Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Original vs. Remake Teil 2: THE FLY


Stempel
 Teilen

The Fly  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Film gefällt dir besser?

    • The Fly (1958) Regie: Kurt Neuman
      0
    • The Fly (1986) Regie: David Cronenberg


Empfohlene Beiträge

Für damals, als Idee war der Erstling schon Klasse. Dank der Musik und Fliegen-Kamera-Optik hat der auch an den Stellen gezündet wo er sollte.

 

Jedoch bevorzuge ich auch neuere Version weil die für mich einfach zeitloser und schlüssiger ist: 

Cronenberg teleportiert keinen Fliegen Schädel und Arm vom Mini Format auf Menschengröße (und umgekehrt!) an den armen Jeff. Außerdem beantwortet er Fragen, wie z.B.: Was und wie :devil:  isst den ein genetisch veränderter Mensch und wie verändert es den Körper und Geist?

 

Was ich bei beiden Filmen wirklich sehr schätze ist das tragische, mahnende Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im direkten Vergleich favorisiere ich ebenfalls das Remake, muss aber zugeben daß ich das Original auch sehr unterhaltsam finde.

Dieses unlogische Größenverhältnis der jeweiligen Köpfe und Arme fand ich allerdings sogar als Kind schon irgendwie merkwürdig.

Cronenbergs Film hatte das besser gelöst und spielte auch gekonnt mit der Erwartungshaltung des wissenden Publikums.

Es war schon recht überraschend als Goldblum die Transporter-Kapsel äusserlich unverändert wieder verlies. Das die Veränderung diesmal schleichend verlaufen würde war nicht klar. Ohne Internet ging man damals eben unvorbereiteter in einen Film. Nicht informiert zu sein hat manchmal eben auch Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch das Remake. Das Original hat zwar immer noch eines der gruseligsten Film-Enden (die Fliege mit dem Menschenkopf im Spinnennetz *brrrr*), aber das Remake überzeugt insgesamt einfach mehr. Auch das Finale, welches durch Shores fast schon opernhaft überzogene Musik an zusätzlicher Dramatik gewinnt, bleibt im Gedächtnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend stell ich mir eine (mögliche) Runde mit INVASION OF THE BODY SNATCHERS - INVASION OF THE BODY SNATCHERS - BODY SNATCHERS vor, da wird dann der mittlere abräumen...

Und was ist mit INVASION, der aktuellsten Aufbereitung der Geschichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend stell ich mir eine (mögliche) Runde mit INVASION OF THE BODY SNATCHERS - INVASION OF THE BODY SNATCHERS - BODY SNATCHERS vor, da wird dann der mittlere abräumen...

 

Und eben deswegen auch nicht mehr spannend, oder?

 

Genauso wie diese Runde - ist doch eindeutig, dass Cronenbergs Film hier nahezu alles besser macht als sein Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich erfolgreich verdrängt. Bis eben. Danke, Alex, ehrlich.

Gern geschehen. ;) Bei mir käme auch die 78er-Version an erster Stelle, dicht gefolgt vom Ferrara-Film. Die Kidman-Version fand ich so lala, das Original leidet meiner Meinung nach unter einem stellenweise wirklich extrem nervigen und aufdringlichen Score, der viele gruselige Suspense-Momente einfach niederstampft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. ;) Bei mir käme auch die 78er-Version an erster Stelle, dicht gefolgt vom Ferrara-Film. Die Kidman-Version fand ich so lala, das Original leidet meiner Meinung nach unter einem stellenweise wirklich extrem nervigen und aufdringlichen Score, der viele gruselige Suspense-Momente einfach niederstampft.

 

Vertagen wir das auf später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung