream" [...] die sehr schnelle Glocke (oder was klirrt da die ganze Zeit).

Klingt nach einem Schellenkranz, würde ich sagen.

Bin mit dem Globe für ALL IS LOST eigentlich sehr zufrieden. Ein origineller, markanter, eigenständiger Score, der nicht selten an Howard Shores exotische Klangwelten in THE CELL erinnert - sicher keine leichte Kost, die man sich jeden Tag einverleiben kann, aber künstlerisch weit über manch anderem, was die großen etablieren Komponisten in diesem Jahr so aufs Papier gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Schellenkranz, würde ich sagen.

 

Es lag mir auf der Zunge. Danke.

 

Bin mit dem Globe für ALL IS LOST eigentlich sehr zufrieden. Ein origineller, markanter, eigenständiger Score, der nicht selten an Howard Shores exotische Klangwelten in THE CELL erinnert - sicher keine leichte Kost, die man sich jeden Tag einverleiben kann, aber künstlerisch weit über manch anderem, was die großen etablieren Komponisten in diesem Jahr so aufs Papier gebracht haben.

 

Das ist auch meine Einschätzung. Seinen eigenständigen Charakter kann man ihm kaum in Abrede stellen.

Ich wäre durchaus interessiert daran, wenn Ebert in Zukunft vielleicht nochmal in Erscheinung tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der melodischeren Passagen (z.B. Track 1) erinnern mich übrigens auch etwas an Badalamenti, genauer an die romantisch-kitschigen Stellen mancher Lynch-Scores. Liegt vermutlich auch an den Keyboard-Streichern, die Ebert hier verwendet.

Mein Lieblingstrack bisher: "Dance of Lilies" - schöne Entwicklung vom knarzenden Sounddesign, über das prägnante, liedhafte Thema, bishin zur experimentellen Klangcollage, in die sogar Ragtime-artiges Klavier Eingang findet. Bin gespannt, zu welcher Szene das komponiert wurde - schaue mir den Film diese Woche noch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung