Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Unsichtbare Benutzer


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Fällt mir in den letzten Wochen vermehrt auf: gibt es hinter den Kulissen eine neue Regel, dass Mods und Admins sich oft oder sogar nur noch als "unsichtbar" einloggen? Anne, Alex und Thomas (Souchak) fallen da auf. Dass manche Normaluser das Anmelden als "unsichtbar" wählen, ist okay, wenn für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Aber warum Mitglieder des Staffs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Mods und Admins. Die können Dich sehen, auch wenn Du unsichtbar bist. Ich war ja mal selber einer. ;)

 

Nein, wir können die Unsichtbaren nicht mehr sehen.. das war im alten Forum so. Hier auf dem neuen Server funktioniert das nicht mehr  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods und Admins sind auch nur User, die das gleiche Recht haben, sich so anzumelden. ;)

Genau. ;)

 

Bei mir ist das ein ganz profaner Grund. Mein Rechner ist an, wenn ich zuhause bin, aber ich sitze natürlich nicht 24 Stunden da dran. Ich melde mich dann ein Mal hier an und bleibe dann eingeloggt, ohne am Rechner zu sitzen. Und da ich ja eigentlich nicht da bin, sondern nur alle paar Stunden, wenn überhaupt, hier reinschaue, bin ich eben unsichtbar unterwegs. Wenn ich dann mal länger online bin, mache ich mir einfach nicht die Mühe, mich auszuloggen und sichtbar wieder einzuloggen. Macht ja auch keinen Unterschied. ;) Warum fragst du?

 

Mods können tatsächlich keine unsichtbaren User mehr sehen, Admins aber schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, weil diese Funktion da ist und mich interessiert, warum mancher sie verwendet. Wir sind hier in einem Soundtrack-Board. Es ist nicht so, als würden hier Staatsgeheimnisse diskutiert. Ich schätze einmal, dass wir so um die 40 Mitglieder sind, die regelmäßig posten und schreiben. Fast alle sind nicht unter ihrem Realnamen angemeldet. Warum dann unsichtbar? Private Gründe? Okay, mag es immer geben. Aber anonym in einem kleinen deutschen Soundtrack-Board unsichtbar zu sein, aber dann unter realem Namen auf Facebook Gott und der Welt private Fotos zu zeigen? Eine Welt, die ich wohl nie mehr verstehen werde.

 

Für mich selber: ich finde es schön wenn man sieht, wer gerade online ist und wer sich für was interessiert. Auch manchmal, wie lange jemand einen Beitrag liest. Sagt auch viel aus. In Sachen Admin/Mod muss ich Scoreking oben heftig widersprechen. Mods und Admins sind eben nicht normale User. Es sind normale Menschen, ja. Aber User hier im Board: nein. Sie haben eben durch ihre Admin/Mod-Rechte einige Vorzüge - aber auch einige Pflichten. Aber, okay, nicht die Pflicht sich sichtbar anzumelden. Somit: I rest my case. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde es schön wenn man sieht, wer gerade online ist und wer sich für was interessiert. Auch manchmal, wie lange jemand einen Beitrag liest. Sagt auch viel aus. ...

 

Ich bin bei Facebook nicht im Chat online, dort man mich also nicht online. Außerdem muss ich da selbst mit einem "Like" angeben, was ich mag, da keiner sieht, wo genau ich mich dort aufhalte. Dazu gehört dann auch, dass niemand sieht, wie lange ich z.B. die Seiten von Freunden aufhabe und was ich dort anschaue. Deshalb finde ich den Vergleich mit Facebook nicht ganz passend.  ;)

 

Fotos teilen und diskutieren kann ich dort wie hier, egal ob sichtbar oder nicht. Und ich z.B. bin bei beiden mit Klarnamen angemeldet. (Hier nicht direkt, aber es ist wirklich alles andere als schwer, meinen Klarnamen über ein paar Klicks zu finden. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, weil diese Funktion da ist und mich interessiert, warum mancher sie verwendet. Wir sind hier in einem Soundtrack-Board. Es ist nicht so, als würden hier Staatsgeheimnisse diskutiert. Ich schätze einmal, dass wir so um die 40 Mitglieder sind, die regelmäßig posten und schreiben. Fast alle sind nicht unter ihrem Realnamen angemeldet. Warum dann unsichtbar? Private Gründe? Okay, mag es immer geben. Aber anonym in einem kleinen deutschen Soundtrack-Board unsichtbar zu sein, aber dann unter realem Namen auf Facebook Gott und der Welt private Fotos zu zeigen? Eine Welt, die ich wohl nie mehr verstehen werde.

 

 

Aber das trifft dann ja weniger auf die Admins/Mods zu, als auf die User, die sich tatsächlich hier unsichtbar anmelden und mitlesen, ohne selbst am Geschehen teilzunehmen. Jeder aus dem Team schreibt doch regelmäßig, da macht der Status unsichtbar/sichtbar keinen Unterschied. Was anderes wäre es, wenn Posts, die mit dem Status "Unsichtbar" abgesetzt werden, als "Anonymer Benutzer" erscheinen würden, also man nicht wüsste, von wem sie stammen. Das ist aber nicht der Fall, man sieht zu jeder Zeit, wer was wann geschrieben hat. Von daher taugt der Status "Unsichtbar" also überhaupt nicht dazu, hier anonym am Geschehen teilzunehmen. Da musst du dann die Leute fragen, warum sie das machen, die sich unsichtbar anmelden, obwohl sie doch nichts schreiben. ;)

 

Der Vergleich mit Facebook hinkt also tatsächlich etwas, da man nämlich dort auf den Benutzer genau einstellen kann, was dieser von mir sehen kann und was nicht. Das geht hier nicht, höchstens einseitig, wenn ich einen Benutzer ignoriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um hier nochmal Klarheit zu schaffen: es geht nicht um irgendwelche anonymen Postings. Ich wüsste nicht, dass die überhaupt möglich sind. Eigentlich würde ich von Mods/Admins erwarten, dass man sieht, wann sie im Board sind. Wenn da andere Meinung besteht, okay. Unsichtbare Nutzer sieht man nur unten in der Online-Mitgliederliste auf der Startseite unter "unsichtbare Mitglieder". Heute Nachmittag waren da einmal fünf unterwegs. Wenn man die Maus über einen Namen eines unsichtbaren Mitglieds bewegt, steht da "offline" und "privat" als Status. Somit ist eigentlich für jeden erkennbar, dass dieser User sich nur "unsichtbar" anmeldet. Unsichtbare Mitglieder erscheinen auch nicht hier (zur Not noch auf "angemeldete Mitglieder" filtern). Wie gesagt: ich finde das Verstecken in einem kleinen Soundtrack-Board etwas merkwürdig und nicht sonderlich offen, aber wer es so will: bitte.

 

Ich habe das Board nicht mit Facebook verglichen. Mit ging es um die Bereitschaft bei Facebook private Fotos für die Allgemeinheit zu teilen, während man hier im Board z.B. unsichtbar ist. Wenn es aber solche von Dir erwähnte Einstellungen bei Facebook gibt, dass z.B. nur Freunde private Fotos sehen können, sollte insbesondere Anne einmal ihre Facebookeinstellungen kontrollieren, da sie ja offensichtlich ihre Privatsphäre zur Zeit sehr schützen möchte - was ich respektiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie gesagt: ich finde das Verstecken in einem kleinen Soundtrack-Board etwas merkwürdig und nicht sonderlich offen, aber wer es so will: bitte.

Eben. Jeder wie er/sie gerne möchte. :)

Wir haben auch überlegt ob wir die Funktion komplett unterbinden, aber zum einen geht das technisch nicht ohne weiteres und zum anderen wollen wir den Mitgliedern die Möglichkeit lassen sich unsichtbar anzumelden. Die Gründe, warum sie das tun, sind vielfältig und jeder sollte das tun und lassen können wie gewollt. Live and let live. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds etwas irritierend, dass die Boardsoftware es scheinbar nicht zulässt, dass diese Funktion deaktiviert wird?

Da bleibt ja nur, dass man in den Templates oder letztlich im login-Script rumfummelt...  :huh:

Ja, das wäre die Alternative. Darauf möchte ich aber gerne verzichten, denn es ist wieder ein weiterer Punkt, der ein Update erschwert. Evtl. ergibt sich die Option aber mit dem nächsten Major-Release. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung