Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kleiner Knopf mit großer Wirkung - Die Diskussion


Empfohlene Beiträge

Zwischenruf zur Entspannung zu später Stunde - Herr Doktor erklärt andere, aber artverwandte Internet-Probleme (die auch jenseits der Button-Diskussion seltsam passen)

 

Wie passend.  :D

Also, überlegt es euch, ob ihr morgen bei Youtube enden wollt!

 

Vielleicht einfach mal andere:

 

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass nochmal der ein oder andere Smiley zum perfekten Ausdruck einer Message fehlt. Aber das Thema können wir ja dann danach anpacken. Den Jabba Smiley könnten wir ja für den traurigen austauschen.  ;)

 

 

Ich möchte nochmal auf das Argument der schnellen Zustimmung eingehen, das mir nicht sinnig erscheint. Wenn ein Beitrag nicht genug Output produziert, der zum Posten eines eigenen Statements ausreicht, warum dann überhaupt zustimmen müssen? Zwanghaft erscheint mir in diesem Fall weniger das Schreiben eines Einzeilers, sondern das Verhalten, überhaupt einen Klick aus dem Jenseits des Nicht-Postens abgeben zu müssen. Welchen Mehrwert bietet diese Art der Zustimmung?

 

Und nehmen wir mal an, dass es sich wirklich nur um die schnelle Zustimmung handelt, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenigstens die Punktzahlen aus den Profilen zu entfernen, die ja in keinem Sinn-Zusammenhang mit der kurzen, zwanghaften Zustimmung stehen, mir aber Zwangsneurosen verpassen. Oder nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt nicht etwas übertrieben, wie "sehr" wir uns jetzt gedanken über diese funktion machen? wir sind eigentlich alle alt genug um zu wissen, wann wir den knopf drücken können und wann nicht oder wann es noch eine genauere erläuterung bedarf. dass es nicht gerade sinnvoll ist, den knopf bei einem beitrag zu klicken, in dem sich jemand über andere auskotzt sollte logisch sein.

 

im suiten thread ist der button praktisch. im ich höre gerade folgendes album thread auch. wenn ein neues score topic gepostet wird auch. ebenso beim ich habe gerade gesehen thread. bei allen anderen threads vielleicht einfach einmal mehr überlegen, bevor man den knopf drückt. mehr ist doch gar nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

im suiten thread ist der button praktisch. 

 

Praktisch wofür, was nicht auch genauso gut ohne eine zusätzliche Funktion mit Nachteilen ausgeführt werden könnte oder aber in Wirklichkeit gar nicht notwendig ist?

 

Übertrieben mag es sein, wenn das Thema bis in die Unendlichkeit fortgeführt werden würde. In diesem Fall soll es ja der abschließenden Klärung dienen, damit dann Ruhe im Karton ist. Vielleicht sieht man auch eine Übertreibung, wenn nur die mickrigen Vorteile des Buttons betrachtet werden, nicht aber die möglichen Nachteile, worum es mir ja auch in meiner Argumentation geht und die im groben darin besteht, dass dieses Forum ohnehin schon diskussionsarm ist und warum da unbedingt noch ein Button her muss, der noch zusätzlicher Ballast in dieser Hinsicht darstellt. Verbunden auch mit der Frage: Warum muss überhaupt irgendetwas zugestimmt werden und wenn die Zustimmung sooo wichtig ist, warum kann das dann nicht per Text geschehen?

Das Argument, dass der Button nun einmal da ist und wir ihn ja dann auch nach eigenem, gesunden Ermessen nutzen können, geht irgendwie am Kern der Kritik vorbei. Allerdings erscheint mir auch, dass die Argumentation für die Befürwortung des Buttons mit der selben Leichtigkeit einhergeht, die Kern der Kritik ist und daher vielleicht gar nicht erfasst werden kann.

 

Aber ja: Wenn nun die Umfrage ergibt, dass der Button bleibt (oder das von oben bestimmt wird), dann soll das so sein und ich werde nachts dennoch ruhig schlafen können. Das ist ok.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenruf zur Entspannung zu später Stunde - Herr Doktor erklärt andere, aber artverwandte Internet-Probleme (die auch jenseits der Button-Diskussion seltsam passen):

 

 

P.S.: Korrekte bzw. wohldosierte Smiley-Nutzung ist dann das nächste Thema, oder? :DB):wacko:;):dedektiv:

 

Find ich gut.

 

Ich bin zwar nicht bei Facebook aber auch ne coole Sau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den kleine Knopf rechts unten gut und er sollte dort bleiben. Für mich steht er als "Danke" oder "Sehe ich auch so" oder "Gute Wahl" 

Ich könnte solch einen Satz auch ständig posten, aber wir sind doch alle praktisch veranlagt und gehen mit der Zeit. Wenn jemand mehr zum Ausdruck bringen will, soll er dass doch bitte in einem kleinen Beitrag äußern und fertsch. Meine Meinung: Lasst den Button wo er ist. Er ist praktisch und sagt genau das Richtige. Wer mehr haben will, soll posten.


Dafür kriegste ein "Gefällt mir", solange es das "Gefällt mir" noch gibt, Luke.

 

Da Du jetzt weißt, dass ich eine cS bin, weißt Du sicherlich, dass mir das "Gefällt mir" sehr gut gefällt und an mir chic aussieht. Man ich werd gleich zur geilen Sau :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Praktisch wofür, was nicht auch genauso gut ohne eine zusätzliche Funktion mit Nachteilen ausgeführt werden könnte oder aber in Wirklichkeit gar nicht notwendig ist?

daran sieht der suitenersteller SOFORT, ob überhaupt interesse and der suite besteht und im besten falle, dass sie auch noch gefällt. natürlich wünsche ich mir als suitenbastler, dass man sich meine suite auch anhört. ich bastle die suite ja nicht aus jux und dallerei, sondern möchte auch auf die musik aufmerksam machen. du weißt ganz genau, dass im suiten thread kaum texte gepostet werden, somit finde ich den button schon als hilfreich.

 

in den anderen von mir genannten threads mag er vielleicht nicht so aussagekräftig bzw. notwendig sein, aber er schadet auch nicht. irgendwie gehst du mir zu philosophisch dabei ran. brauchen wir zustimmung bei unseren beiträgen, ob text oder button? nein. ist es schlimm wenn wir sie trotzdem bekommen? nein. zumal es auch interesse an den beiträgen desjenigen zeigt.

 

ich schreibe ab und zu auch im maintitles.net forum. textlich wird auf meine beiträge meistens gar nicht eingegangen. könnte somit ja bedeuten, dass meine beträge sowas von uninteressant sind. wenn da so ein button wär, der eventuell auch ab und zu mal geklickt wird würde ich immerhin wissen, dass meine beiträge gelesen werden und auch gar nicht so irrelavant sind wie es im moment den anschein hat. ich schreib da trotzdem weiter, da es mich nicht stört.

 

inwieweit man die eventuelle nichtbeachtung der beiträge ernst nimmt muss eh jeder selbst entscheiden. ein button wäre für diese leute dann aber hilfreich denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran sieht der suitenersteller SOFORT, ob überhaupt interesse and der suite besteht und im besten falle, dass sie auch noch gefällt. natürlich wünsche ich mir als suitenbastler, dass man sich meine suite auch anhört. ich bastle die suite ja nicht aus jux und dallerei, sondern möchte auch auf die musik aufmerksam machen. du weißt ganz genau, dass im suiten thread kaum texte gepostet werden, somit finde ich den button schon als hilfreich.

 

in den anderen von mir genannten threads mag er vielleicht nicht so aussagekräftig bzw. notwendig sein, aber er schadet auch nicht. irgendwie gehst du mir zu philosophisch dabei ran. brauchen wir zustimmung bei unseren beiträgen, ob text oder button? nein. ist es schlimm wenn wir sie trotzdem bekommen? nein. zumal es auch interesse an den beiträgen desjenigen zeigt.

 

ich schreibe ab und zu auch im maintitles.net forum. textlich wird auf meine beiträge meistens gar nicht eingegangen. könnte somit ja bedeuten, dass meine beträge sowas von uninteressant sind. wenn da so ein button wär, der eventuell auch ab und zu mal geklickt wird würde ich immerhin wissen, dass meine beiträge gelesen werden und auch gar nicht so irrelavant sind wie es im moment den anschein hat. ich schreib da trotzdem weiter, da es mich nicht stört.

 

inwieweit man die eventuelle nichtbeachtung der beiträge ernst nimmt muss eh jeder selbst entscheiden. ein button wäre für diese leute dann aber hilfreich denke ich.

 

Philosophisch verbitte ich mir, wohl eher politisch.  ;)

 

Ich verstehe schon das Argument, dass es Beiträge gibt, wie Suiten oder von mir aus auch Youtube Videos im "Lustiges aus aller Welt"-Thread, bei denen eine Antwort nur wenig Sinn macht, aber ein Klick eine wohlverdiente Aufmerksamkeit beweist, da man sonst eben nicht weiß, ob das nun alles für die Katz ist, was man da postet, oder eben nicht.

Aber das Forum besteht ja bekanntlich nicht nur aus diesen Bereichen. Mal ab von den oben genannten Vorteilen, was ist mit den Nachteilen wie beispielsweise diesem, dass der Button zusätzlich an der Motivation zum Posten nagen kann, was in einem ohnehin schon nicht sehr stark frequentiertem und diskussionsarmen Forum doch nicht gewünscht werden kann.

 

Und ein weiterer Punkt: Wärst du/ihr d´accord, dass die Punktezahl aus dem Profil gänzlich verschwinden kann, weil sie nichts mit diesen Vorteilen zu tun und keine Aussagekraft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du in der Prüfung das Limit für Smileys eingehalten hast, dürfte es noch zu einer guten Note gereicht haben.  ;)

Aber in der Tat: Ich wollte meiner Meinung einen gewissen Nachdruck verleihen, auch wenn nicht jeder wie ich daraus ein Politikum machen muss. Ich freue mich über jeden weiteren Beitrag dazu, damit das Thema ein für allemal vom Tisch gefegt werden kann.

 

Was dein Argument der Geschmäcker angeht, so frage ich mich, ob man die nicht wesentlich besser kennen lernt, wenn Zeilen vorhanden sind, zwischen denen man lesen kann?

 

:D Smileys sind immer gut :D dafür gibts sie ja! 

 

natürlich ist es besser wenn jemand noch genau Ansagen dazu macht "warum" ihm der Score so gut gefällt, aber ich zwinge niemanden dazu :-)

 

net falsch verstehen. Fands sehr gut was du geschrieben hast! war mir nur zu viel Text.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ab von den oben genannten Vorteilen, was ist mit den Nachteilen wie beispielsweise diesem, dass der Button zusätzlich an der Motivation zum Posten nagen kann, was in einem ohnehin schon nicht sehr stark frequentiertem und diskussionsarmen Forum doch nicht gewünscht werden kann.

 

Und ein weiterer Punkt: Wärst du/ihr d´accord, dass die Punktezahl aus dem Profil gänzlich verschwinden kann, weil sie nichts mit diesen Vorteilen zu tun und keine Aussagekraft hat?

bezüglich der motivation hast du sicher nicht ganz unrecht und bezüglich der punktezahl geb ich dir vollkommen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bei Suiten mehr drüber freuen, ein kurzes "Danke, schön gemacht" zu lesen, als über 2-3 stumme Klicker. Schließlich gab es den Thread schon vor Einführung des Knopfes und war auch alles andere als stumm, oder ein reines aneinanderreihen geposteter Suiten. In dem Fall - vor allem da ich bei meinen Werken stets unsicher bin - bin ich über jede geschriebene Meinung oder auch gern Kritik sehr dankbar. Ich möchte gern wissen, ob die Übergänge gefielen, oder ob ich was hätte besser machen können. Bei den Klickern überlege ich: Gefiel denen die Musik, den Stil, wie ich sie zusammengepappt habe, oder einfach die Tatsache, dass ich was gebastelt habe?

 

Wo dieser kurze Klick vollkommen ausreicht ist - wie ich schon woanders anmerkte - der "Lustiges aus aller Welt"-Thread. Wo es wirklich ein Zeichen ist "habs gesehen, find ich auch lustig". Oder wie auch schon angesprochen, bei der Ankündigung neuer Veröffentlichungen. 

Aber in reinen Diskussionen... Ab und an stelle ich mir das Forum, bzw. die Plaudereien hier wie bei einem gemütlichen Zusammensitzen vor. Und da sähe es arg seltsam aus, wenn bei manchen Themen mancher nach einem langen Monolog mit doch recht unterschiedlichen Aussagen zum Schluss einfach nur den Daumen hebt, statt auf die Punkte einzugehen und zu sagen "Jup, seh ich genau so, aber dieses und das da eher weniger, weil..."

Klar gibt es bei den Plaudereien die Momente, wo man einfach nur still und zustimmend mitnickt, aber oft möchte man doch einhaken und auch seine eigne Meinung dazu sagen. Also das ganze noch mal bestätigen "Jaah, das sehe ich auch so, denn..."

 

Und sonst sehe ich das ganze eher nüchtern mit dem Knöpfchen. Es klappte jahrelang ohne, es klappte mehr oder weniger gut mit... Also warum sollte auf einmal das Forum kollabieren oder gar eine Einzeilige Spam-Welle los schwappen, wenn er nun wieder verschwindet? ;)

Wir lebten doch auch ganz gut ohne ihn... 

 

Und was die Punktezahl angeht... Ja, man bekommt ein wenig seltsame Gefühle, wenn man sich diese anschaut und sich schließlich mit anderen vergleicht. Ein wenig Neid kommt auf und man gerät in eine Art Strudel doch auch dasselbe zu versuchen, stets zu konkurrieren, ebenfalls so viel Witz und Gehalt (Informationen) in seine Beiträge zu legen um doch bitte bitte bitte auch ein "gefällt mir" und gaaaanz viele Punkte zu bekommen. 

Also ja, eine kleine Abhängigkeit entsteht. Sollte er also von euch aus bleiben, wäre ich auch gegen die Punkte.

 

Und sonst bin ich nicht prinzipiell gegen ihn, da ich ihn auch schon sehr oft klickte, doch ich probiere nun einfach mal, wie es ist, ihn nicht ständig zu klicken, sondern wieder ganz altmodisch, zustimmend zu antworten... :)

Und vielleicht gibt es ja einen Kompromiss - sofern er technisch möglich ist - ihn eben nur in gewissen Bereichen (z.B. "Lustiges aus aller Welt") zu behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich dann hier auch mal als Pro-Knopfler ;)
Finde ihn sehr praktisch als schnelle Möglichkeit sein Interesse o.Ä. zu zeigen - und sei's einfach nur die Botschaft "Hey, da liest noch Jemand mit". Bei mir schwankt die Aktivität im Forum ja ohnehin andauernd, lese passiv aber quasi täglich mit. Der Button passt mir da gut in den Kram...

Was jedoch definitiv verschwinden kann ist diese Punkteanzeige in den Profilen. Die ist in der Tat mehr als nur unnötig. Auch könnte man überlegen (falls es technisch überhaupt umsetzbar ist) ob der Button in bestimmten Unterforen nicht zur Verfügung stehen sollte...

Nachdem ich Babis' Text nun nochmal ganz gelesen habe, denke ich, dass ich mich zur Not aber auch mit dem nicht vorhandenen Button arrangieren könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung