Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kleiner Knopf mit großer Wirkung - Die Diskussion


Empfohlene Beiträge

Babis sprach es im Gesprächs/Umgangsformen-Thread an, oder besser gesagt, hatte die Idee, eine Abstimmung über den "gefällt mir"-Knopf zu starten, um zu bestimmen, wie viele ihn mögen oder nicht, ob es gar besser wäre, dass er verschwindet. 

Einigen dient er als kurze Zustimmung zur Vermeidung von "Einzeilern", anderen ist er ein Dorn im Auge und sorgt viel mehr für Missverständnisse und Ärger, als dass er wirklich einen Nutzen hat. 

 

So beschlossen wir relativ spontan im Team, dass wir erst mal darüber reden. Jeder sammelt seine Gedanken, überlegt und schreibt diese hier dazu, damit man dann nur noch klicken muss, wenn in ein paar Tagen separat die Umfrage startet.

 

Also los: Was sind eure Gedanken zum "gefällt mir"-Knöpfchen? Erzählt uns alles darüber! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits eine einfache Methode, Zustimmung auszudrücken. Aber auch eine reichlich missverständliche Aussage: Mag man den ganzen Beitrag, nur den letzten Satz? Und natürlich hat der Knopf auch andere Nachteile: User, die keine Zeit oder Lust haben, ihrerseits eine (zustimmende) Meinung zu formulieren, erledigen das per Klick, Diskussionen enden auf der "Ja, okay, find ich irgendwie auch gut"-Schiene; bei hässlicheren Gesprächen wird per "Gefällt mir" aus sicherer Entfernung Öl ins Feuer gekippt.

 

Ich wäre insofern für eine Abschaffung/Entfernung des Knopfs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den knopf sehr gut. ist ein kurzes und schnelles feedback. wenn ein post mehrere verschiedene punkte anspricht und man den dann liked, sollte man aber eventuell auch kurz etwas dazu schreiben. und wenn in einem post kritik geübt wird und diesen dann liked, sollte man eventuell auch was schreiben, weil sonst sieht das nach "nachplappern" aus, ohne den eigenen mut aufgebracht zu haben es selbst anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für den Button. So kann man auf einfachste Art nicht nur bestätigen das der betreffende Beitrag gefällt, sondern dem Ersteller des Beitrages zeigen das man etwas überhaupt gelesen hat.

 

Ich bin nur auf zwei Foren aktiv beteiligt und auf dem anderen Forum fehlt mir dieser Button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das aber nicht - gerade bei mehrteiligen Beiträgen - auch schnell missverständlich? Wenn jemand fünf neue Platten-Errungenschaften postet und das gelikt wird, heisst das dann "absolute Zustimmung" oder nur "ein, zwei Titel finde ich auch toll"? :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das aber nicht - gerade bei mehrteiligen Beiträgen - auch schnell missverständlich? Wenn jemand fünf neue Platten-Errungenschaften postet und das gelikt wird, heisst das dann "absolute Zustimmung" oder nur "ein, zwei Titel finde ich auch toll"? :dedektiv:

das wäre doch aber ein eher "unwichtiges" missverständnis. entscheidend ist es bei beiträgen in denen kritik oder auch kritik und lob geäußert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich aus diesem Posting.

 

Ach ja, kurz zum Thema "Gefällt mir"-Button. Weg damit! Das Ding ist für mich eine der blödesten Erfindungen des Internets. Und nein, keine weitere Begründung. Ich habe hier ja schon ketzerisch damals den "Gefällt mir nicht"-Button gefordert. Ja, ich nutze ihn auch, aber nur weil er da ist. Im Grunde ist das eine Art von Benotung von Postings - und sowas ist in meinen Augen völlig überflüssig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls dagegen. Natürlich zählt es zu den harmlosen Missverständnissen, wenn nicht klar ist, welche CD(s) von fünf Errungenschaften gefällt, aber es kam immer wieder zu heftigen Missverständnissen (mir fallen spontan drei sehr unschöne Ereignisse ein). Und jedes solcher Missverständnisse ist eines zuviel. Daher: Weg damit!

 

Im Übrigen gab es das schon einmal, das hier im Forum Beiträge bewertet werden konnten und da gab's noch einen riesigen Aufschrei seitens der Nutzer und diese Funktion wurde ganz schnell erledigt. Nur weil Facebook das jetzt mittlerweile gesellschaftstauglich gemacht hat, heißt das nicht, dass das Konzept dadurch besser geworden ist.

Außerdem sieht man, dass der "Gefällt mir"-Knopf nicht eine "Vermüllung" des Forums abwendet. Es gab hier eine Zeit, wo sich die ganzen Einzeiler um die Ohren geschlagen wurden und alle immer bei jedem dann schön auf "Gefällt mir" geklickt haben. (Man bedenke, dass die "Quasselstrippe" erst nach der Einführung des Knopfes gegründet und schnell gefüllt wurde).

Wenn man sich Diskussionen von vor dieser Zeit ansieht, dann ist da auch keine Einzeiler-Vermüllung zu finden, wo jeder nur "Find' ich auch" geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eigentlich technisch möglich den Knopf nur in bestimmten Threads abzuschalten?

Ich meine damit Threads in denen es um ernsthafte Diskussionen mit "sensiblen" Themen geht. Wie z.B der "Reden Sie mit uns"-Thread.

Warum soll er jetzt im kompletten Forum abgeschafft werden?

Stört er wirklich bei "Errungenschaften", "Ich höre gerade", "Lustiges aus aller Welt" und fast allen anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Knopf, aber hab auch am eigenen Leib erlebt, wie schnell so ein Klick in ein großes Missverständniss führen kann. Daher ist es eine Zwickmühle.. jedoch wegen diesen Missverständnissen,die auch schon mal heftiger Natur werden können.. bin ich auch für eine Abschaffung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kürze:

Das Ding ist so überflüssig wie ein Kropf.

 

Etwas ausführlicher, Pro Abschaffung: (Einige Punkte überschneiden sich und daher soll die Menge der Punkte nicht gleichbedeutend mit der Anzahl der Argumente verstanden werden).

 

1. Der Button führt in den meisten Fällen zu Missverständnissen, auch wenn manche davon keine Rolle spielen und nicht alle unangenehm enden müssen. So kann der Button zum einen tatsächlich ein "Gefällt mir" ausdrücken, genauso aber auch einer Zustimmung gelten, was nicht gleichbedeutend sein muss. Er kann einen ganzen Passus affirmieren oder aber nur bestimmte Ausschnitte davon. Was genau er aussagt, wird aber nicht klar. Muss also eine erklärende Ergänzung folgen, wird der Button ohnehin obsolet. Zudem will ich zu bedenken geben, dass Missverständnisse auch beim geschriebenen Text entstehen, was also deutlich zeigt, dass ein Button die Sache ungleich schwerer machen könnte.

 

2. Der Button ist auch mit einer Anzahl von Punkten verbunden, die jedes angemeldete Konto auf dem Board besitzt. Unglücklicherweise habe ich mich auch schon mehr als einmal dabei ertappt, von einer gewissen Punktzahl oder Punktevergabe geschmeichelt zu sein, was aber unterm Strich einfach nur nervig und widerlich ist. Nun sollte und dürfte dem Board mein persönliches Befinden in Sachen Punktezahl reichlich egal sein, daraus ergibt sich aber dennoch eine Problematik - die ich nicht allzu stark gewichten möchte - dass diese Punktezahl, resultierend aus dem Button, keinen einheitlichen Wert wiedergibt. Manche Punkte resultieren aus einem wirklichen Mehrwert fürs Forum, andere daraus, weil sie besonders oftmals in Verbindung mit The Empire Strikes Back stehen. Das mag die kleinen Vorteile des Buttons nicht mindern, doch zumindest der Sinn der Punkte im Profil geht doch gänzlich verloren.

 

3. Auch dort, wo der Button einen Sinn ergibt, wird kein Mehrwert erreicht. Natürlich kann damit eine locker, flockige Zustimmung erteilt werden, aber was für ein Nutzen entsteht daraus, der zum einen die Nachteile aufwiegt und zum anderen eine Funktion unterstützt, die zu neuwertig ist, als das man ihr ohne Nase rümpfenden Zweifel begegnet? Was genau würde ohne den Button fehlen, was nicht ohnehin schon immer vorhanden war? Warum etwas beibehalten, was nachweislich Nachteile bringt, aber vor allem keine neuen Vorteile?

 

4. Der Punkt der Einzeiler. Wie Mephisto schon schrieb, werden diese dadurch ja nicht vermieden. Was auch am oberem Punkt anschließt: Wenn der Button-Klick eine Erklärung erfordert, macht diese ja den Button-Klick im selben Zug nichtig. Und wenn eine Erklärung oder eine abweichende Meinung oder eine erweiterte Zustimmung oder eine Gegendarstellung nicht zwingend abgegeben werden muss, dann frage ich mich, ob die erste Zustimmung so wichtig gewesen sein kann, dass die Beibehaltung die genannten Nachteile aufwiegt.

 

5. Ein Forum. Wir befinden uns hier in einem Forum, dass aus unterschiedlichen Gründen genutzt wird. Entweder zur Diskussion oder zum sozialen Miteinander oder zur Informationsgabe oder natürlich einer Mischung und anderen Gründen. Keine der genannten Punkte wird nachweislich vom Button unterstützt. Im Gegenteil hemmt das Verkürzen oftmals den Inhalt und geht auf Kosten einer wirklichen Aussage. Ein Forum muss nicht jeden zum Vielschreiber mutieren lassen und das Lesen ist ebenso wichtig wie das Schreiben, aber beides funktioniert nicht alleine durch einen Klick.

 

6. Das Internet ist voll von Verkürzungen aller Art, die nachweislich nicht immer zum besten führen. Alles zu seiner Zeit und alles kann einen Sinn machen, aber egal welchen Ansatz ich aus Punkt 5 wähle, so komme ich doch zu dem Schluss, dass wir uns hier in einem Kulturforum befinden und auch wenn es einige nur zum Spaß machen, so will sich mir nicht der Sinn erschließen, warum Kultur aus Zeit- oder Platzgründen beschnitten werden sollte. Wir haben doch jetzt schon einen derben Mangel an guten Diskussionen. Ist die Welt nicht schon schnelllebig und optimiert genug?

 

7. Ich möchte die Einfachheit des Buttons in Frage stellen, was natürlich einige andere Punkte streift. In der Kürze mag die Würze liegen, aber auch nur dann, wenn du mit Nachnamen Brecht oder Walser heißt oder dich Meister der Haikus nennen kannst. Um es mal überspitzt zu formulieren. Schon Pythagoras wusste um die Button Problematik, die er folgendermaßen umschrieb: "Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken." Das mal salopp als Prämisse genommen, mag ein kurzer Klick vielleicht schnell, nicht aber fest wirken.

 

8. Die Dankbarkeit oder Bewertung. Es gibt Beiträge in diesem Forum, die sich jedes "Gefällt mir" mit großem Nachdruck verdient haben. Beiträge mit Informationen und Mehrwert, mit Hingabe und dem Spaß am Hobby. Erscheint ein solcher Beitrag, wird er meist mit ein paar Klicks bedacht. Mephistos Goldsmith Texte waren ohne Klicks ja kaum vorstellbar. Schön, wie solche Beiträge das Forum bereichern. Und genau in der Sekunde, in der diese Beiträge das Forum bereichern, wird mit nur einem Klick bedankt oder bewertet. Was vormals nur einen Post höher gut war, wird plötzlich mit aller Kürze null und nichtig gemacht. Wäre es nicht schöner, wenn diese Beiträge in Form von Beteiligung, einzigartigen Danksagungen oder einzigartigen Zustimmungen gewürdigt und gleichzeitig in dessem Sinne fortgeführt werden würde? Ist das nicht das, was wir unter Qualität verstehen?

 

9. Ein schleichender Prozess. Es erscheint sinnvoll, dass ein einfaches "Bin ganz deiner Meinung" von einem noch einfacheren Klick ersetzt wird. Allerdings ist der Mensch bekanntermaßen auch ein Gewohnheitstier. Was heute noch im praktischen Sinne genutzt wird, ist morgen schon inflationär an allen Ecken und Enden zu finden. Ich würde zu gerne den Anfängen wehren, allerdings scheint mir, dass die Inflation schon längst eingesetzt hat - was sicherlich durch den Zeitgeist begünstigt wird. Denkt an eure Kinder und Kindeskinder, deren Kinderbücher mit den gewinnende Dekaden an verlierenden Satzlängen zu knabbern haben.

 

10. Man mag bei den Vorteilen sagen: Lieber eine wortlose Zustimmung als gar keine. Ich sage: Lieber gar keine, als nur eine halbe. Von nun an zumindest.

 

=| :)>

 

Abschließen möchte ich mit Kumpel Lichtenberg: "Es ist keine Kunst, etwas kurz zu sagen, wenn man etwas zu sagen hat."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis macht sich die Mühe, seine Standpunkte hier offen zu legen und nachvollziehbare Argumente zu liefern, die andere in ihre Entscheidung bei der kommende Umfrage in Betracht ziehen können. Wäre schön, wenn Du noch kurz erläutern könntest, wie Du zum "Gefällt mir"-Knopf stehst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis alter, hast du nix zu tun :D :D :D wie viel Text .. so viel hab ich net mal in meinem Deutsch Abitur geschrieben :D :D

 

Sofern du in der Prüfung das Limit für Smileys eingehalten hast, dürfte es noch zu einer guten Note gereicht haben.  ;)

Aber in der Tat: Ich wollte meiner Meinung einen gewissen Nachdruck verleihen, auch wenn nicht jeder wie ich daraus ein Politikum machen muss. Ich freue mich über jeden weiteren Beitrag dazu, damit das Thema ein für allemal vom Tisch gefegt werden kann.

 

Was dein Argument der Geschmäcker angeht, so frage ich mich, ob man die nicht wesentlich besser kennen lernt, wenn Zeilen vorhanden sind, zwischen denen man lesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Knopf sehr gerne,wenn mir etwas wirklich gut gefällt.

Grade beim "Ich höre grade" Fred finde ich dieses Teil nicht schlecht.Bei ernsthaften Themen,wie den "Reden sie mit uns" Fred finde ich das Teil auch nicht schlecht.

Man kann also gleich direkt jemanden bei seiner Argumentation bepflichten,ohne das ganze mit eigenen Worten noch mal wiederzugeben.

Allerdings sollte man bei ernsthaften Themen,wie das eben grade von mir erwähnte Thema,behutsam angehen. 

Wenn es sich um megalange Absätze handelt,sollte man vielleicht auch mal kurz erwähnen,was einen denn besonders daran gefällt.

 

Und zwar in höflicher Art und Weise.

 

Daher finde ich es auch umso wichtiger,nur den Knopf bei solchen Themen zu drücken,wenn der entsprechende Verfasser auch seinen Kommentar in höflicher Art und Weise formuliert hat.Ein bisschen Kritik sollte doch wohl jeder einstecken können,ohne sich gleich beleidigt zu fühlen.

Was würde also gegen solch einen Knopf sprechen,wenn der nette Umgangston weiterhin hier einen hohen Stellenwert haben soll?

Allerdings würde ich es auch nicht schlimm finden,wenn das Teil wegfällt.Wäre für mich überhaupt kein Beinbruch.Muss ich eben mehr schreiben,als nur den Knopf zu drücken.

Ich bin da also relativ neutral eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kein Problem mit dem Knopf. Drücke wenns mir gefällt und gut ist. Wenn ich denke, daß Antwort nötig ist mache ich das, nehme mir aber auch die Freiheit mich einer Antwort zu enthalten. Den Knopf gibt's auch anderswo und die Leute leben damit. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt bin ich relativ entspannt was die Meinung anderer angeht und immer gut damit gefahren. Ich such mir den Teil der Themen der mich anspricht, kommuniziere mit denen die mir liegen, lass es bei denen die mich nerven und basta. Im Übrigen überlasse ich es Marcus uns seinem Team wie sie dieses Forum gestalten, mit welchen Funktionen sie es ausstatten usw. da sie Arbeit und Zeit in dieses Projekt investieren.

 

Halte im übrigen den ganzen ersten Thread für überflüssig: da wird altes Zeug nach oben gekocht was nicht wirklich Sinn macht. Wenn Souchak überzieht an der ein oder anderen Stelle verdient er auch ne verbale Abreibung, dann aber bitteschön sofort damit auch jeder weiß wovon wir reden. Größere Auswüchse lassen sich so vermeiden. Wenn der Betroffene dann immer noch meint, daß ihm Schlimmes widerfährt kurze Meldung beim zuständigen Mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen positiv eingestellten Vorgängern an....der Knopf muss bleiben.

Manchmal schaut man doch mal zwischen Tür und Angel rein, überliest fix die neuesten Posts und statt gleich zwanghaft 2-3 Worte zu schreiben, reicht eben auch eine Zustimmung per Klick.

Natürlich erscheint es logisch, bei Teilzustimmungen wenigstens einen Eintrag zu hinterlassen, was man jeder Zeit nachholen kann. Selbst dann, wenn man eben mal fix geliked hat.

 

Deshalb meine Meinung:

Geht der Knopf, gehe ich auch! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenruf zur Entspannung zu später Stunde - Herr Doktor erklärt andere, aber artverwandte Internet-Probleme (die auch jenseits der Button-Diskussion seltsam passen):

 

 

P.S.: Korrekte bzw. wohldosierte Smiley-Nutzung ist dann das nächste Thema, oder? :DB):wacko:;):dedektiv:


Kurzer Einschub: Vielleicht sollte man bei der Umfrage dann auch eine "Enthaltung" mit einfügen.

 

Find ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung