Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Original vs. Remakes Teil 7: THE THING


Stempel
 Teilen

THE THING  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Film ist dein Favorit?

    • The Thing from Another World (1951) Regie: Christian Nyby
      0
    • The Thing (1982) Regie: John Carpenter
    • The Thing (2011) Regie: Matthijs Van Heijningen


Empfohlene Beiträge

Diesmal beschäftigen wir uns mit den drei Verfilmungen die auf der Kurzgeschichte "Who Goes There?" von John W. Campbell basieren.

Die Tatsache das Carpenters Film eher eine Fortsetzung ist können wir wegen der Ähnlichkeit der Story wohl außer acht lassen.

 

12a6a1cf505197328ca57bea690ab8ab_k.jpg

 

737f7aac9f2df0e0original.jpg

 

 

110718145236-679-680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thing (1982) Regie: John Carpenter ... habe ich mir erst vor kurzem angeschaut, weil es so eine große Hype um den Film gibt ... aber ich fand den nur langweilig und schwach ... neben ein paar netten Effekten mit den Puppen hat der Film nicht viel zu bieten.


Ob ich mir danach den 2011-er Film antun möchte ... bezweifle ich sehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thing (1982) Regie: John Carpenter ... habe ich mir erst vor kurzem angeschaut, weil es so eine große Hype um den Film gibt ... aber ich fand den nur langweilig und schwach ... neben ein paar netten Effekten mit den Puppen hat der Film nicht viel zu bieten.

 

Ich versteh das nicht: Du wolltest nur mitteilen "Kenne nur Carpenter, fand den doof"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Sache: Carpenter

Leider sein letzter Film der mir wirklich gut gefallen hat.

 

Mein liebster Carpenter kam erst 1995 mit IN THE MOUTH OF MADNESS. THE THING ist aber klar auf Platz 2. Auf Platz 3 dann AUSSAULT ON PRECINCT 13. Und dann waren das auch schon alle Carpenter-Filme, die ich mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich der Carpenter. Einer meiner Lieblingsfilme von ihm. Düster, beklemmend, mit toller Kameraarbeit von Dean Cundey (wie immer eigentlich) und Morricone im Carpenter-Modus. Das Original gilt in den Staaten als Horrorklassiker, er läuft auch in Carpenters HALLOWEEN im Fernsehen, als Laurie auf die Kinder aufpasst. Ich fand den aber eher unfreiwillig komisch und nicht wirklich gruselig. Das komische Frankenstein-Monster tat sein übriges dazu.

 

Die 2011er-Version ist zwar mehr Remake als Prequel zu Carpenters Film, hat aber durchaus gelungene Momente. Insgesamt setzt der aber mehr auf typische Monsterhatz und auch einige der CGI-Monster-Effekte finde ich eher misslungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Zugegeben, ist ganz ordentlich. An das Frühwerk kommt aber auch der für mich nicht mehr ran.


Mein liebster Carpenter kam erst 1995 mit IN THE MOUTH OF MADNESS. THE THING ist aber klar auf Platz 2. Auf Platz 3 dann AUSSAULT ON PRECINCT 13. Und dann waren das auch schon alle Carpenter-Filme, die ich mag.

 

Halloween und The Fog nicht?!?! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween und The Fog nicht?!?! :eek:

 

Nein. HALLOWEEN schätze ich durchaus wegen seines filmhistorischen Einflusses, aber für sich genommen finde ich den schon recht träge. Immerhin aber noch unterhaltsamer als die Schlaftablette THE FOG. Der gehört m.E. zu den schlimm überschätzten Filmen des Genres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir uns die Carpenter-Vergleiche nicht für einen anderen, besseren Ort aufheben?

 

 

 

 

 

 

 

Souchak's John-Carpenter-Top10:

 

10. ELVIS

9. THE PRINCE OF DARKNESS

8. STARMAN

7. THE FOG

6. DARK STAR

5. IN THE MOUTH OF MADNESS

4. THEY LIVE

3. ESCAPE FROM NEW YORK

2. ASSAULT ON PRECINCT 13

1. THE THING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. HALLOWEEN schätze ich durchaus wegen seines filmhistorischen Einflusses, aber für sich genommen finde ich den schon recht träge. Immerhin aber noch unterhaltsamer als die Schlaftablette THE FOG. Der gehört m.E. zu den schlimm überschätzten Filmen des Genres.

 

Bei Erstsichtung ist Halloween sehr spannend obwohl (oder vielleicht gerade weil?) nicht soviel passiert. Es fliesst übrigens auch sehr wenig Blut im Vergleich mit den Fortsetzungen und Nachahmern. (Aber da sind wir eigentlich schon bei einer der nächsten Abstimmungen.) ;)

 

The Fog ist einer der besten Geisterfime die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist die neuverfilmung von THE FOG? Ich habe mal überlegt mir den anzusehen.

 

Würde mich auch interessieren.

 

 

 

Hier mal ein Trailer des Originals. Also von The Thing.

Man achte auf die "tollen" Schrift-Einblendungen!

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das THE FOG remake hatte ich nach 10 Minuten ausgemacht... (stellen sie sich hier bitte das kotz-smiley vor). 

 

Und meine 10 liebsten JC Filme: 

THE PRINCE OF DARKNESS
STARMAN
THE FOG
BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA
IN THE MOUTH OF MADNESS
THEY LIVE
HALLOWEEN III
ESCAPE FROM NEW YORK
ASSAULT ON PRECINCT 13
THE THING

 

Wobei ich natürlich für die Carpenter Fassung gestimmt habe. Der Film von 1961 hätte eher den Titel "Frankensteins Monster from outer Space" vertragen.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Carpenters THE THING!

Schon damals im Kino gesehen und seit es Blu-Ray gibt immer wieder!

Die Qualität des Films ist bestechend, und zwar in jeglicher Hinsicht: Regie, Kamera, Schnitt, Musik oder die noch immer unglaublich beeindruckenden Kreationen des Rob Bottin!

Ein Meilenstein des Genre-Kinos!!

*schwärm*

 

P.S.: Und das alles ohne Wackelkamera und hektischen Schnitt!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find der alte hat schon bemerkenswert gruselige Stellen und nen Superschock (als das Ding hinter der Tür steht) für damals... muss schon derbe gruselig gewesen sein in den 50ern.

Carpenter find ich fängt super an, unheimlich gruselig die Szene in der alten Station und so und teilweise dann ja echt unglaublich grässliche Metzelszenen, in zunehmenden Verlauf wird der Film leider echt albern (die tolle Bluttestszene wird durch wirklich dämliche Mutationseffekte ne Lachnummer (wie der da die Puppe im Kopf stecken hat und durch die Luft wirbelt) und dann der Showdown ist völlig für den A... was ja mit dran lag, dass die Stopmotion-effekte so schlecht waren, dass man sie weglassen musste und so blieben ja nur nach Fragmente über... fürchterlich verschenkt.

Dass der Film damals floppte wundert mich nicht wirklich, ausserdem ist das mit den Hunden zu grausam... glaube, dass schreckte doch sehr viele Zuschauer ab und finde ich auch heute noch ziemlich wenig unterhaltsam... die Wauzis leiden doch ganz schön und wie's ja so ist, sowas geht dem Zuschauer ja immer eher nahe als dass irgendnen Typ gefressen wird haha.

 

An Ennios Score kann ich wenig finden... die Main Titles sind doch im Prinzip von Carpenter und ansonsten gibts ein paar kalte Streicher... der Film kommt aber auch gut aus mit so dezenter Musik... nur musste man dafür Morricones Zeit verschwenden? Sicher auf Druck vom Studio damit da ein grosser Name steht...

 

bringt mich zum Remake 2011... ich fand das sehr unterhaltsam... sehr flott und zackig, hätte mir inhaltlich mehr gewünscht und die CGI ist leider oft nicht so irre... Langweile kommt aber nicht auf und einige schön grässliche Stellen, eine Bombenmusik und gute Action macht den Film für mich zum Unterhaltsamsten der drei... das finale Monster ist etwas enttäuschend leider... auch hier war man ja wohl mit den ursprünglichen Effekten nicht zufrieden... hier und da im Netz findet man Videos zu den ursprünglichen Animatronics... u.a. lebte der "Pilot" des Raumschiffs wohl noch und sollte das Ding bekämpfen... ganz schön bizarrer Look...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung